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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wired Auto-Turret ( Tutorial )



spawn
17.03.2007, 18:33
Hey Leute.
Ich hatte mal wieder etwas mehr Zeit und habe ein Tutorial für ein Wire-Auto-Turret gemacht.
Zuerst Wird ein Wheel gespawnt. Achtet auf die Einstellungen.
http://img260.imageshack.us/img260/346/gmconstruct0767ja1.th.jpg (http://img260.imageshack.us/my.php?image=gmconstruct0767ja1.jpg)
In diesen Falle habe ich das Wheel auf ein PHX model gespawnt. Aber man könnte es genauso gut auf den boden spawnen.
Dann müsst ihr einen flachen Gegenstand auf das Wheel befestigen.
http://img442.imageshack.us/img442/4157/gmconstruct0769dm0.th.jpg (http://img442.imageshack.us/my.php?image=gmconstruct0769dm0.jpg)
Anschließend wird das Wheel daran "gewelded".
Dann nutzt "Easy Weld" um ein weiteres PHX model daran zu befestigen.
http://img71.imageshack.us/img71/3415/gmconstruct0770db6.th.jpg (http://img71.imageshack.us/my.php?image=gmconstruct0770db6.jpg)
Nachdem dies geschehen ist, spawnt ein weiteres Wheel an das neue PHX model.
http://img260.imageshack.us/img260/7789/gmconstruct0771iu1.th.jpg (http://img260.imageshack.us/my.php?image=gmconstruct0771iu1.jpg)
Als nächstes befestigt ihr mit "Easy Weld" ein weiters PHX model an das Wheel.
http://img260.imageshack.us/img260/573/gmconstruct0772jf3.th.jpg (http://img260.imageshack.us/my.php?image=gmconstruct0772jf3.jpg)
Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte es in etwas so aussehen :
http://img71.imageshack.us/img71/8690/gmconstruct0773id1.th.jpg (http://img71.imageshack.us/my.php?image=gmconstruct0773id1.jpg)
Nun kommen wir zum schwierigem Teil. Wählt im Q-Menu den Beacon Sensor und macht an alle Einstellungen einen Haken drann.
http://img46.imageshack.us/img46/3132/gmconstruct0774lk1.th.jpg (http://img46.imageshack.us/my.php?image=gmconstruct0774lk1.jpg)
Bringt ihn dort an :
http://img260.imageshack.us/img260/977/gmconstruct0775vv5.th.jpg (http://img260.imageshack.us/my.php?image=gmconstruct0775vv5.jpg)
Danach wählt ihr im Q-Menu Gate-Arithmetic aus und setzt die Einstellungen wie im Bild :
http://img259.imageshack.us/img259/9725/gmconstruct0776wo0.th.jpg (http://img259.imageshack.us/my.php?image=gmconstruct0776wo0.jpg)
Dann plaziert ihr den Gate wie im Bild : ( PS: Zuerst muss noch ein Target Finder angebracht werden, und mit dem drunterliegendem model "gewelded" werden.
http://img259.imageshack.us/img259/8738/gmconstruct0777yl9.th.jpg (http://img259.imageshack.us/my.php?image=gmconstruct0777yl9.jpg)
Dann sucht ihr im Q-Menu den Thruster ( Wire Thruster! ) aus und übertragt folgende Einstellungen: ( PS: Je stärker der Thruster , desto schneller bewegt sich das Turret nachher )
http://img71.imageshack.us/img71/3039/gmconstruct0778pf1.th.jpg (http://img71.imageshack.us/my.php?image=gmconstruct0778pf1.jpg)
Dann schiesst den Thruster an die Ecke und verbindet nun den Thruster mit dem Gate via Wire.
http://img260.imageshack.us/img260/1055/gmconstruct0780et1.th.jpg (http://img260.imageshack.us/my.php?image=gmconstruct0780et1.jpg)
Nun verbindet auch den Gate mit dem Beacon Sensor. Schiesst zuerst auf den Gate , dann auf den Sensor und drückt so oft die rechte Maustaste, bis dort ein kleines X zu sehen ist. Nun noch einmal linksklick und fertig.
http://img71.imageshack.us/img71/9770/gmconstruct0781wq8.th.jpg (http://img71.imageshack.us/my.php?image=gmconstruct0781wq8.jpg)
Dann wählt ihr erneut den Beacon Sensor aus und drückt zuerst auf den Sensor mit der rechten Maustaste und dann auf den Target finder mit der rechten Maustaste.
http://img260.imageshack.us/img260/5016/gmconstruct0782wb0.th.jpg (http://img260.imageshack.us/my.php?image=gmconstruct0782wb0.jpg)
Das sollte , wenn alles richtig ist so ausschauen:
http://img259.imageshack.us/img259/9065/gmconstruct0783bj6.th.jpg (http://img259.imageshack.us/my.php?image=gmconstruct0783bj6.jpg)
Das gleiche wie grade macht ihr nun auch an dem oberen PHX model. aber achtung! , denn wenn ihr den Gate an den Beacon Sensor via Wire verbindet , müsst ihr solange auf den Sensor mit der rechten Maustaste drücken , bis dort Output : Z steht. Dies ist wichtig!
http://img260.imageshack.us/img260/2090/gmconstruct0784lc8.th.jpg (http://img260.imageshack.us/my.php?image=gmconstruct0784lc8.jpg)
Nun entfreezed die props und Ihr habt ein Auto-Turret. Es sollte sich nun nach dem Player drehen , der am nächsten an dem Turret dransteht. Ihr müsst nurnoch ein Turret anbringen. Ich empfehle , ein normales Turret zu benutzten ( kein wire ) um zu kontrollieren , auf was man schiessen möchte. Ich hoffe, dass man dieses Tutorial verstehen konnte und man das Turret nachbauen kann. Es braucht viel übung dieses Turret zu bauen. Also gebt nicht gleich auf , falls es nicht funktioniert.
Viel spaß damit :

