Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Erstellen von Costum-Texturen



Max
02.07.2007, 19:03
Ich habe eine Costum-Textur erstellt (für eine Map), diese wird aber im Hammer als Pink-Schwarz-Kariert angezeigt, obwohl ich alles wie beschrieben auf www.fragpoint.de befolgt bin... In-Game werde ich es auch nicht testen (Testergebnis ist ja klar).
Informationen:
1. die 1.Textur die ich je erstellt habe
2. 2x ungefähr die Customtexturen im Format von .vtf und .tga zur vtex.exe verschoben und berechnen lassen
3. In die jeweiligen Ordner verschoben (wo sie hingehören).

Die Höhe und Breite beträgt 512 (Pixel) (mit Photoshop CS3 Testversion skaliert)

Scarecrow
03.07.2007, 12:38
Ich habe eine Costum-Textur erstellt (für eine Map), diese wird aber im Hammer als Pink-Schwarz-Kariert angezeigt, obwohl ich alles wie beschrieben auf www.fragpoint.de befolgt bin... In-Game werde ich es auch nicht testen (Testergebnis ist ja klar).
Informationen:
1. die 1.Textur die ich je erstellt habe
2. 2x ungefähr die Customtexturen im Format von .vtf und .tga zur vtex.exe verschoben und berechnen lassen
3. In die jeweiligen Ordner verschoben (wo sie hingehören).

Die Höhe und Breite beträgt 512 (Pixel) (mit Photoshop CS3 Testversion skaliert)

Wieso benutzt ihr Leute nicht einmal 360g, damit ist alles sooo einfach (sogar deutsche Anleitung):

Link zu 360g - Download (http://www.map-lounge.de/360g/indexd.html)

Splayn
03.07.2007, 13:09
360g kannste benutzen wenn du mit Mappen anfängst. Wenn du dir mehr zutraust, nimm VTFLib (LINK (http://nemesis.thewavelength.net/index.php?p=40)). Unterstützt mehr Formate, hat mehr Funktionen etc.

Jetzt zu deinen Problem:
Ich glaube mal, dass deine .vmt nicht richtig eingestellt ist. Kannst du mal den Inhalt deiner .vmt Posten? (Von irgendeiner Textur, die nicht geht)

Pac_187
03.07.2007, 14:56
360g kannste benutzen wenn du mit Mappen anfängst. Wenn du dir mehr zutraust, nimm VTFLib (LINK (http://nemesis.thewavelength.net/index.php?p=40)). Unterstützt mehr Formate, hat mehr Funktionen etc.

Jetzt zu deinen Problem:
Ich glaube mal, dass deine .vmf nicht richtig eingestellt ist. Kannst du mal den Inhalt deiner .vmf Posten? (Von irgendeiner Textur, die nicht geht)

Du meinst wohl eher den Inhalt der
*.vmt

*.vmf ist die Datei für Maps

Scarecrow
03.07.2007, 15:05
360g kannste benutzen wenn du mit Mappen anfängst. Wenn du dir mehr zutraust, nimm VTFLib (LINK (http://nemesis.thewavelength.net/index.php?p=40)). Unterstützt mehr Formate, hat mehr Funktionen etc.

Jetzt zu deinen Problem:
Ich glaube mal, dass deine .vmf nicht richtig eingestellt ist. Kannst du mal den Inhalt deiner .vmf Posten? (Von irgendeiner Textur, die nicht geht)

Das Programm ist eher zum bearbeiten der Dateien, mit 360g kannst du sie erstellen (auch wenn das Ganze mit deinem Programm auch geht).
Es ist ja zu bedenken, dass man in 360g kein bisschen Scripten muss.
Wozu dann die Mühe sich mit sowas herumzuschlagen? ;)

Splayn
03.07.2007, 15:40
Du meinst wohl eher den Inhalt der
*.vmt

*.vmf ist die Datei für Maps

Genau, ich Mappe zu viel xD
----

Das Programm ist eher zum bearbeiten der Dateien, mit 360g kannst du sie erstellen (auch wenn das Ganze mit deinem Programm auch geht).
Es ist ja zu bedenken, dass man in 360g kein bisschen Scripten muss.
Wozu dann die Mühe sich mit sowas herumzuschlagen? ;)

In VTFLib muss man auch kein bisschen Scripten, man kann, aber nur wenn man will ;) (mit VTFLib kann man vmt´s einfach erstellen und einstellen.) Bearbeiten tut man die Texturen im Grunde nicht, man kann nur verschiedene Sachen einstellen. Außerdem compiled es die Texturen in einer viel besseren quali als 360g.

(Kann ja irgendwann nach den Prüfungen ein tut schreiben)

Ich mein das ja auch nur als Tipp, für richtig gute Maps würde ich 360g nicht benutzen.

