PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 8

Grüne Gurken
29.02.2012, 22:37
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/df/Windows_8_Logo.svg/459px-Windows_8_Logo.svg.png

Die Softwarebude Microsoft baut zur Zeit fleißig an einer neuen Windows Version, welche auf Touch-Geräten einfach
zu bedienen sein soll und den Nachfolger von Windows 7 darstellt.

Ich habe mir aus Neugier einfach mal die Preview-Version vom besagten Betriebssystem heruntergeladen und ein bisschen getestet.

First of all:
Die Installation ist ziemlich unspektakulär, Windows 7 like:
http://d.pr/qqYn+

Der erste Start des System bietet da schon eine "kleine" Überraschung
und man wir mit einem neuen Ladelogo begrüßt. (ob das auch in der Final-Version so bleibt bezweifle ich einfach mal)
http://d.pr/e7ow+

Anschließend fordert Windows euch auf ein Benutzerkonto anzulegen.
Dabei steht euch die Möglichkeit frei, ein Mircosoft-Konto (online) anzulegen oder nur ein lokales Konto zu nutzen.
Ich habe in meinem Fall auf ein lokales Konto zurückgegriffen.

First Run:
Nach dem ganzen Einstellungsklimbim erscheint die neue Metro-Oberfläche mit den "Apps".
http://d.pr/UMpN+

Hier noch ein Video zur Touch-Bedienung:

http://www.youtube.com/watch?v=jDYQmQ-phX8

Es gibt feste Ecken, welche mit Funktionen belegt sind (wie auch schon im Video erwähnt) darüber
wechselt ihr zwischen Apps und startet das Metro-Menü.

Neben Metro-Apps könnt ihr auch nicht-Metro-Programme starten. Diese laufen in einer Windows 7-look-like Umgebung:
http://d.pr/wSNR+

Sehr cool ist, dass ihr zwischen Metro- und nicht-Metro-Programmen per ALT-TAB umschalten könnt,
auf dem Touch wäre das dann per linke-obere Ecke gelöst.

Last but not liest, der neue Task-Manager:
http://d.pr/PHck+

Erste Meinung von mir:
Die Preview zeigt, dass Microsoft immer mehr seine Produkte verzahnen will und
plattformübergreifend Standards schaffen möchte.
Die Metro-Oberfläche sieht neutral und unaufdringlich aus und macht auf Tablets & Fernsehsystemen definitiv sinn.
So wie ich es verstanden habe soll Windows 8 aber auch auf dem Desktop genutzt werden.(Die Kisten mit der Maus und Tastatur)

Leider ist die Bedienung und das Design-Konzept per Maus und Tastatur, für meine Verhältnisse, nicht optimal:

ich hab in diesen Fullscreen Metro-Apps ewige Mauswege, das brauch kein Mensch auf dem Desktop
der neue Explorer hat zuviele Untermenüs und viele Elemente sind einfach doppelt vorhanden. z.B. Freigabe von Ordnern
die Metro-Geschichte nimmt den ganzen Bildschirm ein, das hätte man, für den Desktop, auch abkoppeln können

Wo ich das Problem sehe:

Wer per Touch arbeiten brauch das Metro-System, kann aber schlecht in der normalen Desktop-Umgebung die Menüs "klicken".

Wer Windows 8 als Desktop System mit Maus und Tastatur nutzen will, wird das Metro-System hassen und sich ein normales Startmenü wünschen.

Zur Zeit sehe ich Windows 8 neben Vista liegen.
Was meint ihr, wird Windows 8 doch super? Liege ich total falsch?

P.S. : Testet es einfach mal selber aus.

