PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Source Engine] Einfaches Inventar

Bude132
29.05.2011, 11:53
Hallo Leute,
ich habe ein Tutorial geschrieben, welches erklärt wie man ein Inventar in der Source Engine schreibt.

Folgende Teile sind beschrieben.

Die Handhabung auf der Serverseite (Basis System/Arrays/Networking/Die idee/Verwalten der Items)
Die Handhabung auf der Clientseite (GUI/Networking/Arrays/Auswerten der Daten)
Das Arbeiten mit Entities (Erstellen/Überarbeiten/Verbinden mit dem Inventar)
Die Gestaltung des GUIs per File.

Das Tutorial ist (hier (http://www.sourceadmins.com/index.php?page=Thread&threadID=6)) zu finden. Ich hoffe es bringt euch weiter. ;-)

minifisch
29.05.2011, 12:08
HrHrHr... auch noch registrieren?
Ööööm... nein?

Gibs frei oder du musst dein Kostbares Wissen für dich behalten.

Bude132
29.05.2011, 12:47
HrHrHr... auch noch registrieren?
Ööööm... nein?

Gibs frei oder du musst dein Kostbares Wissen für dich behalten.
Warum so arrogant? Jedenfalls können Gäste es jetzt sehen.

SinthoX
29.05.2011, 12:55
Ich denke das "arrogante" kommt da her, dass eure Seite noch verdammt neu ist und eure Community zu pushen indem ihr Leute zwingt sich zu registrieren, anstatt einfach durch Qualität zu überzeugen, ist schon irgendwie dreist.
Aber so wie du es geändert hast ist es richtig :)

Bude132
29.05.2011, 13:29
Ich denke das "arrogante" kommt da her, dass eure Seite noch verdammt neu ist und eure Community zu pushen indem ihr Leute zwingt sich zu registrieren, anstatt einfach durch Qualität zu überzeugen, ist schon irgendwie dreist.
Aber so wie du es geändert hast ist es richtig :)

Deshalb habe ich es auch geändert. Dass hier soll kein Flame Topic werden, also schluss damit. Hier gehts nur um das Tutorial.

Edit: Jetzt nochmal zu der Aussage von minifisch...
Ich habe an dem Tutorial mehr als 7 Stunden gearbeitet. Ich teile dieses Wissen gerne und das einzige was ich verlangt habe war eine Registration, da ich gerne meine Community vorstellen und zeigen wollte, dass wir auch ordentlich was auf dem Kasten haben. Doch das einzige was von leuten wie euch rüber kommt ist Flame weil ich die Registration verlange? Ich kann das auch alles für mich behalten und dann könnt ihr nichts damit anfangen.

don-banane
29.05.2011, 17:21
-snip-

Tipps: array[x] hat x Elemente und nicht x-1. Selbiges gilt für das NetworkArray.
Mit einem [255][255] Array allokierst du gleich mal 60kb für die 20 Entities die wir darin speichern wollen (die natürlich alle 255 chars lange Namen haben, weil 255 so eine schöne Zahl ist). Schon mal was von CUtlVector gehört? Das gibt es nicht ohne Grund. Erspart auch 255 mal strcpy und 255 Usermessages. Dort hätte man wenigstens abbrechen können nachdem man alle relevanten Strings gesendet hat.
Mach dir auch mal Gedanken über die Existenz des "break" Statements. Vorteilhaft in for-Schleifen.
Der Löschalgorithmus könne einfacher gestaltet sein (array[i] = array[i+1] wobei i anfangs die gelöschte Position ist).

Bude132
29.05.2011, 18:18
Ich denke wir haben das geklärt. Danke für deinen Tipp mit dem CUtlVector, ist ne ganz gute Sache das Ding.

don-banane
29.05.2011, 20:16
Ich denke auch. Ein schlechter Programmierstil sollte so früh wie möglich ausgemerzt werden, bevor er für dich zur Gewohnheit wird. Es macht für mich den Eindruck, dass du in diesem Forum schon öfters enttäuscht wurdest, aber die Leute sind hier nicht zum Flamen da. Gab auch schon öfters Leute hier, die sich quergestellt haben mit "ich hör nicht auf euch, ihr flamer habt euch eh alle gegen mich verschworen". Sind letztendlich allesamt abgehauen ;)