Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wheel und Motor
Tristan0010
21.12.2010, 17:32
Hi
wie kann man bei Wheels oder bei einem Motor die Geschwindigkeit einstellen?
Ich habe auf Google 3 verschiedene Angaben gefunden, was Force Limit macht.
Bei mir macht es keinen Unterschied von der Geschwindigkeit, wenn Force Limit auf 50000 oder auf 10 ist.
Wenn ich nur Torque runterstelle wird das Wheel zu schwach.
Wie kann ich ein Wheel oder einen Motor langsamer machen, ohne das er schwächer wird?
sHx.Devil
23.12.2010, 06:28
Kenn ich. Ich hab das immer so gemacht:
Torque so eingestellt das es im Leerlauf so schnell dreht wie ich es brauche, dann das Gewicht des Wheel's erhöht und das Problem war minimiert.
Mittlerweile nutz ich aber nur noch Wire dazu mit einem RPM-Begrenzer und applyTorque, funktioniert bisher ganz gut.
Der Code dazu sieht ungefähr so aus:
@name RPM limit
@inputs V1:entity V2:entity Torque
@outputs RPM
@persist RPM Limit
@trigger all
interval(10)
Limit = 100
RPM = Wheel:angVel():yaw()/6
if (Vor==1&RPM<Limit) {
V1:applyTorque(vec(0,0,Torque))
V2:applyTorque(vec(0,0,Torque))
}
MfG
sHx.Devil
Tristan0010
26.12.2010, 18:18
Danke so funktioniert es
sHx.Devil
27.12.2010, 09:18
Keine ursache, als alternative hätte ich noch diesen E2-Code anzubieten:
@name RPM
@inputs W Prop:entity
@outputs
@persist RPM
@trigger all
interval(10)
RPM = abs(Prop:angVel():yaw()/360*60)
if(W&(RPM<X)){Prop:applyAngForce(ang(0,0,50000))}
Das "X" in "(RPM<X)" ist dann das Drehzahllimit und könnte beispielsweise von einem Increment/Decrement-Chip und einem Multiply(50) kommen.
Probier einfach aus welches besser Funktioniert.
MfG
sHx.Devil
Force Limit gibt an ab welcher Kraft das Rad sozusagen "abbricht"!
Mit Friction kannst du die Reibung erhöhen und somit sollte sich das Rad auch langsamer drehen ;)
Pieminister
27.12.2010, 20:39
Man könnte es natürlich auch mit nem Speedometer einem If greater or else einem thruster und nem Constant Value machen, aber wenns so schon geht
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.