PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wire Addon



Maurice
20.01.2007, 19:40
Note: Alles in diesem Thread wurde von mir geschrieben, und ich habe das Wire Addon erst seit 2 Stunden, also kann es sein, dass einige Informationen falsch/unvollständig sind. In einem solchem Fall bitte ich um eine einfache PN.

Für Tutorials bezüglich der Benutzung vom Wire Addon, schaut euch den Wire Addon Tutorial (http://garrysmod.de/forum/showthread.php?t=6737) Thread an!

Das Wire Addon ist dazu da, um ent_fire Befehle zu ersetzen und noch funktionslustigere Sachen zu bauen. Es gibt drei Arten von Gegenständen:
Inputs
Gates
Outputs

Diese 3 werden meißtens in genau dieser Reihenfolge benutzt, denn man kann schlecht einen Input nach einen Output hängen.

Bei Inputs handelt es sich um Gegenstände, die eine bestimmte Zahl ausgeben, aber keine verlangen. Dazu gehört zum Beispiel der Ranger welcher misst, wie weit der Weg bis zum nächsten Objekt in der Sichtweite des Rangers ist.

Bei Gates gibt es eine vielzahl von Möglichkeiten. Die am meißt genutzten sind:
Arithmetic - Hauptrechenarten
Haben mindestens 2 Eingänge und gegen dann wieder eine Zahl aus.
Add: 2-8 Eingänge und 1 Ausgang. Addiert (A+B+C...) alle Eingänge.
Multiply: 2-8 Eingänge und 1 Ausgang. Multipliziert (A*B*C...) alle Eingänge.
Substract: 2 Eingänge und 1 Ausgang. Subtrahiert (A-B) die beide Eingänge.
Divide: 2 Eingänge und 1 Ausgang. Dividert (A/B) die beide Eingänge.

Comparison - Vergleiche
Brauchen genau 2 Eingänge und überprüft dann auf Wahrheitswert. Generell gilt: 1 = Richtig und 0 = Falsch.
Hier ist eine Tabelle:

+-----+-------+ +-------+ +-------+ +-------+ +-------+ +-------+
|Name | Less__| | equal | |Less/= | | Gr./= | |Greater| |Not eq.|
+-----+-------+ +-------+ +-------+ +-------+ +-------+ +-------+
|Abk. |___<___| |___=___| |__<=___| |__>=___| |___>___| |__~=___|
+-----+-+-+-+-+ +-------+ +-------+ +-------+ +-------+ +-------+
|__A__|1|0|1|0| |1|0|1|0| |1|0|1|0| |1|0|1|0| |1|0|1|0| |1|0|1|0|
+-----+-+-+-+-+ +-+-+-+-+ +-+-+-+-+ +-+-+-+-+ +-+-+-+-+ +-+-+-+-+
|__B__|1|1|0|0| |1|1|0|0| |1|1|0|0| |1|1|0|0| |1|1|0|0| |1|1|0|0|
+=====+=+=+=+=+ +=+=+=+=+ +=+=+=+=+ +=+=+=+=+ +=+=+=+=+ +=+=+=+=+
|__=__|0|1|0|0| |1|0|0|1| |1|1|0|1| |1|0|1|1| |0|0|1|0| |0|1|1|0|
+-----+-+-+-+-+ +-+-+-+-+ +-+-+-+-+ +-+-+-+-+ +-+-+-+-+ +-+-+-+-+

(Wobei A und B natürliches jeden Wert haben können, aber im beschriebenem verhältnis zueinander stehen können.)

Logic: Bei logic gibt es 2-8 Eingänge und einen Ausgang. Ausgegeben werden nur 1 (Wahr) und 0 (Falsch). Alle Eingaben unter 1 werden als "Falsch" gesehen und alles von 1 bis unendlich ist "Wahr".
And (Und): Beide Eingänge müssen Wahr sein.
Or (Oder): Einer der beiden Eingänge muss Wahr sein.
Nand (Nicht und): Beiden Eingänge dürfen nicht Wahr sein.
Nor (Weder noch): Keiner der Eingänge darf Wahr sein.
Xor (Entweder, oder): Einer der Eingänge darf war sein, jedoch nicht beide.
XNor (Nicht oder): Beide Eingänge müssen dasselbe sein.


A B AND OR NAND NOR XOR XNOR
0 0 0 0 1 1 0 1
0 1 0 1 1 0 1 0
1 0 0 1 1 0 1 0
1 1 1 1 0 0 0 1

Wenn ihr in der Schule Informatik hattet/habt dann werdet ihr diese "Gatter" bestimmt schon kennen.

Bei Outputs handelt es sich um die Sachen, die tatsächlich mal etwas machen, wie zum Beispiel einen Ton abgeben oder eine Sache aktivieren.
Ein beliebter Output ist der Thruster. Auch wenn er genau dasselbe macht, kann seine Stärke durch den Input eingestellt werden. 0 Input resultiert also in kein Schub und -100 in Gegenschub.

