Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mach ich jetzt genau Maps?
Kann sein, dass das Thema recht kurz ausfällt, bin müde und frustriert.
Soweit ich weiß, brauch ich zum erstellen von Maps den Hammer Editor mit der "Source SDK mp" Engine.
Wenn ich die Option "New" wähle, bekomme ich die Fehlermeldung
"Failed to load the default scheme file. The map views may be missing some visual elements"
(Ich hab gesehen, dass ich von sowas einen screenshot haben sollte, kann ich morgen nachreichen, bin nur grad am falschen PC)
Bei Recherche hab ich rausbekommen, dass sich seit SteamPipe einiges geändert hat, aber ab da war dann Ende.
Auch wenns nicht nach viel klingt, nur um herauszufinden, wie man GMod für Source SDK richtig konfiguriert, hab ich schon 2 Stunden gebraucht. (Wie gesagt: frustriert)
Da ich jetzt am endigsten Ende meiner eher beschränkten Willenskraft bin, frage ich jetzt hier und hoffe auf Antwort.
Danke im Voraus,
Ein verzweifelter Google-Nutzer.
(Übrigens könnte man den Tutorial Thread mal aktualisieren, ist teils von 2006)
Spike101
06.10.2014, 17:03
Du kann den Hammer editor über denn bin ordner (Steam/Steamapps/common/*SourceGame*/bin) starten Ich empfehle Css oder Hl:ep2, die fertige map kannste dann in den Maps ordner von Garrysmod verschieben.
Ich empfehle dir auch direkt Half-Life 2: Episode 2 (oder alternativ CSS) als Zielspiele zu nutzen. Wie Spike schon sagte, findest du Hammer seit der SteamPipe unter dem genannten Pfad. Das alte Source SDK solltest du nicht mehr verwenden.
Da ich annehme, dass du vorher noch nicht mit Hammer gearbeitet hast, empfehle ich dir folgende Tutorials:
http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials
Die Wiki dazu (viele nützliche Details) ist http://www.thewall.de/content/
Vorzugsweise solltest du aber das Valve Developer Wiki nutzen (aktuell und vollständiger): https://developer.valvesoftware.com/wiki/Main_Page
Im Mappingbereich des Forums findest du sicher noch in den angehefteten Themen entsprechende Linksammlungen (sofern die Links noch gehen). Bei Fragen, jederzeit schreiben.
Vielen Dank erstmal!
Ich hab mir schon gedacht, dass das leicht noobig klingt, deswegen freue ich mich über jede Hilfe :)
Ich dachte mir schon, dass ich das alte SDK nicht benutzen sollte, trotzdem vielen, vielen Dank.
Okay, jetzt ist mir das peinlich.
Wenn ich unter genanntem Pfad die hammer.exe öffne, öffnet sich ein fenster mit den 3 Optionen
Counter Strike: Source
Day of Defeat: Source
Team Fortress 2
Was mich wundert, ist, dass ich nur TF2 hab und die anderen Spiele nie auch nur angerührt habe.
Wenn ich 1 der 3 anklicke, kommt irgendein Error.
Ganz ehrlich, ich find das nicht mehr feierlich.
Das liegt daran, dass diese Spiele standardgemäß als Option eingetragen sind (egal ob du sie besitzt). Welches der drei Auswahlen verursacht denn keinen Fehler? Hast du mit der funktionierenden Auswahl erste Schritte in Hammer unternommen? Grundsätzlich kann Garry's Mod alles was OrangeBox-Engine und etwas neuer ist (also CS:S, DoD:S und TF2).
Da sowieso irgentwann der neue Dota Hammer client auch für andere spiele eingesetzt wird (so hoffe ich jedoch) könnte er auch anfangen damit zu arbeiten und sich direkt in das neue tool einarbeiten, bestimmt kann man dort die ent's und andere sachen von Gmod importieren.
Da sowieso irgentwann der neue Dota Hammer client auch für andere spiele eingesetzt wird (so hoffe ich jedoch) könnte er auch anfangen damit zu arbeiten und sich direkt in das neue tool einarbeiten, bestimmt kann man dort die ent's und andere sachen von Gmod importieren.
Ja, aber es ist bisher unklar ob Garry's Mod auf Source 2 umsteigt und wann es überhaupt so richtig veröffentlich wird.
Jetzt mal eine wahrscheinlich recht dumme Frage: Alles funktioniert, bin am arbeiten, aber als ich eine Tür einfügen wollte, hab ich das entity func_door_rotating nicht gefunden.
Ich hab noch versucht die Map in anderen Spielen zu öffnen, aber da war auch nichts.
Kann mir wer helfen?
Func_door_rotating is ein Brush-Entity. Prop_door_rotating ist das Prop-Entitiy. Nicht verwechselt?
Btw. ich habe mir mal erlaubt das Thema in den Mappingbereich zu verschieben.
Ah ok danke.
Ich wollt das Thema auch schon verschieben, da es ja eigentlich abgeschlossen ist, aber ich wusste nicht wie.
Also danke!
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