PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschrim flackert bei 3D Spiele -> Pc hängt sich auf



oldoli
10.06.2011, 20:35
Also ich hab seit ca. 4-5 Tagen ein nerviges Problem:
Immer wenn ich für eine Weile ein 3D Spiel spiele (vorzüglich Minecraft und Battlefield BC2.. und ja natürlich auch Gmod ;D ) beginnt der Bildschrim zu flackern. Dies fängt nach ungefähr 3 Minuten leicht an und wird immer schlimmer, bis der Pc sich schließlich aufhängt. Zuerst bleibt der Ton stecken, dann flackert das Bild weiter, aufeinmal ist der Bildschirm schwarz und nach einigen Sekunden hab ich ein schönes Standbild und der Pc ist eingefroren. Dann muss ich den Rest-Knopf drücken.
Das schlimme hierbei ist wiederrum:
Manchmal wenn ich mein Pc starte tut er so, als ob er sich hoch fährt, der Bildschirm gibt mir jedoch die freundliche Meldung: "No Signal." ..
In dem Fall darf ich sogar ne ganze Weile warten, bis ich den Pc überhaupt erst wieder starten kann und zum Desktop komme weshalb ich auch annehme, dass das ganze was mit der Temperatur zu tun hat?

Vor einem halben Jahr hab ich mir eine ATI HD Radeon 5850 selber eingebaut. Bis dahin hat auch alles wunderbar geklappt, ich konnte nicht klagen.

Folgende Sachen hab ich schon ausprobiert:
- Gegoogelt bis zum umfallen
- Pc von innen vorsichtig gereinigt
- überprüft, ob alle Stecker richtigen stecken
- den Pc probeweiße mit offener Hülle laufen lassen (Kühler und so..)
- auf Viren untersucht

Außerdem: 2D-Spiele wie Teeworlds funktionieren. Aber Alles was mit 3D zu tun hat, geht nicht.
Der Gerätemanger sagt mir auch, dass die Grafikkarte einwandfrei funktioniert.

Sorry für den langen Text ): .. Mag mir vllt einer helfen? o:

1mannlan
10.06.2011, 21:36
Klingt nach Klassischer Überhitzung. Ist die Grafikkarte ein Referenzdesign mit Radiallüfter? Was für einen Airflow hat dein Gehäuse?
Schau mal obs im Treiber eine Option zur Anzeige der Temperatur gibt, sonst probiers mal mit Speedfan oder GPU-Z. Teile dann mal die Werte mit.

oldoli
11.06.2011, 09:36
Ist die Grafikkarte ein Referenzdesign mit Radiallüfter?
Was für einen Airflow hat dein Gehäuse?

Ach bei solchen Fragen bin ich ehrlich gesagt immer ganz schön überfordert.. ^^ Wo steht das? Tut mir Leid ich bin nicht der hellste was Pcs angeht. ^^


Und bei SpeedFan sieht das ganze so aus (Siehe Anhang)
Meiner Meinung nach, fehlen da irgendwie die Temperaturen? Was mach ich den bitte falsch? :roll:

Pac_187
11.06.2011, 10:30
7000 RPM lol xD
Voll die Flugzeugturbine.

@Referenzdesign: Das Referenzdesign ist das Design welches die Grafikkartenhersteller (ATI/NVIDIA) für eine Grafikkarte festlegen und an welchem sich andere Hersteller orientieren können.
Es gibt Händler die statten die Grafikkarten von Haus aus mit einem anderem Lüfterdesign als dem Standard aus.

@Airflow: Wie ist der Luftfluss in deinem Gehäuse geregelt? Hast du 'n Frontlüfter der kalte Luft ansaugt und einen hinten der die warme Luft hinaus pustet. GGf. welche an der Oberfläche bzw. Seite.
Wie pustet der CPU Lüfter, direkt auf die CPU oder nach hinten zum Gehäuse hinaus. etc.

Ist wichtig zu wissen um zu garantieren das die warme Luft in deinem Gehäuse nicht nur einfach wild umhergewirbelt wird, sondern auch ausgetauscht wird.