Um Sachen zu verbinden braucht ihr sogenannte "Wires" (Kabel), welche ihr genau wie Seile an den Objekten befestigt. Um mehrere Kabel an eine Sache zu machen muss man auf eine Sache gucken und Rechtsklick drücken. Der Buchstabe neben dem Fadenkreuz ändert sich von A bis nach H, dann fängt er wieder bei A an. Ist ein Buchstabe für das Objekt schon verbraucht, erscheint er Rot. Für gewöhnlich nimmt man für "A" die Farbe grün und für B rot. Nicht wie anzunehmen müsst ihr das Kabel vom Input in Richtung Output, sondern vom Output in Richtung Input machen, also in etwa so:

http://img172.imageshack.us/img172/930/exampleingateout8hi.png

Mit dem Wire Addon lässt sich eine Menge anstellen. Hier ein paar Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=flEYQGLs6ZE&eurl=
http://www.youtube.com/watch?v=ZEzKyR1yM7w&eurl=

Die neusten Versionen der Wiremod können immer hier (http://forums.facepunchstudios.com/showthread.php?t=262683) gefunden werden!

Für fragen über das Wire Addon verwendet bitte diesen Thread hier.

chris14465
21.01.2007, 13:27
Zu dem Smart Car Tutorial von Puma hier (http://garrysmod.de/forum/showpost.php?p=83853&postcount=2)

Also ich versteh das nicht :-?
€dit: ahh so langsam raff ich das

John Loves Hate
23.01.2007, 07:59
Ich habe mich aufgrund der Komplexität des Wire-Addons noch nicht daran getraut und habe, ehrlich gesagt, auch nicht ganz verstanden, wofür es ist. Ich hoffe, dass dieser Thread mich ein wenig näher an die Materie führen kann. ;)

//edit: Nein, kann er nicht. =/ Wöhlmöglich heißt es dann doch: Probieren geht über Studieren.

Witcher
25.01.2007, 16:26
welchen gate soll ich beim flying oildrum nehmen?:-?

UGC-K3nny
25.01.2007, 17:06
sry das ich es nit reingeschrieben habe: das gate-arithmetic

Puma
25.01.2007, 20:42
Diese (http://img152.imageshack.us/my.php?image=flyingoildrum2yf.jpg) zeichnung ist sowieso schwachsinnig, da hier die Thruster immer aktiviert werden, sobald der Ranger eine entfernung misst, das gate hat hier überhaupt garkeinen sinn!
Arithmetic ist ja auch nur ein überbegriff, ob da jetzt Divide, Multiply oder sonst was reinkommt steht nicht da. Nehmen wir mal an das Gate wäre Multiply, Value würde dem Wert 200 entsprechen und der Ranger misst eine entfernung von 500. Das ergebnis wäre 100000, und jetzt? Nix anders macht irgendwas mit diesem ausgegebenen Wert.
Das Gate und Value haben ungefähr so viel nutzen, wie ein Teddybär in einem Autoreifen, also garkeinen. Stell den max Range wert vom Ranger auf üngefähr 200, dann werden die Thruster aktiviert wenn der Ranger einen Wert zwischen 0.5 und 200 misst.
Das war ein griff ins Klo kenny

Maurice
26.01.2007, 12:20
Diese (http://img152.imageshack.us/my.php?image=flyingoildrum2yf.jpg) zeichnung ist sowieso schwachsinnig, da hier die Thruster immer aktiviert werden, sobald der Ranger eine entfernung misst, das gate hat hier überhaupt garkeinen sinn!
Arithmetic ist ja auch nur ein überbegriff, ob da jetzt Divide, Multiply oder sonst was reinkommt steht nicht da. Nehmen wir mal an das Gate wäre Multiply, Value würde dem Wert 200 entsprechen und der Ranger misst eine entfernung von 500. Das ergebnis wäre 100000, und jetzt? Nix anders macht irgendwas mit diesem ausgegebenen Wert.
Das Gate und Value haben ungefähr so viel nutzen, wie ein Teddybär in einem Autoreifen, also garkeinen. Stell den max Range wert vom Ranger auf üngefähr 200, dann werden die Thruster aktiviert wenn der Ranger einen Wert zwischen 0.5 und 200 misst.
Das war ein griff ins Klo kenny
Das ist ein Subtract gate, und das rechnet Max range - Range = Thruster power,
also zB. 200 - 190 = 10 power, der ranger ist auf 200 max und default nicht zu 0, also macht der thruster desto mehr schub, je näher der ranger an etwas dran ist.

http://img214.imageshack.us/img214/6294/simplethrustsubtractql1.png

Um einiges intelligenter als das von Chriss, das mehr schub macht wenn es weiter weg ist.

edit: Okay, die zeichnung ist echt bullshit, die beiden thruster gehen natürlich zum subtract gate :D

Nightlydeath
26.01.2007, 16:54
Hat jemand ne beschreibung um mit Dynamit und den Entfernungsmessern sone Art Falle zu baun?

