Bastian.Scott
15.07.2013, 04:29
Guten morgen ;)
Um gleich zu meinem Problem zu kommen,
ich habe mir seit längerer Zeit wieder einen Gmod Server aufgesetzt, der Server an sich leuft Stabiel,... das Problem ist, sobald mehr als 8 Spieler drauf sind [32 Slot Server] geht der SV Wert ohne ersichtlichen Grund in den Keller, die msec auf 80 - 100 hoch .. und der Server hängt sich auf, dabei ist zu beachten, das die Spieler z.b nur ein Auto spawnen oder sonstiges <- mit sonstiges meine ich z.b bauen sich selber ne platform die schwebt oder so [ und neeee :P die koliden nicht mit irgendwelchen anderen Probs ,... deswegen verstehe ich auch nicht warum der Server sich aufhängt]
So, zur Auslastung des Servers, immer wenn er anfängt rumzuspinnen gehe ich mit SSh auf dem Server und schauhe mir die Auslastungen an ,... der Root Server verbraucht dann nur 42 % Cpu und 1,2 Gb von 4 Gb ram <- 2ter grund warum ich nicht verstehe das er sich aufhängt.
Einmal die Hardware Daten ;)
Root Server spezifische Daten:
CPU: Intel Sandy Bridge G530 2x2,4 GHZ
RAM: 4 GB DDR3 1333
HDD: 1 Tb, 7200
Kernel: Linux 3.2.0-32-generic #51-Ubuntu SMP Wed Sep 26 21:33:09 UTC 2012 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Gmod Server Adoons:
AdvDupe2
cap
cap_resources
Luapad
Nadmod
ODK STUFF <- selber geschriebenes Plugin um schnelle reloads/shutdowns einzuleiten fals nur nen moderator online ist.
PewPew 2 <- Damage System ausgeschaltet.
playX
precision Tool
Smart Weld
SmartSnap
Spacebuild-sb3
stacker STool
wire
custom chat sounds
ulib
ulx
utime
sui_scoreboard
Dabei fehlt mir auf das da schon sehr Resourcenlastige Plugins drauf sind ,.. aber die Sache ist halt, das die Leute die drauf kommen ,... davon haben vll 2 von 20 im durchschnitt z.b Carterspack und machen damit aktiv etwas
Hier noch die Server.cfg:
// Server-Name (Wird im Serverbrowser angezeigt)
hostname "Nope"
// RCON-Passwort (fuer Fernsteuerung des Servers)
rcon_password "ehh *zensiert*"
// Server-Passwort
sv_password ""
// Spieleeinstellugen
"sv_defaultgamemode" "Sandbox" //Der Gamemode, der am Start immer geladen wird.
"sbox_maxprops" "300" //Stellt die maximale Menge der "Props" pro Spieler ein
"sbox_maxragdolls" "0" //Stellt die maximale Menge der "Ragdolls" pro Spieler ein
"sbox_maxballoons" "6" //Stellt die maximale Menge der "Ballons" pro Spieler ein
"sbox_maxeffects" "4" //Stellt die maximale Menge der "Effects" pro Spieler ein
"sbox_maxdynamite" "2" //Stellt die maximale Menge des "Dynamits" pro Spieler ein
"sbox_maxlamps" "3" //Stellt die maximale Menge der "Lamps" pro Spieler ein
"sbox_maxthrusters" "30" //Stellt die maximale Menge der "Thrusters" pro Spieler ein
"sbox_maxwheels" "20" //Stellt die maximale Menge der "Wheels" pro Spieler ein
"sbox_maxnpcs" "5" //Stellt die maximale Menge der "NPCs" pro Spieler ein
"sbox_maxhoverballs" "10" //Stellt die maximale Menge der "Hoverballs" pro Spieler ein
"sbox_maxvehicles" "10" //Stellt die maximale Menge der "Vehicles" pro Spieler ein
"sbox_maxbuttons" "15" //Stellt die maximale Menge der "Buttons" pro Spieler ein
"sbox_godmode" "0" //Alle Spieler erhalten GOD-Mode (unverwundbarkeit)
"sbox_plpldamage" "0" //"Spieler-gegen-Spieler"-Schaden (aktiv wenn "0")
"sbox_noclip" "1" //Erlaubt Spielern das Fliegen.
