PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner gewünscht



monky2k6
18.01.2012, 19:38
Hallihallo,

auf Mitsumas Rat hörend mache ich mal einen neuen Thread auf.
Wie schon im Smalltalk erwähnt möchte ich mir gerne einen neuen Rechner beschaffen, max.-Limit sind 1000€.

Bei Alternate habe ich mir schon einmal einen Rechner zusammengestellt der in etwa das beinhaltet, was ich gerne hätte. Herausgekommen ist folgendes:
http://monky-town.de/pics/System.png (http://monky-town.de/pics/System.png)

Das hat gerade so die 1000 erreicht.

Ich hätte ganz gerne eine GTX570 Graka drinne da ich auch gerne CUDA-Gestütze Anwendungen nutzen möchte (Video-Render, Bildbearbeitung etc.) und dort eine Leistungsstarke Graka ziemlich hilfreich für ist. Ansonsten hab ich irgendwie die Vorstellung im Kopf einen i7-2600k haben zu müssen.. wobei, soweit ich das mitbekommen habe das k in der Bezeichnung nur besagt, das der Multiplier unbegrenzt ist. Da ich aber eh nicht vorhabe die CPU zu Overclocken, würde der normale 2600 wahrscheinlich reichen...

Vllt. ist ein i7 auch völlig unnötig, aber ich hätte schon ganz gerne eine Sandy-Bridge CPU (/me is Intel/nVidia-Fanboy) und es sollte sich dabei um einen Quad-Core handeln (kein Dual-Core der durch HyperThreading 4 Kerne vorgaukelt).

Könnt ihr mir da bei der Konfiguration helfen?

Alternative Shops neben notebooksbilliger.de und alternate.de wurde schon mindfactory genannt wo ich mir auch schon einmal was bestellt habe und mir da auch mal was zusammenstellen werde.

Für weitere Bestellmöglichkeiten und/oder Konfigurationsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Mitsuma
18.01.2012, 19:43
Ein i5-2500K würde normalerweise reichen.

Jetzt ist die Frage, wie stark du Video-Rendering etc. machst.
Der Vorteil den der i7-2600K hat, neben der mehr Leistung, ist HyperThreading.
Ja, das K steht für einen unbegrenzten Multiplier, du kannst aber die normalen Versionen auch Übertakten, wenn auch nur begrenzt.

Bier_Baron
18.01.2012, 23:57
Würde dir noch ein Blu-ray Laufwerk mit Integrieren Brenner empfehlen.
Und als Kühler denn ekl Alpenföhn "Brocken" empfehlen.

monky2k6
19.01.2012, 07:31
Hm... ein BluRay-Laufwerk... ich weiß nicht. Abgesehen davon das ich eh keinen Riesenmonitor habe wo es sich lohnen würde BluRay-Filme drauf zu schauen... ich glaube nicht dass die BluRay als DVD-Ersatz was Software angeht so schnell eintreten wird.
Beim Lüfter schau ich nochmal. Werde mir wie schon erwähnt eh nochmal den Rechner bei Mindfactory "Nachbauen" und schauen ob ich da günstiger bei weg komme.

Reuter
19.01.2012, 07:55
Noch eine Anmerkung zu CUDA:
Damit würde ich kein einziges Video rendern, die Bildqualität ist schlicht unterirdisch.

Dann schon eher per Quicksync (beherschen sowohl 2500k als auch 2600k). Wobei beide Prozessoren auch beim Software-Encoding mit x264 sehr flott sind.

SinthoX
19.01.2012, 08:55
Ein BluRay-Laufwerk unterstützt genauso DvD´s, also keine Sorge^^

Allgemein würde ich mal bei geizhals.at schauen, ob du da nicht in mehreren Shops zusammenkaufen kannst und dann zuhause zusammen baust. Damit kommst du nochmal deutlich billiger weg.

monky2k6
19.01.2012, 15:10
Ein BluRay-Laufwerk unterstützt genauso DvD´s, also keine Sorge^^

Allgemein würde ich mal bei geizhals.at schauen, ob du da nicht in mehreren Shops zusammenkaufen kannst und dann zuhause zusammen baust. Damit kommst du nochmal deutlich billiger weg.

Also auf Geizhals find ich nur Software die mindestens genau so teuer ist wie auf Alternate.de. Nur käm da noch zusätzlicher Versand zu stande.
Das mit dem BlueRay-Laufwerk ist mir schon klar. Aber ich wüsste nicht wieso ich 30€ mehr für ein Gerät ausgeben soll für das ich keine Verwendung sehe.