Also das wenn man durch den Entfernugsmesser geht das Dynamit explodiert.
Hab schon rumprobiert aber ich schaf es nich das so richtig hinzukriegen.

Maurice
26.01.2007, 17:06
http://img182.imageshack.us/img182/8048/dynakn9.png

Du musst den Ranger auf so eine Distanz setzen, dass dieser zwar möglichst nah an der nächsten Wand/Objekt ist, aber dennoch nichts berührt. Außerdem musst du "Default to 0" ankreuzen. Den Output tust du auf die Taste die das Dynamit aktiviert.

Nightlydeath
26.01.2007, 17:53
Danke

werds gleich mal ausprobieren

Maurice
26.01.2007, 19:53
Wenn das nicht klappt, dann liegt es daran dass der Zahlen über 1 nicht als On sieht. Wenn das der Fall ist, dann bau zwischen dem Ranger und dem Output noch ein "Comparison- Greater". Also
Ranger<----Greater<----Output

Nightlydeath
26.01.2007, 21:47
ne klappt so wunderbar danke

dan23
02.02.2007, 08:01
Die wiremod ROCKT!! Ist ja echt der HAMMER!!
Mit dem Ding kann man nicht nur Schaltkreise machen. :D
Aaaber... leider komm ich mit nem Plugin davon nicht klar.
Ich schreib hier rein weil ich im ganzen Gmodforum keinen anderen Thread darüber gefunden hab.. undzwar bekomm ich den "advanced indicator plugin" nicht zum laufen.
Die Models werden beim spawnen zwar angezeigt aber wenn ich sie spawne sind sie unsichtbar. Habe auch schon versucht die Alphawerte zu ändern bzw. Colorwerte, hat aber leider nix geholfen.

Ich hoffe jemand hat eine lösung für dieses problem.

*DEAD*Pr0no0b
04.02.2007, 14:56
Das Addon ist cool.
Ich hab grad mit Hilfe von Maurice's Max Speed Messer herrausgefunden, dann die höchste Fallgeschwindigkeit bei dem Auto (mit den ganzen Gates usw. dranmontiert) genau 1998.12 beträgt. :D

€d!t:
Ok, jetzt bin ich auf 1999.92 gekommen.

chris14465
04.02.2007, 15:01
Und ich hab letztens herausgefunden, das man garnicht schneller als 1998 sein kann :gmod:

*DEAD*Pr0no0b
04.02.2007, 15:05
Und ich hab letztens herausgefunden, das man garnicht schneller als 1998 sein kann :gmod:
Mach mal den Max Speed Messer an den Wagen drann, heb den mit der PhysGun bis nach ganz oben ans Ende der Map, resette den Max Speed Messer und las den Wagen fallen.
Da kommt der auf 1999.92

Lucid
04.02.2007, 19:16
gibt's das wire addon auch fuer gmod9 ? oder zumindest sowas aehnliches?

CyberVampire
05.02.2007, 18:26
gibt's das wire addon auch fuer gmod9 ? oder zumindest sowas aehnliches?

Nein, wär mir neu.

spawn
08.02.2007, 16:36
um den thread mal ein bisschen aufzufrischen , wollte ich mal die "wire-pg´s" fragen , wie man ein gegenstand mit hoverballs zum folgen bringt...also halt dass das teil dir hinterherfliegt

Puma
08.02.2007, 19:58
um den thread mal ein bisschen aufzufrischen , wollte ich mal die "wire-pg´s" fragen , wie man ein gegenstand mit hoverballs zum folgen bringt...also halt dass das teil dir hinterherfliegt
Schau mal hier (http://garrysmod.de/forum/showthread.php?p=84092#post84092), da hab ich nen Tutorial gemacht wie das funktioniert wenn das ding Räder dran hat, anstatt Räder machste halt einfach Hoverballs dran. Hoch und Runterfliegen ist aber komplieziert.

Ich hab zuerst ausversehen auf den "Bedanken" Button gedrückt anstatt auf "Zitieren", kannst du das rückgängig machen LoC? Die liegen auch verdammt nah aneinander :|

spawn
11.02.2007, 15:11
das is nen tutorial zum geschwindigkeits messen

Puma
11.02.2007, 18:21
das is nen tutorial zum geschwindigkeits messen
Musst schon ein bisschen rumscrollen... heißt "Smart car"

chris14465
20.04.2007, 20:53
Hi, kann mir jemand erklären wie das mit den Pixeln geht? Ich hab kein Schimmer...

Scarecrow
21.04.2007, 06:53
Schönes Tutorial, Maurice. Endlich mal mehr Interessenten an Wiremod :)

Also für das wirklich neue, unveröffentlichte Update sollte man sich ein SVN-Programm zulegen und vom Server des Autors die Dateien saugen. Jedoch sind dort auch nur der CPU neu, glaube ich...

