PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Mapper: pack2bsp - warum wird es kaum genutzt?



DerGrosseChaot
14.01.2012, 11:06
Hallo,

ich habe nur eine Frage aus reiner Interesse, weil ich mir grad ein paar Maps für meinen Server rausgesucht habe...

Ich muss immer wieder feststellen, dass ich 3 Ordner in den Archiven habe: maps / models / und noch was, weiß ich grad nich ausm Kopf heraus.

Und für Spacebuild musste ich feststellen, dass dies doch eher die Regel als die Ausnahme ist. Daher wollte ich einfach mal fragen, wieso eigentlich nicht auf so Sachen wie pack2bsp zurück gegriffen wird, so dass ein eventueller Serverhoster sich nicht anfangen muss, mit resourcefiles und so rumzuschlagen?

Oder gibt es generell irgendwelche Dinge, die gegen so ein Vorgehen sprechen? Wie gesagt, weil ichs als Serveradmin recht unpraktikabel finde, großartig Resourcefiles zu erstellen, die models zu bz2en, das ganze noch extra auf fastDL zu schieben usw...

Zumal ich zwar auch mappe, aber über die Ergebnisse sollte man nicht wirklich diskutieren *lach*
Nur aus Erfahrung ist das einbiden der ganzen Ressourcen ne Sache von 30 Sekunden, weswegen ich mich halt frage, warum es kaum einer tut.

Würd mich halt ma interessieren

Gruß

Chaot

Mitsuma
14.01.2012, 11:12
Models und Materials nicht in die bsp zu packen ist nicht unüblich.
Es ist immer, wenn die Map eigene Materialien/Models verwendet.

Wer auf einen Server joint und die Map nicht hat, ist irgendwie dumm.
Selbst mit FastDL dauern Map eher länger.
Es ist eher die Regel, dass man nur auf Servern joint, wenn man die Map hat.

gamerpaddy
14.01.2012, 11:25
Wer auf einen Server joint und die Map nicht hat, ist irgendwie dumm.

:gmod:

Nicht jeder rennt wegen irgenteiner Map auf FP oder garrysmod.org..
@DerGrosseChaot
Folgender Grund:
Wenn die Map kompiliert wird, wird der Name in die BSP "gebrannt", wenn Spieler dann die Map downloaden haben die zb. sb_omen_v1 im maps ordner
wenn man dann noch Content einfügt, muss man bei Jeder veränderung des Contents den Namen der Map ändern.. weil sb_omen_v1 ja schon vorhanden ist..
würde man wiremod in eine Map klatschen hätte man im Maps ordner gm_wiremod_1.bsp bis gm_wiremod_2500.bsp liegen.. und wiremod würde dann nur auf der Map funktionieren...


Ein Zipsystem das den Content der zum Download angeboten wird, in EIN Archiv packen würde.. wäre die lösung

€r!k
14.01.2012, 15:31
Also ich verstehe das Problem nicht.

Ich persönlich packe seit jeher alle neuen/individuellen Inhalte direkt in die BSP. Damit wird ein großes Durcheinander im Garry' s Mod Ordner verhindert.
Dann räumt man mal auf und es fehlen alle Inhalte einer Karte, weil die nicht in der BSP sind.

In der Regel packt man aber auch nur Inhalte in eine BSP ein, die die Karte selbst benötigt. Das betriff z.B. kein Wiremod, denn das würde niemand einpacken (außerdem kann das Spiel das gar nicht aus der BSP herauslesen).

Generell werden nur neue Modelle, Texturen, Töne, Soundscape- und Levelsoundscripts in die BSP eingepackt. Alles andere könnte man einpacken, aber das Spiel muss gewisse Inhalte vor der Karte laden (z.B. Partikeleffekte). Diese würden nicht geladen, obwohl sie in der BSP sind.