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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei net messages



Pdzly
08.01.2020, 08:08
Hallo,
ich neu bei glua und habe halt ein problem mit net messages. Bei mkr gibt es immer paar Fehler:

[Rook [MK2Gaming]|2|STEAM_0:1:103246141] Lua Error:

[ERROR] addons/mk2gaming-admin/lua/autorun/mk2gaming_script.lua:2: attempt to call field 'AddNetworkString' (a nil value)
1. unknown - addons/mk2gaming-admin/lua/autorun/mk2gaming_script.lua:2



Serverscript:
AddCSLuaFile("file.lua")
util.AddNetworkString("servermessage")

hook.Add("PlayerSpawn", "spawnconso", function(ply)

net.start("servermessage")
net.WriteString("Test")
net.Send(ply)

end)

client script "file.lua"

net.Recieve("servermessage" function (len)
print("recieved")
end)

Pdzly
08.01.2020, 08:10
und ich währe auch sehr froh wenn mir einer Glua im allgemeinen beibringt beibringen könnte so weil die Tutorials online sind manchmal unverständlich.

sodak
28.01.2020, 14:17
Ich würde es so machen und evtl. im lua/autorun einen ordner client und einen server ordner erstellen um die dateien einfach schön zu sortieren ansonsten arbeite mit if SERVER then ...
Hab den code net getestet aber sollte eigentlich klappen...

sv_hooks.lua


util.AddNetworkString("servermessage") --netfunction wird definiert

hook.Add("PlayerSpawn", "spawnconso", function(ply) --hook der ausgeführt wird wenn ein spieler spawned

local String = "Test" --variable mit einem text
net.start("servermessage") --startet das übermitteln der net infos
net.WriteString(String ) --schreibt die variable
net.Send(ply) --sendet sie zum spieler

end)


cl_nettest.lua


net.Receive("servermessage", function(len, pl) --empfänger funktion

GetTheString = net.ReadString() --der vorher gespeicherte string der übergeben wurde

print(GetTheString) -- konsolen ausgabe des strings

end)