@Chris: Pixel (auf dem Screen) sind einfach. Du musst erst einmal X, Y und G bestimmen, dann clk auf 1 setzen und feddisch. Wobei X und Y die Koordinaten und G die Graustufe ist (0-255)

Z.B: X = 5, Y = 10, G = 150

Wenn du die Anderen meinst, denen musst du nur R G und B zuweisen (0-255)

chris14465
23.04.2007, 13:50
Appropo SVN:
SVN
Was ist das?
Das ist ein Client, womit man verschiedene Dateien automatisch von einem Server immerwieder auf dem neusen Stand bringen kann, in unserem Falle heißt das das man nicht jedesmal von garrysmod.org die neuste Version von Wire mod laden muss, sondern bequem die neuste version in sein Steam verzeichniss geladen bekommt.
Wie funktioniert das?
1. Auf http://tortoisesvn.net/downloads die neuste Version von "Tortoise SVN" runterladen
2. Sicherstellen das man bereits das Wire mod Verzeichniss im addons order gelöscht hat.
3. Tortoise SVN installieren (am ende ist kein Neustart erforderlich, ging bei mir auch ohne!)
4. Auf das addons verzeichniss rechtklicken und "SVN checkout" wählen
5. Bei der adresse diese adresse eingeben: https://www.gmodforge.com/svn/wire
6. Bei username und password "anonsvn" eingeben
7. Auf ok klicken
8. Warten :gmod:
9. Garrysmod starten

So, das wars, ich hoffe das war hilfreich ;)
MfG: Chris14465
->Dieses sollte man in den ersten post einfügen

Pac_187
23.04.2007, 13:52
->Dieses sollte man in den ersten post einfügen


Nachdem alles mit dem Duden überarbeitet wurde :roll:

Grüne Gurken
23.04.2007, 14:03
Wie wäre es alle Beiträge in diesem Thread in die Wiki zu übertragen?
(z.b. Tutorials ...)

zerberrus
08.05.2007, 14:40
Ich habe mal ne blöde frage! und zwar ist bei disem Wire Addon das Screen tool mit bei? Ich suche nämlich schon länger noch dem Screen tool;)

.::Sum41::.
13.05.2007, 11:59
Hallo bin neu hier und wollte was fragen.

Ich habe schon mit dem Wire addon rumgespielt und auch sachen geladen.
Bloß habe ich ein Problem wenn ich z.b. eine zeitgesteuerte Bombe machen will und den screen mit dem Timer verbinde, und den Timer mit den Run und reset knopf verbinde kommt wenn ich alles laufen lasse nur das Heraus.

http://i160.photobucket.com/albums/t193/hzjukilop/gm_flatgrass0013.jpg

normaler weise sollte da doch nur 4.46 stehen und nicht 4.460000234 oder?

kann mir Jemand erklären was ich falsch mache?

Pac_187
13.05.2007, 12:20
Das ist ein momentaner Bug von Wiremod... den hab ich auch immer, wenn
ich mir z.B. ne km/h Anzeige bastle...

Fun47
13.05.2007, 12:38
macht nen ceiling (round up) zwischen monitor und ausgabe dann wird das gerundet und dann sind keine kommazahlem mehr drinne

.::Sum41::.
13.05.2007, 13:47
Tja habs hingekriegt in dem ich einfach die Zahl gerundet habe :)

edit: Oh sorry habe grad nicht gesehen das du schon geantwortet hast

Scarecrow
16.05.2007, 19:40
NEWS: Java hat zur Zeit viel um die Ohren, weswegen die Arbeiten am C/CPU ein wenig eingestellt werden. Manche vermuten einen Release ab nächster Woche, was sich natürlich auf einen Monat oder mehr erhöhen kann. Sobald er released wird, bin ich an Ort und Stelle ;)

KevOneill
15.07.2007, 18:25
Ich hab mir das Tool auch mal runtergeladen. Und hab mal rumgespielt. Ich kapiers einfach nicht. Kann mir jemand nen Tut zeigen mit den aller ersten Schritten? Zum Beispiel wenn eine bestimmte Tür geöffnet wird sich Laser einschalten usw.
Mir kommt das Tool so vor wie ein kompliziertes Programimertool. Son Programm für Profiprogrammierer.

MfG KevOneill

Airfox
15.07.2007, 18:30
10000% Agree !

Am besten auf Deutsch mit allen einzeln teilen in einer erklärung !

Und halt , wie gesagt , ein paar richtig derbe anfänger Tuts zum einsteigen !
Wobei ein Tut nit hilft , wenn man nicht weis was das gerade gespawnte kann :roll:

Puma
15.07.2007, 19:05
Hier (http://garrysmod.de/forum/showthread.php?t=6737&highlight=wire+tutorial) gibts ein paar Tut's. Ich finde die von Maurice sehr gut, dadurch hab ich es auch gelernt. Mittlerweile gibt es aber schon so viel im Wire Addon, das ich selbst auch nich mehr durchblicke.
Es gibt auch ein Wire Wiki, sogar auf Deutsch, aba des find ich grad net.

