Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler - Überhitzung?

Scarecrow
25.09.2006, 18:30
Nun, in CS:S kriege ich mekrwürdige Grafikfehler (in anderen aufwändigen Spielen auch). Ich und ein paar Andere glauben, dass es an Überhitzung liegt, da die Grafikkarte sehr heiß wird. Wahrscheinlich wird jetzt jemand sagen, dass das normal ist, aber dadurch, dass die so heiß wird, unternimmt sie Gegenmaßnamen, also Unterdrückung von Performance, was zu solchen Fehlern kommt, bis hin zu STOP-Fehlern, wo sich die Grafikkarte wegen Hitze einfach selbst ausschaltet.

So, kann es sein, dass es nicht an der Grafikkarte liegt, die so heiß wird, also am Mainboard? Und was sollte ich nun tun, damit das nicht so heiß wird in der Kiste?

Crazy8dy
25.09.2006, 18:57
schraub dir doch einfach n neuen lüfter bzw. kühler auf deine graka vom mainboard kommen keine grafikfehler

sagar
25.09.2006, 21:14
das beste ist "wasserkühlung":)

schimmel
25.09.2006, 21:45
Was für fehler? nur grafik- oder farbfehler
könnte sein das es am Monitor liegt
und jetzt zur Hitze : was genau ist heiß und wie heiß ist es:gmod:

ah! und um was für eine Grafikkarte handelt es sich?

UGC-K3nny
26.09.2006, 15:13
jo ich würde dir auch ein paar neue Lüfter empfehlen :)
da dann deine Graka nicht so heiss wird...

100 Post *juhu*

Scarecrow
27.09.2006, 18:24
Was für fehler? nur grafik- oder farbfehler
könnte sein das es am Monitor liegt
und jetzt zur Hitze : was genau ist heiß und wie heiß ist es:gmod:

ah! und um was für eine Grafikkarte handelt es sich?

Merkwürdige Dreiecke usw... ich habs schon mit dem Monitor von meinem Vater probiert, der ist Flat, 19 Zoll und ne Wiederholungsrate, da kannste dir Spiegeleier mit braten :)

Naja, aber daran lag es nicht, es scheint wirklich an Überhitzung zu liegen. Danke für die Tipps, vor allem vom Crazy8dy, da muss ich mich mal genauer erkundigen :gmod:

Und noch was: Die GraKa wird im GPU-Kern um die 65° heiß, sobald ich source spiele, aber ich glaube die Platine selbst wird heißer, weil der eine oder andere Chip schon vom Gefühl her mehr als 65° heiß wird. Und ein Thermometer würde ich da auch net reinstecken, versteht sich ;)

Crazy8dy
27.09.2006, 18:42
also 60° sollte die wirklich nicht erreichen!

W0rf0x
27.09.2006, 22:13
also 60° sollte die wirklich nicht erreichen!das ist noch garnix, meine wird bei nfs:mw etwa 120° warm, grafikfehler bekomm ich aber keine

Crazy8dy
28.09.2006, 12:31
°c oder °fahrenheit ich behaupte das ein cpu oder gpu or what ever nicht heißer als 60 werden sollte

W0rf0x
28.09.2006, 13:50
°c oder °fahrenheit ich behaupte das ein cpu oder gpu or what ever nicht heißer als 60 werden sollte°c, und 60 °c ist noch "kühl"

aMul
28.09.2006, 15:59
Also meine wird in Quake4 und so auch schon mal 80°C warm. Aber 120°?? Das ist echt nicht mehr gesund.

@Scarecrow:
Manchmal reicht es schon, den Lüfter mit einem Pinsel oder sonst wie zu reinigen(=Staub raus).

Scarecrow
30.09.2006, 09:29
Also meine wird in Quake4 und so auch schon mal 80°C warm. Aber 120°?? Das ist echt nicht mehr gesund.