Infos und Links:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-8-Beta-steht-zum-freien-Download-bereit-1444663.html
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/consumer-preview
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_8
Windows 8 Consumer Preview-ISO-Images: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/iso

gogokiller
29.02.2012, 22:44
Ich finde das Metro-Menü macht Windoof 8 für PC-Nutzer total uninteressant.
Ich seh´s mehr als ein Windows 7 für Nutzer mit Touchscreens.
Die ISO werd ich mir mal morgen laden und das ganze dann auch mal n bisschen antesten, vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm wie ich´s mir vorstelle.
Falls doch werd ich entweder warten bis sich das Metro Zeugs für Desktop Nutzer abschalten lässt oder einfach auf Windoof 9 warten.
Der Fisch vom Bootscreen kommt mir jedoch extrem bekannt vor, den hatten auch etliche Windoof 7 Themes für XP :)

Mitsuma
29.02.2012, 22:45
Wird wohl der gewohnte Windows Zyklus.
XP: Gut
Vista: Müll
Win7: Gut
Win8: Müll

Selbst angetestet habe ich es noch nicht, aber von dem was ich so gelesen hab.

Grüne Gurken
29.02.2012, 22:57
Die ISO werd ich mir mal morgen laden und das ganze dann auch mal n bisschen antesten, vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm wie ich´s mir vorstelle.
Falls doch werd ich entweder warten bis sich das Metro Zeugs für Desktop Nutzer abschalten lässt oder einfach auf Windoof 9 warten.

Wenn ich aus der Sicht eines otto Normalverbraucher denken würde, wäre dieser ganze Metro-Board recht nett, aber alle weiteren Systemsachen sind wieder im "Windows 7" zu finden (Netzwerk/Verzeichnisse kopieren, etc.).
Ich kann zwar zwischen Programmen wechseln, aber Metro-Apps sind nicht in der Taskleiste. Vom Gefühl: alles sehr komisch.

monky2k6
29.02.2012, 22:58
Genau so sehe ich den Zyklus auch.
Ich denke auch das Windows 8 eher am Rande laufen wird und nur unerfahrene End-Kunden die das System vorinstalliert bekommen haben wirklich nutzen werden.
Außerdem ist der Zeitabstand zu gering, wenn wir mal davon ausgehen das die Redmonder das wohl spätestens 2013 auf den Markt bringen wollen.
Vor allem Betriebssysteme, finde ich, brauchen eine gewisse Zeit bis diese sich im Alltagsgebrauch implementiert haben.
Da kann man mal ein paar Button verschieben, aber diese Metro-Oberfläche ist ein absoluter Desktop-Killer.

ultrabenbooyah
29.02.2012, 22:59
Kenne auch Leute die die Testversion nutzen und von dem was ich gesehen habe bin ich nicht sonderlich beeindruckt.

Wie schon von Mitsuma erwähnt, ich denke dass Win 8 wieder so ne Art "Test" eines neuen Designkonzepts oder so wird und Win 9 oder wie auch immer dann besser wird.

Gibts schon irgendwelche Performanceeindrücke? Vergleiche Win7/Win8?
Würde mich interressieren.

1mannlan
01.03.2012, 05:03
Also Windows 8 hatte mich in der Developer Preview ehrlich gesagt mehr überzeugt, ganz einfach weil man Metro abschalten konnte und es wie ein Windows 7 nutzen konnte, nur eben mit einigen netten neuen Features.
Jetzt da Metro aber Pflicht ist, naja ich weiß nicht, so ganz anfreunden kann ich mich damit nicht. Ich hoffe Sie entscheiden sich doch wieder für die Superbar.

Reuter
01.03.2012, 10:52
Völlig Banane dem Nutzer eine neue GUI vom Schlage Metro aufdrücken zu wollen, während das OS selbst keinen besonderen Mehrwert hat.
Genau so eine beknackte Scheiße wie seinerzeit Ubuntu und Unity.

SinthoX
01.03.2012, 17:45
Völlig Banane dem Nutzer eine neue GUI vom Schlage Metro aufdrücken zu wollen, während das OS selbst keinen besonderen Mehrwert hat.
Genau so eine beknackte Scheiße wie seinerzeit Ubuntu und Unity.
Sehe ich ganz genauso. Da man die Performance des OS in Kombination mit Anwendungen, Games etc. nicht wirklich testen kann, da es sich um ein relativ frühes Entwicklungsstadium, ist das das ganze wirklich nur ne Metro-Demo auf Win7 gepackt.

