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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Blender] Erstellte Produkte in GMod einfügen



Eddman
09.06.2013, 08:49
Hey, ich rätsel schon seit längerem wie man seine Blender-Erzeugnisse bei GMod einfügen kann und was man hierfür besonders beachten muss. Werden neben Blender noch weitere Programme benötigt um dies zu bewerkstelligen oder reicht Blender alleine vollkommen aus?

Die SuFu hat ergeben, das es in diesem Forum bereits vor mehreren Jahren ein Thema hierzu gab, die Antworten waren jedoch überhaupt nicht hilfreich und der TE hatte dann aufgegeben...

Danke im Vorraus
-Edd

Mitsuma
09.06.2013, 09:06
https://developer.valvesoftware.com/wiki/Blender

Eddman
09.06.2013, 09:47
Danke erstmal für den Link, musste aber leider feststellen das Blender immer abstürzt sobald man versucht ein Model zu exportieren...

PS: Welches Dateiformat benötige ich außerdem DMX oder SMD, und welche Engine wähle ich als Target aus? Wie gehe ich vor nachdem ich das Modell exportiert habe? In welchem Ordner müssen die Dateien gelegt werden damit sie in GMOD sichtbar sind? Pls help

Mitsuma
09.06.2013, 09:56
Versuche es mit einer etwas älteren Version von Blender. 2.63 oder 2.64
Vergewissere dich auch das dein Modell nur aus Quads order Triangle besteht und keine Ngons.

Eddman
09.06.2013, 10:28
Hmm, ok danke für den Tipp.

Angenommen ich habe es geschaft mein Model zu einem .smd File zu exportieren. Wie gehe ich jetzt vor um es in GMOD einzufügen?

Danke im Vorraus

Mitsuma
09.06.2013, 10:33
Steht auch alles in der Wiki.
https://developer.valvesoftware.com/wiki/Compiling_a_model

Eddman
09.06.2013, 11:26
Komme nicht wirklich damit zurecht, weiss jemand ob es eine gute Deutsche Anleitung gibt die einem Schritt für Schritt erklärt was zu tun ist?
Falls nicht. Ist hier jemand der mehr Ahnung von Blender hat als ich und bereit wäre eine zu erstellen? z.B. einen Cube in Gmod einfügen, nur um zu sehen wie es funktioniert.

Danke im Vorraus

Eddman
10.06.2013, 07:20
Hmm, dann muss ich es wohl selbst in die Hand nehmen, dachte hier Tummeln sich ein paar "Hobbyblender"
ich werde dann am ende ein gutes Tutorial erstellen und extra hierfür ein neuen Thread erstellen wenn erwünscht.

Greetz Edd

SinthoX
10.06.2013, 14:00
Blender ist hier nicht sooo populär, dass es da täglich Diskussion drüber gibt.
Natürlich wäre es super, wenn du das Tutorial dann hier posten würdest, da es ggf dann ja auch Leute über Google finden.

Bitte aber nur dann eines schreiben, wenn du dir 100%ig sicher bist, dass die Sachen so richtig sind (du es erfolgreich angewendet hast), da sonst wieder nur Diskussionen anfangen, bei denen es eher um die Fehlersuche im Tutorial statt um das "Modelle einfügen" an sich geht.

Eddman
18.06.2013, 07:57
Klar, wenn ich ein Tutorial erstelle ist es immer doublechecked und funktioniert zu 99,999% ;). Natürlich kann es immerwieder mal vorkommen das sich mit neueren Versionen etwas ändert, dann kann es natürlich sein das etwas nicht genauso funktioniert was dann jedoch natürlich nicht die Schuld des Tutorial Autors ist.

Derzeit nehme ich jedoch andere Themen in Blender durch, könnte also leider noch ein weilchen dauern.

Gruß´Edd

€r!k
23.06.2013, 01:47
Ist dein Problem jetzt die SMD in ein MDL zu kompilieren, oder irgendetwas mit Blender selbst? Konkretisiere mal. Annahmen, dass du es exportiert hättest würden ja wohl jetzt gar nichts bringen.

Eddman
27.06.2013, 11:05
Mein Problem war das ich nachdem ich es geschaft habe in SMD zu exportieren nicht wusste was als nächstes zu tuen ist. Muss ich das SMD File also zu einem MDL File kompilieren und dieses MDL File dann irgendwo in den GMOD ordner kopieren? Ich werde es mal versuchen. Danke für den Tipp!

Eddman
28.06.2013, 22:57
Ok, habe mein Model jetzt erfolgreich kompiliert. Kann mir jemand sagen welche Schritte jetzt notwendig sind um das Model in GMOD zu spawnen?

Danke für jede Hilfe!
Gruß Edd

€r!k
29.06.2013, 00:03
Wenn du es kompiliert hast, einfach in GMod reinschieben und danach suchen wie du es auch bei Karten oder allem anderen machen würdest.

Eddman
29.06.2013, 09:30
Ok, stimmt musste das Model überhaupt nicht verschieben, konnte es einfach in dem Garry's Mod Ordner lassen zu denen die Dateien verschoben wurden nachdem sie kompiliert wurden...

Habe jetzt aber ein Problem, wie ich sehe hat mein Model anstatt die Textur die ich ihm verpasst habe, dieses oft gesehene Standardtextur (rosa und schwarz gekachelt). Als Model habe ich einfach einen Cube genommen und habe ihn ein blaues Material gegeben, aber leider weiss ich nicht wie man das Material exportieren kann ?
Ich weiss nur dass ich für das Material zwei Dateien benötige, eine vom Typ .vmt und eine .vtf. Kann mir jemand helfen?

Edit: Anscheinend kann man nicht einfach in Blender die Materialfarbe einstellen und es dann exportieren, das wird damit enden das das Objekt die besagt rosane und schwarze kacheltextur bekommt. Man muss dem Objekt erst eine Textur verpassen und die Textur anschließend zu einer .vtf Datei konvertieren. Anschließend muss man selbst eine .vmt Datei schreiben.

Edit#2 - 19:28 Uhr: Habe es endlich geschafft! :)

Gruß Edd

XALORR
17.01.2018, 12:42
Und hast du es hinbekommen?
Ich glaube das könnte mir nämlich helfen wie man Modelle von anderen Spielen in die entsprechenden Datei Formate konvertiert.
Ich weiß nur das man diese Dateien mit Blender nach GM konvertieren muss aber wie genau weiß ich einfach nicht.
Aber ich bin mir sicher wenn ich das weiß bin ich kein Schritt weiter. Aber es zu wissen wäre schon mal wenigstens etwas ;D