"sv_noclipaccelerate" "5" //Stellt die Fluggeschwindigkeit von noclip ein
"sv_alltalk" "1" //Nicht empfehlenswert bei TEAM-Gamemodes, Voice-Speak wird allgemein und nicht nur fuer das Team
"net_maxfilesize" "60" //Maximale Größe einer Datei, die Server senden kann (in MByte)
// Verbindugseinstellungen
"sv_kickerrornum" "0"
"sv_minrate" "0" //Minimale Verbindungsgeschwindigkeit
"sv_maxrate" "100000" //Maximale Verbindungsgeschwindigkeit
"decalfrequency" "10"
"sv_maxupdaterate" "128" //Maximale Tickrate <- ich weiß das die Trotzdem auf 66 bleibt .. :/
"sv_minupdaterate" "10" //Minimale Tickrate
// operation
"sv_lan" "0" //Sollte deaktiviert, wenn der Server übers Internet laeuft
"sv_region" "255" //Server-Region (fuer den Serverbrowser)
// execute ban files
exec banned_user.cfg
Es ist ein Fun Server, deswegen sind auch Npc's an ;)
Ich weiß das einige ihren Kernel modifizieren damit Gmod Optimal abgestimmt ist, -> z.b Metasconstruct ;)
So jetzt die frage, wie kann man einen Linux Root und den Gmod Server optimieren damit er wirklich das maximalste aus dem Root rausholt, und nicht nur die 40 % marke :)
hoffe auf viele & freundliche Antworten, habe das schon lange nichtmehr gemacht ,... und meine Rechtschreibung ist auch nen bisschen ,.. naja ;)
Um gleich zu meinem Problem zu kommen,
ich habe mir seit längerer Zeit wieder einen Gmod Server aufgesetzt, der Server an sich leuft Stabiel,... das Problem ist, sobald mehr als 8 Spieler drauf sind [32 Slot Server] geht der SV Wert ohne ersichtlichen Grund in den Keller, die msec auf 80 - 100 hoch .. und der Server hängt sich auf, dabei ist zu beachten, das die Spieler z.b nur ein Auto spawnen oder sonstiges <- mit sonstiges meine ich z.b bauen sich selber ne platform die schwebt oder so [ und neeee :P die koliden nicht mit irgendwelchen anderen Probs ,... deswegen verstehe ich auch nicht warum der Server sich aufhängt]
So, zur Auslastung des Servers, immer wenn er anfängt rumzuspinnen gehe ich mit SSh auf dem Server und schauhe mir die Auslastungen an ,... der Root Server verbraucht dann nur 42 % Cpu und 1,2 Gb von 4 Gb ram <- 2ter grund warum ich nicht verstehe das er sich aufhängt.
Einmal die Hardware Daten ;)
Root Server spezifische Daten:
CPU: Intel Sandy Bridge G530 2x2,4 GHZ
RAM: 4 GB DDR3 1333
HDD: 1 Tb, 7200
Kernel: Linux 3.2.0-32-generic #51-Ubuntu SMP Wed Sep 26 21:33:09 UTC 2012 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Gmod Server Adoons:
AdvDupe2
cap
cap_resources
Luapad
Nadmod
ODK STUFF <- selber geschriebenes Plugin um schnelle reloads/shutdowns einzuleiten fals nur nen moderator online ist.
