PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ClipboardManager



monky2k6
11.06.2011, 19:09
Hey Leute!

Ich will euch mal nach etwas längerer Zeit (und dem Flop mit dem G@mes-Archive :<) mal wieder etwas von mir präsentieren:

Den ClipboardManager 1.1

Die Idee:
Die Idee dafür hatte ich schon etwas länger.
Mich hat es schon immer gestört das ich Inhalte (Dateien oder Texte) die ich kopiert habe, und dann wegen irgend eines Ereignisses (Freund möchte einen Link haben) wieder neu kopieren musste weil ich diese im Zwischenspeicher überschrieben habe. Deswegen habe ich mich schonmal nach "Clipboard Managern" umgeschaut, aber nix gefunden was mir wirklich zusprach und wirklich ohne viel Tam-Tam einfach nur seinen Zweck erfüllt.Meine Umsetzung:
Ich habe mich also ran gesetzt und nach ziemlich viel getüftel eine (wie ich finde) nette kleine, saubere und gut funktionierende Lösung entwickelt die all das zuvor angesprochene kann.ClipboardManager 1.1

Bilder:
http://www.monky-town.de/downloads/MySoftware/ClipboardManager/Overview_1.pnghttp://www.monky-town.de/downloads/MySoftware/ClipboardManager/Overview_2.pnghttp://www.monky-town.de/downloads/MySoftware/ClipboardManager/Tray_Notify.png

Beschreibung:
Das Programm kann im Tray minimiert die ganze Zeit im Hintergrund laufen.
Es macht theoretisch nix anderes als den Zwischenspeicher zu überwachen, und bei Änderung, die neuen Daten im Programm mit aufzunehmen.
Es können die letzten 5 gespeicherten Daten im Clipboard wiederhergestellt werden.

Dabei spielt es keine Rolle ob nun Dateien, formatierter Text oder Bildinformationen kopiert werden.

Das Programm lässt sich ziemlich einfach bedienen:
Um Daten wieder zurück ins Clipboard zu schreiben kann man einfach auf die Schaltfläche neben dem betroffenen Slot klicken oder einfach die Tastenkombination "CTRL + Zahl_vom_Slot_auf_Numpad" drücken.

Das Programm verfügt auch über eine Vorschau-Funktion.
Wenn man den Mauszeiger auf einem der Slots hält wird einem der Text, die zu kopierenden Dateien oder das Bild als Miniatur-Version angezeigt.

Bugs/Known Issues:
Bilder im Zwischenspeicher (damit sind Bildinformationen, nicht Bilddateien gemeint!) verursachen je nach Größe eine enorme Auslastung des Arbeitsspeichers. (zum Teil verbessert)
Wenn man das Programm ein zweites mal öffnet während es minimiert ist, lässt es sich danach nichtmehr vernünftig in den Tray minimieren.
Es können keine "Programmspezifischen Inhalte" kopiert werden. Also Informationen von 3D-Programme oder Excel-Tabellen.

Kommende Funktionen:
Speicherung und Vorschau von Audio-Informationen
Resetten des ClipboardManagers (löschen sämtlicher Slots)

Download:
ClipboardManager 1.1 (http://monky-town.de/downloads/MySoftware/ClipboardManager/ClipboardManager_1.1.zip)

Installation:
Einfach die Datei irgendwohin entpacken und ausführen.
Wer das Programm automatisch beim Anmelden starten will kann sich eine Verknüpfung in den Autostart legen und als Eigenschaft mitgeben, dass das Programm minimiert gestartet werden soll. Dadurch wird das Programm automatisch in den Tray verbannt.

Update:
Ich habe den Fehler ausfindig machen können wieso es nur unter Windows Vista und 7 lief:
Die Icon-Dateien die ich benutzt haben waren in einem Format das nur ab Vista unterstützt wurde. Ich habe die Icons neu gespeichert und in das Programm eingefügt. Die neue Version steht nun zum Download zur Verfügung.

Update 1.1:
Das erste Update ist draußen!
Änderungen:

Neues Speicherverhalten: Vom Manager erfasste Einträge werden nun immer ganz oben (Slot 1) gespeichert. Die alten Einträge rutschen nach unten.
Verbessertes Speichersystem: Bildinformationen werden nicht fälschlicherweise doppelt gespeichert; Verbesserungen beim Freigeben von Ressourcen
Anzeige von kopierten Dateien: Der 1. Datei- oder Ordnername wird beim kopieren von Dateien mit angezeigt.

