PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Testen

Power-Poler
31.03.2007, 15:36
Hallo, das ist meine erste Map die ich online stelle, und jetzt möchte ich euch bitten, die Map zu testen.
Die Map ist für Hl2, soweit ich es verstanden habe, darf man Hl2 Maps uploaden.
Also, die Map runterladen, in den Ordner:
C:\Programme\Valve\Steam\SteamApps\<username>\half-life 2\hl2\maps
oder:
C:\Programme\Steam\SteamApps\<username>\half-life 2\hl2\maps
Falls ihr eure Konsole nicht aktiv habt, bitte aktivieren (wird benötigt)
Rechtsklicken auf Half Life 2 in eurem Steam, Eigenschaften, Start-Obtionen-festlegen
da rein: -console
im Spiel in die Konsole schreiben:
map Fluch

Habe die Textur mal verbesert, bitte euch aber darum mir für das Treppenhaus eine gute vorzuschlagen, da ich irgenwie keine gute finde. Bugs werden noch behoben, von denen ich weis. Bitte alle Bugs melden!
Das bisherige ziel ist es, mit dem Aufzug nach unten zu fahren.
Danke für das testen
Edit:
So habe jetzt die neue Version Hochgelden
V.0.3

chris14465
31.03.2007, 16:14
Omfg was soll man da machen? Und wozu packst du das ganze in 2 parts?
Das ist also wirklich bis jetzt mit Abstand die schlechteste Map die ich je gesehen habe! Da ist alles gehollowed und gecarved...
Alles falsch texturiert.

Lucid
31.03.2007, 16:17
Omfg was soll man da machen? Und wozu packst du das ganze in 2 parts?
Das ist also wirklich bis jetzt mit Abstand die schlechteste Map die ich je gesehen habe! Da ist alles gehollowed und gecarved...
Alles falsch texturiert.

omfg was soll man machen wenn man einen thread anklickt?
wozu klickst du da drauf wenn du eh nichts lesen tust ? :roll:

€r!k
31.03.2007, 16:21
Für den Anfang finde ich die Idee und Umsetzung sehr gut ;)
Gefällt mir!

!G-Man!
31.03.2007, 16:28
so, wenn ihr keine anständige Kritik abgeben könnt, Chris und DrogenViech mache ich es ebend.

Erstmal ist das mit dem Part 1 und Part 2 verwirrend. Pack die nächstemal besser.

Zur Map: Alles noch sehr eckig. So gut wie absolut keine Models vorhanden, keine Decals, abssolut schlecht gewählte Texturen, die Lichter sind schlecht positioniert und wirken unrealistisch. Die Treppen sehen schlecht aus. Man hatt keine Waffen und keinen HEV Anzug ! Deswegen kann man nicht sprinten, sieht sein Leben nicht und ist sehr langsam.
Das Ziel war ja mal leicht zu erfüllen. Einfach oben den kleinen Stromhebel umlegen, unten den Fahrstuhlknopf drücken, wieder eine Etage hochlaufen, durch die kleine Wandlucke auf das Dach des Fahrstuhles und oben den kleinen Knopf drücken und schon ist man im Fahrstuhl.

Ich würde jetzt am Ende sagen: Die Map ist so ziemlich am Anfang ! Mach da umbedingt was dran, das so zu lassen währe katastrophal ! Eigentlich hättest du das noch garnicht posten sollen ! Ich poste auch nicht gleich eine Map kaum ist der erste Raum fertig.

Mein Tippp: Gib dem ganzen Zeug erstmal neuere Texturen, dann entferne deine Lichter (baue die erst später ein wenn du mehr Models drinn hast und fast alles schon soweit fertig ist), dann platziere überall schön viele Modells, damit alles lebendiger wirkt und nicht so lahm ist. Setze noch ein paar Decals und schon hasst du den bisherigen Teil der Map aufpoliert ;)

Hoffe ich konnte helfen :)

LoC
31.03.2007, 16:32
Nicht gegen dich gerichtet, sondern an die Allgemeinheit:

Meiner Meinung nach sollte man niemals Maps mit fehlenden Texturen oder ohne Beleuchtung veröffentlichen. Als ich vor was-weiss-ich-wieviel-Jahren mit dem Mappen angefangen habe, wurde ich noch jedesmal total niedergemacht wenn ich eine unfertige Map veröffentlicht hatte.

Zusammenfassung: Unfertige Maps zu veröffentlichen ist IMO absolut unprofessionell.