Ich werd mich nochmal auf Amazon umschauen und dann mal die Alternativen gegeneinander auswägen.

SinthoX
19.01.2012, 15:42
Also auf Geizhals find ich nur Software die mindestens genau so teuer ist wie auf Alternate.de. Nur käm da noch zusätzlicher Versand zu stande.
Das mit dem BlueRay-Laufwerk ist mir schon klar. Aber ich wüsste nicht wieso ich 30€ mehr für ein Gerät ausgeben soll für das ich keine Verwendung sehe.

Ich werd mich nochmal auf Amazon umschauen und dann mal die Alternativen gegeneinander auswägen.
Du sollst da ja auch nicht die Software suchen sondern die Hardware, also die einzelnen Komponenten...

monky2k6
19.01.2012, 15:47
Argh! Wo war ich nur wieder mit meinen Gedanken? (Vermutlich auf der Arbeit :P )
Natürlich mein ich die Hardware ;) Also das ANFASSBARE...

Prozessor und Graka sind aber bislang auf anderen Seiten kaum günstiger. Die günstigste 570 fängt bei Amazon auch erst bei 300€ an. Ich bin weiterhin offen für Ratschläge, ansonsten nehm ich das System von Alternate.de.

mrnils3
19.01.2012, 17:59
Kein Case O.o
Bei den Komponenten sollteste schon was haben mit ner ordentlicher lüftung.

SinthoX
19.01.2012, 18:14
Kein Case O.o
Bei den Komponenten sollteste schon was haben mit ner ordentlicher lüftung.
Kann es sein, dass du dich verlesen hast? Das Zalman Z9 ist doch ein Case.

mrnils3
19.01.2012, 18:17
Ups solangsam macht sich der Schlafmangel bemerkbar.

monky2k6
20.01.2012, 07:40
Ich hab da nochmal eine andere Frage bezüglich des neuen Rechners...
Was Grafikkarte, RAM und CPU angeht hab ich (mehr oder oder weniger) den Durchblick.

Wo ich aber so garnichtmehr durchschaue sind die Chipsätze der Mainboards. P67, Q67, P35...

Ich weiß nicht, welcher Chipsatz gerade recht aktuell ist und noch Performance bringt, oder inwieweit dieser
überhaupt Beachtung brauch.

Kann mich da jemand aufklären oder sogar ein Mainboard empfehlen? Bestenfalls ein ASUS (bisher beste Erfahrungen mit gehabt).
Wichtig ist natürlich der Sockel, dieser sollte für den i7 ein 1155 sein.

1mannlan
20.01.2012, 08:38
Wenn es ein ASUS sein soll würde ich zu folgendem greifen:
http://www.amazon.de/dp/B004OA02OQ
Ich habe allerdings neulich diese Asrock verbaut und war damit sehr zufrieden:
http://www.amazon.de/dp/B005N5Q2MW
Letzteres bietet allerdings kein USB 3.0 auf der Platine sondern nur hinten 2 Ports.

monky2k6
20.01.2012, 09:09
Oooh, das ASUS spricht mich sehr an. Das behalt ich im Auge.

monky2k6
21.01.2012, 21:41
Sooo, Freunde der Nacht.

Ich hab nochmal ein System auf Mindfactory zusammengebastelt.
Habe ich irgendetwas übersehen? Kann ich den so bestellen? Stimmt der Preis? Oder würdet ihr eine Komponente tauschen?

http://monky-town.de/pics/PC-System.pdf

/edit:


Dann schon eher per Quicksync (beherschen sowohl 2500k als auch 2600k). Wobei beide Prozessoren auch beim Software-Encoding mit x264 sehr flott sind.
Beherrschen das nur die K-Versionen? Oder auch der normale 2600?

Mitsuma
21.01.2012, 22:11
Das K steht nur für den unbegrenzten Multiplier.
Der i7 besitzt aber noch Hyperthreading, welches die ganze Sache generell flotter macht.
Soweit ich es weiß, ist QuickSync es ein Feature der Sandy-Bridge Serie, wird also bei allen gehen.

