Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rp_prison
mrbrainless
13.07.2007, 17:10
Ich bin erst seit kurzem am mappen doch ich habe meine erste map (fast) fertiggestellt.
Sie ist nicht besonders groß aber ich habe mir viel mühe gegeben.
Hier gibts den download:
http://www.file-upload.net/download-334009/rp_prison.bsp.html
Hier einige Bilder:
http://looma.de/direct/1184342777_68625f2989.jpg
http://looma.de/direct/1184342745_43fe3dbc4d.jpg
Bitte sagt mir was euch an der map nicht passt und wo eventuell noch fehler sind.
Niemals die erste Map releasen!
Die Texturen sind viel zu groß, daher sehr verschwommen. Da reicht es schon auf die Bilder zu schauen um einen Grund zu haben es nicht zu laden.
Meine erste Offiziell releaste Map war meine 20. oder so.
Erik du immer mit deinem niemals 1. map releasen, ok vielleicht sind die texturen zu groß skaliert na und? lieber 1. map releasen um darauf hingewiesen zu werden, anstatt 20 maps lang den selben fehler zu machen.
Erik du immer mit deinem niemals 1. map releasen, ok vielleicht sind die texturen zu groß skaliert na und? lieber 1. map releasen um darauf hingewiesen zu werden, anstatt 20 maps lang den selben fehler zu machen.
Vielleicht kann man sich ja andere Maps angucken und gucken was man verbessern könnte? So wars jedenfalls bei mir und es sah damals für den Anfang nicht schlecht aus.
Die bilder sind viel zu dunkel, ich sehe da fast garnix, außer ein paar gitter.
Niemals die erste Map releasen!
Die Texturen sind viel zu groß, daher sehr verschwommen. Da reicht es schon auf die Bilder zu schauen um einen Grund zu haben es nicht zu laden.
Meine erste Offiziell releaste Map war meine 20. oder so.
Erik der Besserwisser...:roll:
Dann würde man niemals seine Maps releasen...
Erik der Besserwisser...:roll:
Dann würde man niemals seine Maps releasen...
Ich spreche aus bald 2 jähriger Erfahrung.
Und warum sollte man niemals seine Maps releasen? Wenn man eine gute Map hat, sollte man sie doch releasen. Man muss erstmal die anderen Maps angucken, damit man weis was eine gute Map ausmacht.
MarvZombie
13.07.2007, 19:25
Erik hat recht. Ich hab mit CS 1.5 angefangen zu mappen und erst mehrere Jahre später eine CSS-Map released. War von CSS so ca. die 20 oder so.
Ich spreche aus bald 2 jähriger Erfahrung.
Und warum sollte man niemals seine Maps releasen? Wenn man eine gute Map hat, sollte man sie doch releasen. Man muss erstmal die anderen Maps angucken, damit man weis was eine gute Map ausmacht.
Ich meine Damit die erste map kann auch die beste sein..
Ich weis nicht, aber meine ersten Maps oder Levels waren nie die besten. die besten waren immer eins der letzten.
Ich meine Damit die erste map kann auch die beste sein..
naja, nicht wirklich. Im Grunde genommen ist mappen einfach nur eine Tätigkeit die man genausogut wie auch alles andere lernen kann. Mappen kann eigentlich jeder lernen, nur die meisten strengen sich nicht genug an bzw. wollen sich nicht so lange mit einem Raum aufhalten wodurch er nicht so Detailreich und gut aussieht und evtl. sogar hässliche Fehler hatt.
Aber wie gesagt, mapppen ist etwas was man lernt, genauso wie zum Beispiel ein Beruf, nicht ohne Grund ist man am Anfang erst Auszubildener, weil dieser meistens kaum erfahrung im Beruf hatt, diese muss er erst sammeln um später alles auswendig zu können.
Beim mappen ist es genauso, zum Beispiel muss man um mappen zu lernen eigentlich tutorials lesen und auswendig lernen, bis man sich dann mit dem I/O system gut auskennt, ein gutes Räumliches vorstellungsvermögen hatt, liebe zum Detail gewonnen hatt und natürlich eine Menge Fantasy ;). Aufgrund dessen ist bei eigentlich jedem Mapper die erste Map einfach Schrott (aber das ist auch verständlich, ich könnte auch nicht einfach mal so ein Auto aus 400 Einzelteilen zusammbauen, da würde bei mir warscheinlich ne Art Schubkarre entstehehn :lol:.
