PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modernisierung meines PCs



MsGarry's Mod
04.01.2014, 15:50
Hallo, es ist mal an der zeit mein PC zu Aktualisieren.

Dazu will ich Folgende Komponenten austauchen :


CPU: AMD Phenom(tm) 9650 Quad-Core |6,5
RAM: 5,00 GB DDR2 |7,3
Netzteil: 30W 2x |X (1x für das Mainboard, ... |1x für die Grafikate):D
Gehäuse: Medion Mini... |X
Mainboard: Medion |X

Und Folgende Komponenten sollen drin bleiben:

Festplatten: 1x 500GB, 1x 1T |5,9|5,9
Grafikkarte :AMD Radeon™ HD 7970 Grafikkarte |7,9|7,9
Karten: TechniSat DVB-PC TV Star PCI |X
Laufwerke: DVD Brenner 2x, DB Brenner 1x |X

Dafür will ich 600-700€ dafür nach Möglichkeit Ausgeben.

Ziel :

CPU: Mehr Leistung
RAM: 16GB DDR 3
Netzteil: Weniger Platz Verschwendung
Gehäuse: Besseres aussehen für wenig gelt (Plexiglas brauche ich nicht)
Mainboard: Sollte WLAN haben und USB 3.0, USB 2.0 und 1.7 Soundkarte haben ,Benutzerfreundlich muss es nicht sein.

Priorität :
CPU, RAM, Mainboard, alles andere ist optional und steht in den Kosten hinten.

Ich hoffe ihr könnt mir Gutes zeug Empfehlen, Danke

mrnils3
04.01.2014, 17:04
Was Gehäuse angeht schau mal bei Caseking.de

16gb Ram ? Wenn du nur zockst reichen 8gb

MsGarry's Mod
04.01.2014, 19:02
Ich bin Zocker und Programmier daher 16GB :D

SinthoX
04.01.2014, 19:27
Weder fürs Zocken noch fürs Programmieren brauchst du 16 GB -.- Wenn man wenig Ahnung hat, sollte man sich diesbezüglich doch beraten lassen....

Wenn du in Video-/Bildbearbeitung oder in 3D-Modellierung tätig wärst, DANN wären 16 GB sinnvoll.

Mitsuma
04.01.2014, 19:46
Wie zum Teufel läuft dein System auf 60W?
"1.7 Soundkarte"?
Warum hast du 3 Brenner?
16GB sind zu viel für das was du machst, nur Programmieren und Spielen braucht keine 16GB, mal abgesehen davon das RAM-Preise hoch sind.
Eine integrierte WLAN-Karte ist meißt ziemlich bescheiden mit der Datenrate und Ping, eine eigene WLAN-Karte wär schon besser.

Nur um ein paar sachen loszuwerden.

MsGarry's Mod
04.01.2014, 20:03
Weder fürs Zocken noch fürs Programmieren brauchst du 16 GB -.- Wenn man wenig Ahnung hat, sollte man sich diesbezüglich doch beraten lassen....

Wenn du in Video-/Bildbearbeitung oder in 3D-Modellierung tätig wärst, DANN wären 16 GB sinnvoll.




16 GB wäre besser ,wen ich Daten mit 20-105 GB Größen Dateien durch ein un reifen Algorithmus laufen lasse zum test ,oder eine Simulation laufen las wäre 16 GB schon besser ,ich kam dies bezüglich schon oft an meine grenzen

Aber danke für den hinweiß.

MsGarry's Mod
04.01.2014, 20:24
Wie zum Teufel läuft dein System auf 60W?
"1.7 Soundkarte"?
Warum hast du 3 Brenner?
16GB sind zu viel für das was du machst, nur Programmieren und Spielen braucht keine 16GB, mal abgesehen davon das RAM-Preise hoch sind.
Eine integrierte WLAN-Karte ist meißt ziemlich bescheiden mit der Datenrate und Ping, eine eigene WLAN-Karte wär schon besser.

Nur um ein paar sachen loszuwerden.

2 Brenner zum CDs Brennen und Kopieren und LightScribe zu nutzen der 3. aus Faulheit die CDs zu wechseln beim DVD kucken.

WLAN: .....ok ein WLAN Stick habe ich noch, den nehme ich momentan, da das WLAN vom bord schon im arsch ist,danke für die Info.

1.7 oder 7.1 Soundkarte wegen "heim Kino".

ultrabenbooyah
04.01.2014, 20:34
Bei deinem Budget ist gut was drin, vor allem da du schon ne Top Grafikkarte hast!
Was die 16GB Ram angeht, kann man die sicher gebrauchen. Allerdings ist Ram, wie Mitsuma bereits gesagt hat, in den letzten Jahren verdammt teuer geworden. Vor 2 Jahren habe ich für 8GB Corsair Ram 35€ bezahlt, jetzt bezahlt man für das selbe Kit 80€. Der Preis für 16GB ist entsprechend fast doppelt so hoch.
Ich würde dir raten, über die Anschaffung einer SSD nachzudenken. Sicherlich ist das optional, aber wer es einmal ausprobiert hat will niewieder ohne. ;D

Folgende Fragen stellen sich:
-AMD oder Intel?
-Quadcore oder mehr?
-Willst du Übertakten? (Entsprechender High-Performance Kühler)
-Denkst du in Zukunft über Crossfire (2 Grafikkarten) nach? Das ist sehr wichtig für die Auswahl des Mainboard.