MarvZombie
15.07.2007, 19:42
Trickies Tuts (http://trickyservers.branzone.com/joo/index.php?option=com_content&task=category&sectionid=4&id=15&Itemid=38)
Orbs Tuts (http://trickyservers.branzone.com/joo/index.php?option=com_content&task=category&sectionid=9&id=33&Itemid=39)

Airfox
15.07.2007, 21:31
Vielen Dank für die Seiten *verbeug*

Ich will jetzt nicht zu viel verlangen aber..... gibts irgentwo auch ne grundlegende erklärung für die gates usw. ?
Wie gesagt wenn ihr keinen Bock habt , das auch noch zu erklären ....... das ist schon ok

Wie gesagt : Danke ;)

KevOneill
15.07.2007, 21:37
Ja Danke. Nur Schade das es auf Englisch ist. Aber immerhin. Ich hab rausgefunden das man mit den buttons auch mit dem Laser machen kann. Wenn ne Tür aufgeht usw. Is nur mehr Arbeit.:D
Wire scheint nur für komplexe Systeme zu sein.

Airfox
15.07.2007, 21:43
Ja Danke. Nur Schade das es auf Englisch ist. Aber immerhin. Ich hab rausgefunden das man mit den buttons auch mit dem Laser machen kann. Wenn ne Tür aufgeht usw. Is nur mehr Arbeit.:D
Wire scheint nur für komplexe Systeme zu sein.

Nur leute mit komplexen verstehen die komplexität dieses komplexen Mods :gmod:


Nicht ernst gemeint xD

Ne die Tuts sind wirklich gut , ziehe sie mir gerade alle rein :D

Scarecrow
16.07.2007, 18:08
So, es gibt schon seit längerem einen C-Konverter, der die Programmiersprache C in ZASM umwandelt. Interessant für all diejenigen, die sich mehr aus dem CPU herausholen wollen. Um den Konverter auch fehlerfrei anwenden zu können, sind neben den Libraries auch noch das frische SVN nötig, da es ansonsten zu großen Schwierigkeiten kommt. Ich habe es schon ausprobiert und muss sagen, es hält, was es verspricht.

G-mod 10 Besitzer
18.08.2007, 19:14
hi,
ich kenn mich noch net so gut mit dem Wire addon aus und habe daher eine Frage:

Wenn ich z.B einen Truster an einen Ranger anschließe,dann ist der Ranger immer an.Wie kann ich jetzt z.b einen Schalter,Keypad oder Button zwischen truster und ranger montieren um so den Ranger an oder aus zu schalten.

lord7ofwar
18.08.2007, 20:15
hi,
ich kenn mich noch net so gut mit dem Wire addon aus und habe daher eine Frage:

Wenn ich z.B einen Truster an einen Ranger anschließe,dann ist der Ranger immer an.Wie kann ich jetzt z.b einen Schalter,Keypad oder Button zwischen truster und ranger montieren um so den Ranger an oder aus zu schalten.

Hi

ganz einfach:

Thruster auf ein Gate Multiply A auf Ranger
B auf ein Toggle Button/Keypad oder Numpad input um es mit einer taste zu steuern oder oder oder....(der fantasie sind keine grenzen gesetzt!)
:D

mfg :twisted: LORD :twisted:

G-mod 10 Besitzer
18.08.2007, 21:32
Thx :bow

P.S Hab halt noch kp vom Wire mod :lol:

G-mod 10 Besitzer
20.08.2007, 18:26
Ich ab nochmal DreiFragen :

1 .Wie kann mann wire hydraulics z.b an ein keypad Ranger o. button anschließen ?

2.

Wenn ich z.B einen Truster an einen Ranger anschließe,dann ist der Ranger immer an.Wie kann ich jetzt z.b einen Schalter,Keypad oder Button zwischen truster und ranger montieren um so den Ranger an oder aus zu schalten.

Antwort von Mitsuma :
Thruster auf ein Gate Multiply A auf Ranger
B auf ein Toggle Button/Keypad oder Numpad input um es mit einer taste zu steuern oder oder oder....(der fantasie sind keine grenzen gesetzt!)



Das funktioniert aber leider nicht bei turrets :(

Wie kann ich das dort machen

3. Gibt es ein addon oder eine möglichkeit seile zu spannen auf die man was legen oder anhängen kann `? Denn wenn ich auf ein normales rope etwas legen möchte fällt das model durch

MarvZombie
20.08.2007, 18:40
Ich ab nochmal DreiFragen :

1 .Wie kann mann wire hydraulics z.b an ein keypad Ranger o. button anschließen ?

2.


Antwort von Mitsuma :


Das funktioniert aber leider nicht bei turrets :(

Wie kann ich das dort machen

3. Gibt es ein addon oder eine möglichkeit seile zu spannen auf die man was legen oder anhängen kann `? Denn wenn ich auf ein normales rope etwas legen möchte fällt das model durch

2) Müsste eigentlich genauso gehen.

Multiply-Gate: A=Ranger; B=Button
Turret=Multiply

3) Leider nein.