1mannlan
11.06.2011, 13:46
Danke @Pac für die Ergänzung.
Probier es mal mit GPU-Z, da Speedfan anscheinend von deiner Grafikkarte nichts auslesen kann.
Oder dem MSI Afterburner, der sollte AMD Chipsätze auch unterstützen.

oldoli
12.06.2011, 14:55
Vielen Dank Pac ^^ Jetz kann ich die Fragen beantworten.
Also:

Ist die Grafikkarte ein Referenzdesign mit Radiallüfter?

Ja.


Was für einen Airflow hat dein Gehäuse?

Ich hoffe die Bilder helfen.. Bevor ich noch was falsch erkläre, mach ichs lieber so ^^. (Siehe Anhang)


CPU-Z hat ich schon längere Zeit auf meinem Pc, doch da steht genauso viel wie bei SpeedFan.
MSI Afterburner sieht da ja schon viel interessanter aus. o:
Ich schau mal eben, ob ich aus dem Programm schlau werde.

1mannlan
12.06.2011, 14:59
Ich sagte GPU-Z nicht CPU-Z, das ist was anderes.
Airflow bezeichne ich mal als nicht wirklich Optimal, hat denn mit offenem Gehäuse es länger ohne Fehler?
Afterburner sollte selbsterklärend sein, rechts sind die Balken einer davon ist die Temperatur.

gogokiller
12.06.2011, 15:19
Also da würde es mich ehrlich gesagt nicht wundern wenn die Graka überhitzt, die hat ja eigentlich keinen Platz zum Atmen.
(Hatte das Problem auch bis vor kurzem, jetzt mit nem neuen Case sind die Temperaturen extrem niedrig.

oldoli
12.06.2011, 18:12
Ich sagte GPU-Z nicht CPU-Z, das ist was anderes.

Oh Pardon, Ich Dummerle. :roll:
Hab beide Programme auf dem Pc und sie glatt verwechselt.

So die Ergebnisse wie immer im Anhang .. ^^

Die Statistik bei Afterburner hat sich während einer Runde Mafia2 so entwickelt.
Beim höchsten Punkt (70°C) war der Pc kurz vor dem Absturz.

1mannlan
12.06.2011, 23:30
Also 70°C sollten kein Problem darstellen, es sei denn die Grafikkarte hat einen Defekt. GPU-Z hast du aber nicht während des Zoggens laufen gehabt oder?
Hast du die neusten Treiber drauf? Stürtzt der Pc nicht ab wenn du zusätzlich kühlst? (Kannst ja mal Testweise einen Ventilator oder so mit aufstellen.)
Aber wie gesagt, aktuelle Grafikkarten sollten Problemlos 90°C+ verkraften.

oldoli
14.06.2011, 19:37
GPU-Z hast du aber nicht während des Zoggens laufen gehabt oder?


Nein, während ich auf dem Desktop war ^^.



Hast du die neusten Treiber drauf?
Ja.

Und jetz kommts:

Stürtzt der Pc nicht ab wenn du zusätzlich kühlst? (Kannst ja mal Testweise einen Ventilator oder so mit aufstellen.)

Wenn ich vor dem offenen Gehäuse ein Ventialtor platziere, kann ich anscheinend problemlos spielen. Hab es grad bei Mafia 2 getestet. Hab bestimmt grad ne Halbe Stunde dran gesessen. Kein flackern, kein Absturz o.O
Also ist das Problem gefunden oder? Bloss das sieht natürlich doof aus, wenn ich da mein Pc bis sonst wo ins Zimmer stelle und dann noch meinen Ventilator da umschmeiße ^^ ..
Was könnt ich jetzt machen?

1mannlan
14.06.2011, 19:39
Dann scheint es ein Temperaturproblem zu sein. Bist du dennoch sicher das es die Grafikkarte ist? Vielleicht mal die CPU überprüfen?
Sonst:
Neues Gehäuse kaufen, die Grafikkarte tut sich in dem schon reichlich schwer. Medio u. co. Gehäuse sind für derartige Hardware einfach nicht konzipiert.
Ich Empfehle z.B. ein Xigmatek Asgard II ist wird schwer sein für weniger oder gleiches Geld bessere Qualität zu kriegen.