Sniper (GER)
04.03.2012, 18:05
Ich versuche jetzt auch, Windows 8 zu installieren. Mal sehen, wie das wird. Was ich jetzt schon sagen kann: Metro gefällt mir irgendwie...

Aber ich brauche jetzt erstmal wieder den Produktschlüssel. Schon scheiße, wenn man den nicht aufschreibt!

Edit: er installiert jetzt!

RP-01
04.03.2012, 19:24
Allein von dem was ich bisher gesehen habe, weiß ich mir nichts richtiges darunter vorzustellen. Das einzige was ich jetzt schon sagen kann: Diese riesen Leiste im Kopf des Explorers, sieht verdammt nervig aus.

Werd's jetzt auch mal ausprobieren.

Sniper (GER)
04.03.2012, 20:20
Diese riesen Leiste im Kopf des Explorers, sieht verdammt nervig aus.

Frag mich nicht wie, aber die bekommt man weg.

Jetzt da ich es endlich auf die richtige Festplatte installiert habe (bekommt man Windows 8 von einer Windows 7 Platte wieder runter?), kann ich mir endlich eine vernünftige Meinung bilden: Ich finde es nicht schlecht!

mrnils3
04.03.2012, 20:42
Für dich als Ipad und Ipod fan ist das doch logisch.
Ich hab Win8 gestern bei nem kollegen aufm Laptop gesehn und kann nur sagen "Bleibt mir wech damit"
Ich bleibe lieber bei Windows 7 und werde frühestens zu "Windows 9" ein neues OS brauchen.

Grüne Gurken
04.03.2012, 20:51
Die Menüleiste kann per Pfeil verkleinert werden. (so wie bei Office 2010)
http://d.pr/7XG7+

1mannlan
04.03.2012, 21:16
Windows 8 ist inzwischen wieder runter...
Von wegen alles was auf Win 7 läuft geht auch unter Windows 8:
Audiocenter läuft net, knock out!

smvem
04.03.2012, 21:36
Für dich als iPod fan

Subjektivität ist was tolles :)
Ich finde iPods, etc auch gut, dennoch werd' ich mir niemals Windows 8 auf meinen Notebook machen.
Ich find das Design und die Grundidee, ein übergreifendes Betriebssystem zu machen, einfach nur bescheuert. [Und ja Apple kam auch auf die Idee, und ja das find ich auch unnötig.]

Grüne Gurken
12.03.2012, 09:38
http://www.youtube.com/watch?v=v4boTbv9_nU

Kritz
12.03.2012, 11:36
Ich find das Design und die Grundidee, ein übergreifendes Betriebssystem zu machen, einfach nur bescheuert.

Und warum? Einfach nur hinschreiben das irgendwas Scheisse ist und dann abhauen is hier nicht. :-)

Ich finde die Idee nicht schlecht. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und findet sich intuitiv besser zurecht, wenn ihm vertraute Sachen auch plattformübergreifend begegnen. Muss ich denn auf dem Smartphone ein grundlegend anderes Betriebssystem haben, als auf meinem Desktop? Sollen die Apps nicht sync-fähig und Design-technisch ähnlich sein?

Ich denke an der Stelle tut ein wenig Konservativismus tatsächlich gut. Problematisch wird es bei der Umsetzung. Man kann nicht exakt die gleiche Benutzeroberfläche eines Smartphones auf einen Desktop projezieren. Entweder sieht es auf dem Desktop aufgeblasen und leer aus, während es auf dem Handy passt - oder anders herum. Wie das ganze aussieht, wenn es in die Hose geht, kann man mMn. an der Metro-Oberfläche sehen. Ein sehr ähnliches Thema, welches Microsoft aber auch Apple gleichermaßen für ihre Zwecke benutzen, sind Skeuomorphismen. Einen sehr interessanten Artikel dazu gibt es hier (http://www.aptgetupdate.de/2012/02/17/skeuomorphes-design-und-warum-es-keine-probleme-lost/).

