PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundausgabe zeitversetzt...



gamerpaddy
15.02.2013, 12:09
Hallo, seit einer woche habe ich nun die Creative Sound Blaster Z PCIe soundkarte, welche per SPDIF an ein Onkyo 5.1 Receiver angeschlossen ist.
In Spielen merke ich immer, dass der Ton 100-400ms versetzt vom Bild kommt (erst bild, dann ton) Dies ist recht nervig, wenn man z.B. in Battlefield 3 Salven abfeuert, kommt man durch die Versetzung stark durcheinander..

Alle treiber der Creative dinger sind aktuell, interne Onboard Soundkarte ist deaktiviert, CPU auslastung ist wie immer auf einem Normalen wert.
Die zeitverzögerung & distanz der einzelnen Lautsprecher ist so angepasst, wie es richtig ist (0ms zeitverzögerung für A/V sync, Distanz wurde von Audyssey eingemessen -30cm, da die Soundkarte nochmal 30cm dazurechnet)

Vielleicht ist die übergabe von CPU -> Chipsatz -> PCIe -> SoundEngine von creative -> AD wandler für 5.1 Analog auf SPDIF -> Receiver DSP -> DA wandler -> Amp & Lautsprecher zu lang?
Zumindest funktioniere es, als ich den Onboard SPDIF chip / anschluss nutzte.. Welcher aber eine grauenhafte Qualität hatte (via hd audio d(r)eck)


gibt's irgenteine möglichkeit die verarbeitung zu beschleunigen? Eine direkte 5.1 übertragung per Chinc (1x3.5mm fron, 1x3.5mm back, 1x3.5mm center & sub) funktioniert nicht, da der Onkyo nur Stereo eingabe per Chinch hat..
Per HDMI würde es gehen, nur kenne ich keinen 5.1 Chinch auf HDMI soundkanal Konverter (AD wandler auf HDMI)...