PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QC Creator!



CJay
11.02.2007, 19:44
Soo... ich hab mal nen kleines Tool geschrieben, mit dem man simple QC's erstellen kann.
Ich wollte eigendlich nur meine Programmier-Kenntnisse verbessern und dabei is das rausgekommen. (jaja, BlitzPlus ist nicht grade schwer)
Das ganze is für prop_physics ohne Animationen gedacht, da diese am meisten benutzt werden. Ihr denkt jetz sicher "ähh toll das bringts", aber ich hab gleich noch nen Compiler reingepackt :gmod: . Texturen kann man zwar noch nicht mit compilen, aber daran arbeite ich schon...

Das Ding is ziemlich einfach zu bedienen:
1. QC Creator starten und alle Felder ausfüllen (in der Hilfe steht was rein muss)
2. QC Erstellen lassen
Fertig :gmod:

Ihr könnt jetz noch die QC abspeichern oder compilen. Das macht ihr indem ihr (nach dem die QC erstellt wurde) auf "Datei > Compilen" klickt (Steam muss laufen!). Jetzt werden ein paar Batch-Dateien erstellt und MdlStudio aus dem SDK mit der QC "gefüttert" - das alles von alleine :)

Wenn das model erfolgreich compiled wurde, welches durch ein Piepen signaliesiert wird, findet ihr unter: "<euer steam name>\Half-life 2\hl2\models\<ordner der in der QC steht>"
Wie gesagt, die Texturen müsst ihr vorerst manuell konvertieren und einfügen, dürfte aber nicht so schlimm sein ;)


Pic:
http://mingebag.mi.funpic.de/qcc.JPG


>Download!< (http://mingebag.mi.funpic.de/QC Creator.zip)

Pac_187
11.02.2007, 19:58
Coole Sache!


[klugscheiß]
Es heißt scale und nicht skale
[/klugscheiß]

:D

chris14465
11.02.2007, 20:02
Nettes teil haste da geschrieben ;)

CJay
11.02.2007, 20:09
Coole Sache!


[klugscheiß]
Es heißt scale und nicht skale
[/klugscheiß]

:D
Hab ich extra so gemacht, der rest is ja auch auf Deutsch :D
btw: Unter "w00t?" is nen link zu gmod-forum.de ;)

Weezer
11.02.2007, 21:25
Für ich klingt das Hundertpro wie eine dumme Frage, aber was sind QCs?

CJay
11.02.2007, 21:34
QC's sind eigendlich nix anderes als Textfiles, die der Compiler brauch um ein model zu erstellen (da steht masse, textur, eigenschaften etc drin ;) )

btw: Ich hab das Texturen-Tool fast drinne... muss noch nen bisschen feilen aber es geht schonmal, das heisst man kann eine textur auswählen (jpg, bmp, wasimmer) die in ne VTF konvertiert wird und dann in den in der QC definierten textur-pfad gespeichert werden. :)
Warscheinlich uppe ich es Morgen

Jay-D
11.02.2007, 22:20
Echt ganz nett gemacht ;) Ich würde sowas bestimmt nicht hinkriegen :D naja ich habs ja auch noch nie probiert :gmod:

CJay
16.02.2007, 20:32
Update!
Also, hier is die neue Version. Die wohl wichtigste neue Funktion ist, das man endlich Texturen mit Kompilieren kann. Nein, man muss nicht irgendwelche Dateien per Drag&Drop auf irgendwelche MS-DOS-Konsolenapplikationen legen. Man Kompiliert das Model, wählt die Textur aus und fertig. Die Textur wird Kompiliert und kopiert und nebenbei wird noch eine VMT datei erstellt. Man kann die Textur sogar glänzend machen. :gmod:
Nunja, Credits gehen an Neil Jedrzejewski und Ryan Gregg für VTFcmd.

Bug(s?):
- Ihr müsst bei dem Textur-Pfad immer "/" benutzen, mit "\" kommt VMTCmd nicht klar :gmod: (Ihr müsst auch am ende ein "/" setzen)

Nundann will ich mal nich lange labern: Download! (http://mingebag.mi.funpic.de/QCC 0.37.zip)