PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Monitore ein Rechner



Bier_Baron
29.01.2013, 07:32
Wie mach ich das das 2 Monitore über einen Rechner Laufen?
So das man an einen Spielt und an denn anderen Chat, Browser, etc auf hat?

Mitsuma
29.01.2013, 07:34
In dem du einfach zwei Monitore anschließt.
Ich versteh jetzt nicht ganz wo dein Problem liegt.
Geht es um das konfigurieren oder was?

Bier_Baron
29.01.2013, 07:44
Benötigt man kein extra Programm um von denn einen an denn anderen zu kommen?

Mitsuma
29.01.2013, 07:45
Benötigt man kein extra Programm um von denn einen an denn anderen zu kommen?

Nein.
Wäre nett zu wissen welche Grafikkarte du besitzt.

Zum Thema konfigurieren:
Solltest du NVidia haben gehst du einfach in die NVidia Systemsteuerung (Rechtsklick auf dem Desktop),
dann unter "Mehrere Anzeigen einrichten" kannst du die Position der Monitore verändern.
(Dein Monitor zum spielen solltest du als primäre Anzeige einrichten. Per Rechtsklick kannst du es dort ändern.)

Solltest du AMD haben ist es fast genauso.
Nur halt im Catalys Control Center unter "Erstellen und Anordnen von Desktops".

SinthoX
29.01.2013, 09:11
Ich glaube, dass er der Meinung ist, dass mit 2 Monitoren auch gleichzeitig zwei unabhängige Desktops zur Verfügung stehen, was aber nicht der Fall ist.
Man kann lediglich den einen Desktop "breiter" machen und auf den zweiten Monitor erweitern oder man dupliziert das Bild auf beide (was aber wohl nicht für deine Zwecke geeignet ist).

monky2k6
29.01.2013, 10:15
Jetzt muss ich aber mal nachhaken:
Das klassische "erweitern" stellt doch 2 unabhängige Desktops da? Oder wie sollte man sonst einen "unabhängigen" Desktop definieren?
Es gibt eine nVidia-Option wodurch die beiden Monitore als ein großer Riesen-Monitor betrachtet wird. Praktikabler ist aber das Standard-Windows-Verhalten:
Ich ziehe ein Fenster auf jeden Monitor und kann dieses Fenster dort maximieren oder mit anderen anordnen etc.

Z.B. habe ich Links auf dem Haupt-Schirm den Browser oder Game offen und rechts lager ich Teamspeak und Steam aus.

Das einzigste was wichtig zu wissen ist, ist das er bei den meisten Spielen nicht einfach mit der Maus auf den 2. Bildschirm schwenken kann. Die Maus wird bei den meisten Vollbildanwendungen in der Anwendung gefangen.

SinthoX
29.01.2013, 11:28
Das einzigste was wichtig zu wissen ist, ist das er bei den meisten Spielen nicht einfach mit der Maus auf den 2. Bildschirm schwenken kann. Die Maus wird bei den meisten Vollbildanwendungen in der Anwendung gefangen.

Das meinte ich ja, man kann Fenster auf die Desktops verteilen, aber Vollbildsachen muss man runtertabben, wenn man auf dem anderen was machen möchte.

Mitsuma
29.01.2013, 12:21
Jetzt muss ich aber mal nachhaken:
Das klassische "erweitern" stellt doch 2 unabhängige Desktops da? Oder wie sollte man sonst einen "unabhängigen" Desktop definieren?
Es gibt eine nVidia-Option wodurch die beiden Monitore als ein großer Riesen-Monitor betrachtet wird. Praktikabler ist aber das Standard-Windows-Verhalten:
Ich ziehe ein Fenster auf jeden Monitor und kann dieses Fenster dort maximieren oder mit anderen anordnen etc.

NVidia macht nix anders/besonders, es ist alles von Windows.
NVidia und AMD erlauben nur das verschieben der Monitore, ohne dass man sie auf den Schreibtisch herum rücken muss.
Es sind auch nicht zwei unabhängige Desktops, nur die Optionen wie Maximieren, dass am Rand schieben etc. beschränkt sich halt nur auf einen Monitor.
Programme wie UltraMon erlauben unter Win7 eine zweite (Smart)Taskbar, die die Fenster auf dem anderen Monitor auch nur in der anzeigt.
Auch fügt UltraMon noch zwei Icons hinzu, neben Minimieren, um das Fenster über beide Monitore zu spannen oder zu wechseln.