Was mich stört ist die HDD.
Alles was Green im Name hat ist grundsätzlich langsamer als normale Festplatten.
Such dir eine mit 7200RPM, die Cavier Green hat nur 5400RPM

Lieber eine 1TB Samsung Spinpoint F3: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619005_1000GB-Samsung-Spinpoint-F3-HD103SJ-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-3Gb-s.html
Warum überhaupt eine neue? Nimm doch deine alte(n).

monky2k6
21.01.2012, 23:26
Nope. Abgesehen davon das mir meine 750GB NICHT mehr reichen, werde ich meinen alten Rechner komplett weggeben. Inklusive der Festplatten.
Also brauch ich da auch eine neue.

/edit: Wie sieht's mit der hier aus? http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p701055_2000GB-Hitachi-Deskstar-7K3000-HDS723020BLA642-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s.html

7200 U/min, 64MB Cache.
Den Rest würd' ich so lassen.

Wenn keiner mehr groß was anzumerken hat, bestell ich den Rechner morgen.

Mitsuma
22.01.2012, 00:00
Die ist schon besser.
Sonst hätte ich jetzt nix mehr dagegen.

Pac_187
22.01.2012, 05:49
Ich würde ja immer noch 'n i5 statt i7 nehmen, habe mich damals auch gegen den i7 entschieden obwohl ich ihn gerne gehabt hätte, hab dann aber den teste gefunden:
http://ixbtlabs.com/articles3/cpu/ci7-turbo-ht-p1.html

Und das war mir der Aufpreis für Hyperthreading beim i7 nicht Wert :D
Im Endeffekt bringt er nur wirklich was beim Rendern.

monky2k6
22.01.2012, 10:19
Hmm... God Point.

Ich werde sicherlich mal was rendern, aber bei weitem nicht so viel das sich da der i7 direkt lohnt. Gut okay, vom Preis her würd's mich nicht stören. z.Z. müsste ich ca. 950€ für das System zahlen und das liegt durchaus in meinem Budget.
Welchen i5 würdest du denn empfehlen? Den 2500?

Mitsuma
22.01.2012, 10:26
Nimm einfach den i5-2500K.

mrnils3
22.01.2012, 11:25
Investier auch noch ein bisschen Geld in nen anständigen CPU Kühler sonst hast du nen Mixer im PC.

1mannlan
22.01.2012, 11:49
Der Pc ansich wäre Ok, aber wohl ein ziemlicher Staubsauger.
Aufjedenfall einen gescheiten CPU Kühler alá Mugen III o.ä.
Und wenn das Geld reicht noch eine Grakarte mit richtigem Lüfter.
Wenn dir die Lautstärke egal ist, kannst es so lassen, beschwer dich aber hinterher nicht :P.
Das Netzteil kenn ich jetzt nicht direkt aber die Marke und die War bis jetzt meinen Erfahrungen nach der letzte Dreck (Gehäuse usw...).
Lieber ein Be Quiet pure (oder gleich Straight) Power, die sind auf jedenfall sehr leise.

Mitsuma
22.01.2012, 11:54
Laut ein paar Tests ist das Netzteil komplett in Ordnung, auch vom Innenleben.

Die Temperatur und Lautstärke der Grafikkarte sind auch in Ordnung.
Es ist keine EE Version, mein Mitbewohner hat die GTX460 mit dem Design und sie ist selbst unter Last extrem leise.

monky2k6
22.01.2012, 12:31
Da ich größtenteils eh mit Kopfhörer zocke/Musik höre stört so ein wenig Lärm nicht :P
Beim CPU-Lüfter schau ich nochmal. Ich hab den Boxed nun einfach genommen weil der genau so teuer war wie der ohne Lüfter. (war aber mein ich auch gerade nur ein Sonderangebot was wahrscheinlich eh nicht mehr aktuell ist.)

gogokiller
22.01.2012, 15:15
Der Boxed ist eigentlich fast nicht hörbar, hab den grade noch drin bis mein neuer da ist.
Temps sind natürlich nicht grade die schönsten, Boxed halt, von dem kleinen Kühlkörper erwart ich aber auch gar nichts.

Pac_187
22.01.2012, 20:03
Die Empfehlung vom Mugen 3 kann ich unterstützen, hab das Ding auch und ist super leise und die temps sind voll in Ordnung.
Netzteilmäßig würde ich dir auch lieber 'n BeQuiet oder eins von Thermaltake ans Herzlegen. Gerade bei "noname"/"unbekannten Marken" Netzteilen liest man immer wieder von Defekten...

gogokiller
22.01.2012, 20:18
Gerade bei "noname"/"unbekannten Marken" Netzteilen liest man immer wieder von Defekten...

