PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Runtime Error!

Tristan0010
10.10.2011, 16:48
Hi
wenn ich versuche meine Map für CSS mit dem Hammer Editor zu starten, bleibt der Ladebalken hängen. Wenn ich dann auf den Desktop wechseln will kommt diese Fehlermeldung:

Runtime Error!
This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way.

Im Compile Log habe ich viele Fehler wie diesen:
FindPortalSide: Couldn't find a good match for which brush to assign to a portal near (1536.0 4096.0 32.0)
Leaf 0 contents:
Leaf 1 contents: CONTENTS_SOLID
viscontents (node 0 contents ^ node 1 contents): CONTENTS_SOLID
This means that none of the brushes in leaf 0 or 1 that touches the portal has CONTENTS_SOLID
Check for a huge brush enclosing the coordinates above that has contents CONTENTS_SOLID
Candidate brush IDs:

Was heisst das?

Ganz unten steht noch das: vertexes 56220/65536 674640/786432 (85.8%) VERY FULL!
Was sind Vertexes? Das Vertex tool habe ich nicht benutzt.

Danke schon mal im voraus.
Gruß T.

€r!k
12.10.2011, 14:40
Du hast ein Leak.
Öffne deine Map in Hammer, gehe oben auf "Map" und dann "Load Pointfile". Es sollte nun irgendwo in deiner Karte ein roter Strich irgendwo beginnen und irgendwo außerhalb der Map aufhören. Folge diesem Strich und du wirst irgendwann einmal das Loch finden.
Der Vertexfehler resultiert aus dem Leak, also darüber keine Sorgen machen.

Diese Fehler die du geschrieben hast sind ein typisches Merkmal bei Leaks. Sobald du sie in der Konsole siehst brauchst du gar nicht erst weiter kompilieren lassen sondern kannst gleich abbrechen.

Tristan0010
12.10.2011, 21:16
Danke für die Antwort, aber es gibt keine Pointfiles. Auch wird das Wasser normal dargestellt. Das zeigt mir normalerweise, ob ich ein Leak habe.
Hast du vielleicht noch eine andere Idee, woran es liegen könnte?

€r!k
12.10.2011, 21:22
Es könnte auch an einem falsch platziertem Areaportal liegen. Die Gründen können teilweise vielfältig sein, Leak ist aber das definitiv häufigste in dem Fall.

Du könntest deine VMF hochladen und mir damit einen Blick gewähren. Vielleicht finde ich etwas.

Tristan0010
12.10.2011, 21:43
Klar dir Map ist kein Geheimnis ;) . Ziemlich offen aber das hat so seinen Sinn.
Aber wie kann ich die .vmf hochladen? Die ist fast 10mb groß.

€r!k
12.10.2011, 23:03
Du kannst wenn du bei "Anworten" unten rechts auf "Erweitert" gehst Anhänge hochladen. Du packst einfach deine VMF in eine zip Datei und lädst sie so hoch.

Tristan0010
13.10.2011, 11:46
Also hier ist die gezipte .vmf
3809

€r!k
13.10.2011, 19:55
Also es sind tatsache keine Leaks enthalten.
Ich muss sagen, das Brushwork ist teilweise sehr gut. Sind das Prefabs oder selbst gebaute Objekte?

In der Konsole werden 3 Fehler ausgespuckt, jeweils mit anderen Brush-Id's:
284026
284027
284029

Gehe mal unter "View" und dann "GoTo Brush ID" und lösche diese 3 Brushes. Möglicherweise funktioniert es dann. Du musst dann das 4. scheinbar funktionierende Rad der Raupe kopieren und hoffen das er den Fehler nicht erneut bringt.

Tristan0010
13.10.2011, 20:53
Danke schon mal für die Hilfe.
Bis auf den Heli und den Zug ist alles selbstgemacht. Du siehst vielleicht schon, wo es weitergehen soll...
Ich füge noch einen Flughafen und ein paar Kleinigkeiten hinzu.

So nun zum Problem:
Ich habe einfach mal die ganze Raupe gelöscht (nur um sicher zu gehen).
Leider kommt der gleiche Fehler wieder.
Hast du vielleicht noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Ich habe irgendwo gelesen, dass es an zu großem "Freiraum" liegen könnte, also dass der Himmel zu offen ist.
Ich habe keine env_light_environment eingebaut, weil ich dachte das würde die Engine schonen, da es keine Schatten und keinen Lichteinfall berechnen muss. Führt evtl. das zu einem Fehler?

€r!k
14.10.2011, 13:19
Nein, wenn kein Licht da ist führt das nicht zu fehlern, nur zu unschönem Aussehen.
Es könnte insgesamt auch an der Menge der Brushes in der Karte liegen. HL2 ist, im Gegensatz zu HL1, kein reines Brushwork spiel mehr und selbst in HL1 waren niemals so viele Brushes im Spiel.
Normalerweise nimmt man dafür Modelle.
Könnte also einfach an der Überladung mit Brushes liegen.

Tristan0010
14.10.2011, 17:22
Leider gibt es in CSS keine Modelle von so Häusern, wie ich sie gerne hätte und ich wüsste nicht, wo ich Brushes einsparen könnte.
Dann werde ich die Map wohl leider einfach nicht spielen können.

€r!k
14.10.2011, 17:25
Nun es geht sich nicht um die Häuser sondern z.B. um die Fahrzeuge. Die werden heutzutage aus Modelle gemacht.
Außerdem wäre ein Flughafen usw definitv die Grenze dessen was das Spiel verkraftet. Denke dran: Die Source-Engine ist aus dem Jahre 2004. Außerdem geht man davon aus für Fahrzeuge und Details Modelle zu nutzen.

Tristan0010
14.10.2011, 21:28
Das Problem ist, dass die Fahrzeuge wirklich fahrbar sein sollten. Solange die Map noch ging waren sie es auch.
Ich werde versuchen Teile der Map wegzulassen und Fahrzeuge rauszulöschen. Wenn es dann noch nicht geht schreibe ich nochmal.
Das kann ein paar Tage dauern, weil mein SDK im Moment - warum auch immer - nicht geht.