Ich bastel' mal einen Vorschlag zusammen und aktualisiere dann.

PS: WLAN ist scheiße. ;D (zmd. zum Zocken)

///

Als Intel-Fanboy rate ich bei entsprechendem Budget pauschal immer zu einem i5-4670k oder höher. AMD ist aber auch zu gebrauchen.
Mein Beispielvorschlag:

.......Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H;........ 114€ //voll SLI-fähig
........Prozessor: Intel Core i5-4670k;........ 196€ //Upgrade auf i7-4770k +85€
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 8GB.. 60€ //Upgrade auf 16GB +60€
.............Kühler: Phanteks PH-TC14PE......... 75€ //Bester Luftkühler auf dem Markt
...........Netzteil: Corsair CS650M................ 86€ //80+ Gold, SLI-bereit, modular, praktische Flachkabel
.........Gehäuse: Corsair Carbide 300R......... 63€ //Solides, edles, schlichtes Gehäuse vom Markenhersteller

Gesamt: 594€
Mit i7+16GB Ram: 739€

Evtl. noch ein paar Euro für zusätzliche Lüfter und sowas, aber damit hättest du alles.

MsGarry's Mod
04.01.2014, 21:36
interessant, wen ich es bestellen wollte wo wäre das am besten?

ultrabenbooyah
04.01.2014, 21:55
Ich habe relativ gute Erfahrungen mit Mindfactory.de, aber wenn ein Artikel nicht verfügbar ist kann es laut Bekannten sehr lange dauern bis das Teil wirklich verschickt wird. Ist alles lieferbar, ist Mindfactory eine gute Wahl. Die Preise sind meistens auch top!
Erstklassigen Service inkl. schnellem Versand bietet Caseking.de. Die Preise sind allerdings meistens ein paar euro höher als bei z.B Mindfactory.
Auf geizhals.de kannst du die Preise gut vergleichen. Am besten liest du dir zu den Shops ein paar Erfahrungsberichte durch. Kannst die Bestellung ja auf mehrere Shops aufteilen.

Zum Arbeitsspeicher: Pauschal ist es nicht allzu wichtig, einen bestimmten Ram zu wählen. Solange der Ram 1600 Mhz oder mehr und Timings von CL9 oder niedriger hat kannst du auch fast jeden anderen DDR3 Ram benutzen.

mrnils3
05.01.2014, 00:30
Bei Caseking haste aber meines Wissens nach ne wesentlich größere Auswahl an Gehäusen.
Und wieso muss es unbedingt 1600er Ram oder mehr sein ben ? Versteh ich nicht so ganz hab 1333 drin und bis jetzt bei den meisten Rechnern auch Verbaut und weniger FPS hat man auch nicht (habs mal probiert)

ultrabenbooyah
05.01.2014, 00:58
Caseking ist ein gut sortierter Laden, aber viele Gehäuse, wie z.B. Sharkoon haben die nicht im Sortiment. Sehr positiv bei Caseking sind die Beschreibungen und die Produktbilder. Aber wenn das Gehäuse und alle anderen Komponenten wo anders günstiger sind, dann kaufe ich doch da und nicht da wo's teurer ist.

Die Frequenz ist die Geschwindigkeit des RAMs. Je höher die Frequenz, desto mehr Speicherzyklen pro Sekunde. Beim Gaming alleine ist die Frequenz nicht wichtig, habe Tests gesehen bei denen die Frequenz und die Timings keinen Unterschied gemacht haben. Wo eine höhere Frequenz nützlich ist, ist bei Anwendungssoftware wie z.B. Videobearbeitung.
Außerdem ist 1600 Mhz mittlerweile Standard, warum schlechter als Standard kaufen nur um ein paar Euro zu sparen?

gogokiller
05.01.2014, 11:44
Den Phanteks finde ich persönlich jetzt etwas übertrieben für ne nicht bzw leicht übertaktete CPU, da tuts n Macho genau so.
Ansonsten kann man der Zusammenstellung nicht wiedersprechen, würde ich wohl auch so kaufen.

MsGarry's Mod
05.01.2014, 13:46
Hallo ich habe mir mal die Mindfactory.de angesehen ,wen man da was bestehlt wird immer Service Level Gold 5€ hinzugefügt ,sollte man das dadrin lassen oder ist das Geld Verschwendung

dann ich habe noch einen kühler ,reicht der auch :
Cooler Master Hyper TX3 Evo CPU-Kühler - 92mm RR-TX3E-22PK-R1

an den ist graden nur ein Lüfter dran, ich habe welche zum dran bauen.

ultrabenbooyah
05.01.2014, 15:55
Der reicht, wird aber spätestens bei einem i7 an seine Grenzen stoßen, und Übertaktungspotenzial würde ich dem nicht einräumen. Beim Kühler kann man definitiv noch etwas sparen, aber mit dem den ich vorgeschlagen habe, kannst du selbst den i7 gut übertakten ohne dass er unter last ständig auf 80°C läuft.