G-mod 10 Besitzer
20.08.2007, 20:05
thx für die schnelle antwort :bow

Nur Leider will das wire turret nich mit einem Schalter funktionieren:

http://img262.imageshack.us/img262/690/bildem6.jpg

Ob der Button on oder off is es geht einfach net :(

Was ist da falsch

--------------------------------------------------------------------------

Und hat einer vieleicht noch eine Antwort zu frage 1:


1 .Wie kann mann wire hydraulics z.b an ein keypad Ranger o. button anschließen ?

BennyG
21.08.2007, 14:15
Hast du die on und off values des buttons auf 0 und 1 ?
Ansonsten kenn cih auch nochn weg.

Ein Not Equal chip nehmen.
Bei den ranger default to zero anmachen.
A vom not equal zum ranger b einfach lassen.
Dann das turret mit den not equal verbinden und fertig.
Funktioniert gut.
Wenn man dann noch ein button dran haben will muss man ein And (all) gate(unter Gate-logic )
nehmen

A zu den den Not equal
B zum button der auch 0 und 1 als Value on and off hat

MarvZombie
21.08.2007, 15:08
Hab mal ein Savegame für dich gemacht. Funktioniert auch alles. Man muss ein Greater Than-Gate zwischen multiplay und Turret machen mit dem Value 0.

http://marvinimus.ma.funpic.de/Downloads/Wireturret.png
[DOWNLOAD] (http://marvinimus.ma.funpic.de/Downloads/Wireturret.rar)

G-mod 10 Besitzer
21.08.2007, 22:12
RIESEN Dank an euch.

Hat super gefunzt :lol:


Ich muss euch leider schon wieder mit einer neuen Frage nerven :D:

Wie kann mann Wire Hydraulics an ein keypad,button oder ranger anschließen?

SMILIE
22.08.2007, 10:46
http://xsmiliex.uttx.net/sonstiges/bilder/wire_hydraulic.jpg
Das Greather Than Gate liefert 1 zurück wenn jemand durch den Ranger durchläuft. Wenn der Button jetzt auf 1 ist dann wird beim zweiten multiply gate die 1 vom ersten gate mit der Länge multipliziert und dort kann man dann die Hydraulic anschliesen.

Ich hoffe das war verständlich.

mfg SMILIE

G-mod 10 Besitzer
22.08.2007, 20:31
Thx Für den Plan :bow

Hat super gefunzt

G-mod 10 Besitzer
31.08.2007, 15:03
Hi,
Hab mal wieder ne Frage unzwar :

Gibt es (wie bei G-mod 9 die VMFCopyGun ) eine Möglichkeit selbst egbaute objekte als eigendes model zu speichern und z.b in einer anderen Map wieder hinein swapen ?

Splayn
14.09.2007, 14:25
Gibt es (wie bei G-mod 9 die VMFCopyGun ) eine Möglichkeit selbst egbaute objekte als eigendes model zu speichern und z.b in einer anderen Map wieder hinein swapen ?

Advanced Duplicator (http://forums.facepunchstudios.com/showthread.php?t=302763)
-----------------------------------------------
Ich beschäftige mich grad mit dem Wire mod. Hab auch schon einige Fortschritte gemacht. Zu meiner Frage: Ich hab mal auf einen Server gesehen, dass jemand eine Art Keycard benutzt hat um eine Tür aufzumachen.
Man musste die keycard unter irgendwas halten damit sie erkannt wurde und damit das Tor geöffnet würde.
(Zu diesen Zeitpunkt hatte ich noch nicht Wire, deswegen weiß ich nicht was es war usw...)

(KillerX: Wenn du das liest, du hast gemacht als ich auf deinen Server war)

MarvZombie
14.09.2007, 14:51
Advanced Duplicator (http://forums.facepunchstudios.com/showthread.php?t=302763)
-----------------------------------------------
Ich beschäftige mich grad mit dem Wire mod. Hab auch schon einige Fortschritte gemacht. Zu meiner Frage: Ich hab mal auf einen Server gesehen, dass jemand eine Art Keycard benutzt hat um eine Tür aufzumachen.
Man musste die keycard unter irgendwas halten damit sie erkannt wurde und damit das Tor geöffnet würde.
(Zu diesen Zeitpunkt hatte ich noch nicht Wire, deswegen weiß ich nicht was es war usw...)

(KillerX: Wenn du das liest, du hast gemacht als ich auf deinen Server war)

Sowas hat euch mal einer auf meinem Server gemacht. Der hat aber ca. 5 Expressions und massenweise andere Sachen benutzt. Man konnte einstellen, wie lange die "Karte" druntergehalten werden musste dann kam ein Countdown und bei 0 konnte man mit einem Button die Tür öffnen. Ich bin da leider nicht durchgestiegen...

