PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarten-Frage bezüglich einer Neuanschaffung (Notebook)



Defkaunta
17.06.2007, 22:24
Hi Leute, ich bekomme in ein paar Tagen ein Notebook, weil ich es einfach praktischer finde, anstatt ständig auf so einen, ich sage mal, "Klotz" von Pc angewiesen zu sein und wollte eine Frage bezüglich der Garfikkarten-Mindestanforderungen bei Gmod stellen. Ich habe nämlich nicht so viel Wert auf die Grafikkarte (den Grafikchip) gelegt, und bin mir nicht sicher ob ich dann noch ggf. Gmod zocken kann.

Also in dem Notebook befindet sich folgende Grafikkarte:

ATI MOBILITY RADEON Xpress 1250 mit 512MB Hypermemory

Ich hab mich mal schlau gemacht auf einer Seite und dort findet sich die Grafikkarte (Leistungsklasse 1=sehr gut - Leistungsklasse6=keine Spiele möglich) in der Leistungsklasse 5 wieder ("nur ältere Spiel können realtiv flüssig gespielt werden" - was meinen die mit "ältere"? 2002,2003,2004 oder wie?)

Ps.: Prozessor und Ram ist kein Problem, denk ich^^ (AMD Turion 64 X2 Dual Core, 2048 MB DDR2-Ram)

Danke schon eimal im Vorraus;)

John Loves Hate
18.06.2007, 07:00
Mh, bei dem Modell des Notebooks scheint mir in gewisser Weise ein großer Kontrast da zu sein. Ein Doppelkernprozessor und für heutige Verhältnisse überdurchschnittliche 2 GB Ram und schließlich eine Grafikkarte, die irgendwo zwischen dem Niveau einer x1050 und einer x1550 liegt, was ja nun wirklich im Vergleich zu ersteren Komponenten mehr als lahm ist.

Ich denke schon, dass du GMod in guter Auflösung flüssig spielen kannst, allerdings bin ich mir noch nicht mal sicher, ob die Karte so Sachen, wie Bloom, DoF2 und weitere Direct-X 9 notwendige Sachen darstellen kann.

Es scheint nun mal wirklich ein reiner Office-Pc für rein CPU-Belastende Anwendungen zu sein, wie z.B. Filme schneiden o.Ä..

Defkaunta
18.06.2007, 11:31
Mh, bei dem Modell des Notebooks scheint mir in gewisser Weise ein großer Kontrast da zu sein. Ein Doppelkernprozessor und für heutige Verhältnisse überdurchschnittliche 2 GB Ram und schließlich eine Grafikkarte, die irgendwo zwischen dem Niveau einer x1050 und einer x1550 liegt, was ja nun wirklich im Vergleich zu ersteren Komponenten mehr als lahm ist.

Ich denke schon, dass du GMod in guter Auflösung flüssig spielen kannst, allerdings bin ich mir noch nicht mal sicher, ob die Karte so Sachen, wie Bloom, DoF2 und weitere Direct-X 9 notwendige Sachen darstellen kann.

Es scheint nun mal wirklich ein reiner Office-Pc für rein CPU-Belastende Anwendungen zu sein, wie z.B. Filme schneiden o.Ä..

jo das einzige, wo ich mir sorgen mache, ist halt die sache mit dem direct x aspekt, naja ich kann nur hoffen und bangen. Schlimmstenfalls geht da für mich die Welt auch nicht unter, aber dafür möglicherweise die Half-Life of Brian-Folgen und mein geplantes Filmprojekt:(.

Naja Gmod ist nicht die Welt:D, oder etwa doch?:shock:

Ps.: Ist es denn theorethisch möglich sich irgendwann eine (weitaus) bessere Grafikkarte einbauen zu lassen?

Pac_187
18.06.2007, 14:58
Ps.: Ist es denn theorethisch möglich sich irgendwann eine Grafikkarte einbauen zu lassen?

Bei den neueren Notebooks besteht dafür eine Möglichkeit, aber ich bin
mir nicht sicher ob das jetzt bei jedem neuen Notebook so ist...

Defkaunta
18.06.2007, 15:19
Bei den neueren Notebooks besteht dafür eine Möglichkeit, aber ich bin
mir nicht sicher ob das jetzt bei jedem neuen Notebook so ist...

dann würde ich sagen, geht mal auf folgende seite:

http://www.billigzeit.de/

und gebt bei der produkt suche "hp 6715" (ohne ") ein, dann erscheint als 1. Treffer folgendes Notebook:

HP 6715 mit 2GB-RAM

Vielleicht steht da ja irgendwas...:D

ich hab da jedenfalls nichts gefunden :lol:

Pac_187
18.06.2007, 18:07
So wie ich das jetzt sehe kannst du bei dem Notebook zumindest den
RAM aufrüsten auf maximal 4GB!

