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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antlions / Zombies stürmen die barricade , Aber Wie?



Dark
04.01.2014, 17:49
Ich hoffe der Titel sagt was aus.

Problem ist folgendes:

Ich würde es gerne hinbekommen, dass Antlions (-guards) Barikaden angreifen um dadurch zu kommen.

Im normalfall würde ich ein Bullseye davor setzen und sagen ai_relation hate.

Nun will ich bestimmte Barikaden vorbauen und als Template (mapintern) zum spawnen vogeben und habe es mit einer einfachen Kiste probiert den Npc's gesagt hasst das ding aber es passiert nichts.
Zweite idee war ein Bullseye in die mitte zu setzen, aber wie gedacht kommen die nicht ran da es von der Kiste selbst blockiert wird.
Die einzige idee die ich noch habe wäre auf jeder seite eins zu machn, was allerdings unschön und nur unnötig müll erzeugt.

Nun würde ich einfach mal gerne wissen ob einer von euch ne Abhilfe/kniff/trick kennt.

aliensoldier
05.01.2014, 01:31
Mach am besten einfach 'ne geskriptete Szene draus, das ist auch viel sicherer da der Antlion dadurch praktisch "gezwungen" wird. Habe lange nicht mehr damit gearbeitet, aber ich glaube das Entitiy heisst scripted_sequence. Damit lässt du den Antguard die Animation ausführen und dazu noch per InPut-Befehl die Kiste/Barrikade zerbersten.

Dark
05.01.2014, 09:49
Das ist super für singelplayer maps geeignet, aber man soll die barikaden herrumtragen und platzieren können, hätte außerdem erwähnen sollen, dass es eine Gmod Map wird und das sie im MP spielbar sein soll, wobei mir Just In Moment einfällt, kann man da nicht was in Lua schreiben? Müsste ich zwar dann eben lernen aber da ich ja schon von der Uni aus Programmieren kann sollte das ja dann nicht das problem sein.

aliensoldier
05.01.2014, 15:39
Könnte sein, dass sich da was machen lässt. Aber von LUA habe ich keine Ahnung, tut mir leid.

€r!k
06.01.2014, 03:30
Ich würde LUA nur verwenden, wenn es keine Möglichkeit in Hammer gibt das Problem zu lösen.
Generell können, wie du festgestellt hast, NPCs nur andere NPCs angreifen, nicht gegen Objekte. Und mir würde hier auch bloß einfallen, ein npc_bullseye auf jede Seite des Entities zu erzeugen insofern das NPC keinen Input für "Greife Objekt XY an!" hat.
Antlion Guards schmeißen aber eigentlich Objekte, die physikalisch sind und bei denen Motion enabled ist, automatisch gegen Spieler.

Selbst wenn du dann viele Barrikadenobjekte hast würden sie, nebeneinander stehend, dafür sorgen, dass die NPCs erstmal die gesamte Linie der Barrikaden zerstören, bevor sie weiter auf den Spieler zukommen (wenn ich es mir als eine Art Mauer vorstelle).