Splayn
15.09.2007, 16:06
Ok, ich habs gefunden.
http://www.wiremod.com/index.php?showtopic=2144

A.I.
01.10.2007, 12:58
Wenn ihr eine "Wire"-Idee habt aber keine Lust Gmod zu starten,
dann spielt halt hier :D

Wire-Flash (http://www.wiremod.com/index.php?showtopic=1923)

MarvZombie
01.10.2007, 13:22
Wenn ihr eine "Wire"-Idee habt aber keine Lust Gmod zu starten,
dann spielt halt hier :D

Wire-Flash (http://www.wiremod.com/index.php?showtopic=1923)

Mach echt Spaß. :D Leiter kein Holography dabei. ;)

Auf Load und dann folgendes einfügen:

&0~67~194~0~app~onv^1~off^0~togg^true&8~478~281~1~chip~in1^3&12~225~498~2~chip~in1^9~in2^4&14~204~314~3~chip~in1^0~in2^5&5~271~538~4~chip~value^1&7~161~426~5~chip~in1^6~in4^2&0~69~426~6~app~onv^1~off^0&2~644~268~7~app~in1^1~onv^1~off^0&2~644~297~8~app~in1^1~onv^0~off^1&8~262~408~9~chip~in1^3&1~479~331~10~app~in1^1~onv^Output

Scarecrow
02.10.2007, 20:34
Wenn ihr eine "Wire"-Idee habt aber keine Lust Gmod zu starten,
dann spielt halt hier :D

Wire-Flash (http://www.wiremod.com/index.php?showtopic=1923)

Lade ich mir mal runter...

Mitsuma
02.10.2007, 22:20
Kenn ich schon lange aber da wo ich es ausprobiert
habe wars noch sehr "klein" mit wenig Funktionen.

monky2k6
03.10.2007, 02:31
hier.. MarvZombies Code, nur blinken die lichter etwas schneller :gmod:


&14~168~149~0~chip~in1^1~in2^6&0~66~141~1~app~onv^1~off^0~togg^true&8~309~148~2~chip~in1^0&2~425~136~3~app~in1^2~onv^0~off^1&2~425~171~4~app~in1^2~onv^1~off^0&5~109~263~5~chip~value^1&12~189~236~6~chip~in1^0~in2^5

Fun47
03.10.2007, 20:11
hat jemand nen den direkt link für keycard?

A.I.
04.10.2007, 16:57
Gerade gab es ein großes Model-SVN-Update.

monky2k6
12.10.2007, 21:49
Brauch mal Hilfe bei Wire...

Hab mal in nem Tutorial gesehn, das man einen plus-Knopf gedrückt hat, (also nicht kurz: gedrückt gehalten) und dann ein wert gestiegen ist, den er z.B. bei Hydraulics verwenden konnte, und ein minus-knopf, mit dem der wert wieder gesunken ist.. meine frage ist nun wie man sowas hinbekommt? wenn ich nen increment/decrement nehme, sinkt/steigt der wert nur immer wenn ich wieder auf den knopf drücke, aber nicht wenn ich ihn gedrückt halte.. dann hab ich an nen timer gedacht, wo man "run" mit dem dem plus knopf betätigt.. hat auch funktioniert^^ das problem ist nur, wie krieg ich den wert dann wieder runter? :shock:

mfg :gmod:

lord7ofwar
12.10.2007, 22:03
Brauch mal Hilfe bei Wire...

Hab mal in nem Tutorial gesehn, das man einen plus-Knopf gedrückt hat, (also nicht kurz: gedrückt gehalten) und dann ein wert gestiegen ist, den er z.B. bei Hydraulics verwenden konnte, und ein minus-knopf, mit dem der wert wieder gesunken ist.. meine frage ist nun wie man sowas hinbekommt? wenn ich nen increment/decrement nehme, sinkt/steigt der wert nur immer wenn ich wieder auf den knopf drücke, aber nicht wenn ich ihn gedrückt halte.. dann hab ich an nen timer gedacht, wo man "run" mit dem dem plus knopf betätigt.. hat auch funktioniert^^ das problem ist nur, wie krieg ich den wert dann wieder runter? :shock:

mfg :gmod:

Hi,

ganz einfach!
Nimm statt dem Timer den Akkumulator! damit der Runterzählt musst du den wert negativ machen! der 2. Vorteil beim Akkumulator ist das du die geschwindigkeit bestimmten kannst! je höher der Wert egal ob +- deste schneller zählt der hoch/runter

mfg

:twisted: LORD :twisted:

monky2k6
12.10.2007, 22:11
WOW danke! ich hab das nun anders auch hinbekommen :gmod:

2. timer, der eine über nen negate, und mit nem add zusammengezählt.. hat auch gefunzt xD aber wenn das mit dem accumilator so funzt ist der natürlich tausend mal besser! Thx!

Pitbull
18.10.2007, 18:42
wie bau ichn teil das einen verfolgt?

