Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAD Fehlermeldung
Habe heute mal eine ziemlich große Map von mir mit Vis und Rad compiled, ging auch alles ganz gut, nur als der Rad compiler fertig war (also bei 7...8...9...10) ist plötzlich ein extra Fenster gekommen wo ungefähr stand: vrad.exe muss beendet werden.
(naja, so ungefähr stand das da, aufjedenfall hatt sich beim Compilelog nichts weiter dann mehr geändert. Die Map ist also ganz normal spielbar, außer das es ebend jetzt in Fullbright ist :mad:.
Worann liegt das ? Kann es sein das man nicht mehr als eine bestimmte anzahl an Lichter haben darf ? Bzw. muss ich auch zu geben das die Map nicht wirklich gut optimiert ist. Ich hab zwar schon soweit sogut relativ viel versucht zu optimieren das Vvis relativ schnell geht, aber woran hängt sich den Vrad auf ?
Wäre nett wenn jemand sagen könnte was man optimieren, verändern oder löschen muss damit RAD wieder bis zu Ende funktioniert.
Scarecrow
03.07.2007, 22:28
Wieviele Lichter hast du, die man ein und ausschalten kann? Hast du deine Map in HDR?
Wieviele Lichter hast du, die man ein und ausschalten kann? Hast du deine Map in HDR?
ein- und auschaltbare Lichter, keine ahnung, aber mehr als 10 sind es glaube ich nicht, die restlichen ca. 110 env_lights sind welche ohne Namen, also an denen verändert sich die ganze Zeit über garnichts.
Ansonsten habe ich noch nen haufen Spotlights in der Map, aber die werden beim Fullbright ja mit angezeit, zumindest die point_spotlights.
Beim compilen hatte ich aber kein häckchen bei HDR gemacht.
Edit: ich habe jetzt mal nur einen Teil meiner Map compiled. Da klappt alles perfekt. Das liegt warscheinlich an der größe der Map und dessen schlechten optiemierung :|.
Aber wie kann ich das jetzt trotsdem irgendwie noch hin kriegen ? Muss ich ein paar lichter löschen oder gibt es eine andere Möglichkeit um im Endeffekt den compile schneller laufen zu lassen. Also sprich performens sparen ?
lichter durch leuchtende materialen ersetzen oder rad mal auf fast stellen
lichter durch leuchtende materialen ersetzen oder rad mal auf fast stellen
leuchtende Materialien sind aber an manchen stellen schwer einzubinden. Außerdem will ich nicht RAD auf Fast stellen, da es praktisch gesehen der FINAL Compile ist. Da will ich lieber einen completten und normalen Compile machen. Nachdem es dann fertig compiled ist (sofern das mit dem Licht mal endlich klappt) mache ich nurnoch eine große Bug-Suche etc. wenn ich alle Fehler dann im Hammer ausgebessert habe kommt der richtige FINAL compile. Aber vorher will ich logischerweise meine Map nich in Fullbright haben :|
so kann man aber schauen wo man lichter ersetzen kann und oder weglassen kann.
ca. 110 env_lights
du meisnt nur light, oder? light_enviroment brauchst du nur ein einziges mal...
Und Lichter aus Materialien kann man 1. schlecht steuern und 2. ist es für Rad auf der selben Fläche als wenn man da pro 16 Units oder so eine Lampe... Das kann die anzahl verfünffachen.
Ignorier die meldung, ingame ist es normal;)
Ignorier die meldung, ingame ist es normal;)
Äh du solltest vorher lesen was los ist. Wenn VRad beendet wird, kann man es nicht einfach Ignorieren, zumal es Ingame keine Fehler geben sollte. Wenn doch, sollte man aufmerksam werden.
wie schon gesagt, die Map geht ohne Fehler, nur ebend in fullbright. Was natürlich nicht wirklich toll ist :|
und per Console kann ich das fullbriht auch nicht aus stellen.
Edit: mal noch eine Frage, wenn man jetzt Beispielsweise einen großen Gang hatt der ca. 900-1000 Units lang ist in dem sich insgesamt rund 10 env_lights befinden. Könnte man die 10 env_lights auch mit einem light_enviroment ersetzen welches genau in der Mitte des Ganges platziert ist ? oder würde das dann nicht mehr so toll aussehen, bzw. mehr performenc kosten. Oder könnte man auch einfach 1 env_light nehmen und den Radius auf 1000 Units stellen ?
