PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stop Motion Filme machen



TaZ
03.11.2006, 22:23
Hallo leute,
ich frag mich seit einiger Zeit,ie mann solche Stop Motion filme macht.
Ich denk mir immer,mehrere screenshots machen und die dann ablaufen lassen,nur wo kann ich die bilder alle in einem ablaufen lassen (bearbeiten)?

Und so nebenbei:Gute filme,wie kriegt mann die hin ? :D

Danke schonmal im vorraus.

Tazmaniac Devil

Seamus
03.11.2006, 22:30
Hallo leute,
ich frag mich seit einiger Zeit,ie mann solche Stop Motion filme macht.
Ich denk mir immer,mehrere screenshots machen und die dann ablaufen lassen,nur wo kann ich die bilder alle in einem ablaufen lassen (bearbeiten)?

Richtig, erst machst du Screenshots, je mehr, desto flüssiger läuft der Film anschliessend. Diese fügst du zum Beispiel mit Virtual Dub zu einem Film zusammen. Das Programm ist Freeware und gibts hier:
http://prdownloads.sourceforge.net/virtualdub/VirtualDub-1.6.11.zip?download

Bearbeiten kannst du das mit einem Videobearbeitungsprogramm wie dem Windows Movie Maker, der bereits in XP enthalten ist. Professionellere Software müsstest du dir kaufen, und die ist zum Teil ziemlich teuer.


Und so nebenbei:Gute filme,wie kriegt mann die hin ? :D
Mit Geduld, Kreativität und Erfahrung ;) .

LittleSnipes
04.11.2006, 09:16
Also zum bearbeiten von Filmen habe ich mir SonyVegasMovieStudio *hust* gekauft

TaZ
04.11.2006, 09:30
Danmke vielmals leute,
ich hab immer versucht,die Screenies mit moviemaker alle reinzuhauen.
Was rauskam war...erschaudernd ^^
Das sowas AUCH mit VirtualDub geht,wusst ich nich O.o
Schließlich hab ich das ja für meine Filme ^^

Thx Thx und Thx

Tazmaniac Devil

John Loves Hate
04.11.2006, 10:35
Mit Virtual Dub Filme bearbeiten? Nein, nein, 3 mal nein.

Eine simple Anreihung ist ja vielleicht möglich, aber bei Virtual Dub lassen sich keinerlei Effekte einfügen. Wofür dann?

TaZ
04.11.2006, 10:49
Wie,bearbeiten?
Ich hab nix davon gesagt.Ich mein,das man damit die Stop Motion Filmchen machen kann ^^

Habs' gerade eben ausprobiert und es klappt wunderbar (vllt. besser als Filme machen :D)
Einfach alle screenies machen und das erste mit VD öffnen,da ist ja auch schon die Animation.
Alles nice,wunderbar,und achja,bearbeiten tu ich natürlich mit Movie Maker,ist schon klar :P

Seamus
04.11.2006, 13:56
Mit Virtual Dub Filme bearbeiten? Nein, nein, 3 mal nein.

Eine simple Anreihung ist ja vielleicht möglich, aber bei Virtual Dub lassen sich keinerlei Effekte einfügen. Wofür dann?

Um die Screenshots einfach aneinanderzureihen, das ganze als avi exportieren und erst dann schneiden, bearbeiten etc.

Wer schon einmal mit MovieMaker oder Premiere ein StopMotion-Film gemacht hat, weiss wie das dort geht. VirtualDub erkennt die Bildreihenfolge und ordnet sie automatisch an.

Spancer
17.08.2007, 22:33
ja aber.......

wie mache ich es den wennich z.b. eine Figur ( bei mir eine aus DOD:S ) habe, die auf einer Bank sitzt. Jetzt sage ich einfach mal ich will einpaar sreenshots machen und bei jedem folgendem Bild bewegt sich der kopf einwenig weiter. jetzt ist das problem das der Screenshot jedesmal an eine andere Position stat findet. das passt dann hinterher nicht wenn ich das mit VD zusammensetzten will.

also ist die Frage: wie bekomme ich immer aus der gleichen position einen screenshot.

... ich habe ja die camera option gefunden die ich dann an eine Position in GM positionieren kann, aber wie mache ich mit der Screenshots! eine taste belegen!

und wo wir dabei sind, die info von GM ist immer links oben eine informationen die mir sagt was ich gerade machen kann, wie bekomme ich die weg!

Ich weiß, ich bin anfänger, aber wer lernt nicht besser wenn er nicht fragt!

LittleSnipes
17.08.2007, 22:36
Nimm die Static Camera stell dich wohin und schieß wenn dort dann eine grüne SMG Granate ist, hälst du 9 gedrückt und kannst immer aus dieser Sicht gucken.

P.S. Der Thread is schon fast nen Jahr alt.

Spancer
17.08.2007, 22:39
perfekt, so habe ich mir das schon fast gedacht! thx

TaZ
23.10.2007, 21:28
Hey Leute,
sorry für diesen Mega-Bump,aber ich bräuchte mal wieder Hilfe zum Thema..
Wenn ich jetzt meine Screenshots habe,und diese in VDub einfüge,
packt das Programm automatsich alle anderen hintereinander mit rein.Ist es irgendwie möglich,bestimmte Stellen (oder Screenshots) etwas länger dazulassen oder zwei Bilder immer zu wiederholen (wenn einer z.B. reden soll).

Ich bin mir sicher mit VDub geht das nicht,mit Moviemaker schätz ich mal auch nicht.Womit dann?

Hoffe auf Hilfe :gmod:

Defkaunta
25.10.2007, 20:09
Hey Leute,
sorry für diesen Mega-Bump,aber ich bräuchte mal wieder Hilfe zum Thema..
Wenn ich jetzt meine Screenshots habe,und diese in VDub einfüge,
packt das Programm automatsich alle anderen hintereinander mit rein.Ist es irgendwie möglich,bestimmte Stellen (oder Screenshots) etwas länger dazulassen oder zwei Bilder immer zu wiederholen (wenn einer z.B. reden soll).

Ich bin mir sicher mit VDub geht das nicht,mit Moviemaker schätz ich mal auch nicht.Womit dann?

Hoffe auf Hilfe :gmod:

Ganz einfach!;) Render das Video einfach mit Virtual Dub, danach schnappst du dir ein gutes Videobearbeitungsprogramm (Vegas oder ähnliches) fügst das Video ein, gehst zu einer Stelle an der das Video, wie du es sagst länger dauern soll, teilst das video an dieser Stelle und gehst durch deine Screenshots und suchst dasjenige raus welches dieser Stelle entsprichst und fügst es einfach zwischen beiden Teilen ein ;)!

Wegen Wiederholung einer Szene: Auch hier kannst du ein Videobearbeitungsprogramm wie Vegas benutzen, indem du die Stelle, an der er redet einfach herrausschneidest und sie woanders einfügst und so die sprechende Animation wiederholt wird, das kommt natürlich ganz darauf an wie flüssig die Person spricht ;):D! Naja falls du noch Fragen hast oder etwas nicht verstehst, schreib hier einfach nochmal rein! Ich helfe gern!;)