PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Buch zur IT-Prüfungsvorbereitung

Eddman
29.04.2013, 22:28
Hi, ich bin derzeit auf der Suche nach einem gutem Buch zur Prüfungsvorbereitung im Bereich IT. Ich suche ein Buch das in etwa so aufgebaut ist: Frage - Antwort - Erklärung, so wie z.B. dieses Buch http://www.amazon.de/Pr%C3%BCfungsbuch-Elektrotechnik-Frage-Antwort-Erkl%C3%A4rung/dp/3808535660/ref=pd_sim_b_4 nur eben speziell für Informatik.

Kennt da wer ein gutes Buch? Wenn ja dann schreibt mir bitte :)

Danke im Vorraus :)

isch
29.04.2013, 22:45
So ein Buch wirst du wohl kaum finden, zumindest hätte es dann vermutlich so um die 8947 Seiten...
Beschreib lieber mal wieso du so ein Buch suchst? Was würdest du gerne wissen/lernen? Einfach nur allgemein IT? Ein spezielles Thema?

Eddman
30.04.2013, 09:00
So ein Buch wirst du wohl kaum finden, zumindest hätte es dann vermutlich so um die 8947 Seiten...

Wenn es ein solches Buch für Elektrotechnik gibt, wieso soll es dann nicht auch solch ein Buch über Informatik geben?

Beschreib lieber mal wieso du so ein Buch suchst?
Hmm, wieso sucht man wohl ein Buch zur Prüfungsvorbereitung? Ich würde mal tippen um sich auf eine Prüfung vorzubereiten... :D

Was würdest du gerne wissen/lernen? Einfach nur allgemein IT? Ein spezielles Thema?

Ist erstmal nicht wichtig, sagt mir bitte einfach alle Bücher die Ihr kennt die so aufgebaut wie vorher beschrieben : Frage - Antwort - Erklärung

minifisch
30.04.2013, 09:21
http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-2839?GalileoSession=99413611A6ARE8AaMmk

Inwiefern es sinnvoll ist solch ein breitbandiges Buch als Vorbereitung zu nutzen bleibt dir überlassen.

isch
30.04.2013, 09:27
Informatik ist um einiges umfangreicher als Elektrotechnik, es gibt nahezu unendlich viele Themengebiete. Unter anderem passiert ein Computer ja auf der Elektrotechnik.

Ohne weitere Informationen wirst du schwer ein passendes Buch finden. Es gibt viele allgemeine Bücher, die werden dir aber nicht helfen wenn du in eine IT-Schule gehst, die meisten Dinge die im Buch stehen werden dir bereits bekannt sein. Gleichwenig bringt es dir wenn du ein Buch zu einem speziellen Fachgebiet, z.B. Datenbanken, vor dir hast, wenn du dazu kein Grundwissen besitzt und zur Prüfung dann Programmiertechnik kommt.

Du kannst einfach nicht "alles" zum Thema IT lernen, es gibt einfach zu viele Themen. Neben dem Einsetzen von bestimmter Software kann man auch selber Software entwickeln. Dies kann mit unterschiedlichsten Programmiersprachen gemacht werden. Es können Anwendungen fürs Web, den Desktop oder auch Mobilgeräte entwickelt werden. Auch die Kommunikation (Internet) ist teil der IT, IP-Protokoll, TCP, UDP, OSI-Modell. Auch Funknetzwerke sind teil der IT. Allein schon die Frage ob es dir um die Technik oder die Informatik geht. (Sitzt du vor dem PC und Arbeitest damit, oder richtest du die Infrastruktur ein, die zur Verwendung des PCs benötigt wird?)

Um dir effektiv helfen zu können also nochmal meine Frage: Geht es dir um ein/mehrere spezielle Themengebiete? Wenn ja, welche? Geht es dir nur um allgemeine Informationen? Was willst du lernen/wissen?

Eddman
30.04.2013, 10:07
http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-2839?GalileoSession=99413611A6ARE8AaMmk

Inwiefern es sinnvoll ist solch ein breitbandiges Buch als Vorbereitung zu nutzen bleibt dir überlassen.

Hi, danke aber ich suche kein Nachschlagewerk sondern ein Buch das Frage - Antwort oder Frage - Antwort - Erklärung liefert. Z.b.

Frage: Was ist ein Protokoll?
Lösung: Vereinbarung, nach der die Verbindung, Kommunikation und Datenübertragung zwischen zwei Parteien ablaufen.

