PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL²_hdr!



1Dle_Fr0g
08.04.2006, 10:04
Jo hallo Leuts,

ich bin grad dabei die ganzen HL² Maps mit HDR zu "verunstalten" . Wird aber ne Zeit dauern! Wie lange kann ich im Moment noch nicht sagen.

Status:

1. Maps suchen und extrahieren Erledigt!
2. Maps von .bsp in .vmf umwandeln Erledigt!
3. Maps umbenennen (_hdr hintendran) Erledigt!
4. Load-Trigger auf die _hdr Maps abstimmen.
5. Maps in HDR umwandeln.

Ich hoffe euch gefällts wenns fertig ist.

//Edit: Den Durchblick hab ich jetz einigermaßen (?) aber eine Map allein dauert schon sehr lange und es sind...68 :\ . Naja wird halt ziemlich lange dauern. Deswegen bräuchte ich ein paar Leute die mir mit dem compilieren helfen. Mindestanforderungen: 1 GB RAM und 2 GHZ

aMul
08.04.2006, 11:39
Du compilest sie doch nicht so wieder, wie du sie decompiled hast, oder?

1Dle_Fr0g
08.04.2006, 11:52
Nee natürlich nich! Ich änder die Load-Trigger und mach n Häckchen bei "HDR" . Die fertige Map (wennse halt nurnoch compiliert werden muss) schick ich dann weiter.

Edit: Irgendwie gabs n Fehler! Ich hab absolut keine Ahnung wie des passieren konnte! Wenns jemand weiß bitte sagen!

Screens:
Klick! (http://img136.imageshack.us/img136/5324/d1canals01hdr00005bf.jpg)
Klick me 2! (http://img136.imageshack.us/img136/2333/d1canals01hdr00012ov.jpg)

Edit²: Ich bin aber auch blöde! Die ganzen Lampen müssen natürlich noch auf HDR gestellt wern :roll: . Dummheit machts :lol:

chris14465
08.04.2006, 13:00
oh das kann lange dauern :roll:

guckuck
08.04.2006, 13:20
Wird aber bestimmt geil :)

1Dle_Fr0g
08.04.2006, 14:02
Gibts im Hammer irgendwie ne Suchfunktion?! Weil ich die Map nochmal compiliert hab und dann gemerkt hab dass da ja noch ein env_light is 0_o . Außerdem wird dieses Area Portal ständig als Brush und net als...naja Area Portal eben angezeigt!

€r!k
08.04.2006, 14:33
ja was macht HDR nochmal? also ich will nicht wissen wofürs steht sondern was es ändert

guckuck
08.04.2006, 14:51
Das ist z.B. das, wenn du aus einem dunklen Raum ins Helle kommst müssen sich deine "Augen" (Im Spiel natürlich der Bildschirm) an das Helle gewöhnen . Am Anfang ist alles weiß, dann nach kurzer Zeit wird alles normal sichtbar. Dadurch soll das Spielgeschehen realer wirken.

€r!k
08.04.2006, 14:56
Das ist z.B. das, wenn du aus einem dunklen Raum ins Helle kommst müssen sich deine "Augen" (Im Spiel natürlich der Bildschirm) an das Helle gewöhnen . Am Anfang ist alles weiß, dann nach kurzer Zeit wird alles normal sichtbar. Dadurch soll das Spielgeschehen realer wirken.

ja ok
aber wird das bloß von DX9 Grafikarten unterstützt oder auch mit (meiner) DX8?

cr4sh
08.04.2006, 14:59
Mit Software Hacks kann man auch auf DX8 Karten HDRR darstellen, allerdings ist es nicht lohnenswert, da es mehr Standbild als Diashow wird ^^

1Dle_Fr0g
08.04.2006, 17:38
Irgendwie kapier ich des jetz nich :? . Ich hab ziemlich viele Lampen umgestellt und auch alle in der Startgegend aber es bleibt TROTZDEM wie auf den beiden Screenshots (+ Area Portal Brush :? ). Falls mir jemand sagen kann worans liegt bitte sagen :)

aMul
08.04.2006, 17:47
Schonmal an Cubemaps gedacht? :roll:
An den Lampen musst du da einen scheiß Dreck ändern!

Achja, wenn du die einfach wieder compilest, ohne fehlerhafte Brushes zu ersetzten(passiert beim Decompilen häufiger) kannst du Performence vergessen.

MfG

1Dle_Fr0g
08.04.2006, 18:13
Was soll ich denn bitte an den Cubemaps ändern? Da gibts keinen Wert den man groß ändern KANN!