Kann ich so nur unterschreiben, hatte selber das Problem, allerdings ist "Defekt" noch sehr milde ausgedrückt.
War nämlich ein Kabelbrand vom 4-Pin CPU Stecker, zum Glück hatt ich das Gehäuse offen und konnt dem gleich entgegenwirken.

monky2k6
22.01.2012, 21:23
Soo, hab die Graka nochmal geändert (immer noch eine GTX 570, aber nun von Gainward) weil der Preis der EVGA mittlerweile wieder um 30€ gestiegen ist, und das Netzteil gegen ein 530 Watt be Quiet!.
Bestellung ist nun abgeschickt. Die Endgültige Konfiguration hat sich gegenüber der in der PDF angegebenen bis auf diese genannten Komponenten nicht verändert.

Endpreis inkl. Versand: 998€

Ist nun so ziemlich alles drin wie beim Notebooksbilliger-Rechner, nur hab ich ca. 150€ gespart.

Mission: Success!

Danke an alle, die mitgeholfen haben einen kleinen Gamer glücklich zu machen.

SinthoX
22.01.2012, 21:25
Dann mach das nicht wieder kaputt, indem du wie einige in diesem Forum, scheinbar schwachsinnige Software installierst :)

monky2k6
22.01.2012, 21:34
Meine PCs habe ich bisher immer nur wieder neu aufgesetzt als ich entweder das Mainboard getauscht oder ein OS-Upgrade durchgeführt habe.
Ich bin da sehr vorsichtig. Mein jetziger Rechner läuft auch seit gut 1 1/2 Jahren durch ohne große Performance-Veränderungen.

Ich hab ehrlich gesagt nur noch Angst das ich beim zusammenbau des Rechners durch 'ne statische Entladung irgendwas durchknall und was beschädige.
Ich erde mich zwar natürlich vor dem Begin des zusammenschraubens, ich lade mich aber leider immer sehr schnell wieder statisch auf (und das trotz Laminat-Boden, olol).

Wenn ich alles vorsichtig zusammengesetzt habe und der Rechner vernünftig läuft (Stress-Tests, Benchmarks) dann kann ich erst wieder aufatmen.

SinthoX
22.01.2012, 21:39
Statische Ladungen sind eigentlich nur dann gefährlich, wenn sie besonders stark sind. Wenn du auf Wollsocken einmal durchs Zimmer läufst, wird sich da nicht viel tun. Wenn du auf Nummer sich gehen willst, beim Zusammenbau alle paar Minuten deinen Heizkörper anfassen (falls der zugänglich ist). So kann man sich ganz einfach Erden.

Mitsuma
22.01.2012, 22:21
Wenn du extrem Angst davor hast, oder stark dazu neigst dich aufzuladen, dann hol dir noch nen Erdungsarmband.
http://www.pearl.de/a-PE8318-1810.shtml?vid=918&vid=918&wa_id=1&wa_num=150&gclid=CJCzt6LV5K0CFcYXzQodzQg3Aw

Reuter
23.01.2012, 09:44
Und nicht vergessen die Hardware erstmal akklimatisieren zu lassen, wenn sie angeliefert wird. Ist ja immer noch gut kalt draußen.

monky2k6
23.01.2012, 10:38
Und nicht vergessen die Hardware erstmal akklimatisieren zu lassen, wenn sie angeliefert wird. Ist ja immer noch gut kalt draußen.

Wird sie sowieso, weil ich bei Ankunft der Ware wahrscheinlich eh nicht zuhause bin.
Was ich mir noch besorgen muss ist Wärmeleitpaste. Die hab ich völlig vergessen. xD

Ich hab gestern beim Bestellen auch nicht drauf geachtet ob alles "Auf Lager" ist. Kann nun eh 2-3 Werktage dauern bis alles ankommt.

SinthoX
23.01.2012, 10:41
Wärmeleitpaste für die CPU ist immer beim Kühler dabei. Bei Boxed-Kühlern ist das so eine Art Aufkleber, der dann zerläuft und beim Alpenföhn Brocken wird die Wärmeleitpaste in so einer kleinen Spritze mitgeliefert.

monky2k6
23.01.2012, 10:52
Gut. Nur noch eine Frage.. was zum Teufel bedeutet es bei Mindfactory wenn ware "Verfügbar" aber nicht auf Lager ist?
Verfügbare Sachen werden am selben Tag geliefert, andere Sachen wurden bestellt und kommen bald an... "Verfügbare" Sachen sind... in 1-3 Werktagen lieferbar. Aber nicht auf Lager.
Ja was en nun? xD

SinthoX
23.01.2012, 11:23
"Verfügbar" bedeutet, dass sie die Ware von ihrem Großhändler jederzeit bestellen können, "Auf Lager" bedeutet, dass die Ware bereits in einem Lager von Mindfactory liegt.

mrnils3
23.01.2012, 13:00
Das problem hatte ich auch letztens mit nem Board und Ram.