Äh du solltest vorher lesen was los ist. Wenn VRad beendet wird, kann man es nicht einfach Ignorieren, zumal es Ingame keine Fehler geben sollte. Wenn doch, sollte man aufmerksam werden.
Wenn man keine ahnung hat...
Also bei mir ists so ich compile, dann kommt manchmal VRad mus beendet werden, ich ignoriere das und mache nichts, fertig die map funtzt mit Lciht und hdr
Wenn man keine ahnung hat...
Also bei mir ists so ich compile, dann kommt manchmal VRad mus beendet werden, ich ignoriere das und mache nichts, fertig die map funtzt mit Lciht und hdr
wer lesen kann ist klar im vorteil :roll:
les dir den ersten post nochmal durch :D
ontopic:
light_environment oder environment_light darf es in der map nur einmal geben,
da dieses entity das licht bestimmt was die skybox aussendet ;)
ontopic:
light_environment oder environment_light darf es in der map nur einmal geben,
da dieses entity das licht bestimmt was die skybox aussendet ;)
ok, dann hatt sich das mit dem light_environment wohl erledigt, Meine Map ist nämlich eher unteridisch bzw. eine Art Gebäude. Man sieht so gut wie nie etwas von ausherhalb außer am Anfang, aber draußen ist es Nachts, von da her brauche ich wohl kein einziges Environement. :)
Aber leider ist mein Problem damit immer noch nicht gelöst :|
Ich bin grade schon dabei einige Lichter zu löschen wo ich der meinung bin das es auch ohne geht ;)
Und nebenbei: es gibt kein Entity das env_light heißt.
Hast du denn NeuCompilen der gesamten Map schonmal gemacht, oder nach Fehlerhaften Lights gesucht (was ich aber nicht glaube das es die gibt)?
wer lesen kann ist klar im vorteil
les dir den ersten post nochmal durch
*Nich aufregen*
:evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::twisted ::twisted::twisted:
Scarecrow
09.07.2007, 11:13
Also das ist mal ein haufen Lichter. Besser ist es, wenn man den Wirkungsradius eines light-Objektes erhöht, was viele garnicht wissen.
ok, dann hol ich den Thread nochmal hoch, meine Map lässt sich nämlich einfach nicht mehr compilen. :| Mittlerweile habe ich sie versucht so gut es geht zu optimieren, aber mein Compilevorgang bricht immer ab nachdem VRad fertig ist. Hier der Compilelog, ich habe mit Lila an manchen Stellen kleine Kommentare gesetzt was ich nicht verstehe:
materialPath: d:\steam\steamapps\***\garrysmod\garrysmod\materia ls
Loading D:\Steam\steamapps\***\garrysmod\garrysmod\maps\** *.vmf
fixing up env_cubemap materials on brush sides...
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...100...1... 2...3...4...5...6...7...8...9...10Processing areas...done (0)
Building Faces...done (0)
Chop Details...done (0)
Find Visible Detail Sides...
Merged 544 detail faces...done (0)
Merging details...done (0)
FixTjuncs...
PruneNodes...
WriteBSP...
done (1)
writing D:\Steam\steamapps\***\garrysmod\garrysmod\maps\** *.prt...done (0)
Creating default cubemaps for env_cubemap using skybox materials:
skybox/sky_day03_06*.vmt
Run buildcubemaps in the engine to get the correct cube maps.
No such variable "$hdrbasetexture" for material "skybox/sky_day03_06rt"
Can't load skybox file skybox/sky_day03_06 to build the default cubemap!
Finding displacement neighbors...
Finding lightmap sample positions...
Displacement Alpha : 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10
Building Physics collision data...
done (1) (751049 bytes)
Placing detail props : 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10
Compacting texture/material tables...
Reduced 4177 texinfos to 1900
Reduced 566 texdatas to 391 (28460 bytes to 19727)
Writing D:\Steam\steamapps\***\garrysmod\garrysmod\maps\** *.bsp
11 seconds elapsed
2 threads
reading d:\steam\steamapps\***\garrysmod\garrysmod\maps\** *.bsp
reading d:\steam\steamapps\***\garrysmod\garrysmod\maps\** *.prt
887 portalclusters
2210 numportals
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10Optimize d: 11103 visible clusters (0.00%)
Total clusters visible: 114388
Average clusters visible: 128
Building PAS...
Average clusters audible: 220
visdatasize:75807 compressed from 198688
writing d:\steam\steamapps\***\garrysmod\garrysmod\maps\** *.bsp
0 seconds elapsed
Could not find lights.rad in lights.rad. <<(was soll das heißen ?)