Das Konzept jedoch zu konsolidieren, die Idee "dahinter" zu vereinheitlichen leuchtet mir durchaus ein. Vielleicht hab ich dich ja auch nur falsch verstanden? ;-)

RP-01
12.03.2012, 16:06
Also die ganze Sache mit Windows 8 bin ich wirklich mit verdammt viel Optimismus angegangen -und das nicht zuletzt weil ich Anfangs tatsächlich dachte, dass das Designkonzept wirklich funktionieren könnte- aber irgendwie haben mich die bisherigen Früchte der Arbeit von Microsoft herbe enttäuscht.

Ich stellte mir eigentlich eine Art kompromisslosen Hybriden zwischen konventioneller Desktop- und Informativer sowie wenig aufdringlicher, eher sekundärer Kacheloberfläche vor.
Was ich allerdings vorfand, war ein total auf diese für Tablets konzipierte Metro-Oberfläche getrimmtes Betriebssystem, bei welchem der eigentliche Sinn und Nutzen eines echten Desktop-OS irgendwie und irgendwo verloren ging..
Die Navigation im Rahmen des eigentlichen Desktops ist momentan noch unnötig umständlich, und ansonsten wird anscheinend bis auf die entbehrliche Funktionsleiste im Explorer rein gar nichts an neuen Features mitgebracht. Das Kachelgeschwür namens Metro mangelt an Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen, ist viel zu sehr auf Online-Interaktionen eingestellt/angewiesen und ist irgendwie weitaus weniger nützlich als zu Beginn erwartet.

Und jetzt mal ganz ehrlich:
Was haben die Spaten in der Windoofs Abteilung sich bei diesem Bullshit bisher eigentlich gedacht? Meinen die ernsthaft das könnte so funktionieren? Haben die überhaupt gedacht?
'Frage mich ganz ernsthaft, was in deren Köpfen so vorgeht..

Grüne Gurken
19.08.2012, 15:18
Hat jemand die RTM Version bereits installiert?

gogokiller
19.08.2012, 15:20

*meld*

Grüne Gurken
19.08.2012, 15:32
Schreibt Windows 8 immer noch die File History voll, wenn man bestehende Daten ändert?
Ich rede davon: http://www.golem.de/news/file-history-windows-8-bekommt-eine-time-machine-1207-93114.html

Edit: okay man kann es wohl anpassen
http://cdn.arstechnica.net//wp-content/uploads/2012/07/file-history-settings-640x476.png

gogokiller
19.08.2012, 15:37
Ich habs aktuell nicht aktiviert, da bin ich grade etwas überfragt. Wenn du willst probier ichs mal aus, hört sich ziemlich brauchbar an.

Edit:
Jo das Einstellungsmenü oben hab ich auch :)

Grüne Gurken
21.08.2012, 09:43
Gibt Windows 8 für 15€ : http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-8-Pro-laesst-sich-ab-sofort-fuer-15-Euro-bestellen-1670847.html

Der Haken ist nur, dass das Angebot für Komplett-PCs gilt.
Ansonsten stell sich natürlich auch klar die Frage, ob man überhaupt Windows 8 auf seinen Komplett-PC installieren kann. (Treiber, Anpassungen vom Hersteller, Komische Hardware, etc.)

Dominikk
21.08.2012, 10:40
Windows 8 ist eigentlich Windows Mobile für Pcs mit 98% Windows 7 und 2% neue Features... Also eher Finger weg!

Grüne Gurken
21.08.2012, 10:46
?

Und was war für dich jegliche Software davor? Windows XP -> Vista-> Windows 7?

Counterstrike CSS ist auch 98% CS und 2% neue Features.

monky2k6
21.08.2012, 11:18
Mich nervt die ständige umstrukturierung.
Von XP auf Vista war noch irgendwie... Nett.
Mal im ernst: Ich finde das Aero-Design hübsch.

