PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (V10) Ragdoll -> Playermodel ?



kuno_knast
04.02.2007, 02:42
Hallo,
bin neu und habe mal ne Frage zu Playermodels...

Kann man irgendwie eine Ragdoll zu einem bewegungsfähigen Playermodel machen ?
Die Bots (Combine, Alyx, Barney...) können es zumindest bestens. Einfach das neue Model umbenannt in das zu ersetzende und in den Models-Ordner damit.
Wenn man aber die Gleiche Ragdoll als Playermodel verwenden will, schiebt sich das neue Model aber nur Steif durch die Gegend (im Multiplayer getestet).

Gibt es also eine relativ einfache Methode eine Ragdoll in ein Animationsfähiges Playermodell umzuwandeln ?

mfg kuno_knast

€r!k
04.02.2007, 08:20
Gibt es also eine relativ einfache Methode eine Ragdoll in ein Animationsfähiges Playermodell umzuwandeln ?
Nein gibt es nicht. Du musst erst sämtliche Animationen zu allen Waffen machen und die Attachmentpunkte einstellen wo die sind. Da sitzt du mehr als 3 Tage bestimmt.

kuno_knast
04.02.2007, 09:38
Da is was dran....
Aber von wo nehmen sich dann die NPCs ihre Animationen ???
Zu den "Attachmentpunkten", wenn damit die enden der Skelettknochen gemeint sind die man z.b in Milkshape 3D sieht, dann is dass schon bei allen Models da...

Aber villeicht hilft es mir weiter, wo ich Animationen für die Waffen herbekomme, und wie ich die dann in Milkshape einbinden kann ;)

€r!k
04.02.2007, 09:42
Die NPCs nehmen ihre Animationen aus ihrem Modell.
Und nein ich meine nicht die beweglichen teile sondern die Punkte wo z.B. die Waffe geparented ist.

kuno_knast
04.02.2007, 10:10
??? Wenn die NPCs ihre Animationen aus dem Model nehmen, dann dürften die sich nicht mehr bewegen können, sobald ich deren *.Mdl-Datei ersetzt habe. Die bewegen sich aber trozdem ganz normal mit dem neuen "Körper" -> es muss einen Ort geben, wo die Animationen extern vom Model gespeichert sind...

zu dem Ansatzpunkt der Waffe am Model, da gibt es ein Paar Joints, von denen wahrscheinlich einer die Waffe hält (ValveBiped.physgun_attachment, ValveBiped.Anim_Attachment_RH & ValveBiped.Anim_Attachment_LH)...

überhaupt...ich hab mal n Combine & ne Ragdoll decompiliert und verglichen -> die Knochenstruktur & die Joint-Namen sind identisch....

also fehlt dem Model nur noch die Animation, nur wie bekomm ich die da ans Model ran ???

kunole
04.02.2007, 10:23
Hmm wenn die punkte identisch sind dann könnte man rein theoretisch die alten animationen mit in dein qc file mit nehmen können :D
da musste ma ein bsichen rumprobieren ob das klappt.
Man muss ja nur das model ersetzen -gleich bennenen und dann oben halt im pc file nen anderen namen angeben das es unter dem namen gespeichert wird
wenn klappt dann wird dein model so aussehen wie du willst und bewegt sich auch so wie du willst ...wenn de pech hast kannste es ned komplimieren oder dein model tut sich dann verbiegen bei der animation wie du es noch nich gesehen hast :D

mehr kann ich da jetzt nich sagen erik wollte das ich schnell den senf dazu gebe :D

kuno_knast
04.02.2007, 10:43
So...habe nun die Animationen von Female_01 (ragdoll.smd) importiert. Wenn ich nun auf Animieren klicke, bewegt sich das Model auch :gmod:
Wie nun weiter ?
Das ganze als neue SMD exportieren ?

Bitte eine Schritt-Für-Schrittanleitung, bin noch voll der noob im Modellingbereich....

€r!k
04.02.2007, 10:51
Da hast du dir nen großen Brocken als Anfänger ausgesucht.

kuno_knast
04.02.2007, 11:00
Weiss ich, aber ich wollts endlich mal wissen wie das geht.
Wenn ichs erstma 1x erfolgreich hinbekommen hab, kann ichs danach auch meistens :D

Edit:
Habe jetzt alles soweit fertig, müssen die Dateien zum compilieren noch in ein SPEZIELLES Verzeichnis (liegen zurzeit aufm Desktop) ?
Und bei der änderung des .qc-Files hab ich kein plan, was ich da wo umschreiben muss...:oops:

Der Compiler (studiomdl.exe) beendet sich sofort wieder, wenn ich die .qc-Datei da raufzieh (er sagt noch irgendwas, so schnell kann ich aber ned lesen, wie er sich wieder beendet...)

soll ich sonnst mal die Milkshape-Datei und die Model-SMD hier hinstellen ?
Doppelpost-Edit:
Hier mal die Dateien, villeicht könnt ihr mir ja dann weiterhelfen (oder das Model cmoplieren....) ;)

phymodel.zip herunterladen (http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=NDA3NzM=)

Noch ein Edit:

Die animationen hab ich gefunden (...\sourcesdk_content\hl2\modelsrc\player), und auch in Milkshape eingebunden bekommen.
Klicke ich nun auf animation, seh e ich auch, dass das Model mit den Animationssequenzen sehr gut klarkommt :) .
Beim Compilieren wird mir jedoch nur eine Animation mit 4 Frames angezeigt (???)...

Ich habe hier nun also die SMDs mit den Animationen drinn, wie bekomme ich diese nun in sie SMD des Models rein ?