Pac_187
18.10.2007, 19:10
Findest du immer noch via Forensuche :roll:

monky2k6
18.10.2007, 21:52
brauch mal wieder hilfe: wie kann ich werte abrufen, sprich wenn ich auf nem knopf drücke der wert 1 hat, das ich dann einen bestimmten wert (oder sogar diesen) dauerhaft habe und verwenden kann bis ich z.B. 2, 3 etc. drücke? geht doch bestimmt mit irgend einem dieser ganzen memory chips x)

Ahab
01.11.2007, 15:17
yeah ich habn hybrid auto gebaut. sobald man schneller als 500 einheiten fährt schaltet sich ein thruster ein der das gasgeben überflüssig macht. wer will kann trotzdem "beide motoren" verwenden für mehr speed *g*

Fun47
01.11.2007, 21:14
nice weiter so

monky2k6
01.11.2007, 23:28
hmm wenn ich das hybrid sehe.. ich glaub ich probier morgen mal was in gmod aus :gmod:

Ahab
04.11.2007, 22:35
hi fans, hab da mal ein problem was nich so direkt mit wire-mod zu tun hat.
also wenn ich was schönes wire mäßiges gebaut hab mach ich immern video ums meinem spezl zu zeigen, aber leider sieht man in der demo die kabel nicht mehr, was das ganze ziemlich komisch aussehen lässt. gibts da irgendwo ne einstellung für solche details?

Splayn
05.11.2007, 13:00
hi fans, hab da mal ein problem was nich so direkt mit wire-mod zu tun hat.
also wenn ich was schönes wire mäßiges gebaut hab mach ich immern video ums meinem spezl zu zeigen, aber leider sieht man in der demo die kabel nicht mehr, was das ganze ziemlich komisch aussehen lässt. gibts da irgendwo ne einstellung für solche details?

Da ich mich da nicht auskenne, biete ich dir eine Komplizierte alternative an:
Nimm einfach das Ropetool und "fake" die Kabel einfach. Ich weiß jetzt aber nicht ob die Kabel dann auch nicht angezeigt werden.

Nur ein Vorschlag xD

FliegendesMoped
21.11.2007, 18:48
Also ich bin der totale Wire nerd und würd gerne wissen wie man nen Turm baut der immer auf den nächsten Spieler guckt :( Nur wie ? Bei mir dreht der Turm immer "durch" .
Naja hier ein Bild wie ich es Verstanden habe die Schwarzen Teile sind Wire ; Rot is Prob ; Gelb is die Axe ; Grün sind die Kabel .

monky2k6
21.11.2007, 19:02
du brauchst nen beacon sensor den du mit dem target finder verbindest, der beacon sensor musst "bearing" ausgeben! dann hohlst du dir von chip - selection nen value range.

der valu range brauch 3 werte: min wert, max wert und den wert selber

machst nen constant value mit +1 und -1 und gibst dem value range +1 als max, -1 als min, und das bearing vom beacon sensor als value

den thruster gibst du nun den value range als thrust (A).

wichtig: evtl. die beiden thruster am anderen ende der platte hinpecken ODER ein negate VOR dem value range einbauen.

also: beacon sensor --> negate --> value range, sollte sich dder turm entgegengesetzt drehen (also immer von dir weg)

FreeStylaa
04.03.2009, 16:19
Hi, hab mir Garrysmod erst neu gekauft vor kurzem und bin daher noch Neulig..(auch mit Wiremod)
Hab nun nach tutorials mal rumprobiert und eine Schiebetür mit einer Hydraulik gebaut welche per "Keypad" freigegeben wird. Nun wollte ich wissen wie ich 2 Keypads an die Hydraulik anschließen kann, damit ich die Tür z.B. von innen und außen öffnen kann..
Achja, gibts irgendwo eine Seite o.ä. wo man deutsche erklährungen findet für die "Wire Controls"?

Xasir
05.03.2009, 15:14
Gate logic (or anny)

FreeStylaa
05.03.2009, 20:30
Also... Hab jetzt das mal so gemacht wie ich das verstanden habe^^ (Siehe "Schaltplan")
Ihr müsst euch das so vorstellen:
Base mit schiebetor, Keypad außen zum öffnen nun möchte ich am liebsten statt "Keypad02" einen normalen Button zum von innen öffnen...
Meine Frage:
-Was genau muss ich machen, dameit ich das Tor von außen per keypad und von innen per botton bzw. auch per keypad öffnen kann?

Neji
09.05.2009, 20:54
hii ich hätte da mal eine frage..
gibt es zufällig ein paa WireMod ingame tutorials.. so wie die drei standart halt ^^
vll ein paa neue :P
und wenn wohin muss ich die entpacken bzw reinkopieren ?

Xasir
11.05.2009, 15:18
Also... Hab jetzt das mal so gemacht wie ich das verstanden habe^^ (Siehe "Schaltplan")
Ihr müsst euch das so vorstellen:
Base mit schiebetor, Keypad außen zum öffnen nun möchte ich am liebsten statt "Keypad02" einen normalen Button zum von innen öffnen...
Meine Frage:
-Was genau muss ich machen, dameit ich das Tor von außen per keypad und von innen per botton bzw. auch per keypad öffnen kann?

http://teamng.te.ohost.de/xasir/Schaltkreis.jpg

Button On=1/Of=0 (Toggle)
Keypad On=1/Of=0 (Toggle)
Constantvalue= Hydraulic Länge
Screen = Hydraulic