@SinthoX
Nennt sich auch Wärmeleitpad (Kann man auch so kaufen ist aber schlecht)

monky2k6
23.01.2012, 14:17
Ich könnt mir ja auch selber ein wenig in den Ar**h beißen:
Die ganze Zeit achte ich akrybisch darauf das sämtliche zu bestellenden Artikel auf Lager sind, hab gestern Abend nur 2 Artikel ausgetauscht und genau die beiden waren natürlich nur "Verfügbar" und ich hab's nicht gemerkt.

Naja egal, mein Rechner läuft ja, ich bin jetzt auf den neuen nicht angewiesen. Wäre aber schön gewesen den in der Woche schon zusammenschrauben zu können und den am WE in ruhe neu aufzusetzen.
(Vor allem da ich wieder Samstags arbeiten muss und da auch schon wieder Zeit wegfällt. >_< )

Hm.. irgendwie komisch... die ganze Zeit lass ich mir Zeit und hab's nicht so eilig mit dem neuen Rechner, kaum ist er aber bestellt kann's mir nicht schnell genug gehen.
Das Kleinkind in mir ist eben größer als gedacht. :D

monky2k6
25.01.2012, 08:16
So, beide Pakete (Gehäuse und Rest) wurden Versand. Das Gehäuse kommt wahrscheinlich schon heute an, das Innenleben wohl morgen.
Ich würde die für diesen Bereich zuständigen Mods aber bitten, diesen Thread noch nicht zu schließen sollte es bei dem neuen Rechner zu unvorhergesehenen Problemen kommen.
Muss ich keinen neuen Thread extra öffnen dafür. ;)

monky2k6
27.01.2012, 00:33
Guuut das der Thread noch offen ist, ich habe nämlich ein Problem:
Der Rechner schluckt meine Soundkarte nicht.

Im Geräte-Manager werden mir 2 Geräte angezeigt:
1. Unbekanntes Gerät
2. Unbekannter Multimediakontroller

Wenn ich versuche die Treiber für meine X-Fi XtremeMusic zu installieren, sagt mir das Setup es konnte kein Gerät finden.

BIOS-Update hab ich schon gemacht. Irgendwelche Vorschläge?

1mannlan
27.01.2012, 05:06
Ist der Northbridge Treiber Installiert?
Oder ggf. Southbridge?
Wenn nein, nachholen.

monky2k6
27.01.2012, 07:22
So wie ich das verstehe wird die North-Bridge vom Prozessor ersetzt und existiert in dieser Form auf dem Mainboard garnicht mehr.
"South-Bridge"-Treiber habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Wo sollte ich diese denn finden? Ich habe alle Treiber von der offiziellen ASUS-Website geladen und installiert. Also Chipset-Treiber, LAN, Audio, USB 3.0, Bluetooth etc.

Ich denke das fällt mit unter "Chipset", oder?

/edit:
Sehr interessant: Ich hab gerade gesehen das es von Creative eine 4,5MB File gibt die angeblich Erkennungsprobleme Ihrer X-Fi Soundkarten behebt.
Ich habe nun zum 3. Mal Win 7 aufgesetzt und die ersten beiden Male brauchte ich dies nicht, aber neuer Rechner, neues Glück!

Werde ich, wenn ich wieder zu Hause bin versuchen den Fix zu installieren.

1mannlan
27.01.2012, 14:05
Ich sage das nur, weil ich schon öfter Mainboards hatte, wo man solche Treiber installieren musste.
Schau einfach mal was der Mainboardhersteller so bietet, wenn der Patch nicht hilft...

monky2k6
27.01.2012, 22:27
So, Problem erkannt und gelöst.
Die Soundkarte steckte nicht zu 100% richtig drin. Irgendwie kam die zu früh beim Gehäuse zum Anschlag. Ich hab nun einfach das kleine letzte abgeknickte Stück bei der Blende (die man am Gehäuse festschraubt) vorsichtig etwas zurück gebogen.

Schwupp: Soundkarte wurde erkannt, Treiber installiert, Sound geht wunderbar.