Neuerungen:

Löschen des Arbeitsspeichers: Es ist nun möglich mit "Clear Clipboard" den Zwischenspeicher zu löschen
Zurücksetzen des Programms: Es ist nun möglich mit "Clear Everything" alle gespeicherten Einträge im Programm zu löschen sowie den Zwischenspeicher zu leeren
Programmparameter: Es gibt nun die Möglichkeit das Programm mit bestimmten Parametern zu starten um das Verhalten zu ändern ->

-tray
Startet das Programm in den Infobereich minimiert
-old
Benutzt das alte Speicherverhalten; Neuer Inhalt in Slot 1, 2, 3 etc.
-notooltips
Schaltet die Tooltips aus

Es ist nun möglich ein Vorschaubild im Program auch mit einem Mausklick zu schließen

Der Downloadlink wurde zu der 1.1 Version umgestellt. Sollte diese, aus welchen Gründen auch immer, nicht funktionieren findet ihr hier (http://monky-town.de/downloads/MySoftware/ClipboardManager/ClipboardManager_1.0.zip) die alte Version.


Ich hoffe euch gefällt dieses kleine Tool und wünsche euch viel spaß damit. Drückt die Daumen, dass das Programm besser läuft als das G@mes-Archive ;)

Dark
11.06.2011, 19:33
was passiert wenn man nen order mit vielen dateien hat nun den ganzen ordner kopiert?


aber ansonsten muss ich sagen es sieht ser proffessionell aus und ist echt klasse vorgestellt werde esgleich mal testn

[EDIT]
es lässt sich bei mir (Win XP SP 3 (<-Das neueste SP halt)) nicht starten

EventType : clr20r3 P1 : clipboardmanager.exe P2 : 1.0.0.21
P3 : 4df3b0c4 P4 : clipboardmanager P5 : 1.0.0.21 P6 : 4df3b0c4
P7 : f P8 : c6 P9 : system.invalidoperationexception

Ka ob dir der ocde hilft

monky2k6
11.06.2011, 19:51
was passiert wenn man nen order mit vielen dateien hat nun den ganzen ordner kopiert?
Dann wird im Manager nur der Ordnername als zu kopierende Datei angezeigt, es wird aber der Ordner mitsamt aller Dateien darin kopiert.



aber ansonsten muss ich sagen es sieht ser proffessionell aus und ist echt klasse vorgestellt werde esgleich mal testn

[EDIT]
es lässt sich bei mir (Win XP SP 3 (<-Das neueste SP halt)) nicht starten

EventType : clr20r3 P1 : clipboardmanager.exe P2 : 1.0.0.21
P3 : 4df3b0c4 P4 : clipboardmanager P5 : 1.0.0.21 P6 : 4df3b0c4
P7 : f P8 : c6 P9 : system.invalidoperationexception

Ka ob dir der ocde hilft

Ich hab sowas befürchtet. Ich werde morgen mal in ruhe in meiner virtuellen XP Maschine mir das ganze nochmal angucken.
Das Problem ist halt das ich hier als physikalisches Testsystem einmal ein Win7 32Bit Laptop und einen Win7 64Bit PC habe. Ich kann zwar 32/64Bit kompatibilitäten ausschließen, aber keine Windows-Versionskompatibilitäten. Es könnte evlt. helfen das Programm mal als Administrator auszuführen. (Gibt es das bei XP schon? Ich glaub ja...)
Unter Win7 sollte es ganz bestimmt laufen, unter Win Vista wahrscheinlich auch, XP ist halt so ne Sache und das hab ich vorher auch nicht genau getestet, das geb ich zu. Wie gesagt, morgen schau ich mir die Problematik mal in Ruhe an.

Dark
11.06.2011, 19:55
ne ich meinte ob dein prgramm dann den genazen ordner im ram behält z.b. 3gb ordner immer im ram zu haben wäre doof.

monky2k6
12.06.2011, 10:23
Achsoooo!
Nene :D Windows handhabt das etwas anders.
Windows erstellt beim kopieren von Dateien (also wenn man Strg+C drückt) eine Liste mit Dateien die kopiert werden sollen. Mein Programm speichert nur diese Liste ab, also die Pfade zu den Dateien die kopiert werden sollen. Das sind ca. 1kb den er dann im RAM behält =D
Deswegen ist das kopieren von Bilddateien auch nicht so tragisch, das kopieren von Bildinformationen (aus Photoshop herraus z.B.) jedoch erzeugt je nach Größe einen ordentlichen RAM-Bedarf.

monky2k6
14.06.2011, 07:48
Für alle die es interessiert: Ich habe den Fehler beheben können. Das Programm sollte nun auch auf Windows XP laufen.