spawN^

edit:// hier erstmal die save file: http://rapidshare.com/files/21587938/Automatic_Turret.rar.html

und jetzt zum plan:
http://img295.imageshack.us/img295/2914/planhk2.th.jpg (http://img295.imageshack.us/my.php?image=planhk2.jpg)
Und achtet darauf , dass ihr mit dem Beacon Sensor Tool auch zuerst rechtklick auf den Sensor macht, und dann mit dem tool rechtsklick auf den Target Finder macht.

SiLeX
17.03.2007, 20:31
fett. Hab schonmal ein turret gebaut, was den spielern hinterherfliegt und immer anglotzt mit ner camera. Geht leider icht mehr mit den neueren wires.

Hast du ein Savegame davon? würde mir es gerne mal genauer ansehen:gmod:

spawn
17.03.2007, 21:16
fett. Hab schonmal ein turret gebaut, was den spielern hinterherfliegt und immer anglotzt mit ner camera. Geht leider icht mehr mit den neueren wires.

Hast du ein Savegame davon? würde mir es gerne mal genauer ansehen:gmod:

ich werd mal morgen oder vll noch heute abend nen save dabei legen.

Puma
17.03.2007, 21:38
Es gibt schon einen extra Thread für wire-addon tutorials... (http://garrysmod.de/forum/showthread.php?t=6737) Was mir fehlt ist der "Plan".
http://img142.imageshack.us/img142/1607/boomandwarning4hd.png
Da hat man dann gleich einen überblick, muss man nicht ganz soviel denken ^^

p4n!k
18.03.2007, 02:21
Ja also tach Spawn

du hattest mir ja gezeigt wie es funzen soll und es ging ja nich wie du gesehen hattest. Und ich hab dann insgesamt ca. 2 stunden lang rumprobiert mit den einstellungen und den Wires naja ohne erfolg...ok also wenn de wieder on bist schreib mich mal bitte an will das endlich hinkriegen
is nämlich sehr nützlich für meine bases/forts die ich baue :twisted:

p4n!k
23.03.2007, 02:55
Das hier is ne Erweiterung/Verbesserung des oben beschrieben Auto-Turrets
Denn das oben spinnt rum wenn es kein Ziel hat.Weil der Beaconsenor ja die daten sendet an den Thruster so aber wenn der Beaconsensor nun kein ziel mehr hat sendet er die alten daten die er beim letzen ziel hatte imemr weiter an den Thruster somit dreht es sich wie bekloppt xD
Das könnt ihr mit einem einfachen Multiply-Gate verhindern. Denn der Targetfinder gibt dies daten aus:
Gegner in Reichweite=1 Ausser Reichweite=0 und somit wird der Wert mal 0 multipliziert und die Thruster gehen nicht. Und bei nem gegner=1 wird der wert mal 1 multipliziert sprich einfach weiter geleitet und somit wirk das Multiply-Gate wie ein unterbrecher

Ich hoffe das versteht irgend wer xD

Guckt erst mal das Bild hier
http://img86.imageshack.us/img86/2892/ickemo5.jpg

by -{SP}- Silex - Wire-Master Ind®
My Wire-Master :D

spawn
23.03.2007, 08:41
Danke für die Erweiterung =)
Ich glaube so verstehen manche das Prinzip des Auto-Turrets besser.

trage
05.05.2007, 08:32
Mal ne frage, was genau mcht das sign gate??

Pac_187
05.05.2007, 10:41
Ich glaube es multipliziert den zugewiesenen Wert mit:

0 , 1 oder -1

so weis der Thruster z.B. ob er vorwärts oder rückwärts oder gar keinen Schub
geben muss.

trage
05.05.2007, 18:37
Ah ok, thx.

jetzt hab ich aber noch eine frage. und zwar, hab jetzt mein eigenes auto-turret gebaut, das auch sehr gut funktioniert. Aber jetzt hab ich auch den Fehler das sobald das ziel wieder aus der reichweite ist er immer weiter die letzte aktion ausführt. doch leider funktioniert der schaltplan von p4n!k nicht. daher meine frage, wie bau ich jetzt kurz einen unterbrecher ein?

gruß trage

Fun47
05.05.2007, 19:40
wieso passiert bei mir wenn ich das savegame lade garnichts? also turret steht einfach nur dämlich da

Scarecrow
05.05.2007, 19:45
wieso passiert bei mir wenn ich das savegame lade garnichts? also turret steht einfach nur dämlich da

Weil Savegames die Daten nicht speichern, dafür wurde der Advanved Duplicator entwickelt.