MsGarry's Mod
05.01.2014, 17:09
ich werde vorübergehend "V35208-35 - Kühl Fan Unit 12V für Thinkcentre A51 4WIRE (like Turbine)" Lüfter dran bauen bis der neue Lüfter kühler kommt der ist zwar extrem laut aber er sollte den i7 genug kühlen :D

Frostdead
05.01.2014, 17:46
Wenn du bei Mindfactory nen Warenwert über 200€ hast würde ich nach Mitternacht bestellen da es dann Versandkostenfrei ist: http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/16

ultrabenbooyah
05.01.2014, 17:51
Stimmt, guter Hinweis!

Ach ja, und Service Level Gold empfiehlt sich, dann sind die Sachen in der Regel schnell da. Hab gehört dass die Sachen mal n paar tage rumliegen bis die verschickt werden, wenn man es nicht nimmt.

MsGarry's Mod
05.01.2014, 18:34
Wenn man mit Nachnahme bestehlt ,bezahlt man an der Tür ,richtig oder bekomme ich eine Rechnung?

ich habe darüber noch nie bezahlt

mrnils3
05.01.2014, 19:34
Bei Nachnahme zahlt man beim Postboten also das Geld passend da haben, aber das kostet nochmal ein paar Euro an Gebühren (5€ oder so)
Bezahl einfach via Vorkasse und gut ist.

Solid Snake
05.01.2014, 20:14
Mein Vorschlag

CPU Intel Xeon E3-1230v3 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1230v3-4x-3-30GHz-So-1150-BOX_856397.html) € 205,55 (Leistungsmäßig fast so schnell wie ein i7 4770K)
Mainboard ASRock H87 Pro4 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-H87-Pro4-Intel-H87-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854962.html) € 63,70
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html) € 59,85
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/530-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html) € 65,29
Gehäuse: Corsair Carbide 300R 63€

Zusammen 459€ zzgl. Versand

ultrabenbooyah
05.01.2014, 20:19
Board schlechter: Kein OC, kein Multi-GPU Support.
Prozessor nicht unlocked: Kein OC.
Netzteil ansich ok, aber nur 80+ Bronze und für Multi-GPU zu wenig.

Auf dem Papier sieht es vl. gleich gut aus, aber bietet im Endeffekt viele Features nicht.
Die 150€ mehr wären definitiv gut investiert, da der PC damit auch in Zukunft noch länger aktuell bleibt.

Solid Snake
05.01.2014, 20:48
Zur Zeit reicht die GPU, denn wenn man bedenkt dass ein i7 2700k von ende 2011 auch noch auf fast dem selben leven ist wie die 3770k/4770k wird man auch in zukunft keine großen neuen CPUs brauchen, somit auch kein OC ( wegen fehlender Konkurrenz durch AMD)
Beim Netzteil des Mehrpreis der Gold + kostet ist es auf Zeit gerechnet nicht wert außer du würdest den 24/7 auf 100% Last laufen lassen (Was auch bei Spielen/Arbeiten so gut wie nie eintrifft)
Board siehe CPU, da Mutli GPU nur Stromverschwendung ist und da es nicht 100% Mehrleistung bringt sonder wenn es hoch kommt 50-75% mehr, es aber 100% mehr kostet und auch mehr Wärme verursacht (es gibt auch noch das leidige Thema µRuckler)

ultrabenbooyah
05.01.2014, 21:47
Ich würde dir jetzt in pauschal allen Punkten widersprechen:

Der PC ist primär als Gaming-PC gedacht. Bei aktuellen Spielen wie z.B. BF4 macht der Prozessor einen immensen unterschied aus.
Soweit ich weiß, basiert BF4 auf 6 Threads. Das heißt, dass BF4 6 der "8" Kerne des i7 benutzen wird. Bei einer High-End Grafikkarte laufen die benutzten Kerne in der Regel durchgehend auf 80-90%. Der Xeon schafft max. 3.7 Ghz. einen i7 kann man aber mit entsprechendem Kühler auch ohne Probleme auf 4.6 Ghz fahren. Das kann in BF3, BF4, und anderen CPU lastigen Spielen Performancegewinn von ~20-30% liefern, weil die Grafikkarte oft auf die CPU warten muss.

Selbst bei aktuellen Spielen kommen Grafikkarten wie die GTX680 und HD7970 an ihre Grenzen. BF4 läuft bei mir auf Ultra zwischen 55 und 100 FPS.
Mit einer 2. Graffikkarte kann man bei entsprechendem PCIE-Bus eine Leistungssteigerung von 90 bis zu 100% erreichen, wenn der Prozessor mithält. Den entsprechenden PCIE-Bus bieten praktisch nur Boards im höheren Preissegment. (100€+)
Eine 2. HD7970, bzw. eine R9 280x lässt sich für relativ kleines Geld auftreiben, in 1 Jahr werden die nochmal günstiger sein.
Feature-Technisch ist die Karte topaktuell, und mit Crossfire bleibt der PC leistungstechnisch noch einige Jahre ganz oben mit dabei.
Mikroruckler sind mittlerweile ein Relikt aus den Anfangszeiten von SLI und Crossfire. Das Problem gibt es in dem Sinne nicht mehr.
Das mit der Mehrwärme ist genau der Punkt bei 80+ Gold Netzteilen. Die Effizienz hat zur Folge, dass weniger Energie in Form von Hitze abgestrahlt wird und der Lüfter so auch langsamer drehen kann. Außerdem haben teurere Netzteile mit höherer Effizienz eine längere Lebensdauer und die verbauten Kondensatoren, etc. sind qualitativ hochwertiger. Uns wäre die Tage beinahe die Bude abgefackelt, weil im PC von meiner Mum ein Kondensator im Netzteil geplatzt ist. Das Problem gibt es also wirklich.
Und ein Gaming Rechner kann beim Spielen durchaus mehrere Stunden am Stück auf Maximalleistung laufen.