360g is halt für Faulenzer :D
(Ich hatte am Anfang auch 360g)

Edit: Argh.... warum lenke ich mich andauernd ab? Ich muss doch für die Mündliche Chemie Prüfung morgen lernen.... nnneeeeeeeiiiiiinnn

Max
03.07.2007, 16:09
Ich benutze VTFEdit (wohl das selbe)..

Hier der Inhalt der .VMT:
"LightmappedGeneric"
{
"$basetexture" "customs/randomtextur"
}

Splayn
03.07.2007, 16:31
Ich benutze VTFEdit (wohl das selbe)..

Hier der Inhalt der .VMT:

"LightmappedGeneric"
{
"$basetexture" "customs/randomtextur"
}

Jup^^

Hast du deine custom texturen auch hier drinne?

\garrysmod\garrysmod\materials\customs
Wenn ja, dreh einmach mal den "/" herrum: "\"
----
Hier einfach mal als Beispiel ein Inhalt einer .vmt von mir.

"lightmappedgeneric" {
"$basetexture" "maps\Pool\Tile_pool_b"
"$surfaceprop" "tile"
"$bumpmap" "maps\Pool\Tile_pool_normal"
"$normalmapalphaenvmapmask" 1
}
(Sie behinhaltet die normale textur,Oberflächeneinstellung und Normalmap)

Max
03.07.2007, 17:33
Scheiße! Danke Splayn :)! Falscher VMT-Pfad (costums/randomtexture) und der Ordner hieß costum...

€r!k
03.07.2007, 17:59
Wenn ja, dreh einmach mal den "/" herrum: "\"

Das interessiert das Spiel einen Scheißdreck wie rum es ist.

Aber klar ist, dass man die VTFs auch immer da hat wo der Pfad einen hinleitet, die VMT kann auch woanders sein, wo ist egal (Hauptsache im Materials Ordner)

Max
03.07.2007, 18:05
Musste wieder feststellen, es ist noch Schwarz-Lila-Kariert. :-| Mag mich der Hammer nicht? Oder fehlt was zum Pfad?

€r!k
03.07.2007, 18:12
"LightmappedGeneric"
{
"$basetexture" "customs/randomtextur"
}
Für die VMT ist das korrekt. Die VTF von dir muss jetzt unter *\materials\customs\randomtextur liegen. Die VMT kannst du sonstewohin stecken. Hauptsache der findet unter dem angegebenen Pfad deine VTF (die sollte hier randomtextur.vtf heißen)

Bei dem VTFEdit gibts noch oben in der Leiste ne Funktion (glaube unter Tools), wo du die VMT einfach aber sicher erstellen kannst.

Max
03.07.2007, 18:32
Für die VMT ist das korrekt. Die VTF von dir muss jetzt unter *\materials\customs\randomtextur liegen. Die VMT kannst du sonstewohin stecken. Hauptsache der findet unter dem angegebenen Pfad deine VTF (die sollte hier randomtextur.vtf heißen)

Bei dem VTFEdit gibts noch oben in der Leiste ne Funktion (glaube unter Tools), wo du die VMT einfach aber sicher erstellen kannst.

sie liegt einfach unter costums die VTF :-/. Als ich für die VTF-Datei eine VMT erstellen wollte, kam auch customs\randomtextur.
VMT (per Tools erstellt):
"LightmappedGeneric"
{
"$basetexture" "costums/randomtextur"
"$surfaceprop" "Brick"
}

Scarecrow
04.07.2007, 18:05
Außerdem compiled es die Texturen in einer viel besseren quali als 360g.

Ach wirklich? Muss ich mal gucken, hab noch nie drauf geachtet ;)

PS: Damals gabs nur 360g, deshalb bin ich so besessen davon :D

Dark
04.07.2007, 18:15
hasse hammer auch auf gmod eingestellt

wird die textur in gmod (o.a game angezeigt)

€r!k
04.07.2007, 19:33
Wenn er die VTF und VMT bei HL2 drinn hat und es in GMod testet, dürfte er nichtmal Schwarz-Lila Kästchen sehen, sondern nur weiße Linien die Transparent sind.

Max
05.07.2007, 08:39
Wer sagt denn überhaupt, das es um Gmod geht :D Trotzdem danke an alle, anscheinend benötigte Steam einen Neustart.

Scarecrow
05.07.2007, 23:16
Wer sagt denn überhaupt, das es um Gmod geht :D Trotzdem danke an alle, anscheinend benötigte Steam einen Neustart.

Hoho, sieht so aus, als wenn da ein PC wieder mal viel zu lange an war, um alles auf einmal zu schaffen, davon rate ich ab ;)

Neustarten hilft.