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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Blender Plugins brauche ich?



crabtack
28.05.2011, 09:08
Hallo,
Seit langer Zeit nutze ich Belnder um das spiel Oblivion zu modden.
Jetzt möchte ich auch ein paar modelle für Garrys mod machen.
Das einzige Problem ist: Woher bekomme ich das entsprechende export Plugin?
Und welcheDateien nutzt Gmod für die modelle.
Im Addons Ordner unter modelle konnte ich folgende Dateitypen finden:
VTX,MDL,VDD und PHY.
Welches davon ist das format in dem das Objekt vorliegt.

Gibt es vielleicht ein Tutorial?

Pac_187
28.05.2011, 16:35
Du brauchst ein Plugin was dir die Blendermodelle als *.smd exportiert.

Diese werden dann mit Tools von Valve in *.mdl Dateien umgewandelt.

Wie, wo und was, kann ich dir nicht sagen. Bin kein Blender User.

crabtack
28.05.2011, 17:36
Hallo,

Also, das mit den smd Dateien klappt schon einmal.
Aber wie bekomme ich sie zu MDL dateien?
Das was ich so mit Google finden hilft mir da wenig weiter.

Pac_187
28.05.2011, 18:45
Hier ist ein Tutorial:
http://www.micro.stfu-media.net/hlp/xsi_start/

Es ist zwar für XSI, aber der kompilieren Schritt ist bei allen Modellen der selbe.
(Also runterscrollen bis zum punkt "Kompilieren" )


In der Valve Wiki findest du noch weitere Hilfe bzw. Erläuterungen zu QC-Datei Befehlen o.ä.
http://developer.valvesoftware.com/wiki/Compiling_a_model

Mitsuma
31.05.2011, 11:11
Da habe ich es doch wiedergefunden:
http://code.google.com/p/blender-smd/
Anleitung ist auch bei.
Alles was du brauchst.

crabtack
31.05.2011, 15:29
Dann muss ich mir wohl doch mal die neuere Blender Version zulegen.
Dummerweise sind die NIF scripts für Blender 2.57 noch nciht ganz ausgereift.
Ich muss also erstmal mit 2 Blender Versionen hantieren.
Danke euch beiden.


---------- Beitrag hinzugefügt um 16:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:24 ----------

Ich habe noch ein kleines Problem:

Ich muss ja dem Texturconverter 2 Parameter in der Verknüpfung geben.
Was sit an diesem Pfad falsch?
"C:\Program Files\Steam\SteamApps\crabtack502\sourcesdk\bin\ep 1\bin\vtex.exe"-mkdir-shader vertexlitgeneric

Pac_187
31.05.2011, 17:16
Du hast die Befehlsparameter hintereinander weg geschrieben.

So muss das Pfadende aussehen:

[...]\vtex.exe" -mkdir -shader vertexlitgeneric