Das meinte ich ja, man kann Fenster auf die Desktops verteilen, aber Vollbildsachen muss man runtertabben, wenn man auf dem anderen was machen möchte.

Eine Applikation kann nur auf einen Monitor im Vollbild laufen. (Ausnahme bei 3 Monitore mit Games)
Natürlich wird dann auch die Maus im Bildschirm gehalten. Versuch mal sonst ein Strategiespiel zu spielen und dann per den Rändern zu scrollen. ;)
Es gibt aber einen Tipp um sich wenigstens dass Minimieren zu sparen. Viele Games, z.B. Source Games, SC2, LoL etc. bieten einen Rahmenlosen Fenstermodus an.
Damit hat man sein Vollbild kann aber mit Alt-Tab einfach wechseln, die Programme laufen dann weiter. (Meist mit weniger FPS um Performance zu sparen.)

Bier_Baron
29.01.2013, 12:35
Zur Grafikkarte: NVidia GeForce GT 440

Und Meine Frage ist: gibt es nee Möglichkeit das man 2 Unabhängige Desktops zusammen Laufeinlassen kann mit einen Rechner, per Programm oder sonstiger Einstellung?

So das man eine Tasten Kombi Drückt und man automatisch auf denn anderen zugreift?

Mitsuma
29.01.2013, 13:05
Um nochmal nachzufragen, du willst also zwei Betriebsysteme auf einen PC gleichzeitig am laufen haben, geteilt auf zwei Bildschirme wo du einfach wechseln kannst?
Wenn ja, gibt es sowas nicht, meines Wissens.
Du könntest eine Virtuelle Machine aufsetzen und die dann Fullscreen auf deinen zweiten Bildschirm laufen lassen.
Ist aber nicht ganz was du willst.


Wozu brauchst du das eigentlich wenn man fragen darf?

SinthoX
29.01.2013, 13:15
Ich kenne das ganze nur umgekehrt, also zwei Rechner auf einem Bildschirm, zwischen denen man wechseln kann. Die wohl einfachste (wenn auch teurere) Methode ist, einfach ein Notebook neben den PC zu stellen :)

monky2k6
29.01.2013, 14:31
NVidia und AMD erlauben nur das verschieben der Monitore, ohne dass man sie auf den Schreibtisch herum rücken muss.
Das erlaubt Windows (z.B. bei Win7 weiß ich das mit Sicherheit) auch nativ. ;)



Es sind auch nicht zwei unabhängige Desktops, nur die Optionen wie Maximieren, dass am Rand schieben etc. beschränkt sich halt nur auf einen Monitor.
Das ist doch schon so ziemlich das "unabhängigste" was man sich bei 2 Bildschirmen vorstellen kann.



Es gibt eine nVidia-Option wodurch die beiden Monitore als ein großer Riesen-Monitor betrachtet wird.
Ich hab mal eben nachgegoogled:
Unter Win XP gab es den "Span-Mode" bei nVidia. Damit konnte man das Bild wirklich über beide Monitore strecken.
Da es den eh aber nichtmehr zu geben scheint, ist das obsolet. :)


@Topic:
Ich glaube er meint, das man in jeweils jedem Monitor eine Vollbild-Anwendung laufen hat, und man mit einer Tastenkombi zwischen den beiden hin- und herspringen kann.
Also ohne ein Spiel etc. zu minimieren man einfach mit dem Mauszeiger "rüberspringt".

Mir wäre sowas aber nicht bekannt.

Bier_Baron
29.01.2013, 19:45
Wozu brauchst du das eigentlich wenn man fragen darf?

Denn Monitor denn ich jetzt hab ist fast 10 Jahre und da hohl ich mir jetzt ein neuen und zum Verschrotten ist der noch zu gut in Schuss und deswegen hab ich da gedacht das geht dann so das ich ab und an mal bei Dayz oder anderen Spielen halt zusatz infos auf denn anderen Bildschirm anschauen kann (z.B. Karte oder sonstiges) oder halt Firefox und Chat.

Aber wenn es das System so nicht gibt ohne Virtuellen PC muss ich mal schauen wie ich es mache.