ecki89
17.06.2016, 09:37
Hallo Leute,
ich bin Anfänger in Lua und möchte benachbarte Arrayelemente miteinander multiplizieren. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich das Problem löse.
Ich bekomme diese Fehlermeldung hier: attempt to perform arithmetic on field '?' (a nil value)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier der Code:
beispiel = {1,2,3}
for a, test in pairs(beispiel)do
if a <= table.getn(beispiel) and a<=a+1 then
test_var = beispiel[a] * beispiel[a+1]
--formel_new = math.sqrt(test_var)
end
end
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es sollte dann herauskommen:
1*2 = 2
2*3 = 6
Danke für Eure Hilfe,
ecki89
ich bin Anfänger in Lua und möchte benachbarte Arrayelemente miteinander multiplizieren. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich das Problem löse.
Ich bekomme diese Fehlermeldung hier: attempt to perform arithmetic on field '?' (a nil value)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier der Code:
beispiel = {1,2,3}
for a, test in pairs(beispiel)do
if a <= table.getn(beispiel) and a<=a+1 then
test_var = beispiel[a] * beispiel[a+1]
--formel_new = math.sqrt(test_var)
end
end
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es sollte dann herauskommen:
1*2 = 2
2*3 = 6
Danke für Eure Hilfe,
ecki89