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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tutorial wie mache ich ein Menü!



KillerX
04.04.2007, 09:28
Dieses Tutorial hat Xandaros von: www.gmod.tutorials.de.vu gemacht.
Und hier der Xandaros natürlich^^
So hier ist das Tutorial

Wir wollen ein menü erstellen. (im beispiel ein NPC steuer menü)
Erstmal sollte klar sein, was ein menü ist:

http://img180.imageshack.us/img180/4007/menpic01do4.jpg

Um ein solches Menü zu erstellen gehen wir in unseren $SteamUserDir/garrysmod/garrysmod/settings/menu
Ordner. Nun machen wir einen neuen Ordner, im Beispiel wäre das Xandaros NPC Menu.
Nun kommen wir zu lua.
Wir fügen folgenden Code ein:


"Xandaros NPC Menu"
{
"button"
{
"Text" "#Klick mich^^"
"Controls" "NPCs.txt"
}
}

Erläuterung:
"Xandaros NPC Menu" - Wie solls denn heissen?^^
"button" - etwas das man klicken kann^^
"Text" - Was steht drauf? # nicht vergessen!!!
"Controls" - Was soll passieren? In meinem fall wird die Datei NPCs.txt geöffnet.
Denkt an die { und } !

alles angepasst? gut. Was? Klar kann man mehrere machen^^ einfach ein "button" mehr
zum beispiel so:


"Xandaros NPC Menu"
{
"button"
{
"Text" "#Klick mich^^"
"Controls" "NPCs.txt"
}
"button"
{
"Text" "#xD"
"Controls" "xD.txt"
}
}

nun zu der NPCs.txt
Wir wollen einen consolen command ausführen, wenn eine der sachen angeklickt wird.
dazu steht mein code natürlich wieder frei:


"NPCs.txt" {
"Text" "#blabla"
"Description" "weiss auch nich^^"
Checkbox {
"label" "AI deaktivieren?"
"command" "ai_disable"
}

Button {
"Label" "NPC Auswählen"
"command" "sv_cheats 1; npc_select; sv_cheats 0"
}

Button
{
"Label" "Ausgewählten NPC hierhin gehen/rennen lassen"
"command" "sv_cheats 1; npc_go; sv_cheats 0"
}

Button
{
"Label" "Dem NPC ab jetzt gehen zuweisen"
"command" "sv_cheats 1; npc_go_do_run 0; sv_cheats 0"
}

Button
{
"Label" "Dem NPC ab jetzt Rennen zuweisen"
"command" "sv_cheats 1; npc_go_do_run 1; sv_cheats 0"
}
}

der ist jetzt etwas länger geraten braucht aber nicht alltu viel erklärung^^

Erläuterung:
"NPCs.txt" wichtig!!! muss den namen der Textdatei haben.
"Text" "#blabla" guckt auf dem bild wo blabla steht, das erklärt alles^^
"Description" "weiss auch nich^^" ich hab ehrlich gesagt kp wozu das ist^^ es soll eine beschreibung sein, aber wo die steht... kp^^

Checkbox - Kästchen zum reinklicken^^
"label" "AI aktivieren?" - Was steht da? achja das muss ich noch in deaktivieren ändern^^
"command" "ai_disable" - welcher konsolen command ausgeführt wird. Bei einer checkbox wird dann immer zwischen 1 und 0 gewechselt. ai_disable ist standartmässig 1

Button - den kennen wir ja schon^^
"Label" - was da drauf steht. Funktioniert nich wirklich...
"Command" - mal wieder der consolen befehl.

So das wars auch schon. Ich hoffe man kanns verstehen...

Pac_187
04.04.2007, 12:51
Hey, endlich mal wer, der wieder ein Tutorial schreibt :)

Ich muss euch allerdings enttäuschen, das ist kein Lua (!)

Das ist ein einfaches Script...

MarvZombie
04.04.2007, 13:00
Dazu hab ich direkt mal eine Frage! :gmod:

Kann ich da bestimmte sTools, z.B. die von Wire in solch ein Extra-Menü machen? Dann wäre es erheblich übersichtlicher. :roll:

€r!k
04.04.2007, 13:56
Hab mal ne blöde Frage: Was hat das mit LUA zu tun? Das ist kein LUA...
Aber trotzdem nicht schlecht, auch wenn ich das schon wusste. Ist ja so ähnlich wie in GMod9.

Edit: aja seh gerade das vom Pac, das ers schon gesagt hat...


2700. Post!

LoC
04.04.2007, 14:14
Hast du um Erlaubnis gefragt, bevor du das Totorial kopiert hast? Aus deinem Beitrag geht das nicht hervor.

Und LUA ist das auch nicht. ;)

KillerX
05.04.2007, 16:11
Danksagungen gehen net nur an mich auch an Xandaros ;D

Und ich habe ihn gefragt LoC Xandaros is my best friend ;D

Xandaros
05.04.2007, 16:12
nein er hat nicht gefragt =) darf er aber^^ hat er mir gerade eben erst gesagt aber naja... mag sein das es nur ein normales script ist, kp^^ hab noch nich so viel mit lua gemacht =)

BlackDesert666
05.04.2007, 22:02
naja aber drozdem geil.

Neico
07.04.2007, 05:56
is zwar kein lua aber mit nen paar tricks könnte man es in lua scripten ich sach nur consolenbefehl erstellen und einbinden XD (nur dazu müsste man halt wieder wissen wie man das gescheit macht ne :D ich fall da grad durch PC Probs weg... die sind so heftig ich kann gmod nichmal starten ohne bei 5 fps zu landen ...... ich hasse es viren zu ham....)

Scarecrow
07.04.2007, 13:13
Es ist kein Lua, weil Garry sowas nie in Lua machen würde. Das Menü und so'n Zeugs sind in C++ geschrieben, genauso wie die Soundscapes und Loaders, die precachiert werden. Ein jedes Addon hat einen kleinen Teil C++, sonst würde es nicht gehen. Mag sein, dass es Leute gibt, die sowas in Lua machen (respekt, Leute), aber so war es und so machen es viele, wenn sie in Garrys Mod programmieren möchten.

Pac_187
07.04.2007, 13:46
So langsam sollte der Threadersteller mal den Threadtitel ändern :gmod:


@ Scarecrow:

Es heißt geprecached nicht precachiert xD

Neico
07.04.2007, 21:15
im Source Code ja da isses C++ aber so isses nen txtfile und Lua tut nur sachen aus dem C++ übersetzen in ne einfache Sprache was lua macht basiert alles auf C++ weil du im C++ Lua sagen musst was es zu tun hat würdest du versuchen Lua ohne C++ zu benutzen würde das Programm sagen "sama hassu nen sockenschuss? ich rbuahc C++ sonst geht net sackbeutel...." naja oder so ähnlich :D naja aber da ich noch nie nen menü machen brauchte da es wenn schon über nen eigenes VGui Menü geht brauch ich mich damit nich rumschlagen schön und gut mit dem tut für die wos so machen wollen aber issgesammt in Lua gemacht isses einfacher mit Scripts agieren zu lassen ;)