Darkabyss
08.04.2006, 18:17
Bei den Lichtern HDR Farbe auswählen.
Cubemaps mehr davon wenn HDR an ist.

1Dle_Fr0g
08.04.2006, 19:14
Was is bitte "HDR Farbe"? Ich nehm für den Wert "BrightnessHDR" den gleichen wie bei "Brightness". Sollte des anders sein? Und wie genau soll ich die Cubemaps setzen?

aMul
08.04.2006, 19:58
Du musst nach dem Compilen im Spiel "Createcubemaps" in die Konsole eingeben, damit die Cubemaps überhaupt eine Wirkung haben!
Achja, dazu musst du dein Steam auf Englisch stellen, da sonst zu 80% Fehler auftreten.

MfG

Crazy8dy
08.04.2006, 21:25
Du musst nach dem Compilen im Spiel "Createcubemaps" in die Konsole eingeben, damit die Cubemaps überhaupt eine Wirkung haben!
Achja, dazu musst du dein Steam auf Englisch stellen, da sonst zu 80% Fehler auftreten.

MfG

ne muss man nicht zumindest bei mir klappen die cubemaps auch ohne ihrgentein komando!

aMul
08.04.2006, 22:05
Nein.

Scarecrow
08.04.2006, 23:41
So ein scheiß dauert ja lange :lol:

Locou
09.04.2006, 00:35
In Thewall (http://thewall.de) Tutorial steht das man buildcubemaps eingeben musst. Bei mir klapt alles super.

1Dle_Fr0g
09.04.2006, 10:09
Ich war mir mit den Cubemaps auch nich sicher weil die bei meinen Maps (*öhem* meine maps ^^) immer einfach so gefunzt hamn. Aber da hab ich die auch zugeordnet und des sind die da nit. Ich schau einfach mal obs dann geht, wenn nicht liegts an was Anderem.

CaPaRZo
09.04.2006, 12:00
Du willst ganz alleine die HL² maps mit echtem HDR ausstatten? Dafür wirst du ein Jahr brauchen... FAKEFAKTORY wollte das auch mal machen doch dafür braucht er viel länger als 2048x2048 Texturen zu machen.

1Dle_Fr0g
09.04.2006, 12:05
Ich bräuchte halt nur mal ein paar Tipps wie ich des gescheit mit HDR hinbekomm! Mit dem compilieren können mir ja (wie gesagt) n paar Leuts helfen (1 Map = halbe Stunde bei 3,2 GHZ und 1 GB RAM) .

Achja @ Carparzo:
Herzlichen Glückwunsch zum 500. Post :D

//Edit:
Ratet mal was ich grad im allerersten Level gefunden hab? Den Raum mit den Teilen die umherschweben und von Blitzen gebrutzelt werden (ganz am Anfang im Intro!). Hier ein Screen:
Klick me! (http://img124.imageshack.us/img124/7078/sequenceroom5mw.jpg)

//Edit²:
Naaaa ganz toll :evil: . Bei der allerersten Map gabs schon ganz am
Anfang vom Compilieren einen Error:

Brush 106501: bounds out of range
Trying to create a non-quad displacement!

Weiß wer wie ich des wieder hinbekomm?

Scarecrow
09.04.2006, 13:56
In Thewall (http://thewall.de) Tutorial steht das man buildcubemaps eingeben musst. Bei mir klapt alles super.
Muss mann seit dem 2 SDK-Update nicht mehr machen, weil das im Compiler integriert ist, also fürn Arsch, was du machst^^

Crazy8dy
09.04.2006, 14:52
Brush 106501: bounds out of range
Trying to create a non-quad displacement!

Weiß wer wie ich des wieder hinbekomm?

also ich würd behautpen das da in der map ein displacement ist das nicht Quadratisch ist und das der das deshalb nicht will^^

müsstest das brush finden und äm quadratisch machen^^

kann natürlich auch sein das das totaler mist ist was ich da schreib^^

1Dle_Fr0g
09.04.2006, 15:48
Naaaaaaaaaaaaaaaa ganz toll...da sieht man mal was VALVE (-.-) für TOLLE fehler macht -.-

Pac_187
09.04.2006, 15:51
Schonmal mit der Tastenkombi "ALT+P" nach Fehlern gesucht?????

aMul
09.04.2006, 16:01
Naaaaaaaaaaaaaaaa ganz toll...da sieht man mal was VALVE (-.-) für TOLLE fehler macht -.-

Der einzige der Fehler macht bist du!
Mach lieber eigene Maps, dann wirst du sehen, das du noch lange nicht soweit bist hier etwas vorzustellen(weder Maps von HL2 mit HDR noch deine eigenen Maps), weil du einfach noch nicht genug über das Mappen weißt.