€r!k
31.03.2007, 16:40
Ich würde sagen er wollte nur testen ob die Funktionen ankommen. Um das aussehen hat er sich nicht gekümmert weil er das jetzt nicht wissen wollte.

Power-Poler
31.03.2007, 17:48
Ich würde sagen er wollte nur testen ob die Funktionen ankommen. Um das aussehen hat er sich nicht gekümmert weil er das jetzt nicht wissen wollte.

Ja darum ging es mir, einfach nur ein kleiner test, ob alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, sorry mit den 2 teilen, ging nicht anders, weil die Map größer als 200 kp ist musste ich halt was tricksen um sie so in dem zustand Hochzuladen :D .
Wegen der Textur, ich wollte anfangs eine Textur draufmachen, aber dann habe ich gemerkt, das alles auf alt getrimmt ist, und die einzigen Texturen, die irgendwie passen könnten, eine bekloppte Spiegelung haben, von irgendwelchen Wolken.
Mit dem Leben, weis ich nicht wie ich das machen soll, und wegen rennen, ich wusste nicht das ich dafür einfach einen Anzug hinstellen muss sorry :oops: .
Aber danke fürs Testen, ich versuche für das nächste update einen eigenen kleinen Server einzurichten, der über Tages IP läuft.
Und mein Kolesch hat noch gemeint, dass es zu kompliziert sei...

!G-Man!
31.03.2007, 17:56
Wegen der Textur, ich wollte anfangs eine Textur draufmachen, aber dann habe ich gemerkt, das alles auf alt getrimmt ist, und die einzigen Texturen, die irgendwie passen könnten, eine bekloppte Spiegelung haben, von irgendwelchen Wolken.
Mit dem Leben, weis ich nicht wie ich das machen soll, und wegen rennen, ich wusste nicht das ich dafür einfach einen Anzug hinstellen muss sorry :oops: .

zur Textur: das ist bei mir auch manchmal auf Texturen, aber im Spiel sind sie normal, nur im Hammer Editor sehen sie so seltsam aus. Lass dich davon nicht verwirren ;)
zum Leben: durch den HEV Suit Anzug kriegt man sein Hud unten (also die Lebensanzeige zumindest) und man kriegt Hilfsenergie. (zum Sprinten und Taschenlampe benutzen)

nochmal zum Fahrstuhl:
ich finde das aber garnicht kompliziert, man kommt zwar nicht umbedingt sofort drauf aber so schwer ist es nicht.
Ach ja nochwas: Bei dem Ziegelsteinraum mit dem kleinen Loch um auf das Dach des Fahrstuhels zu kommen solltest du was ändern. Es ist ein bisschen seltsam das dort so ein quadtratisches Loch in der Wand ist. Also bau da am besten ein oder zwei Holzbretter drann die man zerstören kann. Wirkt dann besser :) (oder stell ein Schrank vor oder so, aber dann sieht man es ja nichtmehr so gut)

Power-Poler
31.03.2007, 18:01
Ok werde ich machen, und noch danke für die Info.
Wenn ich mit meinem Ip Server geabelt bekommte, steht beim nächsten mal alles in einem Part, sonst muss ich halt wider splieten sorry.

LoC
31.03.2007, 18:11
Ok, dann will ich meinen Beitrag mal nicht so gemeint haben. ;)

Habe jetzt übrigens das Anhang-Limit für .zip Dateien auf 1MB erhöht.

Witcher
31.03.2007, 18:47
Also Chris deine Maps sehen auch nicht besser aus.
Lesen dann Posten seine erste Map.
Nimm dir ein Beispiel an erik er gib Konstruktive Kritik,obwohl ein 100%tig Besser ist.

Power-Poler
01.04.2007, 15:02
So neuste Version (0.2) hochgeladen, habe Models und Textur hinzugefügt, bitte euch weiterhin zu testen.
Ich wollte fragen, ob mir jemand mehrere Models machen könnte:
Neonlampen + Röhren
Pflanzen im Topf für Flur, wen es geht ne schöne Palme
An Texturen, vielleicht eine schöne fürs Treppenhaus.
Doppelpost-Edit:
So hab noch ein bissen weiter gemacht. Schaut es euch bitte mal an.
Also, kann mir jemand vielleicht diese Models machen?
Es handeld sich jetzt um Version 0.3 und ist steht ganz oben zum Download bereit :D