Kannst dich doch dort sicherlich informieren, die haben doch einen Support ;)


Haben Sie Fragen?
Unsere Hotline ereichen Sie unter 0 8754 / 969344.
Wir beraten Sie gern. Montag bis Freitag von 9.00 - 18.00 Uhr ,
Samstag von 9.00-13.00 Uhr.



Für ein Notebook mit den Komponenten ist es aber sehr günstig!

Aber zwei Nachteil hat es:
~Windows Vista
~4 Std. Akku

:D

Defkaunta
18.06.2007, 18:41
So wie ich das jetzt sehe kannst du bei dem Notebook zumindest den
RAM aufrüsten auf maximal 4GB!

Kannst dich doch dort sicherlich informieren, die haben doch einen Support ;)


Haben Sie Fragen?
Unsere Hotline ereichen Sie unter 0 8754 / 969344.
Wir beraten Sie gern. Montag bis Freitag von 9.00 - 18.00 Uhr ,
Samstag von 9.00-13.00 Uhr.



Für ein Notebook mit den Komponenten ist es aber sehr günstig!

Aber zwei Nachteil hat es:
~Windows Vista
~4 Std. Akku

:D

jo ich glaub ich werd vista erst mal runterwerfen und windows xp draufmachen oder es parallel installieren, dann kann man es beim hochfahren auswählen, je nachdem welches betriebssystem man starten möchte.

4 Std. Akku geht eigentlich^^

Naja wie gesagt solange Gmod funzen wird, ist alles ok^^, wenn nicht auch nicht so schlimm:)

Solid Snake
18.06.2007, 19:57
Ps.: Ist es denn theorethisch möglich sich irgendwann eine (weitaus) bessere Grafikkarte einbauen zu lassen?

da hab ich mal gehört da wird es wohl mal sowas externes geben was aber dann auch net so billig sein wird




So wie ich das jetzt sehe kannst du bei dem Notebook zumindest den
RAM aufrüsten auf maximal 4GB!

was aber jetzt noch schwachsinnig is da Windows nur max 3,5GB nutzen kann

Defkaunta
18.06.2007, 20:30
da hab ich mal gehört da wird es wohl mal sowas externes geben was aber dann auch net so billig sein wird


cool danke für die info!;)

Dr. Devil
19.06.2007, 12:53
ich würde an deiner stelle noch ein paar jahre warten bis notebooks ein wenig ausgereifter und auch billiger sind. außerdem hatt man bei einem computer viel mehr leistung für weniger geld, und man kann wenn ein teil kaputt ist sich schnell und billig ein neues hohlen

Defkaunta
19.06.2007, 14:14
ich würde an deiner stelle noch ein paar jahre warten bis notebooks ein wenig ausgereifter und auch billiger sind. außerdem hatt man bei einem computer viel mehr leistung für weniger geld, und man kann wenn ein teil kaputt ist sich schnell und billig ein neues hohlen

jo hast schon recht, aber ich brauche den für mein studium und ausserdem reicht mir dieser völlig aus, ich brauch nicht so'n High-End-Gedöns;)

Ps.: Und man kann en Notebook viel unkomplizierter auf ne Lan mitnehmen (einfach mitnehmen, platzieren, Netzteil anschließen, aufklappen, anmachen, fertig:D)

Defkaunta
20.06.2007, 14:41
So! Ich tippe endlich:D von meinem neuen Notebook aus und kann sagen: Gmod läuft! Jedoch nicht ganz flüssig :|(zw. 20-30 fps), was aber hauptsächlich an der Auflösung liegt, denn wenn ich sie runterstelle läuft das Spiel fast permanent flüssig und dazu noch mit hohen Details (Framerate bleibt durch Prozessorleistung und Ram annähernd konstant, selbst wenn beispielsweise ca. 20 Fässer auf einmal explodieren:P). Naja mehr konnte man ja auch nicht erwarten, aber ich denke für meine HLoB-Folgen wird es reichen (bei höheren Auflösungen natürlich;)), jedoch bin ich wegen meinem Filmprojekt noch sehr am Grübeln, sollte aber eigentlich auch gehen, denn wenn ich mit dem Source Recorder aufnehme, dann sieht man ja letzendlich nicht mehr, ander als bei Fraps (****** Programm:mad:), ob von einem, ich sage mal "langsameren" Rechner aufgenommen wurde, weil es ja dann flüssig abgespielt wird...

Naja, man kann gespannt sein...:D

Dr. Devil
20.06.2007, 17:45
wie viel hast du für ihn ausgeben

Defkaunta
20.06.2007, 17:47
wie viel hast du für ihn ausgeben

800 €

€dit: hab im Catalyst Center die Optionen auf Standard zuurückgesetzt, Gmod läuft jetzt mit einer Flüssigkeit von 30-50 Fps:), also fast genauso wie mit meiner alten (besseren) Grafikkarte:D

Solid Snake
21.06.2007, 17:30
zu dem teil mit der externen GraKa, so sieht es aus
http://www.pcmasters.de/hardware/review/asus-xg-station.html