MfG

1Dle_Fr0g
09.04.2006, 18:55
Toll! Dann löscht den Thread. Ich kann ja eh nix. Also bitte:

~Delete!~

€r!k
10.04.2006, 12:06
ne muss man nicht zumindest bei mir klappen die cubemaps auch ohne ihrgentein komando!

Nein.

Ich sag nur: Doch

Scarecrow
11.04.2006, 11:49
An deiner Stelle würd ich damit garnicht anfangen, denn nicht alle Texturen aus HL² sind kompatiebel mit HDR und dann gehen die ganzen Maps schrott!!

Nicht böse gemeint, aber HÖR AUF, SOLANGE ES NOCH GEHT :evil: :evil:

aMul
11.04.2006, 16:33
Ich sag nur: Doch
Nein, ohne den Befehl "Buildcubemaps" werden keine Cubemap-texturen erstellt.
WEnn keine Cubemap-texturen vorhanden sind wird stattdessen die Skybox reflektiert, was insbesondere in Innenleveln scheiße aussieht.
Deshalb braucht man den Befehl "Buildcubemaps".

MfG

KILLTHIS
11.04.2006, 16:47
Ist ja alles schön und gut, aber warum ist das Ding in "Veröffentlichungen" drin, wenn es noch gar net fertig ist ?
Ich denke ein Moderator würde jetzt helfen. ;)
MfG
KILLTHIS

guckuck
11.04.2006, 17:21
Ich habs mal verschoben. Ich kann das hier ja erst seit heute ;)

€r!k
11.04.2006, 17:38
WÜrd mich trozdem freuen wenns hier weiter gehen würde
(auch wenn ich nix vom HDR habe)

Scarecrow
11.04.2006, 23:24
Nein, ohne den Befehl "Buildcubemaps" werden keine Cubemap-texturen erstellt.
WEnn keine Cubemap-texturen vorhanden sind wird stattdessen die Skybox reflektiert, was insbesondere in Innenleveln scheiße aussieht.
Deshalb braucht man den Befehl "Buildcubemaps".

MfG

Lol, bei mir wird das beim Compilen gemacht, haha ;)

EDIT: Wenn man weiß wie man Konsolenbefehle in diese Parameter macht, dann könnt ihr das auch beim Compilen machen und den Befehl inner Console weglassen

aMul
12.04.2006, 10:32
Lol, bei mir wird das beim Compilen gemacht, haha ;)

EDIT: Wenn man weiß wie man Konsolenbefehle in diese Parameter macht, dann könnt ihr das auch beim Compilen machen und den Befehl inner Console weglassen
Nein, das geht beim Cmpilen nicht, weil man für die Cubemaps eine Ingame-ansicht braucht, deshalb werden Cubemaps auch umso besser, je höher man die Grafikeinstellungen hat ;)

Kannst ja mal schauen, wie groß eine Map mit 10 env_cubemaps vor, und nach dem "Buildcubemaps"-Befehl ist.

MfG

€r!k
12.04.2006, 11:38
Nein, das geht beim Cmpilen nicht, weil man für die Cubemaps eine Ingame-ansicht braucht, deshalb werden Cubemaps auch umso besser, je höher man die Grafikeinstellungen hat ;)

Kannst ja mal schauen, wie groß eine Map mit 10 env_cubemaps vor, und nach dem "Buildcubemaps"-Befehl ist.

MfG


Ich weiß nicht was du bei dir falsch machst aber bei mir werden die Cubemaps mit und ohne befehl gleich gut angezeigt

also ich brauch den befehl nicht weil sich nichts ändert

Scarecrow
12.04.2006, 13:19
Ich weiß nicht was du bei dir falsch machst aber bei mir werden die Cubemaps mit und ohne befehl gleich gut angezeigt

also ich brauch den befehl nicht weil sich nichts ändert

1. musst du neustarten, nachdem du den Befehl gegeben hast, also die Map neustarten^^

Und AMul: Ich habe den Befehl in diesem Parameter eingebaut, dass heisst wenn ich ne map compile wird das Spiel gestartet und die Cubemaps gebuildet. Da ich beim Compilen das Häckchen bei "Dont start the map after compiling" weglassse, gilt das, was du sagst bei mir sowiso!!

Also geklärt ;)

aMul
13.04.2006, 10:15
Jo, geklärt :D

Aber(!), dann word das trotzdem nicht beim Compilen gemacht, sondern ingame!^^

Naja, ist auch wurscht...

MfG