Windows 7 war dann das Update auf Vista 1.2.

Aber Win8?
Kacheln machen für mich von der reingen Logik her keinen Sinn auf einem Desktop-System.
Selbst auf dem Mobil-Markt ist das so eine Sache.... iOS und Android haben sich mit ihren kleinen, frei plazierbaren Icons im Mobil-Markt deutlich besser Positioniert als es Windows 8 wohl jemals wird.
Das entfernen des Start-Buttons würde ich nicht als dramatisch betrachten, aber die Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht:
Wieso muss immer mehr alt-bewertes und gewöhntes entfernt werden und dafür immer mehr unnützes hinzugefügt werden?
Z.Zt. fühlt sich Microsoft wie eine Attention-Whore an, die einfach etwas total krankhaftes mit Ihren Produkten macht, einfach nur damit man darüber redet.
(Was auch funktioniert. :P)

Windows 7 hatte ja noch 3% neue Features. So Dinge wie Aero-Snap, Aero-Peek und das vereinfachte anschließen von weiteren Monitoren/Projektoren war klasse.
Es waren viele Kleinigkeiten die aber alles sehr schön und rund haben wirken lassen.

Windows 8 hingegen... Meh...
Eine Riesen-Veränderung:
Kacheln!

Ansonsten nimmt sich Win8 nicht viel, außer vllt. eine größere Treiber-Datenbank im Hintergrund (die man theoretisch auch in jede Win7-InstallCD einarbeiten könnte).

Versteht mich nicht falsch:
Die Idee, ein System zu entwickeln das auf Handys, Tablets UND PCs gleichermaßen zu verwenden ist finde ich nicht schlecht, aber....
Die Umsetzung ist eine Katastrophe! Man könnte, anstatt zu versuchen einen Desktop zu entwickeln der auf allen Systemen "vernünftig" zu benutzen ist, diesen auch einfach entkoppeln.
1 Desktop pro Gerät (wobei sich Tablet und Phone da nicht viel nehmen). Die Apps können mehrere Ansichten liefern/Steuerungsmöglichkeiten (wie z.B. iOS und später auch Android das machen).

Ich hatte schon einmal das Vergnügen mit einer Windows 8 Maschine, aber ich muss sagen das fühlt sich so an als versucht Microsoft den PC in einen Tablet zu verwandeln.
Für den DAU von nebenan vllt. nicht verkehrt, aber für den experimentier-freudigen, sich gern individuell auslebenden 08/15-User finde ich das Konzept daneben.

Der nicht Windows 8 benutzende
Monky

RP-01
22.08.2012, 01:47
Windows 8 ist eigentlich Windows MobilePhone für Pcs mit 98% Windows 7 und 2% neue Features... Also eher Finger weg!

[...]Kacheln machen für mich von der reingen Logik her keinen Sinn auf einem Desktop-System.
[...]Die Umsetzung ist eine Katastrophe! Man könnte, anstatt zu versuchen einen Desktop zu entwickeln der auf allen Systemen "vernünftig" zu benutzen ist, diesen auch einfach entkoppeln. [...]Das mit den Kacheln auf einem Desktop-System epmfinde ich auch als höchst unkomfortabel und recht sinnfrei. Die Bedienbarkeit mit Maus und Tastatur kann absolut nicht überzeugen, und man merkt auch viel zu sehr, dass dieses GUI eigentlich total auf eine Steuerung durch Touchscreen ausgelegt ist.

Die Apps können mehrere Ansichten liefern/Steuerungsmöglichkeiten (wie z.B. iOS und später auch Android das machen).Das verstehe ich als WP-User nicht ganz. Kannst du mir bitte erklären, was genau du damit meinst?