Jedenfalls sehe ich im Turret ein Problem, denn es gibt keinerlei Delta. Wenn du also zu schnell bist, dann braucht das Turret zum Anvisieren eine bestimmte Zeit, außer du benutzt die Bremsfunktion. Sollte das so sein, nehm ich das zurück :)

trage
06.05.2007, 22:59
Ich glaube es multipliziert den zugewiesenen Wert mit:

0 , 1 oder -1

so weis der Thruster z.B. ob er vorwärts oder rückwärts oder gar keinen Schub
geben muss.

Hab mal rumprobiert und es mir auf ein screen ausgeben lassen. Also ausgeben tut er wie folgt...
x <= -1 : -1
x = 0 : 0
x =< 1 : 1

Also x steht für den Input ;)

gruß trage

achja... ich hab immernoch das problem das ich nicht testen kann ob ein Ziel in reichweite ist oder nicht. Der Plan von p4nik mit dem Multiply gate funktioniert bei mir nicht ganz, da ich eh mit bearing und elevation arbeite, was ich persöhnlich besser finde.

Cesar
25.05.2007, 15:50
cool jetz brauch ich nicht mehr basteln^^ nice job

Ballistic2312
29.05.2007, 15:08
hi,

also ich hab den autoturret gebaut den spawn da in seinem ersten beitrag angegeben hatte...ich habs genauso gemacht wie's da stand, aber er geht nicht...auch mit der erweiterung von p4nk funktioniert er nicht...allerdings der aus deinem savegame funktioniert bei mir richtig gut...deshalb meine frage, könnte mir jemand erklären wieso der "einfache" bei mir nicht geht aber der komplizierte aus dem savegame?

ich benutze den svn-wire-mod

mfg philipp

Nurve
07.06.2007, 12:37
Moin,

Erstmal vielen Dank für das Totorial :)

Also bei mir geht beides irgendwie nicht so richtig (die erweiterte Variante überhaupt nicht).
Mal funktioniert er, mal nicht, mal dreht er sich mal in die eine und mal in die anderen Richtung (also hin-her) bis er sich dann ganz dreht.

Es scheint auch so, als wenn der Beacon-Sensor nicht recht funktionieren will.
Denn das Problem mit dem "hin und her gedrehe" hab ich auch, wenn ich den Beacon-Sensor nicht mit dem Gate verbinde.

Auch habe ich das Problem, dass wenn es mal Funktioniert (bei einem kleinen Fahrzeug), dass das Fahrzeug NUR von mir wegfährt - wobei es garnicht von mir wegfahren sollte, weil ich beim Targe-Finder ein Haken bei "Do not target owner" gemacht habe ^^
(Beim Auto-Torrent zeugt der Beacon auch teils in die entgegengesetzte Richtung zum Target :|)

EDIT:
Jetzt scheint es doch zu funktionieren, allerdings nicht zu 100%.
Also mein Auto-Torret scheint die Targets zu erkennen und macht eigentlich auch alles so, wie er soll.
Nur scheint mein Torret nicht in der Lange zu sein, ein Target punktgenau anzuvisieren.

Vorhin hab ich mal nach ein paar Videos bezüglich der Auto-Torrets geschaut.
Bei anderen Spielern scheint es, als wenn die Torrets nur leicht zittern würden.
Bei mir hingegen wackelt das dumme Teil nur wie blöd hin und her und später dreht es sich dann halt.
Ich hab es mit Gegner, ohne Gegner, verschiedenen Maps und auf verschiedener Distanz getestet - das Resultat ist immer das selbige (außer ohne Gegner, da passiert zumindest nichts) :(

Hat jemand ein Vorschlag, woran es liegen könnte oder wie man das Problem lösen könnte?


mFg,
Nurve

B0B
13.06.2007, 05:30
Moin,

erstmal danke für das gute tut und ich wollt auch noch was beitragen und zwar: gegen das wackeln hilft es ganz gut wenn ihr bei den wheels friction einstellt und gegen das ewige weiterdrehen müsst ihr anstatt das normale whell ein wire whell nehmen und dann solange auf das whell rechtsklicken bis dann brake steh und dann mit einen not(invert) gate verbinden und diese mit dem targetfinder verbinden dann bremst das whell ab sobald kein target mehr da is


so nun habe ich noch ein problem: wie bekomme ich das hin das eine hydraulic ausgefahren (in meinen fall) wird wenn ein target in die nähe kommt und das es wieder eingefahren werd wenn das target weg ist? wäre sehr nett wennn mir jemand bei meinen problem helfen könnte

@ Nurve Probier dass mit dem whell bei mir hat es vorher auch so doll gewackelt friction beim car whell den so 74

mfg
B0B