@Scarecrow:
Manchmal reicht es schon, den Lüfter mit einem Pinsel oder sonst wie zu reinigen(=Staub raus).

Meinst du? Die Grafikkarte ist immerhin neu... :|

_ _ _ _ _

Wenn mein Bruder Silkroad spielt, deann stürzt das nach einer halben - einer Stunde ab. Wenn ich da die Grafikkarte berühre ist die ziemlich heiß, und das ist nicht einmal der Prozessor gewesen, wie heiß der wohl ist (der Grafikprozessor).

Es ist noch etwas hinzugekommen: Die Fehler scheinen einfach so auch auf dem Desktop zu kommen. Komisch, aber wahr, der GPU-Kern ist zu diesem Zeitpunkt aber nur 42°C warm und das ist doch nix, oder? Kann es sein, dass meine Grafikkarte einfach nur zu wenig Saft kriegt?

PS: Jetzt krieg ich schon im Windows massive Grafikfehler. An Überhitzung liegt es jetzt nicht, da ich schon am frühen Morgen so massive Fehler bekomme.

Nvidia GeForce 6600GT AGP 8x

maddi04
01.10.2006, 13:53
@W0rf0x: Also bei diesen Temperaturen kannst du dir ja nen Wasserkocher draus bbauen.

@Scarecrow: Ähm vll sitzt die extra Stromversorgung nicht Richtig/bzw gar nicht dranne?

Scarecrow
01.10.2006, 21:13
@W0rf0x: Also bei diesen Temperaturen kannst du dir ja nen Wasserkocher draus bbauen.

@Scarecrow: Ähm vll sitzt die extra Stromversorgung nicht Richtig/bzw gar nicht dranne?

Also ein bisschen mehr Erwartung hätt ich schon, oder? Meint ihr ich wäre so blöd dieses Stromkabel nicht richtig drinnen zu haben? :)

Also ich hab schon vieles probiert. Demnächst werde ich die Grafikkarte mal zurück schicken und was anderes holen. Es hat einfach keinen Sinn...

CaPaRZo
02.10.2006, 20:02
Versuch mal diesen Treiber: http://www.omegadrivers.net/nvidia/win2k_xp.php

Wenn das Problem immernoch auftritt, Windows neu draufhauen.

Und wenn du jetzt immernoch das selbe Problem hast, solltest du die Grafikkarte beim Händler umtauschen lassen (falls sie auch neu ist).

Scarecrow
03.10.2006, 13:13
Versuch mal diesen Treiber: http://www.omegadrivers.net/nvidia/win2k_xp.php

Wenn das Problem immernoch auftritt, Windows neu draufhauen.

Und wenn du jetzt immernoch das selbe Problem hast, solltest du die Grafikkarte beim Händler umtauschen lassen (falls sie auch neu ist).

Gut gemeint, aber ich glaube ich hab die Lösung gefunden (ansonsten lad ich mir den Treiber mal):

Ich hab jetzt neue Treiber für alles. Die Einen Probleme sind fort (ständige Fehler der Grafikkarte), jetzt sind neue gekommen. Nämlich friert alles in einer 3D-Anwendung nach einiger Zeit ein und stürtzt ab oder geht nach 10 Sekunden weiter. Was sein könnte wäre Überhitzung, da die Grafikkarte vom Fühlen her heisser ist, als das Thermometer angibt (Thermometerangabe: 60°C, aber vom Gefühl her tippe ich auf mindestens 80°C).

Andererseits könnte es auch ein RAM-Problem sein, weil ich nur einen 512 Riegel habe, weshalb er aber immer auf beide Channels greift, also lieber 2 Riegel bevorzugt. Ich behaupte das, weil solche Abstürze (Mit Grafikfehlern) nur in speicherfressenden Anwendungen passieren.

Könnt ihr mit den Angaben was anfangen?

_ _ _ _ _ _ _

Demnächst probier ich 2 256er Riegel aus, statt einen 512, dann erzähl ich wie es war.