Agree :up:
Wer anfängt mit Mappen der will später ein Perfektionist sein, weil es ein noch nicht gefällt. :D
(Wenn ich es auf mich beziehe, ne Map von damals ..als Anfänger hat die mir total gut gefallen, viel mühe gegeben und so. Und jetzt sagt man sich ..WÄH sieht das ..ahah... aus da kann man doch noch viel mehr rausholen)
P.s.
Ich mappe auch schon 4 Jahre . mit Hl1 angefangen und Hl2 weitergemacht
Ach ja wenn man sich mal mit den Entities auseinander setzt, jedes ausprobiert und Englisch kann der hat mit umfangreichen Funktionen kein Problem da man sofort weiß was man machen muss wenn der und der Fehler auftritt ;)
@ die Map
Naja auf den Bildern kann ich auch nichts erkennen nur ein Paar Fenster die so wie es aussieht ein bischen im Dunkeln Leuchten ...und die Gitter :D
mein kommentar dazu :
Mach weiter vllt wirst du mal auch richtig gut man muss sich nur dahinter klemmen
@ Kleinbubie
Erik hab doch ned immer die große Klappe :lol:
Auch wenn es siene erst Map ist kann er sie Releasen so können wir ihn alle sagen was er noch so Falsch gemacht hat und er kann sich verbessern. :D
Damit kommt nicht sowas raus wie ch...
Scarecrow
14.07.2007, 11:08
Als ich angefangen habe zu mappen, war ich noch in der Grundschule und konnte kein Englisch. Hätte ich meine ersten Maps released, hättet ihr euch in den Schoß gelacht. Die erste Map soll man nicht releasen, sondern mit Anderen vergleichen und seine eigenen Fehler erkennen, und zwar auf dem eigenen PC. Wer das kann, der kann auch bald vernünftige Maps bauen.
Meine erste Map war für CS 1.6 und zwar ein Tutorial aus der Gamestar :gmod:
Nachdem ich allerdings die "Fehlersuchfunktion" gefunden hatte und alle Fehler
behoben habe, sah alles ziemlich scheiße aus, da einige Brushes nicht von mir
korrekt geformt waren und naja... Hammer kann die auch nicht gerade gut
formen :D
meine erste Map ist nur ein 1024³ großer Raum aus ein und der selben Steintextur. Den habe ich gebaut als ich mit Mappen anfing und ich auf TheWall bzw. Haradiriki die mapping tutorials machte. Das erste Tutorial war natürlich "der erste Raum", für den zweiten Raum hatte ich keine Lust mehr, stattdessen habe ich mittlerweile meine erste Map zu einem Testlabor umfunktioniert was zwar fullbright ist und absolut leer, jedoch sind dort einige Knöpfe drinn womit ich zum ersten mal selber ein paar Funktionen ausprobiert habe. Damit ist meine erste Map praktisch zu einem Testraum geworden wo ich manchmal aus langeweile neue Fallen, Ereignisse etc. ausprobiere :roll:
Ich denke mal es ist jedem das Seine ob er die 1. Map releasen will oder nicht.
Man sollte dann nur nicht auf große Begeisterung hoffen.
Moonlight3
15.07.2007, 12:08
Ich hab ma angefanden mit mappen ,und kann nur sagen LOL
Das dauert ne halbe ewigkeit und wenn man dann ma die erste map ferig hat, kann ich mir gut vorstellen, dass man die sofort veröffentlichen will...
Ich hab mal 4 tage an zwei jämmerlichen raümen gesessen in denen nur spawnpoint buyzone treppe und leiter drin waren...
zu der map schreib ich gleich was, wenn ich sie mir angeguckt hab.
Ich hab mal 4 tage an zwei jämmerlichen raümen gesessen in denen nur spawnpoint buyzone treppe und leiter drin waren...
Oha,dann biste aber ziemlich lahm oder hast nur 10 min am tag dran "gesessen".
Eigentlich müsste sowas unter ner stunde ,lääängst zu schaffen sein.
Wie dem auch sei...
Also ich finde wenn das seine allererste map ist sie eigentlich ok.
(Hab auch nurmal überflogen)
Mfg Benny
Scarecrow
16.07.2007, 20:27
Also Leute, nicht zuviel Offtopic. Das könnt ihr auch woanders besprechen ;)
Also Leute, nicht zuviel Offtopic. Das könnt ihr auch woanders besprechen ;)
Stimmt schon, ich will nurnoch ein schnelles äh "Schlusswort" abgeben. :D
Ich hab auch zuerst gedacht "wtf? 2 Räume in 4 Tagen?".Für die, die sich mit dem Hammer zumindest auskennen ist das nur sehr schwer zu glauben.