@isch
Mir ist schon klar das Informatik ein sehr komplexes Thema ist, aber wie gesagt, postet bitte einfach alle Bücher die euch einfallen, dann kann ich ja wählen, möglicherweise kaufe ich auch mehrere Bücher der Preis ist mir buggi. Meinet wegen Allgemeine Informatik.

mrnils3
30.04.2013, 13:25
Hast du ernsthaft vor mit so einem Frage und Antwort Buch zu lernen ?

Eddman
30.04.2013, 16:40
Hast du ernsthaft vor mit so einem Frage und Antwort Buch zu lernen ?

Ich sehe keinen Grund warum das schlecht wäre? Wieso, hast du etwa schlechte Erfahrung mit solchen Büchern gemacht?

mrnils3
30.04.2013, 16:58
Ich bin einfach der Ansicht das dieses Frage und Antwort prinzip zum lernen eig. nur bei Vokabeln klappt.

Eddman
30.04.2013, 17:06
Nun ja, jeder ist anderst.

1mannlan
30.04.2013, 21:03
Wieso nicht einfach IHK Prüfungen machen? Die finden sich überall im Internet. So gehts eigentlich am besten.

Eddman
01.05.2013, 08:05
Wieso nicht einfach IHK Prüfungen machen? Die finden sich überall im Internet. So gehts eigentlich am besten.

Kannst du mir bitte einen Link schicken, wenn ich "IHK Prüfungen online üben" bei Google eingebe kommen nur irgendwelche kostenpflichtigen Kurse

1mannlan
01.05.2013, 17:09
Um was geht es denn genau?
Beruf, LJ, Welche Prüfung, wann.

Eddman
02.05.2013, 09:15
Um was geht es denn genau?
Beruf, LJ, Welche Prüfung, wann.
Habe ich bereits alles erläutert Sorry, ich wiederhole mich nicht gern.

PS: kannst du mir bitte einen Link zu den IHK Übungen schicken die du erwähnt hattest?

1mannlan
02.05.2013, 09:56
Ich kann die Infos die ich wollte nirgendwo herziehen. Allgemein IT ist nicht, die Prüfungen variieren stark und einen Link dazu geben darf ich sowieso nicht, die Prüfungen sind Copyrighted. Wenn du aber keine weiteren Infos geben willst, kann ich auch nicht weiter helfen, sorry.
So kann ich nur das IT-Handbuch von Westermann empfehlen, zwar nicht für die Prüfungsvorbereitung direkt, aber dort kann man zumindest für fast alle Fragen eine Antwort finden. Das gibt es meines Wissens auch in verschiedenen Ausführungen für die bestimmten Bereiche.

Eddman
02.05.2013, 10:43
Ich kann die Infos die ich wollte nirgendwo herziehen.
Les dir bitte den ganzen Thread durch, habe bereits mehrfach erläutert was ich suche. Das IT-Handbuch habe ich bereits, ist nicht gerade empfehlenswert zum Lernen finde ich.

Grüne Gurken
02.05.2013, 10:52
Gehts hier um die IHK-Prüfung? Evtl. mal zur Berufsschule gehen?

monky2k6
02.05.2013, 12:04
Also irgendwie drückst du dich gerade sehr elegant um die Antworten, Eddman.
Wir möchten gerne wissen, WOFÜR du diese Bücher brauchst. Möchtest du dich konkret nun auf eine Prüfung vorbereiten? Wenn ja: Was für eine? Zwischenprüfung? Generalprobe einer Prüfung? Endprüfung?
Geht es hier um einen Beruf den du erlernst?
Den Thread habe ich seit Erstellung beobachtet und NIERGENDS hast du diese Fragen beantwortet.
Wenn du das nicht möchtest, ist das dein gutes Recht. Dann schreibe das aber auch bitte einmal unmissverständlich.

Eddman
02.05.2013, 12:45
Für all jene unter uns die nicht richtig lesen können :roll:

Hmm, wieso sucht man wohl ein Buch zur Prüfungsvorbereitung? Ich würde mal tippen um sich auf eine Prüfung vorzubereiten... :D

Ist erstmal nicht wichtig, sagt mir bitte einfach alle IT Bücher die Ihr kennt die so aufgebaut wie vorher beschrieben : Frage - Antwort - Erklärung

postet bitte einfach alle Bücher die euch einfallen, dann kann ich ja wählen, möglicherweise kaufe ich auch mehrere Bücher der Preis ist mir buggi. Meinet wegen Allgemeine Informatik.

