PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitore / Multi-Monitor - I can handle this.



Grüne Gurken
12.08.2012, 21:58
Ein, zwei, oder doch drei Monitore?

Macht es Sinn, mehr als einen Monitor einzusetzen und wie habt ihr euer Setup, mit mehr als einem Monitor, aufgebaut?
Welche(n) Monitor(e) setzt ihr ein und wie zufrieden seit ihr damit?

Testseiten für Monitore:
http://prad.de
http://www.chip.de/Test-TFT-Monitor_13658199.html

mein Setup: Laptop und 27" Monitor (Dell U2711)

Wenn ich Zuhause arbeite ist das Laptop meistens zu und ich arbeite nur auf dem großen Monitor.
Das ist irgendwie angenehmer und ich kann mich auf eine Sache konzentrieren. Außerdem benutze ich die virtuellen Bildschirme.
So habe ich auf einem nur meine Remote-Verbindungen, auf dem anderen Social-Streams und Nachrichten und wo anders mein Arbeitszeug.
Das ist auch sehr gut, wenn man mal ne Pause macht und einfach nur surfen will, aber nicht seine Arbeitsumgebung wechseln will.
Kurz den Desktop wechseln, schon ist man wieder in der gewohnten Umgebung.
Der zweite Monitor (also Laptop+27) kommt eigentlich nur zum Einsatz, wenn ich zusätzliche Notizen offen habe, eine Webvorschau für Internetzeug brauch oder der Lüfter aufdreht. :gmod:


http://d.pr/i/TbMc+ (http://d.pr/i/TbMc+)

hier, mehr Bild, von Nutzfläche: http://d.pr/i/R1yI

Wenn ich spiele läuft die Action auf dem großen Bildschirm, das Laptop wird in der Zeit primär als Info-Zentrum genutzt. (Fazebook,Twitter,Newsfeed,Forez,Chats)



Eingesetzes Gerät
Bemerkung


Samsung SyncMaster 172X (4:3)
Erstes TFT. War sehr teuer( ca.500€ damals), aber gut. Mit Höheneinstellung und zwei Eingängen.


Samsung Syncmaster 226BW (16:10)
Fehlte die Höheneinstellung, ansonsten war ich damit auch zufrieden. Kostenpunkt ca. 250€


Samsung Syncmaster 2443BW (16:10)
Hatte ne Höheneinstellung und war super von der Größe. Guter Allrounder für Office (zwei Wordseite gleichzeitg sehen) und auch fürs Spielen geeignet. Kostenpunkt, damals, ca. 260€


Dell U2711 (16:9)
Ist für mich mehr ein Arounder. Genutzt fürs Arbeiten am Mac mit einer hohen Auflösung, zum zoggen unter Windows mit normaler HD-Auflösung und fürs TV. Hat sehr viele Eingänge und einen USB-Hub eingebaut. Gibt aber bereits einen Nachfolger: U2713HM. Kostenpunkt ca. 550€




Und jetzt seid ihr dran.

isch
12.08.2012, 23:22
Da ich zu Hause fast nicht mehr am Rechner sitze, (maximal mit Laptop im Bett, natürlich nur mit einem Bildschirm) erzähl ich mal von der Arbeit.

Hab dort 2x 24" 1920x1080 - Meiner Meinung nach zahlt sich ein zweiter Monitor definitiv aus, es erleichtert einem die Arbeit schon sehr. Vor allem wenn man gerade etwas schreibt ist es dann doch recht nervig zwischendurch immer zur Maus greifen zu müssen und ein anderes Fenster zu finden.

Ob man einen dritten Monitor braucht ist eine gute Frage. Als ich noch Windows verwendete wäre meine Antwort ein definitives "Ja" gewesen. Aus diversen Gründen bin ich vor längerem auf Ubuntu umgestiegen. (Diverse allgemeine Fails die Windows leider recht häufig hat wenn man es täglich acht Stunden durchgehend verwendet. Oder auch die viel bessere Nutzung des RAMs unter Linux, freier Speicher wird komplett als Disk Cache verwendet, wenn man ein Programm also einmal gestartet hat werden beim nächsten öffnen des Programms die Daten nicht mehr von der Festplatte sondern aus dem RAM gelesen, Programm ist also auch ohne SSD innerhalb eines augenblicks verwendbar. Leider ist Windows auch nicht nur ansatzweise so (einfach/ohne over 9000 extra Programme) anpassbar wie Ubuntu, mittlerweile haben sich da sehr viele kleine Helfer angesammelt die mir die Arbeit wirklich erleichtern.)