Allgemein gehalten:
Das Kachelsystem bei Windows Phone konnte mich persönlich sehr überzeugen. 'Ist zwar jetzt ziemlich subjektiv, aber: Es sieht -sobald das Gerät erstmal eingerichtet ist- sehr hübsch aus und lässt sich super einfach, schnell und intuitiv bedienen. Mit dem kommenden Update wird das ganze System dann noch einmal etwas verfeinert, indem man z.B. manuell die Größe der einzelnen Tiles in eine der drei vorgegebenen Formate verändern können wird.
Genau dieses Konzept lässt sich mMn auch sehr gut auf Tablets übertragen -was Microsoft mit Windows 8 ja auch durchaus gut gelungen ist-, nicht aber auf den gewöhnlichen Laptop oder Desktop Computer. Die Tiles sind da irgendwie schlichtweg fehl am Platz..

mrnils3
22.08.2012, 02:06
Nachdem was ich heute bei PCGH denk ich gelesen habe hat man in einigen Spielen teils bis zu 30 FPS weniger im verlgiech zu Win7 vllt. liegt es ja auch an den Aktuellen Grafiktreibern für Win8 aber man weiß ja nie ...

monky2k6
22.08.2012, 07:23
Das verstehe ich als WP-User nicht ganz. Kannst du mir bitte erklären, was genau du damit meinst?

Easy:
Das Gerät weiß, ob es ein Tablet oder ein Smartphone ist. Bzw. wie groß das Display ist. Programmierer/Entwickler können der App dann pro Geräte-Typ eine eigene Ansicht hinterlegen.
So wird die Kalender-App, die auf dem Smartphone nur alle Termine untereinander anzeigt bei einem Tablet z.B. nicht nur in die Breite gezogen, sondern bekommt eine 2-Spalten ansicht und bietet unten gleich ein paar Button zur Steuerung.

Bei Windows ließe sich das auch so lösen:
Auf einem Desktop-System eine einfache Windows-Form mit Buttons,
auf dem Tablet eine Kachel-Ansicht aber VERNÜNFTIG auf den großen Screen verteilt
und auf dem Smartphone eine einfache, enge Kachel-Ansicht.

Die selbe App, nur eben 3 Oberflächen.
Klar könnte man sagen: "Was für ein Aufwand für den Entwickler!". Dadurch bleibt aber der Desktop-PC als solcher erhalten und die Apps erhalten pro Gerät mehr Qualität.

Sniper (GER)
22.08.2012, 15:08

Bin grad am Runterladen. Die virtuelle Maschine ist schon vorbereitet. Ein letztes Mal will ich Windows 8 ausprobieren. Allein schon, weil es Tools gibt, die die Metro-Oberfläche überspringen und das Startmenü wiederbringen.

MsGarry's Mod
30.09.2012, 00:10
Hallo
Ich finde Windows 8 nicht so toll , Grund: Ich halte überhaupt nichts von dem Apps System, weil man kann nicht bestimmen wo es hin gespeichert werden soll.
Mir gefällt nur das aussehn,also wen ich das zwangsweise auf auf einen pc hätte, dann hätte ich diese Apps Ansicht abgeschaltet. Und zwar so
http://www.youtube.com/watch?v=rj9sKdQ9kbI
Ich brauch das zeug nicht.
Daher ist Win7, bis jetzt noch das beste ;)

Grüne Gurken
30.09.2012, 13:12
Dies App-Ansicht ist das Beste.
Microsoft hat endlich den Schritt in die richtige Richtung gemacht!

1mannlan
30.09.2012, 17:25
Hallo
Ich finde Windows 8 nicht so toll , Grund: Ich halte überhaupt nichts von dem Apps System, weil man kann nicht bestimmen wo es hin gespeichert werden soll.
Mir gefällt nur das aussehn,also wen ich das zwangsweise auf auf einen pc hätte, dann hätte ich diese Apps Ansicht abgeschaltet. Und zwar so
http://www.youtube.com/watch?v=rj9sKdQ9kbI
Ich brauch das zeug nicht.
Daher ist Win7, bis jetzt noch das beste ;)

Geht unter der Final nicht mehr, da muss ein Tool wie Start8 o.ä. ran.