Aber man muss sich einfach vorstellen, man hat da ein Programm vor sich, wo man wirklich gar nix weiß, was man wo anklicken soll damit das eine an der Stelle passiert.
Ich hab mir dazu einfach Adobe Premiere vorgestellt, das Programm is für mich immer noch n großes Fragezeichen und ich hatte bis jez keine Lust mir n Tutorial darüber durchzulesen. :lol:
Da.Smoker
23.07.2007, 14:41
wasn das ich sehn nix auf dem Bild
Echt ma niemals die erste map releasen
Ich find die Map nicht schlecht. Nur ein wenig eng
*DEAD*Pr0no0b
23.07.2007, 15:24
wasn das ich sehn nix auf dem Bild
Echt ma niemals die erste map releasen
Du sprichst aus erfahrung, nicht wahr? :D
Man sieht zu wenig auf den Bildern.
Du sprichst aus erfahrung, nicht wahr? :D
Smoker ist ja unser Mapping König hier mit den meisten Maps!
Smoker ist ja unser Mapping König hier mit den meisten Maps!
Die masse zählt nicht, sondern die Qualität.
Es hat jemand verstanden!
Ordentliche Maps dauern nun mal seine Zeit.
Wer, XD
!Xirteg!
23.07.2007, 20:45
Richtig richtig richtig und nochmal richtig.
Mein Tipp von Mappie Fix:
Zeige deine Map anderen erfahren Leuten bevor du sie released!
Zeige deine Map anderen erfahren Leuten bevor du sie released!
Ei du meine Güte. Wenn man mir eine Map vorlegen würde, würde man als Anfänger erst nach mind. 1 Jahr intensivem Mapping Training releasen, da ich über die 2 Jahre die ich mappe mir ein Auge fürs Detail angeeignet habe. Selbst bei Valvemaps fallen mir schönheitsmängel auf.
Z.B. beim Bahnhof. Wenn man da bei Barney ausm Fenster rausspringen muss in dem Hinterhof schließt die Textur an der Mauer nicht an den Boden an.
Ei du meine Güte. Wenn man mir eine Map vorlegen würde, würde man als Anfänger erst nach mind. 1 Jahr intensivem Mapping Training releasen, da ich über die 2 Jahre die ich mappe mir ein Auge fürs Detail angeeignet habe. Selbst bei Valvemaps fallen mir schönheitsmängel auf.
Z.B. beim Bahnhof. Wenn man da bei Barney ausm Fenster rausspringen muss in dem Hinterhof schließt die Textur an der Mauer nicht an den Boden an.
Jep mir fallen auch viele Fehler beim Texturing auf, in Darkmessiah of M&M maps, hat man beiner Treppe, eine Nodraw benutzt.:lol:
Jep mir fallen auch viele Fehler beim Texturing auf, in Darkmessiah of M&M maps, hat man beiner Treppe, eine Nodraw benutzt.:lol:
Im Gegensatz dazu halten es die Typen von Valve auch nicht für nötig, Brushseiten, die man nicht sieht, mit nodraw-Texturen zu belegen. Aber mei, das sind doch auch nur Menschen. ;)
Im Gegensatz dazu halten es die Typen von Valve auch nicht für nötig, Brushseiten, die man nicht sieht, mit nodraw-Texturen zu belegen. Aber mei, das sind doch auch nur Menschen. ;)
Aber dafür bauen sie die Maps auch so ordentlich und klein, dass es die FPS nicht beeinträchtigt.
Dort wo man die sieht ne nodraw:mad:
Aber dafür bauen sie die Maps auch so ordentlich und klein, dass es die FPS nicht beeinträchtigt.
Aber dafür bauen sie zwei Brushes an manchen Stellen, an welchen einer gereicht hätte.
Ach €rik, ist doch viel besser seine erste map zu releasen und gesagt zu bekommen was man ändern sollte, anstatt jetzt 1jahr lang immer die selben Fehler zu machen! Dafür ist dieses Unterforum doch da, oder nicht?
mfg nuXx
p.s. hab mir die map nicht gesaugt, da mir die bilder zu dunkel waren :)
Egal ob erste Map oder fünfzigste, die Map und der Mapper erreichen die Perfektion durch kritiken.
Egal ob erste Map oder fünfzigste, die Map und der Mapper erreichen die Perfektion durch kritiken.
Da muss ich dir vollkommen zustimmen. ;)
Dapper_Dan
19.10.2007, 10:59
2x Agree