Auf jeden Fall, seither bin ich der Meinung das man keinen dritten Monitor benötigt. Der Grund dafür ist der so genannten "virutelle Desktop". Mit einer Tastenkombination kann man Sekundenschnell eine ganz andere "Programmgruppe" zum Vorschein bringen. Man hat also nicht mehr alle Fenster auf den zwei Monitoren verteilt sondern auf 4 virtuellen Desktops die man einfach Wechseln kann. Meist habe ich auf der Arbeitsfläche 1 meine "Arbeitstools" offen, also Texteditor, SSH/Terminal und so. Au der Arbeitsfläche 2 ist dann Skype zu finden. (Wir verwenden Firmenintern Skype zur Kommunikation) Auf Arbeitsfläche 3 kommen dann Facebook, YouTube/Musik, GMod.de und so. Arbeitsfläche 4 ist meist leer und wird für allerhand verwendet. (Kurze PHP Scripte testen oder was sich eben gerade ergibt.)

Fazit:
Ein Monitor ist meiner Meinung nach zu wenig, zwei sollten es schon sein. Einen dritten braucht man, wenn man virtuelle Desktops hat, meiner Meinung nach nicht mehr. Ohne virtuelle Desktops würde ein dritter Monitor das ganze aber sicher noch um einiges "angenehmer" machen.

PS:
Wenn Sätze keinen Sinn machen - Sry, habs mir nicht extra nochmal durchgelesen, muss jetzt pennen gehen da morgen (bzw. eig. heute) arbeiten und so.

minifisch
12.08.2012, 23:24
http://www.abload.de/img/arbeitsplatz20gumg.jpg

Standardmäßig (wenn meine CPU nicht hinüber währe) habe ich einen 23" und einen 21" Monitor, der 23" ist Full HD und wird als primärer Monitor eingesetzt. Beide laufen über die selbe Grafikkarte (HD7970) und man merkt nicht das es stört wenn man mehrere Monitore an einer GraKa angeschlossen hat.

Beim "lernen" von PHP oder anderen Sprachen bei denen ich öfters eine Referenz benötige verwende ich den zweiten Monitor als "Handbuch"-Displayer und auch um mein Projekt zu begutachten (Browser mit ein paar Tabs offen)

Zurzeit verwende ich notgedrungen mein Notebook als Arbeitsrechner und habe den 23" Monitor als Primären und den Notebook-Monitor als Sekundären eingestellt.


-schnipp-

Scarecrow
12.08.2012, 23:57
Ein dritter Monitor wäre fürs Filmeschauen und zum Fernsehen nicht schlecht. Ein Kollege von mir hat nen 16:10 Flachbildschirm als Hauptmonitor und nen kleineren 4:3 zum Surfen und so, ungefähr so wie oben beschrieben. Der dritte Monitor ist ein 46" Bildschirm aus dem Profisegment, halt ohne jegliche Tuner, dafür mit allen möglicher Wandlern und Steckermöglichkeiten, natürlich mit sehr gutem Bild. Der wird dann wahlweise als Drittmonitor oder Spiegelscreen für den Hauptmonitor benutzt und ist im Zimmer so ausgerichtet, dass man im Bett Filme schauen oder dem am PC bei seinen Tätigkeiten zusehen kann (YouTube, Battlefield 3 etc.) und wird bei Besuch häufig benutzt.

Anders könnt ich mir nen Drittmonitor in nem Setup aber auch nicht wirklich vorstellen. Zwei sind schon echt genial, der Dritte wäre dann mehr so der Stromfresser im Raum.

PS: Der große Bildschirm wird aber auch als Fernseher mit separatem Tuner verwendet, von daher ist ein reiner Drittmonitor doch eher Luxus und weniger hilfreich.