Die Prozessoren entwickeln sich durchaus weiter. Zwischen dem 2700k und dem 4770k liegen zwar auf CPU-Performance runtergebrochen keine Welten, aber das Drumherum entwickelt sich. (Speicherunterstützung, PCIE 3.0, etc.)
Intel hat für die nächsten Prozessorgenerationen große Pläne, aber da muss ich hier jetzt nicht drauf eingehen, das würde zu lang werden.

Oft sind die Dinge nicht so simpel, wie man denkt. Was ich hier erläutere ist auch noch stark vereinfacht.
In einem Punkt stimme ich dir allerdings zu: Seitens AMD fehlt die Konkurrenz was Prozessoren angeht. ;D

Solid Snake
05.01.2014, 23:14
Das mit der Mehrwärme ist genau der Punkt bei 80+ Gold Netzteilen. Die Effizienz hat zur Folge, dass weniger Energie in Form von Hitze abgestrahlt wird und der Lüfter so auch langsamer drehen kann. Außerdem haben teurere Netzteile mit höherer Effizienz eine längere Lebensdauer und die verbauten Kondensatoren, etc. sind qualitativ hochwertiger. Uns wäre die Tage beinahe die Bude abgefackelt, weil im PC von meiner Mum ein Kondensator im Netzteil geplatzt ist. Das Problem gibt es also wirklich.
Und ein Gaming Rechner kann beim Spielen durchaus mehrere Stunden am Stück auf Maximalleistung laufen.


Nope man bekommt nie komplette 100% System Auslastung bei Spielen hin, nur wenn man FurMark und Prime95 gleichzeitig laufen lässt kommt es in etwa hin

Höhere Effizienz beim NT is z.b. 500W Leistung und dann braucht das NT aber von der Steckdose z.b. 530W (vernachlässigbar), aber trotzdem entsteht bei SLI/Crossifre mehr Hitze da eine 2x Grafikkarte nochmals 200-250W verbraucht

somit kann ein Gaming PC schon mal 500W für die Grafikarten allein brauchen, dazu kommen noch 100W (OC CPU) für die CPU, 20W Mainboard und dann nochmals 30W für zusätzliche Perpherie macht zusammen 650W, somit ist ein 650W Netzteil zu wenig da man auch immer

und ob der TE überhaupt übertakten will oder mehrere Grafikkarten nutzen möchte wurde ja auch nicht gesagt, von daher wieso mehr Geld ausgeben für Sachen die man nicht nutzen möchte

ultrabenbooyah
05.01.2014, 23:36
Um das was ich eben gesagt habe aufs Essentielle runterzubrechen: Viele Kerne mit niedrigem Takt bringt beim Gaming wenig. Erst mit höheren Taktraten wird es interessant.
Was du vorschlägst geht auch, aber wieso jetzt was schlechteres kaufen, was man in 2 Jahren wieder aufrüsten muss, wenn man für garnicht mal so viel mehr Sachen bekommt, die sogar 5 Jahre halten können.

Was die Leistung der Netzteile angeht hast du soweit recht, habe da auch nichts anderes gesagt. Der ausschlaggebende Punkt ist die hohe Qualität des Netzteils. Und 650W reichen für ein Crossfire System. Es geht nämlich weniger um die Leistung des NTs, sondern vielmehr um die Ampere-Leistung auf der 12V Schiene. Es ist nicht so, dass das NT bei 650 Watt Auslastung ausgeht. Ein NT kann auch dauerhaft Auslastungen von 50W über dem angegebenen Limit aushalten, nur geht da die Effizienz runter.
650 Watt sind vielleicht eng für 2 Grafikkarten, aber es reicht definitiv.

MsGarry's Mod
06.01.2014, 16:02
Ich habe nun entschieden in 2-3 wellen zu bestellen :

1.Welle:<bestellt> (die Zusammenstellung hat mir noch am besten gefallen) Kostet: Netto-473,54€, Brutto-460,55€
-----------------------------------------
1. CPU :_________49167-Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX 114,54€
2.Mainboard:_____49359-Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail 114,54€
3.RAM:__________8428808-8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 59,85€

2.Welle: (ist nicht Festgelegt und kann sich noch ändern) Kostet : Netto-X, Brutto- 394,34 +/-€
-----------------------------------------
1.Floppy Einbaurahmen (für Kartenleser):
2.Kühler:________8409149-Phanteks PH-TC14PE_BL Tower Kühler
3.Netzteil:_______61094-650 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
4.Hülle:_________8467437-Thermaltake Chaser A31 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/blau
|||||||||||||< 3. Welle: (Wen es besser passt)>|||||||||||||||||

5.SSD F. :_______8546345-120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
6.RAM :_________8428808-8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Wo mir grade aufhält, ich gebe vermutlich 100€ mehr aus als geplant...... :D was Solls.

