PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.4ghz Signal verstärken



gamerpaddy
27.08.2012, 18:16
Hallo,
ich habe mir ein kleinen RC heli im netz gekauft, dieser hat eine reichweite von ~100m und läuft auf dem 2.4ghz Spektrum..
dazu will ich noch ein Altes Nokia 5800 als Funkkamera benutzen, dieses handy hat WLAN.

So .. nur wie verstärke ich nun die Reichweite des Helis? Kann man irgentwie durch firmware flashen etc. die Sendeleistung erhöhen?
!!! 100mW ist obergrenze in deutschland, drüber is illegal.. dieser heli hat aber nur um die 10-20mW!!

Bei der videoübertragung dachte ich mir, ich nutze mein alten WRT54GL router, stelle den mit dd-wrt auf 100mW sendeleistung und verbinde das Handy & das Display (in dem fall mein galaxytab).
Dieser aufbau sollte die 400-500 meter aushalten, natürlich auf einem freien feld.

Zusammenfassung der Fragen, für die die zu faul sind zu lesen:

Sendeleistung 2.4 ghz erhöhen? Wenn ja, wie?
Videoverbindungsreichweite zwischen Handy1 Router und Tablet "verstärken".. Wenn ja, wie?

Grüne Gurken
27.08.2012, 20:57
Die 100mW sind aber nur mit Hopping zulässig.
Auch stellt sich die Frage, wie du überhaupt die 10-20mW gemessen hast. Ein Feldstärkemessgerät wirst du ja sicher nicht haben, oder liege ich da falsch?

gamerpaddy
27.08.2012, 21:36
Grob geschätzt
Ich googelte nach 2.4ghz Überwachungskameras.. da hatten welche (die im bereich der funkentfernung gleich lagen, mit dem heli) so um die 10mW..

Mir geht es ja nur darum, das Teil aus weiter distanz über ein display zu fliegen..
Das produktvideo hatte mich überzeugt, besonders der stabilisator fand ich interessant..

http://www.youtube.com/watch?v=z7vIRKTMVtI&feature=player_embedded
Edit: oh lol, da wo er gegen die kiste fliegt reisst es ne halterung ab lol!!

Grüne Gurken
28.08.2012, 14:30
Mir geht es ja nur darum, das Teil aus weiter distanz über ein display zu fliegen..
Dann sollte es aber ein Funkkamerasystem sein und keins per WLAN, da du immer eine höhere Verzögerung per WLAN haben wirst.
Ich bin auf dem Tempelhoferfeld mal mit so einem System http://www.flycamone.com/ + Quadrocopter geflogen.
Die setzen auch auf "normalen" Funk.Außerdem bin ich auch einen Parrot AR.Drone System, das WLAN einsetzt, geflogen.
Die Verzögerung beim Parrot ist schon erheblich im Gegensatz zur normalen Funklösung.

Normale Funksystem bekommst du schon ab 30€ bei Ebay.

gamerpaddy
28.08.2012, 15:20
Ja, das mit dem Flycamone habe ich schon gesehen.
Nur fand ich es ein bisschen teuer, die Kamera.. dann Der empfänger.. ggf ein passendes display zu kaufen..

Ich schaute auf ebay, und fand kleine überwachungskamera, die mit einer 9v block laufen
20 euro für kamera mit emfänger .. frage ist nur.. gehen die auch so weit? :/

monky2k6
28.08.2012, 15:24
Mal 'ne kurze Frage zwischendurch:
Du hast gesagt du wolltest ursprünglich dein Nokia 5800 als Kamera benutzen und dein Galaxy Tab als Bildschirm.
Ich habe zufälligerweise auch noch ein altes 5800 herumfliegen und besitze ein Android-Tablet. Wie kann ich denn damit die Kamera auf dem Symbian-Gerät anzapfen?

gamerpaddy
28.08.2012, 16:18
Machst mitm Android oder nem Router nen Wlan hotspot, dann connectest du des nokia auf den wlan
als nächstes lädts du dir eine IP webcam software herunter, die auf der ip:port ein java applet anzeigt auf dem Die kamera zu sehen ist..
dann noch im tablet browser die ip:port eingeben und die übertragung steht

monky2k6
28.08.2012, 19:59
Hättest du denn für das 5800 konkret so eine App?

minifisch
28.08.2012, 20:38
Kurze Frage nebenbei:
Wie schnell ist die Bildübertragung?

Alleine der Heli hat eine gewisse Ansprechdauer, dann noch die Kamera die über 2 Ecken läuft anstatt direkt zu verbinden.
Bei einem abrupten Lenkmanöver oder einem anderen Hindernis klebst du vermutlich schon in einem Baum bevor du noch gegensteuern kannst.

2,4GHz ist zwar schon schneller als das 35MHz Band aber man merkt eine kleine Verzögerung.

gamerpaddy
28.08.2012, 21:00
Hab gerade gemerkt, der heli kann das 5800 garnicht heben (zumindest nicht ohne vollen akku..).. Er schwebt nur 20 cm über dem Boden, und kann nicht steigen

Eine softwarelösung wäre die: http://store.ovi.com/content/248082?clickSource=search&pos=3#
Phido Anyplace IP camera

Ach egal.. mir kommen immer so teure ideen in den kopf... erst ne CNC dann was anderes.. jetzt heli mit cam.. ich glaub ich bleib in gmod.. Strom is günstiger

minifisch
28.08.2012, 21:13
Quadro-/Octocopter

:3

gamerpaddy
28.08.2012, 21:51
Helicopter €
Quadrocopter €€€€
Hexacopter €€€€€€
Octocopter... €€€€€€€€

Also ich geb gern geld aus, aber was > 100 euro lohnt sich nur, wenn mans unbedingt brauch

Grüne Gurken
28.08.2012, 22:08
Es gibt auch einen Arducopter:

http://code.google.com/p/arducopter/

gamerpaddy
28.08.2012, 22:32
Uii klingt ja interessant

Arduino hat (ausser 0 und 1) 11 Digitalports (Uno)
4 motoren und ein Gyro / Acceleration sensor und 1 port is noch frei :P

Mal schauen
Edit: oh ja, is ja für Arduino Mega.. die bestellung müsste auch bald kommen..