Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softimage [Waffen View] Hilfe benötigt !
AgeofHock
28.05.2011, 17:22
Hallo Liebe Mitglieder/Gäste des Gmod.de Forums
Ich habe einige Probleme mit dem Weapon View Model, um zwar möchte ich mehrere Animationen auf eine Waffe bringen z.b das sich die Waffe beim Stillhalten bewegt.
Muss man dies in der QC Datei bearbeiten oder in der LUA Datei ?
Ich möchte zur Waffe noch Physische Objekte hinzufügen sodass sich z.b Kabel einfach so in die Gegend Schleudern ohne das man sich bewegt, ist das möglich ?
Außerhalb vom Thema
Dazu brauche ich noch Tutorials für das Riggen eigener Modele ich habe davon keine Ahnung und möchte gerne 10m große Models Spielbar machen :P
Bilder zur Waffe:
http://img84.imageshack.us/img84/6480/armsi.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/84/armsi.jpg/)
http://img268.imageshack.us/img268/2088/arms2i.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/268/arms2i.jpg/)
In der Valve Wiki gibt es einen Artikel dazu:
http://developer.valvesoftware.com/wiki/Viewmodels_in_XSI
AgeofHock
28.05.2011, 19:06
Danke für deine Hilfe :D
Aber Ich habe mir dieses Tutorial zur Hilfe genommenhttp://calebsewell.com/blog/?page_id=14, das ist genau das gleiche wie http://developer.valvesoftware.com/wiki/Viewmodels_in_XSI
don-banane
28.05.2011, 19:52
Ich möchte zur Waffe noch Physische Objekte hinzufügen sodass sich z.b Kabel einfach so in die Gegend Schleudern ohne das man sich bewegt, ist das möglich ?
Meiner Einschätzung nach jein. Das Viewmodel wird über die Welt gerendert (als eine Art Overlay, wie das HUD), existiert also nicht in dieser. Dadurch ist es unmöglich, dass ein Teil des Viewmodels physikalische Auswirkungen auf die Welt hat. Allerdings könnte man geschickt die entsprechenden Viewmodelkoordinaten in Weltkoordinaten umrechnen und an diese dann das Physikobjekt parenten. Allerdings muss man auch das Frustum in Betracht ziehen, welches Polygone nah an der Kamera einfach clippt.
Interessanterweise habe ich mir die gleiche Frage schon vor ein paar Wochen gestellt... vielleicht werde ich das bald mal versuchen (natürlich nicht in GMod sondern mit dem richtigem Source Sourcecode)
Ich habe einige Probleme mit dem Weapon View Model, um zwar möchte ich mehrere Animationen auf eine Waffe bringen z.b das sich die Waffe beim Stillhalten bewegt.
Muss man dies in der QC Datei bearbeiten oder in der LUA Datei ?
Die Sequenz in der QC deklarieren (dazu mehr in der VDC Wiki und Beispiele im Source SDK Ordner) und dann bequem mit SetSequence in Lua abspielen.
Außerhalb vom Thema
Dazu brauche ich noch Tutorials für das Riggen eigener Modele ich habe davon keine Ahnung und möchte gerne 10m große Models Spielbar machen :P
Eins mussst du lernen: Das ist nicht so einfach mit "her mit den Tutorials". Das ist nicht Photoshop oder After Effects, bei denen das Intenet mit Tutorials übersät ist. Für solche Dinge musst du schon selber recherchieren (und das außerordendlich lange). Und du musst dir sehr viel durch eigene Versuche und eigenes Nachdenken aneignen. Das sind Profitools für eine Profiengine und kein Kleinkinder-Spielzeugbaukasten.
Außerdem gibt es hier in dem Forum nur etwa ein bis zwei Leute (mich eingeschlossen), die einen Charakter voll riggen und in die Source Engine exportieren können, also erwarte keine große Hilfe von uns.
AgeofHock
28.05.2011, 21:12
Danke für deinen Post don-banane, du warst mir sehr Hilfreich.
AgeofHock
02.06.2011, 14:48
Ich hab mir vor ein paar Tagen Dark Messiah gekauft, und ich würde gerne mal wissen ob die Waffen im v_model angezeigt werden ?
aliensoldier
02.06.2011, 19:55
Meiner Einschätzung nach jein. Das Viewmodel wird über die Welt gerendert (als eine Art Overlay, wie das HUD), existiert also nicht in dieser. Dadurch ist es unmöglich, dass ein Teil des Viewmodels physikalische Auswirkungen auf die Welt hat.
Ich bin mir nicht sicher ob da jetzt was falsch verstanden habe, aber wie wär's mit Jigglebones?
Die werden von Valve oft bei Viewmodels benutzt. Vor allem in L4D.
http://developer.valvesoftware.com/wiki/Jigglebone
Außerdem gibt es hier in dem Forum nur etwa ein bis zwei Leute (mich eingeschlossen), die einen Charakter voll riggen und in die Source Engine exportieren können, also erwarte keine große Hilfe von uns.
Wie kommst du darauf das hier nur so wenige riggen und exportieren können?
Wie kommst du darauf das hier nur so wenige riggen und exportieren können?
Guck dir doch an was hier (Models & Skins Bereich) los ist... Niemand posted etwas, also muss man davon ausgehen, dass die Leute hier nicht dazu in der Lage sind.
aliensoldier
02.06.2011, 20:14
Guck dir doch an was hier (Models & Skins Bereich) los ist... Niemand posted etwas, also muss man davon ausgehen, dass die Leute hier nicht dazu in der Lage sind.
Naja, man kann vielleicht davon ausgehen. Das muss aber nicht heissen das die Leute "unfähig" sind. Ich poste da ja auch nichts. Aber nicht weil ich "unfähig" bin, sondern weil ich einfach keine Lust habe.
Und ich denke schon das die Sache mit den Physikalischen Objekten funktionieren könnte. Der Bolzen von der Armbrust ist ja schließlich auch eine Art prop_physics
don-banane
02.06.2011, 22:41
Zu den Jigglebones: Ist mir schon klar, aber die können keine physikalischen Auswirkungen haben. Ich habe meine Theorie übrigens ausprobiert, und es war erstaunlich einfach. Ein Viewmodel-Attachment gibt tatsächlich die richtigen World-Koordinaten raus. Keine extra Berechnungen und so, ist alles schon da. Daran kann man alles bequem parenten (mit Sicherheit auch Physikobjekte).
Zu den Bolzen: Nein, die kommen aus dem "Mittelpunkt" (Crosshair) raus, genauso wie die Energiebälle, die Bugbait Dinger und die RPG-Raketen. Alles von Valve gefaked.
aliensoldier
03.06.2011, 20:27
Zu den Bolzen: Nein, die kommen aus dem "Mittelpunkt" (Crosshair) raus, genauso wie die Energiebälle, die Bugbait Dinger und die RPG-Raketen. Alles von Valve gefaked.
Das ist mir schon klar. Die Waffen basieren ja alle auf dem selben bullet-system. Ich wollte damit eben nur ausdrücken das die Waffen in einer gewissen Art und Weise doch Auswirkungen auf die physikalischen Objekte haben. Ausserdem wäre es doch sicher möglich auf diese Weise z.B. ein Seil (oder was auch immer) spawnen zu lassen. Das heisst natürlich nur wenn die Sache mit dem Parenten nicht einfach wäre...
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