Grafikkarte:

ich sage mal wen man solch ein Grafikkarte hat wie ich, braucht man nicht im Winter Heizen :D

SinthoX
06.01.2014, 16:25
Nichts gegen dich persönlich, aber bitte achte doch (selbst wenn du dich hier im Internet befindest) auf deine Rechtschreibung Oo

Wenn ich Sachen wie "bestehlt", "grade aufhält" oder "was Sols" lese und das in jedem deiner bisherigen Posts in diesem Thread stirbt immer etwas in mir und ich kann mich überhaupt nicht auf deine Fragen konzentrieren...

Wäre super nett :)

MsGarry's Mod
06.01.2014, 17:06
Nichts gegen dich persönlich, aber bitte achte doch (selbst wenn du dich hier im Internet befindest) auf deine Rechtschreibung Oo

Wenn ich Sachen wie "bestehlt", "grade aufhält" oder "was Sols" lese und das in jedem deiner bisherigen Posts in diesem Thread stirbt immer etwas in mir und ich kann mich überhaupt nicht auf deine Fragen konzentrieren...

Wäre super nett :)
Danke für den hinweis.

MsGarry's Mod
06.01.2014, 19:03
Ich hoffe ihr könnt noch ein Feedback zu der 2. Welle geben z.b. ich habe das Gehäuse wegen der dem gutem aussehen und Luftfilter gewählt und auch im 60-70€ bereich war wie die schlichten Gehäuse von euch ich bin für weitere Vorschläge offen.

Das selbe gild auch für die SSD die habe wegen einer Empfehlung von euch genommen ,das selbe gild für den kühler.

Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen, Danke.

mrnils3
06.01.2014, 19:22
Thermaltake Gehäuse naja ...

Ich würde eher das Lancool PC-K62 empfehlen TOP Qualität (Lancool Gehäuse sind Lian Li halt nur aus Stahl und nicht Alu) kostet knapp 80€
Hat 4x Lüfter vorinstalliert die auch recht gut sind. Natürlich Staubfilter selbst für das Netzteil ! Du kannst alles ohne Schraubendreher einbauen.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Lancool-PC-K62-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_619050.html

MsGarry's Mod
06.01.2014, 19:32
Gefällt mir sehr gut das Gehäuse.

MsGarry's Mod
06.01.2014, 19:55
Lohnen sich eigentlich Gehäuse mit NT, oder hätte ich damit eher mehr verloren als gewonnen ,weil es erscheint mir günstiger als getrennt das zeug zu kaufen?

SinthoX
06.01.2014, 20:08
Es heißt "Gefällt" und nein, Gehäuse mit NT lohnen sich eigentlich nie. Man bekommt meist bessere Netzteile für weniger Geld im besseren/günstigeren Tower.

MsGarry's Mod
06.01.2014, 20:21
Es heißt "Gefällt" und nein, Gehäuse mit NT lohnen sich eigentlich nie. Man bekommt meist bessere Netzteile für weniger Geld im besseren/günstigeren Tower.

ok interessant, danke für die Info.

ultrabenbooyah
06.01.2014, 22:27
Das Gehäuse sieht solide aus. Es glänzt nicht mit überragender Verarbeitungsqualität, aber bietet was man so braucht.
Die SSD ist top, im Preis/Leistungs Verhältnis eine der besten, und auch Technisch auf dem neuesten Stand.

mrnils3
06.01.2014, 23:00
Ich hoffe doch du meinst das von Thermaltake oder ben ?

ultrabenbooyah
06.01.2014, 23:24
Hm, anscheinend wurden bei mir einige Beiträge nicht angezeigt. Habe wohl Seite 4 verpasst. :V

Zu Lancool: Ansich gute Gehäuse. Meinen Geschmack trifft das nicht, aber geht ja hier nicht darum was ich will.
Falsch machen kannst du dabei ansich wenig, außer du planst irgendwann eine Wasserkühlung zu verwenden.
Das Selbe gilt auch für die meisten anderen Gehäuse.

Falls du an ein Gehäuse mit Plexiglasscheibe denkst: Der Phanteks Kühler ist arschgroß, also so richtig groß. Die Lüfter da drauf sind 140mm groß. Viel vom Mainboard sehen wirst du da nicht. ;D
Und je nachdem was für eine Farbe deine Grafikkarte hat, kann die Farbkombination nicht sehr aesthetisch wirken. Nur so als Anmerkung.

gamerpaddy
07.01.2014, 03:39
Ich hätt da mal eine frage an euch..

Ich habe ein AMD Phenom X6 1100T auf einem Asus M4A87TD EVO USB3 board.
Dies ist nun schon fast 2 jahre alt, daher frage ich mich, lohnt sich der umstieg auf die am 14.1 erscheinenden A10-7850k?

Mir geht es nur um die CPU power, mit einer ati amd grafikkarte, die in der APU verbaut ist, kann ich überhaupt nichts anfangen. Ich nutze derzeit eine Nvidia GTX 670.

Umstiegskosten wären 300€ (100€ board, 200€ cpu)
Dann würde ich von:
(1100T <-> A10-7850k)
6 auf 4 cores
3.9ghz (OC) auf 3.70ghz
140W TDP auf 95W TDP
umsteigen.


Die frage ist halt, Lohnt es sich? Oder sollte ich doch lieber auf eine neuere generation von AMD warten?

(Ich verbau nur AMD's . Überteuerter Intelschrott kommt mir nicht Case)

Mitsuma
07.01.2014, 04:34
Überteuerter Intelschrott?
Da kennt wohl jemand den CPU-Markt der letzten Monate nicht.
Preis/Leistung liegt Intel zu Zeit sehr stark vorne.