Grüne Gurken
01.10.2012, 12:15
Günstiger Triple-Monitor Desk Stand gesucht?
http://i.imgur.com/BxkTa.jpg

Kostenpunkt ca. 40€
Link: http://imgur.com/a/XaSz7

gamerpaddy
01.10.2012, 12:24
Wurde auf hackaday.com auch schon vorgestellt, bin am überlegen es nachzubauen.. meine 3x 27" von AOC stehen auf dem Verstärker, Equalizer und der D-Box (DVB-C).. die bekommen natürlich keine luft mehr :gmod:

SinthoX
01.10.2012, 13:07
Ist das auch stabil mit diesen angesägten Stücken? Sollte man das nicht dann noch irgendwie "sichern"?

monky2k6
01.10.2012, 13:15
Borderlands 2 unterstützt nativ Tripple-Head? :O Interessant...
Mir wären 3 Monitore viel zu viel. Bis auf Tripple-Head wüsste ich damit nix anzufangen.
Ich habe z.Zt. einen 23" FullHD als Main und einen 19" 5:4 als Zweit-Monitor. Funktioniert prima! Der 23" als Main-Monitor zum zocken, Filme gucken etc. und der Zweit-Monitor für den Browser, Chat-Fenster, Teamspeak etc.

gamerpaddy
01.10.2012, 16:50
Schau dir mal alle bilder bei dem bauplan an, am ende macht er an die knicke noch 22.5° oder 45° winkel drann

gogokiller
04.10.2012, 20:08
Hmm an Hilti-Schienen hab ich gar nicht gedacht, werd mir da wohl ne Wandbefestigung zusammen schrauben wenn mein neuer Bildschirm agekommen ist :)

SinthoX
04.10.2012, 20:31
Schau dir mal alle bilder bei dem bauplan an, am ende macht er an die knicke noch 22.5° oder 45° winkel drann
Ja aber nur an den oberen Teilen, nicht an dem kleineren, unteren Teil^^

Grüne Gurken
05.10.2012, 14:17
Ich würde eine Verschraubung am Tisch oder der Wand vorziehen ^^

SinthoX
05.10.2012, 14:22
Sehe ich ähnlich, bei dem Wert von drei Monitoren würde ich persönlich kein Risiko eingehen :)

DiKey
04.01.2013, 00:16
Hi,

Hab seit Weihnachten nun einen 2. Monitor. So wurde mein alter 1680x1050 Monitor zum 2. degradiert und der "neue" 1980x1200 zum 1.. Läuft so alles wunderbar, habe die Taskleiste auf dem 2. Monitor um auch während Villbild Programmen auf dem 1. Monitor zugreifen zu können.

Jetzt erschließt sich das Porblem, dass wenn ich ein Spiel offen habe, als Beispiel nehme ich jetzt mal Anno 2070 oder BF3, sich der 2. Monitor einfach schwarz macht. Damit meine ich nicht direkt abschalten, er wird einfach nur Schwarz. Jetzt habe ich aber gerne Buildorders, Facebook oder sonstige Chats gerne am 2. Monitor offen. Daher nervt das nun ein bisschen, dass der immer ausfällt.

Was ich mir auch noch wünschen würde, wäre, dass der 1. Monitor im Vollbild bleibt, wenn ich auf den 2. zugreife, was allerdings nur rein für die Bequemlichkeit wäre.

Ich bitte um Lösungsvorschläge :)

mfg DiKey

gamerpaddy
04.01.2013, 00:55
Fenstermodus & randlos

Dieses problem hab ich nur, wenn ich SLI anschalte & die 3 monitore als ein großer behandel (anstatt 3 einzelne)..

Mitsuma
04.01.2013, 02:17
Fenstermodus & randlos

Dieses problem hab ich nur, wenn ich SLI anschalte & die 3 monitore als ein großer behandel (anstatt 3 einzelne)..

Ich hab den gleichen Aufbau wie Dikey, außer das mein FullHD Monitor die Primäranzeige ist, also wo auch die Taskleiste ist.
(Wobei ich UltraMon nutze und auch eine zweite Taskleiste auf dem 2. Monitor hab.)

