Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Blender Plugins brauche ich?
crabtack
28.05.2011, 09:08
Hallo,
Seit langer Zeit nutze ich Belnder um das spiel Oblivion zu modden.
Jetzt möchte ich auch ein paar modelle für Garrys mod machen.
Das einzige Problem ist: Woher bekomme ich das entsprechende export Plugin?
Und welcheDateien nutzt Gmod für die modelle.
Im Addons Ordner unter modelle konnte ich folgende Dateitypen finden:
VTX,MDL,VDD und PHY.
Welches davon ist das format in dem das Objekt vorliegt.
Gibt es vielleicht ein Tutorial?
Du brauchst ein Plugin was dir die Blendermodelle als *.smd exportiert.
Diese werden dann mit Tools von Valve in *.mdl Dateien umgewandelt.
Wie, wo und was, kann ich dir nicht sagen. Bin kein Blender User.
crabtack
28.05.2011, 17:36
Hallo,
Also, das mit den smd Dateien klappt schon einmal.
Aber wie bekomme ich sie zu MDL dateien?
Das was ich so mit Google finden hilft mir da wenig weiter.
Hier ist ein Tutorial:
http://www.micro.stfu-media.net/hlp/xsi_start/
Es ist zwar für XSI, aber der kompilieren Schritt ist bei allen Modellen der selbe.
(Also runterscrollen bis zum punkt "Kompilieren" )
In der Valve Wiki findest du noch weitere Hilfe bzw. Erläuterungen zu QC-Datei Befehlen o.ä.
http://developer.valvesoftware.com/wiki/Compiling_a_model
Da habe ich es doch wiedergefunden:
http://code.google.com/p/blender-smd/
Anleitung ist auch bei.
Alles was du brauchst.
crabtack
31.05.2011, 15:29
Dann muss ich mir wohl doch mal die neuere Blender Version zulegen.
Dummerweise sind die NIF scripts für Blender 2.57 noch nciht ganz ausgereift.
Ich muss also erstmal mit 2 Blender Versionen hantieren.
Danke euch beiden.
---------- Beitrag hinzugefügt um 16:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:24 ----------
Ich habe noch ein kleines Problem:
Ich muss ja dem Texturconverter 2 Parameter in der Verknüpfung geben.
Was sit an diesem Pfad falsch?
"C:\Program Files\Steam\SteamApps\crabtack502\sourcesdk\bin\ep 1\bin\vtex.exe"-mkdir-shader vertexlitgeneric
Du hast die Befehlsparameter hintereinander weg geschrieben.
So muss das Pfadende aussehen:
[...]\vtex.exe" -mkdir -shader vertexlitgeneric
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