PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eve Online - Trauer um erschossene Eve-Spielerin



Rávo
21.05.2007, 17:03
21.05.2007 15:03 Uhr -
Nahezu die gesamte Community des Online-Rollenspiels Eve Online trauert derzeit um Dorthy Jean McReynolds. Die US-Amerikanerin wurde vor vierzehn Tagen in ihrem Haus in Hollywood gezielt erschossen, auch ihre Tochter wurde verwundet. Die Trauer um die verstorbene Mutter zeigt dabei, wie eng die Community eines Spiels miteinander verschweißt ist.

Entwickler, Gamemaster und Mitspieler nehmen innnerhalb und außerhalb der Spielwelt Abschied. Die Angehörigen von Dorthy McReynolds erhalten Blumen, Briefe und Karten aus der gesamten Welt, einige Mitspieler planen sogar, an der Trauerzeremonie teilzunehmen.

Fabian Hammann, der uns auf diese Tragödie hinwies, bemerkt dazu folgendes:

"Diese Form der Solidarität, der Freundschaft, meist ohne sein Gegenüber überhaupt einmal im echten Leben getroffen zu haben, ist meiner Meinung nach das beste Beispiel um der Welt, aber vor allem den von blanken Aktionismus besessenes Politikern, mal ein anderes Bild zu zeigen."

Dem schließen wir uns an ohne Einschränkungen an. Auch wenn der Anlass für diese Feststellung beklagenswert ist - die Tatsache, dass die ersten Reaktionen eben nicht "Oh Mist, wer ist dann heute Abend main tank?" lautet, sondern das Menschliche beim Spielen hervorhebt, lässt uns Mut schöpfen.

Allerdings müssen wir feststellen, dass diese Meldung, obwohl sie es aus vielerlei Gründen sicher wert wäre, bis jetzt noch nicht in die Medien gedrungen ist. Warum? Gerade Nachrichten dieser Art sind es doch, welche die ganze Seite des Miteinanderspielens aufzeigen, ein vollständiges Bild geben.


Die menschlichen Bindungen - kurz oder lang -, die beim gemeinsamen Spielen entstehen, sind vielfältiger Natur, gehen vom wettbewerbsorientierten Gedanken des E-Sport hin zu vollwertigen Communities. Was meinen Sie dazu? Haben Sie vielleicht ähnliche - oder weniger traurige - Erlebnisse in einer Community gehabt?

Quelle: PC Games

Autor: Christian Burtchen


Meine Meinung:
Ich finde es gut das die Community sich um sowas kümmert.
Sowas nenne ich Zusammenhalt bei I-Net Spielen,nicht nur als Gruppe in Raids rumlaufen.

Eure Meinung hierzu ist auch gefragt!

GreyBardo
21.05.2007, 17:13
Das zeigt auf jeden Fall mal eine Seite des online Spielens die nicht oft hervorgehoben wird. Ich finde es super das da eine Community so stark zusammengewachsen ist das da wirklich Anteilname gezeigt wird bei so etwas.

Und zum Thema warum das nicht in den Nachrichten kommt...tja...zeigt warscheinlich eine Seite die manche Personen nicht sehen wollen

LoC
21.05.2007, 17:19
Also ich finde die Meldung nicht besonders weltbewegend. Allerdings gilt das gleiche für die ganzen Mörder-sind-Killerspiel-Spieler Berichte im Fernsehen...

Seamus
21.05.2007, 18:54
Ich habe eine Zeit lang Eve-Online gespielt und die Leute da sind wirklich sehr nett, die haben mich gleich angenommen, obwohl ich ein Rookie war, haben mir etwas Ausrüstung und ein nettes Schiff geschenkt.

MarvZombie
21.05.2007, 19:02
Ich habe eine Zeit lang Eve-Online gespielt und die Leute da sind wirklich sehr nett, die haben mich gleich angenommen, obwohl ich ein Rookie war, haben mir etwas Ausrüstung und ein nettes Schiff geschenkt.

Ich wünschte sowas gäbe es auch bei CSS und GMod...

CSS: "Mach aus du verf**kter Cheater!" etc...
GMod: "*Minge* *Minge* *Minge*"

Zum Bericht: Ich finde es auch sehr gut, dass sich die Spieler um sowas kümmern.