Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compilen beim Hammer Editor
Wenn ich versuche eine Map zu compilen kommt immer:
''Systemerror: Windonws kann die angegebene Datei nicht finden.''
Irgendwie unlogisch, da der Vorgang ja auch die Datei erstellen soll und nicht: öffnen oder laden -.-
Also was muss ich tuhen?
http://www.hlportal.de/?sec=forum&site=thread&thread_id=11706
Letzter Post.
aliensoldier
25.04.2011, 10:33
Könnte aber auch am Namen der Map liegen. Am besten vermeidet man Leerzeichen schon beim Speichern der VMF-Dateien...
Sniper (GER)
25.04.2011, 10:47
Überprüf doch mal, ob deine Map auch wirklich keine Leaks, also Löcher hat. Bei mir war das auch mal so. Dann hab ich das Loch irgendwie gestopft und dann hat er endlich gearbeitet.
Das mit der Skybox check ich nich^^
Ich benutzt auch das Block-Tool um die Skybox zu erstellen... Hab bis jetzt keinen anderen Weg gefunden -.-
Ich hab die einfach als 1 Block-Große Wand an die Decke gemacht (Mit Skybox Textur)
An dem Namen kann es nicht liegen: sind nur 3 Buchstaben und alle kleingeschrieben.
---------- Beitrag hinzugefügt um 12:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:10 ----------
Wenn ich die Skybox komplett entferne, gehts auch nicht.
Überprüf doch mal, ob deine Map auch wirklich keine Leaks, also Löcher hat. Bei mir war das auch mal so. Dann hab ich das Loch irgendwie gestopft und dann hat er endlich gearbeitet.
Ich kann euch die Map ja mal zeigen dann könnt ihr mal gucken ob die in Ordnung ist:
3553
Ist nur ein grober Prototyp... also nicht lachen :D
1mannlan
25.04.2011, 11:35
Ich lag falsch, es liegt an einer geleakten map:
LEAK / ** leaked **
Gefunden in:
Zeile 13
Problem:
Ein LEAK (Leck) ist im Prinzip ein Loch im Level. Wenn man sich vorstellt, man würde seine Map mit Wasser füllen und irgendwo könnte etwas austreten, dann hat man ein LEAK. Die gleiche Meldung erhält man übrigens, wenn sich ein Point-Entity (z.B. light oder info_player_start etc.) außerhalb des umschlossenen Raumes der Map befindet.
Dieser Fehler ist (unter anderem) dafür verantwortlich, dass der Compile-Vorgang fehlschlägt.
Lösung:
Leck finden und schließen, bzw. das den Fehler verursachende Entity in den Innenraum der Map verschieben oder löschen. Die Pointfile kann im Hammer-Editor geladen und in der Kamera verfolgt werden. Weitere Anmerkung: Die Koordinaten die hinter Entity capture_point @ (x, y,z) stehen, sind NICHT die Koordinaten des LEAK! Sie geben nur die Position des Entities an, von dem aus das Leck entdeckt wurde (die Kompiler lokalisieren Lecks von Entities aus).
HashVec: point outside valid range
Gefunden in:
Zeile 17
Problem:
Wie der Name schon sagt, liegen Brushes außerhalb des gültigen Mapbereiches. zb: am Rand des Editornetzes. Dieser Fehler führt zum Fehlschlagen des Compile-Vorgangs!
Lösung:
Per Alt+P überprüfen und/oder am Rand nach dem Brush suchen.
************ ERROR ************ Error opening c:\.........\mapname.bsp No such file or directory
Gefunden in:
Zeile 26, Zeile 40
Problem:
Die gesuchte Datei konnte nicht gefunden werden. Falls dies die erste Fehlermeldung ist, so kann ein Konfigurationsfehler vermutet werden. Andernfalls ist dies ein Folgefehler, da die vorhergehenden Programme aufgrund anderer Kompilierfehler keine Dateien erstellen konnten, die für diesen Prozess benötigt werden.
