PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammer Editor Probleme Allgemein

Tristan0010
27.01.2011, 16:07
Hallo
ich komme gleich zu meinen Problemen:
1. Wenn ich die starte kommt so etwas wie "Map was built using another navigation mesh" Was heißt das?
2. Mein Wasser ist immer fast schwarz und nicht tief durchsichtig (habe env_cubemap, nodraw texture und obendrauf liquids/water/pretty1)
3.Ich möchte eine Waffe in der Map liegen haben, die man mehrmals benutzen kann.
Ich habe bisher die weapon_entities benutzt, aber die gehen ja nach einmal benutzen weg. Ich möchte, dass es z.B. nach 15 Sekunden wiederkommt, nachdem man es genommen hat.

Tristan0010
31.01.2011, 16:58
Kennt jemand ein Tutorial, wie man ein Geschütz also ein feststehendes MG im Hammer editor baut? Oder kann mir jemand erklären wies geht?

aliensoldier
06.02.2011, 17:05
Wie wär's wenn du uns mitteilen würdest um welches Game es sich handelt?

Tristan0010
08.02.2011, 20:49
Es geht um den Hammer Editor für Counter Strike.
Tut mir Leid, dass ich das vergessen habe.

1mannlan
08.02.2011, 21:06
Ich kann zwar gerade nicht helfen schreib aber am besten noch ob du einfach nur Cs also 1.6 meinst oder Source nur um unnötige Posts zu vermeiden.

Tristan0010
09.02.2011, 20:21
Ja danke. Ich meine Counter Strike Source

aliensoldier
10.02.2011, 13:37
Ok, also erstmal zu der Meldung "Map was built using another navigation mesh":
Counter-Strike Source benutzt sogenannte "Navigation Meshes". Diese haben die Aufgabe den Bots mitzuteilen wo sie hin müssen, wie das Ziel einer Mission aussieht, wo sie nicht hindürfen oder hingehen sollten, usw...
Dafür gibt es eine recht simple Lösung, starte die map und gib in die Konsole "nav_save" ein.Damit wird der NavMesh für die Map gespeichert und die Meldung sollte verschwinden.Das muss allerdings immer nach einem Re-compile der Map wiederholt werden.
Zu der Sache mit dem Wasser fällt mir eigentlich nicht viel ein.Aber ich würde gerne wissen welche Textur auf dem Grund des Wasser platziert ist.Umso tiefer das Wasser und je dunkler die Textur darunter ist, umso dunkler wirkt auch das Wasser.

Tristan0010
11.02.2011, 12:06
Das Wasser besteht aus der Nodraw Textur. Oben drauf ist liquids/Water/Pretty1.
Die Farbe des Grundes ist egal. Wenn ich das Wass nur etwas tiefer mache, wird die
Oberfläche fast schwarz. Kann man das Wasser nicht fast durchsichtig machen?

1mannlan
11.02.2011, 14:23
Das Wasser besteht aus der Nodraw Textur. Oben drauf ist liquids/Water/Pretty1.
Die Farbe des Grundes ist egal. Wenn ich das Wass nur etwas tiefer mache, wird die
Oberfläche fast schwarz. Kann man das Wasser nicht fast durchsichtig machen?

Mal andre Wassertexturen probieren manche sehen aus als wären sie klar sind aber ziemlich trüb.

headcrabix
16.02.2011, 18:30
Schau dir mal die Seite zum point_template an, könnte recht nützlich für dein Problem mit den Waffen sein http://developer.valvesoftware.com/wiki/Point_template

Tristan0010
19.02.2011, 12:58
Danke die Waffen spawnen so. Aber die spawnen nach einer bestimmten Zeit auch wenn die alte Waffe noch nicht aufgenommen wurde. So gibt es nach einiger Zeit einen vollen Waffenschrank und laggs.

DasMatze
19.02.2011, 15:18
Bei der Waffe ein Output:
OnPlayerPickup | {Name des Templates} | ForceSpawn | ...
und dann noch die gewünschte Verzögerung einstellen.

Tristan0010
25.02.2011, 21:57
Ich habe das ausprobiert, aber es funktioniert nicht. Könnte mit bitte jemand von Anfang an erklären, wie man eine Waffe erstellt, die nach dem Aufnehmen wiederkommt.

€r!k
26.02.2011, 19:47
Du brauchst 2 Entities:

Waffe
point_template

Die Waffe versiehst du mit einem Namen.
Dieser Name wird beim Point_template in den Keyvalues eingetragen.
Dem Point_template musst du natürlich auch einen Namen geben ;)
Vergiss nicht bei dem Point_template bei den Flags das erste Kästchen mit einem Haken zu versehen!
Der Waffe selbst gibst du nun folgenden Output:
OnPlayerPickup | point_template | Forcespawn
Zur Sicherheit erstellst du den gleichen Output noch mal mit OnNPCPickup.

Zu dem Thema mit dem feststehenden Geschütz: Es kann durchaus sein, dass das nicht in CSS funktioniert, aber wenn dann such mal unter sourcesdk_content\hl2\mapsrc nach sdk_d2_coast_12. Dort gibts in den Bunkern die Geschütze der Combine. Es wäre gut, wenn du versuchst sie nachzubauen anstatt nur zu kopieren.

Tristan0010
27.02.2011, 14:59
Hey danke. So hats funktioniert.