PewPew 2 <- Damage System ausgeschaltet.
playX
precision Tool
Smart Weld
SmartSnap
Spacebuild-sb3
stacker STool
wire
custom chat sounds
ulib
ulx
utime
sui_scoreboard
Dabei fehlt mir auf das da schon sehr Resourcenlastige Plugins drauf sind ,.. aber die Sache ist halt, das die Leute die drauf kommen ,... davon haben vll 2 von 20 im durchschnitt z.b Carterspack und machen damit aktiv etwas
Hier noch die Server.cfg:
// Server-Name (Wird im Serverbrowser angezeigt)
hostname "Nope"
// RCON-Passwort (fuer Fernsteuerung des Servers)
rcon_password "ehh *zensiert*"
// Server-Passwort
sv_password ""
// Spieleeinstellugen
"sv_defaultgamemode" "Sandbox" //Der Gamemode, der am Start immer geladen wird.
"sbox_maxprops" "300" //Stellt die maximale Menge der "Props" pro Spieler ein
"sbox_maxragdolls" "0" //Stellt die maximale Menge der "Ragdolls" pro Spieler ein
"sbox_maxballoons" "6" //Stellt die maximale Menge der "Ballons" pro Spieler ein
"sbox_maxeffects" "4" //Stellt die maximale Menge der "Effects" pro Spieler ein
"sbox_maxdynamite" "2" //Stellt die maximale Menge des "Dynamits" pro Spieler ein
"sbox_maxlamps" "3" //Stellt die maximale Menge der "Lamps" pro Spieler ein
"sbox_maxthrusters" "30" //Stellt die maximale Menge der "Thrusters" pro Spieler ein
"sbox_maxwheels" "20" //Stellt die maximale Menge der "Wheels" pro Spieler ein
"sbox_maxnpcs" "5" //Stellt die maximale Menge der "NPCs" pro Spieler ein
"sbox_maxhoverballs" "10" //Stellt die maximale Menge der "Hoverballs" pro Spieler ein
"sbox_maxvehicles" "10" //Stellt die maximale Menge der "Vehicles" pro Spieler ein
"sbox_maxbuttons" "15" //Stellt die maximale Menge der "Buttons" pro Spieler ein
"sbox_godmode" "0" //Alle Spieler erhalten GOD-Mode (unverwundbarkeit)
"sbox_plpldamage" "0" //"Spieler-gegen-Spieler"-Schaden (aktiv wenn "0")
"sbox_noclip" "1" //Erlaubt Spielern das Fliegen.
"sv_noclipaccelerate" "5" //Stellt die Fluggeschwindigkeit von noclip ein
"sv_alltalk" "1" //Nicht empfehlenswert bei TEAM-Gamemodes, Voice-Speak wird allgemein und nicht nur fuer das Team
"net_maxfilesize" "60" //Maximale Größe einer Datei, die Server senden kann (in MByte)
// Verbindugseinstellungen
"sv_kickerrornum" "0"
"sv_minrate" "0" //Minimale Verbindungsgeschwindigkeit
"sv_maxrate" "100000" //Maximale Verbindungsgeschwindigkeit
"decalfrequency" "10"
"sv_maxupdaterate" "128" //Maximale Tickrate <- ich weiß das die Trotzdem auf 66 bleibt .. :/
"sv_minupdaterate" "10" //Minimale Tickrate
// operation
"sv_lan" "0" //Sollte deaktiviert, wenn der Server übers Internet laeuft
"sv_region" "255" //Server-Region (fuer den Serverbrowser)
// execute ban files
exec banned_user.cfg
Es ist ein Fun Server, deswegen sind auch Npc's an ;)
Ich weiß das einige ihren Kernel modifizieren damit Gmod Optimal abgestimmt ist, -> z.b Metasconstruct ;)
So jetzt die frage, wie kann man einen Linux Root und den Gmod Server optimieren damit er wirklich das maximalste aus dem Root rausholt, und nicht nur die 40 % marke :)
hoffe auf viele & freundliche Antworten, habe das schon lange nichtmehr gemacht ,... und meine Rechtschreibung ist auch nen bisschen ,.. naja ;)