1mannlan
14.06.2011, 10:37
Ich hätte noch eine Idee für ein Feature:
Clip Nummer 6 wird nicht in 1 gespeichert sondern in 5. (5 in 4, 4 in 3 usw.).
Somit geht der älteste Eintrag verloren.

monky2k6
14.06.2011, 11:24
Hö? Also eigentlich sollte er immer den ältesten löschen o_O
Wenn man was speichert, wird dies in Slot 1 gelagert. Das nächste in Slot 2 usw. bis er Slot 5 beschrieben hat. Der Inhalt von Slot 1 ist dann am ältesten und sollte beim nächsten kopieren überschrieben werden.

Ist bei dir nicht so?

1mannlan
14.06.2011, 11:55
Nein also von der Funktion schon richtig, gut wäre es aber wenn der neuste Eintrag stets unten ist. Es müsste dann eben alles eins hoch rutschen.
(Tut man sich leichter beim auswählen...)

monky2k6
14.06.2011, 12:47
Achsoooo! Du meinst wenn alle Slots voll sind, soll beim nächsten kopieren alles hochrutschen und der neuste ist stehts unten.
Hmm... machbar ist das natürlich, müsste nur ordentlich was am Code schrauben.
Ich denke, wenn ich das einbaue wird es eine Option zum wählen beider Methoden geben.

RP-01
14.06.2011, 13:20
Ich fände es gut wenn dort statt [File] zumindest mal der File-Name oder Folder-Name stehen würde. 1mannlan's Vorschlag halte ich übrigens auch für sinnvoll.

Das Programm an sich finde ich gut, allerdings schließt es sich bei mir des öfteren einfach so. Da keine Fehlermeldung oder sonstiges angezeigt wird, kann ich dir leider nicht sagen an was es liegen könnte.

monky2k6
14.06.2011, 14:15
Ich fände es gut wenn dort statt [File] zumindest mal der File-Name oder Folder-Name stehen würde.
Wenn du den Mauszeiger drüber hältst werden in einem ToolTip die Dateien angezeigt die kopiert wurden. Auch wenn der Slot gewählt wird (ToolTip rechts unten im Tray). Wenn du damit meinst, das der Name der 1. kopierten Datei angezeigt werden soll anstatt "[File]" ist das kein Thema. Werde ich dann beim nächsten Update umsetzen.

1mannlan's Vorschlag halte ich übrigens auch für sinnvoll.
Hmkay. Ich werde mich daransetzen sobald es mir die Zeit ermöglicht. Heute wird das nix, morgen werde ich auch kaum Zeit dafür übrig haben, aber am Donnerstag hoffe ich werde ich diese Änderung einbringen können.


Das Programm an sich finde ich gut, allerdings schließt es sich bei mir des öfteren einfach so. Da keine Fehlermeldung oder sonstiges angezeigt wird, kann ich dir leider nicht sagen an was es liegen könnte.
Kay, das ist extrem merkwürdig. Ohne Fehlermeldung hab ich leider keinen Anhaltspunkt... wenn dieses Phänomen noch irgendwer anders bemerkt wäre es gut zu wissen was zuletzt kopiert worden ist. Vllt. hab ich ja irgend ein Fehler beim erkennen des Formats.

Pac_187
15.06.2011, 21:10
Eine Option zum abschalten der Tooltips wäre gut.
Hab ne Taskleiste die versteckt ist und jedes mal wenn ich was kopieren bzw. lade kommt die wieder hoch wegen des Tooltips.

monky2k6
15.06.2011, 22:54
Kay, kein Thema.
Hab mich da heute mal intensiv rangesetzt. Werde heute Abend noch ein Update mit paar Änderungen/Verbesserungen hochladen.


---------- Beitrag hinzugefügt um 23:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:49 ----------

Dingeling!

Update ist draußen! Schnell laden!
Die Änderungen/Neuerungen stehen im 1. Post.

PS: Kann mir vllt. wer sagen, wie ich Text durchgestrichen anzeigen lassen kann? Kenn den BBcode hier nicht.

RP-01
16.06.2011, 17:53
Eine Option zum abschalten der Tooltips wäre gut.
Hab ne Taskleiste die versteckt ist und jedes mal wenn ich was kopieren bzw. lade kommt die wieder hoch wegen des Tooltips.
Das kann man doch auch so machen:
http://www.abload.de/img/sdfghqmv7.png



Kann mir vllt. wer sagen, wie ich Text durchgestrichen anzeigen lassen kann? Kenn den BBcode hier nicht.

...