Die APU ist Müll, sie ist laut geleakten Cinebench R15 Benchmark unter dem i5-3317U, was ein mobiler Prozessor ist.
Dein X6 1100T ist schneller.
Eine APU solltest du nicht nehmen für ein Desktop-System.

Ein Intel Core i5-4670K (boxed mit Kühler) kostet dich 196€,
pack da drauf nen ASRock Z87 Extreme3 für 90€ oder etwas besser nen MSI Z87-GD65 Gaming für 156€ und du hast erstmal ausgesorgt.
Und ja, ein i5-4670K zertört die putzige APU.

ultrabenbooyah
07.01.2014, 04:38
...Überteuerter Intelschrott...

Das musst du mir mal erklären.

Dein aktueller Prozessor ist eig. noch relativ stark, und die 6 Kerne im Vergleich zu den 4 Kernen des A10 geben in Programmen mit Multithreading deutlich mehr Performance als der aktuelle A10 6800K. Ich glaube nicht, dass sich da zum A10 7850K viel ändert. Einzelne Threads laufen laut Benchmarks auf dem A10 6800K 10% schneller, aber das lohnt meiner Meinung nach die 300€ noch nicht.
Wie genau es dann aussieht kann man jetzt allerdings noch absolut nicht sagen, da Benchmarks, etc. fehlen.

Eventuell wären Features eines neuen Mainboards die Überlegung wert: Je nachdem, ob du schon USB 3.0 auf deinem Board hast, PCIE 3.0 gebrauchen könntest, etc.
Aber selbst dann würde ich nicht unbedingt 300€ ausgeben. Deine Grafikkarte ist auch noch nicht so viel neuer, dass deine CPU die GPU ausbremsen würde.

Warte auf die ersten Benchmarks und die ersten anständigen Mainboards, aber ich glaube nicht dass es sich wirklich lohnen wird.


@Mitsuma: Gleich in die offensive :D
Gefällt mir.

Mitsuma
07.01.2014, 04:52
Die APU ist Müll, sie ist laut geleakten Cinebench R15 Benchmark unter dem i5-3317U, was ein mobiler Prozessor ist.
Dein X6 1100T ist schneller.

Nur als Ergäzung hierzu.
Ich beziehe mich auf ein Foto welches den A10-7850K in Cinebench R15 zeigt, einen CPU-Render Benchmark.
Dort bring dieser 311Punkte bei 3.7GHz.
Ein i5-4670K bringt dir auf 4.8GHz 706 Punkte. Ist zwar gut übertaktet aber selbst ohne sollten es noch mindestends 650 sein.

gamerpaddy
07.01.2014, 06:24
Wäre der Strom nicht so teuer, würde ich sogar den FX9590 dem A10 7850 vorziehen.
220W TDP bei 8x4.7Ghz. braucht mehr und kostet mehr als der i5, bringt aber nur in der singlecore leistung weniger als der i5. Obwohl OC's kein problem wäre, WaKü ist vorhanden.

Wie gesagt, intel steht nicht zur diskussion. Es braucht kein nennbaren grund, wieso ich "sowas" nicht haben will.

MsGarry's Mod
07.01.2014, 15:41
Ich bin ganz klarer Fan von AMD aber da AMD hat mit AMD FX 8-Core-Black Edition noch kein Flakgeschütz auf den markt gebracht hat laut Rechenleistung, habe ich mich mal für Intel i7 entschieden wegen der Rechenleistung.

Sonst sehe ich das genauso "überteuerter Intel mist" aber mit NVIDIA ist es fest, mir kommt kein NVIDIA ins Haus, AMD/ATI ist da deutlich besser.


Und was ich von CrossFire halte ,naja ich glaub das eine Grafikkarte vollkommen reicht bei den heutigen spielen,und wen ich eine 2. Grafikkarte bekommen sollte dann würde ich sie zum rechnen benutzen mehr nicht. :D

ultrabenbooyah
07.01.2014, 16:55
Auf Standardtakt nehmen sich ATI und Nvidia leistungsmäßig wenig, nur sind die ATI Karten deutlich lauter und laufen unter Last viiiiiel heißer. (Besonders die neuen Karten)
Übertakten kann man die Karten sogut wie garnicht, was bei Nvidia Karten ein Traum ist: 20% mehr Leistung nur wenn man einen Schieberegler hochdreht. Dafür gebe ich gerne mehr aus. Warte. Die Karten sind ja nicht mehr teurer. :P

Der Vorschlag mit dem Crossfire war als Option für die Zukunft gedacht, dass du dir irgendwann vl. für ein paar euro eine gebrauchte 7970 zulegst und deine Leistung steigerst.

mrnils3
07.01.2014, 17:18
Auf Standardtakt nehmen sich ATI und Nvidia leistungsmäßig wenig, nur sind die ATI Karten deutlich lauter und laufen unter Last viiiiiel heißer. (Besonders die neuen Karten)
Übertakten kann man die Karten sogut wie garnicht, was bei Nvidia Karten ein Traum ist: 20% mehr Leistung nur wenn man einen Schieberegler hochdreht. Dafür gebe ich gerne mehr aus. Warte. Die Karten sind ja nicht mehr teurer. :P

Der Vorschlag mit dem Crossfire war als Option für die Zukunft gedacht, dass du dir irgendwann vl. für ein paar euro eine gebrauchte 7970 zulegst und deine Leistung steigerst.