!G-Man!
02.04.2007, 08:39
so, hab mal deine neue Version getestet.
Ist schon mal deutlich besser mit mehr Räumen und mehr Models. :up:
Gut finde ich auch, das man nun den HEV Anzug und die Gravity Gun finden kann. Schlecht ist wiederum, das man diese auch leicht übersehen kann. :(
Ist man ersteinmal im Fahrstuhl kommt man dort nicht mehr nach oben raus und kann nicht den Anzug nehmen.
Deshalb wäre es sinnvoll einen Knopf in den Raum einzubauen wo der Anzug ist. Der Knopf wird benötigt um zum Beispiel die Tür oben zum "Energieraum" zu öffnen. So schaut man sich ein wenig um. Findet den passenden Knopf und den Anzug :) .
Gut finde ich auch das du jetzt Holzkisten vor die Öffnung gestellt hast. ;)
Die Texturen sind soweit auch erstmal ganz gut, aber die Decken Textur ist nicht sehr passend. Such da lieber noch ein bisschen was besseres für die Decke.

Bugs: Die eine Fahrstuhltür um den Fahrstuhl zu rufen geht ja so ein Stückchen auf... dabei ragt sie allerding in den anderen Raum hinein genau durch ein Model hindurch. Das sieht schon etwas unschön aus wenn da eine Metallplatte durch ein Laborschrank ragt. :-?
Außerdem ändere mal deine Treppe ein wenig, es ist verdammt leicht und zugleich ein bisschen unlogisch da runter zu fallen in die Tiefe. Bau da mal ein Geländer drann und schneide die Treppe mit dem Clipping Toll oder Vertex Tool grade.

Witcher
02.04.2007, 12:40
*reusper*
Also es tut mir leid wenn ich etwas hart bin.:|
Negativ:
-keine Light models
-(schlechtes Brushwork)
-Leer
-Texturbugs
-no Npc's
-keine cubemaps
-Detailarm
Positiv:
-Prop_static/physics benutzt
-func_button eingesetzt
-light entities benutzt
-einigermaße vernünftig Texturiert

Schon ein guter anfang!!

!G-Man!
02.04.2007, 13:22
Negativ:
-no Npc's
-keine cubemaps

Was soll das den für Misst ? Er hatt an der Map noch nicht so viel gearbeitet (genaugenommen noch der Anfang) und du redest schon von Cubemaps und NPC´s :bash:
Hättest du diese beiden Teile weggelassen wäre es eine anständige Kritik gewesen. Ich baue Cubemaps erst weiter am Ende rein wenn schon alle Räume stehen, nicht wenn ich grade am Anfang bin. Außerdem passen an dieser Stelle nun wirklich keine NPC´s rein. Höchsten vielleicht ein oder zwei Combine in diesem Büro. Aber wie soll man NPC´s töten ohne Waffen ?
Ja, klar, da liegt die Gravity Gun rum um Gegenstände zu schmeißen, aber erstmal sitzt du da ja fest und willst abhauen, ich glaube kaum das man dann sofort auf Gegner trifft.
Aber bei allen anderen Sachen muss ich dur schon zustimmen Witcher. :)

€r!k
02.04.2007, 13:48
Du es gibt ordentliche Treppenhaus Texturen (HL2) und Pflanzen Modelle (CSS). Auch Leuchtstoffröhren gibt es (HL2 Props_interiors)

LittleSnipes
02.04.2007, 13:51
Mh ich teste die Map jetzt auch mal.

Da muss noch viel mehr rein :D

Power-Poler
02.04.2007, 15:50
Ich bedanke mich bei allen die geantwortet haben, und getestet haben.
Zu den keine cubemaps, ich habe (anscheinet) keine, und werde auch keine machen, ich weis nämlich nicht was das ist :oops: , und was der Bauer nicht kennt, isst er nicht, wie es so schön heißt.
Also erklärt es mir bitten, damit ich meine Map weiter verbessern kann.

!G-Man!
02.04.2007, 16:01
Hier ist eine Erklährung zu den Cubemaps: http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:cubemaps

Du solltest aber schon wissen ob du welche hast oder nicht. Da kann man doch nicht mit "ich habe anscheinen keine Cubemaps" antworten :)

Wenn du die Cubemaps so setzt wie da beschrieben darfst du das "builtcubemaps" nicht vergessen in die Console einzgeben. Ansonsten passiert garnichts.

Power-Poler
02.04.2007, 16:51
Ich habs jetzt mal Probirt, habe den Befehl eimgeben und mit impulse 81 probirt, die Bälle zeigen zwar irgenwie den Raum an, aber im Raum selber merke ich keinen Unterschied.