Lösung:
Vorherige Fehler lokalisieren und ausbessern oder ggf. die Pfade in den Worldcraft Einstellungen überprüfen
The command failed. Windows reported the error: "Die angegebene Datei wurde nicht gefunden."
Gefunden in:
Zeile 46
Problem:
Falls dies der erste Fehler ist, wird es mit grösster Wahrscheinlichkeit ein Konfigurationsfehler sein. Andernfalls sind vorhergehende Fehler schuld.
Lösung:
Behebe alle vorhergehende Fehler oder überprüfe ggf. deine Worldcraft-Konfigurationseinstellungen.
Log
** Executing...
** Command: "c:\program files (x86)\steam\steamapps\notregistered\sourcesdk\bin\ orangebox\bin\vbsp.exe"
** Parameters: -game "c:\program files (x86)\steam\steamapps\notregistered\counter-strike source\cstrike" "C:\Users\Wolfgang\Desktop\stargatecenter.vmf"
Valve Software - vbsp.exe (Jul 7 2010)
6 threads
materialPath: c:\program files (x86)\steam\steamapps\notregistered\counter-strike source\cstrike\materials
Loading C:\Users\Wolfgang\Desktop\stargatecenter.vmf
ConVarRef mat_reduceparticles doesn't point to an existing ConVar
Could not locate 'GameData' key in c:\program files (x86)\steam\steamapps\notregistered\counter-strike source\cstrike\gameinfo.txt
fixing up env_cubemap materials on brush sides...
ProcessBlock_Thread: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (0)
**** leaked ****
Processing areas...done (0)
Building Faces...done (0)
FixTjuncs...
HashVec: point outside valid range
** Executing...
** Command: "c:\program files (x86)\steam\steamapps\notregistered\sourcesdk\bin\ orangebox\bin\vvis.exe"
** Parameters: -game "c:\program files (x86)\steam\steamapps\notregistered\counter-strike source\cstrike" "C:\Users\Wolfgang\Desktop\stargatecenter"
Valve Software - vvis.exe (Jul 7 2010)
6 threads
reading c:\users\wolfgang\desktop\stargatecenter.bsp
Error opening c:\users\wolfgang\desktop\stargatecenter.bsp
** Executing...
** Command: "c:\program files (x86)\steam\steamapps\notregistered\sourcesdk\bin\ orangebox\bin\vrad.exe"
** Parameters: -game "c:\program files (x86)\steam\steamapps\notregistered\counter-strike source\cstrike" "C:\Users\Wolfgang\Desktop\stargatecenter"
Valve Software - vrad.exe SSE (Jul 7 2010)
Valve Radiosity Simulator
6 threads
[Reading texlights from 'lights.rad']
[1 texlights parsed from 'lights.rad']
Loading c:\users\wolfgang\desktop\stargatecenter.bsp
Error opening c:\users\wolfgang\desktop\stargatecenter.bsp
** Executing...
** Command: Copy File
** Parameters: "C:\Users\Wolfgang\Desktop\stargatecenter.bsp" "c:\program files (x86)\steam\steamapps\notregistered\counter-strike source\cstrike\maps\stargatecenter.bsp"
The command failed. Windows reported the error:
"Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
Es wäre gut wenn du uns den Log deiner Karte geben könntest (beim Kompilieren).
1mannlan
25.04.2011, 11:51
Es wäre gut wenn du uns den Log deiner Karte geben könntest (beim Kompilieren).
Lag einfach an grottigem mapping überschneiden von Brushes usw.