Also wer Karten mit Ref. Kühler nimmt ist ja auch blöd.
Ich fahre seit jahren sehr gut komplett mit AMD.

Naja das sind ja wahrschienlich auch nur 20% Rohleistung wieviel davon wirklich in Spielen oder Programmen ankommt ist ja ne andere Geschichte.
Das selbe mit SLI und Crossfire man hat ja nie 100% mehr Leistung aber dafür einen wesentlich höhreren Stromverbrauch.

gogokiller
07.01.2014, 18:56
(Lancool Gehäuse sind Lian Li halt nur aus Stahl und nicht Alu)

Ha...ha...haha. Bis auf die Schnellbefestigungen für Erweiterungskarten und den Auflagen fürs NT seh ich nicht viel Ähnlichkeit.
Alles was außer den Außenwänden sichtbar ist hat ja mal nicht die geringste Ähnlichkeit mit Lian Li, ich seh da nur Kunststoff gegen Alu, was grade außen den größten Unterschied macht. Staubfilter fürs NT hatte sogar mein Cooler Master Elite 430.

mrnils3
07.01.2014, 19:35
Von ähnlichem aussehen hab ich nie gesprochen.
Staubfilter fürs NT seh ich eher seltener.

gamerpaddy
07.01.2014, 19:37
Meine ASUS laptops haben alle eine (oder zwei) ATI klötzchen drinn. Spiele wie dead rising 2, nichteinmal auf low spielbar. Aber auf der vergleichbare NVidia karte meines cusns sein laptop, läufts flüssig.
Nach 2 std Minecraft schalten fahren die Notebooks runter, weil die temparatur so hoch ist.
Schon ab werk ab :gmod:


SLI / Crossfire ist nicht zu gebrauchen, wegen den mikrorucklern.
Hatte davor 2x gtx470, aber nie im SLI. Brauchte die nur wegen mehr Monitore.

mrnils3
07.01.2014, 19:46
Also ich kann es ohne Probleme auf meinem Laptop zocken und der hat ne 4650M drin.
Mein Lappi hat sich nur einmal im Sommer abgeschaltet nach zig Stunden BF:BC2 aber der war einfach total mit Staub zu.

ultrabenbooyah
07.01.2014, 21:47
@gamerpaddy: Mikroruckler sind längst kein so großes Problem mehr bei SLI/Crossfire. In der Form gibt es das garnicht mehr.

Mitsuma
07.01.2014, 22:09
@gamerpaddy: Mikroruckler sind längst kein so großes Problem mehr bei SLI/Crossfire. In der Form gibt es das garnicht mehr.

Doch, die gibt es leider immernoch. Schlimmer ist jedoch das man immer auf SLI/Crossfire profile warten muss und teilweise Spiele nie SLI/Crossfire unterstützen.
Es war mehr oder weniger einfach nur nervig mit meinen zwei GTX460 damals.

ultrabenbooyah
07.01.2014, 23:09
Naja, die GTX460 würde ich schon als "etwas älter" bezeichnen, die immensen optimierungen kamen irgendwann danach. Ich beziehe mich auf die aktuelleren GPUs, sprich Vorgänger- und aktuelle Reihe. Und da ist das Problem durch Optimierungen stark eingedämmt.

Ich lasse mich aber gerne korrigieren, sollte ich da falsch liegen.

Was benutzt du eig. zzt Mitsuma?

Mitsuma
07.01.2014, 23:29
Zur Zeit benutz ich eine GTX670 4GB, macht sich sehr gut auch bei 2560x1440.
Auch wenn es auf neueren Karten etwas besser ist als auf der 400 Serie sind die meisten Verbesserungen durch Treiber, weniger durch Hardware.
Wie gesagt, Mikroruckler sind noch vorhanden, es liegt an jedem selbst ob und wie stark man sie wahrnimmt.
Dazu noch die vielen kompatibilitäts Probleme können schon gerne mal nerven.

MsGarry's Mod
08.01.2014, 19:51
Wieso hast du Kompatibilitätsprobleme, hast du ein alten PC?

ultrabenbooyah
08.01.2014, 21:12
Er meint Kompatibilität zw. SLI/Crossfire und Software im allgemeinen, nicht bei sich.

MsGarry's Mod
08.01.2014, 21:16
ok ,ich wusst nicht mal das man die beiden überhaupt anschließen kann. (wen ich mich nicht irre)

warum machst du das über haupt Mitsuma, wen es inkompatibel ist?

Mitsuma
08.01.2014, 23:51
Achte bitte auf deine Rechtschreibung, du hast früher dafür schon Verwarnungen bekommen, ich will dich wieder verwarnen müssen.

Da du scheinbar nicht verstehst was ich meine.
SLI/Crossfire bezeichnet man die Verwendung von zwei oder bis zu 4 Grafikkarten in einem System.
Die Treiber besitzen SLI/Crossfire-Profile für fast jedes Spiel, ist jedoch ein Spiel noch nicht hinzugefügt oder macht Probleme kann man SLI/Crossfire
nicht nutzen (aka Kompatibilitätsprobleme) und du kannst in diesem Spiel nur eine deiner Grafikkarten verwenden.
Probleme können auch vorkommen selbst wenn ein Profil vorhanden ist, meist durch schlechte Optimierung oder anderen Sachen.