!G-Man!
02.04.2007, 16:57
Ich habs jetzt mal Probirt, habe den Befehl eimgeben und mit impulse 81 probirt, die Bälle zeigen zwar irgenwie den Raum an, aber im Raum selber merke ich keinen Unterschied.

Na ist doch gut :)
In HL2 sollen die Räume ja normal wirken und keinen Unterschied machen. Wenn man keinen Unterschied merkt heißt das es ist alles in Ordnung. Es ist nur so, das die Prop_physiks (meißents) im dunkeln silbern leuchten. Da du in deiner Map sogut wie keine dunkle Stelle hast, kannst du garkeinen Unterschied merken ;)
Außer an einer Stelle. Als ich in deiner Map mit dem Fahrstuhl runtergefahren bin, blitze an einer Stelle die Gravity Gun weiß auf. Das liegt daran, das du noch keine Cubemaps in der Map hattest und es weiter unten in der Map dunkel war.
Das sollte sich durch die Cupemaps jetzt behoben haben, sofern du sie gut platziert hast.

Power-Poler
02.04.2007, 17:06
Bugs: Die eine Fahrstuhltür um den Fahrstuhl zu rufen geht ja so ein Stückchen auf... dabei ragt sie allerding in den anderen Raum hinein genau durch ein Model hindurch. Das sieht schon etwas unschön aus wenn da eine Metallplatte durch ein Laborschrank ragt.
Außerdem ändere mal deine Treppe ein wenig, es ist verdammt leicht und zugleich ein bisschen unlogisch da runter zu fallen in die Tiefe. Bau da mal ein Geländer drann und schneide die Treppe mit dem Clipping Toll oder Vertex Tool grade.

Äh ja *hust* *räusper* sieht es wirklich so schlimm aus?? :D
Meist du bei den Treppen vielleicht die Unterseite??
Hab’s mir grad mal angesehen

Also verstehe ich dich richtig, wenn ich die Lichter so lasse, reicht es bei der Map wenn ich nur dich dunklen Stehlen "mapcube"???

!G-Man!
02.04.2007, 17:22
Nein.

Wenn du es richtig machen willst, solltest du schon überall so Cubemaps einbauen wie es dort steht. Es hatt ja schlißlich nicht nur mit Gegenständen zu tuen die im dunkeln leuchten sondern vorallem noch mit den Reflektionen und Spiegelungen.

SMILIE
03.04.2007, 11:30
Ich hab mir die map auch mal angeschaut und die schaut finde ich sehr gut aus aber ich würde den sound nur in dem oberen raum abspielen lassen

MarvZombie
03.04.2007, 11:33
Hab mir die Map auch mal angeguckt. Die Funktionen sind nicht schlecht. Hat einen Moment gedauert, rauszufinden, wie ich in den Fahrstuhl komme. ;)

€r!k
03.04.2007, 14:47
Aber solang keine env_cubemaps in der VMF sind, solang wird auch keine Standart Spiegelung erstellt. Wenn die GGun also aufblitzt (die hat garkeine Spiegelung ?) dann muss ein oder mehrere snv_cubemaps vorhanden sein aber dafür nicht berechnet. Aber theoretisch müsste alles überall dann dieses Standart Cubemap haben...

Power-Poler
03.04.2007, 17:09
Das muss ich jetzt einfach mal loswerden, sonst platze ich noch.
Mein Hammer hat einfach mal einen teil der Brusch, prop_physik und statiks gelöscht ahhhhhttp://www.world-of-smilies.com/wos_computer/pc_wos17.gif (http://www.World-of-Smilies.com) .
Ach was ich aber noch sagen wolte, ich versuche jetzt die nächsten Tage fleißig weiter zu machen, und euch nicht mit mini Updates, die eigentlich kaum was ändern, zu stressen :D . Noch mal danke an alle Tester.

Scarecrow
03.04.2007, 18:35
Es ist nur so, das die Prop_physiks (meißents) im dunkeln silbern leuchten.

Das ist ein Anfängerfehler, wenn man die Cubemaps nicht berechnet. Ansonsten sind sie im Dunkeln normal.

Mr.Man
03.04.2007, 18:38
Is die Map für GMOD9? Oder für beides?

Scarecrow
03.04.2007, 18:40
Is die Map für GMOD9? Oder für beides?

Maps sind generell für beide Versionen, außer sie sind mit speziellen Configs gemappt (deshalb mappe ich fast immer nur mit de HL² Config).

Power-Poler
03.04.2007, 19:04
Eigenlich ist die Map für Hl2, steht aber ganz oben.