Das Problem hab ich aber nicht. Egal ob SLI aktiv oder nicht.
Schau mal in der NVIDIA Systemsteuerung bei "Mehrere Anzeigen einrichten" und spiel da mal mit Primärer Anzeige rum.

Killerkretsche
04.01.2013, 06:29
Ich hab hier auch schon seit über nen Jahr nen 2. im Betrieb aber den 2. Monitor hatte ich schon seit ewigkeiten war nehmlich mein erster :D Ist nen Neovo und drotz der Größe von 17° schlägt er von den Technischen Werten immer noch alle aktuellen Modelle nur die Farbvielfalt lässt zu wünschen übrig 16 Millionen und paar Tausend ist schon nen unterschied ^^ Jedenfalls ich habe zwei PCs (Im Betrieb, habe noch nen alten so rumliegen) einen Gamer PC mit ziemlich neuen Sachen wie I7 2nd Generation und ner GTX 680 und sone tollen Sachen und halt nen Server PC wo nen altes mb + dual core prozessor drinnen sitzt (Dauerbetrieb ^^) wo ich halt den mc server und tekkit server laufen habe und für das legale Downloaden :D Und joa habe meine beiden PCs mit Truecrypt vollständig entschlüsselt und da muss man vor dem Windows Start halt immer nen PW eingeben wo es mit Monitor natürlich besser sehbar ist (Habe mir dafür nen KVM-Switch gehollt) und joa deswegen kann ich beide Monitor verwenden und den alten Monitor dann bei Bedarf umschalten... Und für den Gamerpc habe ich nen Acer GD245HQ mit 3D für 3D Vision (hatte ich vor über 4 Jahren mal gekauft aber selten benutzt ^^) und joa ohne nen 2. Bildschirm wäre ich iwie schon aufgeschmissen dadurch das mein Firefox andauernd bei Videos laggt/abkackt nehme ich noch Opera als anderen Browser und habe halt beide gleichzeitig auf. Zudem gucke ich gerne noch beim Zocken TV/YT LP´s (Ja nen Mann der zwei Sachen gleichzeitig kann xDD Aber dadurch verliert man halt auch Konzentration ich schätze mal 40% Zocken 40% TV/YT LP´s und 20% futsch ^^) wobei % von Zocken und TV/YT LP´s natürlich von jeweiligen momenten abhänhig ist beim shooter wäre es dann eher 80% zu 10% ^^ Wobei man beim zocken auch auf dem 2. Bildschirm noch Messenger oder Teamspeak anzeigen lassen könnte damit man nicht aus dem Game muss (Dafür muss das Spiel aber im Fenstermodus sein kann man ja dann auch so groß ziehen wie man will)
So langer Text kurzer Sinn: Ja ich nutze 2 Bildschirme.
Und beim MC zocken gucke ich meistens Gronkh LP´s (gibt ja genug bis Lebensende xD)

EDIT: Ich habe dann natürlich ne zweite Taskleiste mit dem Prog. Ultramon...
EDIT2: @Dikey das mit dem Schwarzen Screen habe ich auch manchmal bei älteren Spielen gehabt aber nur sporalisch und nicht durchgehend btw. half bei mir dann einfach spiel beeden und neuanmachen

SinthoX
04.01.2013, 07:34
Das mit dem Bildschirm der schwarz wird kenne ich von AC3, da passiert es aber auch nur jeden 2-3 Spielstart (liegt aber daran, dass die Grafik-Programmierung echt vermurkst ist).

Nutzen (abseits von schauen) kannst du bei offenem Game den sekundären Monitor aber wirklich nur, wenn du Fenstermodus ohne Rand hast. Alternativ kannst du dir ein Notebook daneben stellen, dann hättest du die größte Unabhängigkeit was das angeht^^

Killerkretsche
04.01.2013, 10:46
also ich habe immer Fenstermodus mit Rand xDD aber nur weil ich kb habe die parameter in der Verküpfung einzugeben ^^ Ich könnte es so machen wie SinthoX beschreibt bloß das blöde ist da halt nur das das Laptop platz braucht (Bei mir wäre das dann ne zusätzliche tastatur und maus)