** Executing...
** Command: "c:\program files (x86)\steam\steamapps\notregistered\sourcesdk\bin\ orangebox\bin\vbsp.exe"
** Parameters: -game "c:\program files (x86)\steam\steamapps\notregistered\counter-strike source\cstrike" "C:\Users\Wolfgang\Desktop\stargatecenter.vmf"
Valve Software - vbsp.exe (Jul 7 2010)
6 threads
materialPath: c:\program files (x86)\steam\steamapps\notregistered\counter-strike source\cstrike\materials
Loading C:\Users\Wolfgang\Desktop\stargatecenter.vmf
ConVarRef mat_reduceparticles doesn't point to an existing ConVar
Could not locate 'GameData' key in c:\program files (x86)\steam\steamapps\notregistered\counter-strike source\cstrike\gameinfo.txt
fixing up env_cubemap materials on brush sides...
ProcessBlock_Thread: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (0)
**** leaked ****
Processing areas...done (0)
Building Faces...done (0)
FixTjuncs...
HashVec: point outside valid range
** Executing...
** Command: "c:\program files (x86)\steam\steamapps\notregistered\sourcesdk\bin\ orangebox\bin\vvis.exe"
** Parameters: -game "c:\program files (x86)\steam\steamapps\notregistered\counter-strike source\cstrike" "C:\Users\Wolfgang\Desktop\stargatecenter"
Valve Software - vvis.exe (Jul 7 2010)
6 threads
reading c:\users\wolfgang\desktop\stargatecenter.bsp
Error opening c:\users\wolfgang\desktop\stargatecenter.bsp
** Executing...
** Command: "c:\program files (x86)\steam\steamapps\notregistered\sourcesdk\bin\ orangebox\bin\vrad.exe"
** Parameters: -game "c:\program files (x86)\steam\steamapps\notregistered\counter-strike source\cstrike" "C:\Users\Wolfgang\Desktop\stargatecenter"
Valve Software - vrad.exe SSE (Jul 7 2010)
Valve Radiosity Simulator
6 threads
[Reading texlights from 'lights.rad']
[1 texlights parsed from 'lights.rad']
Loading c:\users\wolfgang\desktop\stargatecenter.bsp
Error opening c:\users\wolfgang\desktop\stargatecenter.bsp
** Executing...
** Command: Copy File
** Parameters: "C:\Users\Wolfgang\Desktop\stargatecenter.bsp" "c:\program files (x86)\steam\steamapps\notregistered\counter-strike source\cstrike\maps\stargatecenter.bsp"
The command failed. Windows reported the error:
"Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
Ich hab ihm jetzt geraten das ganze neu zu machen mit nodraw Texturen und die Tuts von www.thewall.de sich rein zu ziehen.
Ach egal... Kann mir jemand die Map machen?
Die soll genauso sein wie gm_flatgras.
Der einzige Unterschied ist: unter der Grasebene soll ganz tief unten, noch eine weitere Ebene sein.
Genauso groß wie die Grasebene
Material der unteren Ebene: metal/metalcombine002
Material der oberen Ebene: das gleiche wie flatgrass
3D Skybox wär nett...
...Machen wir ein Wettbewerb draus :D
Der mit der besten Map bekommt ne 1,01€ Paysafecard
Müsste ja zu schaffen sein, Danke
Hat keiner eben 10 Minuten Zeit die Map zu machen?
Ich würds ja selber machen, aber es funktioniert ja nie -.-
Der Fehler ist einfach, da muss man nichts kompilieren, nur anschauen:
Baue niemals bis zum absoluten Rand der Karte. Lasse vom Rand und den Brushes nahe dem Rand immer mind. 256 oder 512 frei!
1mannlan
26.04.2011, 04:53
Trotzdem solltest du das was ich dir gesagt hatte mit dem überschneiden korrigieren, das wird sich früher oder Später rächen, ebenso die Sache mit den Nodraw-Texturen.
Wozu korrigieren?
Habs komplett neu gemacht^^
1mannlan
26.04.2011, 10:35
Dann ists umso besser, aber sollte jemand diesen Thread mal finden, hier gibt es gute Tutorials:
http://www.thewall.de/content/
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