Trying VRAD BIN directory instead...
Warning: Couldn't open texlight file << (das verstehe ich auch nicht)
d:\steam\steamapps\***\sourcesdk\bin\lights.rad.
Loading d:\steam\steamapps\***\garrysmod\garrysmod\maps\** *.bsp
17102 faces
12 degenerate faces
521022 square feet [75027248.00 square inches]
20 displacements
48504 square feet [6984660.00 square inches]
17090 patches before subdivision
1265051 patches after subdivision
can't solve quadratic for light 1000.000000 1000.000000
154 direct lights <<(etwa zu viel Lichter ?)
0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10
ab hier macht er nicht mehr weiter
anschließend kommt dann eine Fehlermeldung in der steht:
vrad.exe funktioniert nicht mehr
Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt.
Das Programm wird geschlossen und sie werden benachritigt,wenn eine
Lösung verfügbar ist.
Kann es sein das ich mein SDK oder evtl sogar ganz Steam nochmal neuinstalieren sollte ?
can't solve quadratic for light 1000.000000 1000.000000
Äh du hast bei einem oder mehreren Lichtern beim Keyvalue "Quadratic" zu viel eingestellt.
Das du zu viele Lichter hast kann nicht sein, da Rats über 2000 hat.
Das mit dem lights.rad verwundert mich. Die sollte eigentlich irgendwo in deinem SDK Ordner liegen und nichts weiter.
komisch, in D:\Steam\steamapps\***\sourcesdk\bin, habe ich unteranderem die vrad.exe, die vvis.exe, und noch ein haufen anderer Sachen, aber die light.exe bzw. light.rad habe ich nicht.
Und zu der Sache mit dem Quadratic bei einem Light, da steht bei jemen Licht eine 1. Das einzige was ich bei einem Licht immer ändere sind die Brightniss Werte, und die Fallout Werte und FallIn oder wie die heißen, da steht dann manchmal 500 oder 1000. :-?
Scarecrow
21.07.2007, 14:10
Wenn du die zwei Dateien nicht hast, dann brauchst du dich doch nicht wundern, dass es nicht klappt. Du kannst sie aber irgendwo runterladen.
Ich hatte des selbe Problem leide rauch :-?
aber bei mir hat neuinstall des Source SDK wiedr alls ins lot gebracht ;)
Aber dran denekn vorher ne kopie von Source SDk content ordner zu machen sons geht ja schließlich alles verloren...
Später einfacfh wieder einfügen.
Anscheineinend war zumindest bei mir die datei wirklich weg...
Aber keine ahnung wieso.... :shock:
Mfg Benny
ne, ich hatte gestern schon eine neuinstallation gemacht. (und zwar ganz Steam)
Aber gebracht hatt es nichts. :(
Aber mir ist etwas neues aufgefallen. Ich habe die Map mal ohne VIS Compilen lassen, komischerweise geht das Licht dann. Es ist absolut alles Perfekt, nur wenn ich mit VVis compile habe ich zwar wieder Leafs in der Map, aber ebend kein Licht :-?
Das ist voll idiotisch, irgendwie ergibt das doch garkeinen Sinn.
Aber ich hab mal noch ne Frage, gibt es eine maximale größe einer Map ? Also kann eine Map nicht über 100 MB groß werden ?
Maximalgröße höchstens wenn du größer als Hammer kann baust, und das geht garnicht.
Ich nehme an, das du beim VIS totale scheiße gebaut hast, so dass er sich weigert das Licht dazu zu erstellen.
Scarecrow
25.07.2007, 16:09
Ich nehme an, das du beim VIS totale scheiße gebaut hast, so dass er sich weigert das Licht dazu zu erstellen.
Also von künstlicher Intelligenz sind wir noch ein bisschen weiter entfernt ;)
Sollte sich das Problem nicht beheben, kann man ja mal versuchen ALLE Lichter zu löschen und von Vorne damit anzufangen.
Also von künstlicher Intelligenz sind wir noch ein bisschen weiter entfernt ;)
Sollte sich das Problem nicht beheben, kann man ja mal versuchen ALLE Lichter zu löschen und von Vorne damit anzufangen.
Oder die Lichter einfach mal hiden, da muss man nicht alle löschen ;)
Scarecrow
25.07.2007, 16:42
Oder die Lichter einfach mal hiden, da muss man nicht alle löschen ;)
Das hätte ich damals wissen müssen :(