MsGarry's Mod
09.01.2014, 17:53
Ok, Danke für die Erklärung.






Und zur Rechtschreibung, ich versuch mich zu verbessern aber das ist nicht grade einfach, also ich würde es begrüßen wen man genau sagt wo der Fehler ist ,das wäre mir eine große Hilfe, Danke.

ultrabenbooyah
09.01.2014, 18:06
"danke" schreibt man klein und "wen" meint eine Person. In diesem Fall wäre "wenn" angebracht. Ansonsten ist der Post in ordnung. Niemand erwartet eine perfekte Groß-kleinschreibung, aber sowas wie den und denn zu unterscheiden sollte Standard sein.
Wenn man in Foren, auf Facebook, etc aktiv drauf achtet, wird die Rechtschreibung mit der Zeit automatisch besser. Eig. eine ideale Übung.

MsGarry's Mod
09.01.2014, 19:33
Ach ja, ich habe da noch eine Frage zum i7, wen man ihn übertakte gibt es da Risiken die mit der Lebensdauer zutun haben also eine grenze in dem sinn oder was ich unbedingt vermeiden sollte.

Wäre hilfreich, danke.

Solid Snake
09.01.2014, 20:10
Für deine Rechtschreibprobleme lies mal folgendes

Firefox
https://support.mozilla.org/de/kb/Rechtschreibpruefung-nutzen

Chrome
https://support.google.com/chrome/answer/95604?hl=de

zum übertakten

je nach dem wie man übertaktet geht es schon auf die Lebensdauer, man sollte eben nicht zu viel Spannung auf die CPU geben, manche CPUs lassen sich sogar ohne Spannungserhebung recht gut übertakten, nur kann es dann zu Instabilität kommen

Hier eine gute Anleitung
http://www.tomshardware.de/core-i7_4770k-haswell-overclocking-gigabyte-mainboard,testberichte-241365.html


ps vermeide einfach auch Doppelposts, wenn du noch was dazu schreiben möchtest dann editiere dein Post

ultrabenbooyah
09.01.2014, 21:02
In der Regel verschleißen die aktuellen Intel-CPUs nicht, bis sie leistungstechnisch sowieso ersetzt werden sollten. Um im normalen Maß zu übertakten musst du die Spannung nicht groß erhöhen.

MsGarry's Mod
11.01.2014, 13:05
Hallo noch mal, ich habe nun das zeug bekommen, und habe festgestellt das bereits ein kühler dabei ist, frage: sollte ich dehn nutzen bis der richtige kommt, oder nicht ?
Danke.


Ich bedanke mich für die richtig Coole Unterstützung, danke.

gogokiller
11.01.2014, 14:11
Der Boxed ist zum Übergang ganz in Ordnung hab ich auch so gemacht. Hat zwar keine Traumtemperaturen und übertakten ist sowieso nicht drin aber sonst ganz brauchbar.

mrnils3
11.01.2014, 14:14
Außer im Sommer da drehen Boxed Lüfter hoch wie sonst was.

ultrabenbooyah
11.01.2014, 16:16
Er erfüllt den Job, sollte aber wirklich nur eine Übergangslösung sein.

@Boxed-Kühler: Bin ich der einzige, der diese Pushpins aufs Verderben hasst? Habe die Tage einen alten Kühler mit Pushpins installiert weil meine H60 ersetzt wird und ich wäre fast verzweifelt. :X

mrnils3
11.01.2014, 18:59
Nein bist du nicht aber so ist das halt bei Intel ;)

gogokiller
11.01.2014, 21:43
N Macho ist schlimmer, viel schlimmer :D

ultrabenbooyah
12.01.2014, 02:10
Das beste ist, wenn man die Pushpins nicht sehen kann weil der Kühler so groß ist, aber nicht so groß dass sich ein echtes Montagekit gelohnt hätte. Haha.

Ich hab gestern nem Kumpel nen PC zusammengebaut, inklusive Alpenföhn Matterhorn. Null komma Nix Anleitung dabei, aber 1000 Backplates, Metallstücke, Stifte, Schrauben, Gumminippel, etc. Mit ein paar Bildern ging das allerdings immer noch bequemer als bei so einem scheiss Boxed-Kühler.

Ich nehme mal an dass das leichter von der Hand geht, wenn man das schon ein paar mal gemacht hat.

gogokiller
12.01.2014, 11:52
Also bei meinem Matterhorn Testmuster waren Beschreibungen dabei ;) Nur bei der Lüfterbefestigung hab ich etwas gebraucht bis die komplett richtig war.

ultrabenbooyah
12.01.2014, 18:53
Bei mir war lediglich ein Zettel für LGA2011 dabei, aber da muss man sich auch keine Gedanken über Backplates, etc. machen. Das System vom Matterhorn gefällt mir ansich sehr gut, aber ohne Anleitung bekommt man das nicht hin.

Mitsuma
12.01.2014, 19:16
Sockel 2011 brauch nur 4 Schrauben, auf den Mainboards ist schon ne Halterung. :gmod:

ultrabenbooyah
12.01.2014, 22:40
Das meinte ich. Viel simpler geht das glaube ich garnicht.