Naja, ist ja Wurst, auch wenn es meiner Meinung nach mehr als unwichtig ist, es zu erwähnen. Ich mache eine Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik an einer Berufsfachschule in Bayern und habe in eine paar Wochen Abschlussprüfung, weswegen ich nach einem gutem Buch suche um neben meinen Unterlagen zu lernen. Inwiefern soll euch das helfen? Auch wenn ich glaube das mir jetzt eh keiner mehr hilft, da ich nicht von Anfang an die unnötigen Fragen beantwortet habe...

monky2k6
02.05.2013, 13:33
Inwiefern soll euch das helfen? Auch wenn ich glaube das mir jetzt eh keiner mehr hilft, da ich nicht von Anfang an die unnötigen Fragen beantwortet habe...

Inwiefern das hilft?
1. Kann ich dir schonmal raten das du wohl eine normale Ausbildung nachschieben kannst, weil diese schulische Ausbildung von den meisten Betrieben nicht anerkannt wird.
2. Kommt diese Ausbildung der eines Systemintegrators in recht vielen Punkten nahe...
3. ...deswegen: http://www.fachadmin.de/index.php/Downloads

Wenn ich zu Hause am Rechner sitze kann ich dir nochmal ein paar Links posten + ich hatte vor meiner Prüfung zugriff auf ein riiiiesiges Repertoire von offiziellen IHK Zwischen- und Abschlussprüfungen (die aktuellste von 2010).
Außerdem gibt es hier vllt. auch den ein oder anderen Systemintegrator/ITA der dir auch noch persöhnliche Erfahrungen nahelegen kann.

1mannlan
02.05.2013, 13:37
Das hilft deshalb, weil es bei der Auswahl der "Lernmaterialien" eine wichtige Rolle spielt. Schön das du aber erst nach expliziter Aufforderung mit den Infos rausrückst, nach zweimal fragen, wolltest du es mir ja immer noch nicht sagen.

Ich würde mal einen meiner Lehrer Fragen, oft haben die die vergangenen Prüfungen und üben auch damit im Unterricht, zumindest ist das in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker so.
Für die Fachinformatiker lassen sich die Prüfungen recht einfach im Netz finden, inwiefern die allerdings vergleichbar mit deinen sind, kann ich nicht sagen.

Zum Thema TAI, ich kenne keinen der damit bis jetzt eine Anstellung erhalten hat, bisher haben alle die ich kenne danach eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht. Das solltest du aber hoffentlich schon wissen.

Eddman
02.05.2013, 15:56
Inwiefern das hilft?
1. Kann ich dir schonmal raten das du wohl eine normale Ausbildung nachschieben kannst, weil diese schulische Ausbildung von den meisten Betrieben nicht anerkannt wird.

Ja ich will auch eine normale Ausbildung nachschieben ;) ich verstehe nicht wieso diese Betriebe diese Ausbildung nicht anerkennen sollten, wir lernen sogut wie alles über Informatik, sollte doch ein guter Vorteil sein um eine Ausbildung zu bekommen wenn man gute Noten hat

Zum Thema TAI, ich kenne keinen der damit bis jetzt eine Anstellung erhalten hat, bisher haben alle die ich kenne danach eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht. Das solltest du aber hoffentlich schon wissen.

TAI ist ja auch eine schulische Ausbildung wie soll man da auch eine Festanstellung bekommen n?! An der Schule oder was? :D oder habe ich da was falsch verstande? Klar will ich danach eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen ;) Am liebsten im Bereich Anwendungsentwicklung

PS: Tut mir leid das ich nicht gleich die Informationen rausgerückt habe :duck hatte wohl eine störrische Phase oder so..

1mannlan
02.05.2013, 19:02
Achso, na also damit findest du sicherlich leichter eine Ausbildung, ich dachte du willst danach weitermachen, das geht zwar theoretisch, praktisch aber eher gar nicht.
Ich würde aber wie gesagt einfach mal einen Lehrer Fragen, kann mir kaum vorstellen das ihr euch alleine vorbereiten sollt.
IT-Handbuch wirst du in der Ausbildung zum Fachinformatiker dann vielleicht eh kaufen, wobei das ja jetzt in der Prüfung nicht mehr zugelassen wird, somit kein muss mehr. (Für den es Interessiert, am Dienstag kann ich sagen ob es mit oder ohne leichter ist ...)

Eddman
02.05.2013, 21:01
naja, wie erwähnt habe ich da IT-Handbuch von Westermann ja bereits, ist schon ganz ok aber nicht das wonach ich suche.