Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Beispielprogramm(e)
Ich suche kleine und einfach Beispielprogramme.
Sprache: C++ oder eine andere objektorientierte Sprache.
Ich brauch eins oder mehrere lauffähige Programm mit Quellcode,
woran ich die Funktionsweise von OOP(objektorientiertem Programmieren)
erklären kann.
Abstraktion, Klasse, Datenkapselung, Vererbung, Polymorphie etc.
Muss nichts großes sein.
Wenns geht bis morgen 9:30. ;)
Danke im Voraus.
1mannlan
17.12.2010, 04:59
Ich könnte C# anbieten, jedoch kann man nicht einfach so allles hinklatschen das ist dann doch etwas aufwendig.
Hier erstmal das Projekt:
http://myfiles.i3h.de/myfiles/Tic%20Tac%20Toe.rar
(Hoffe du hast Visual Studio.)
Joa da kann ma halt schön sehen wie von einem Void aus ein anderes aufgerufen wird (Bei den Button klicks).
In der Form1.Designer.cs sieht man dann schön wie die eizelnen Elemente angelegt und ihre Events definiert werden:
this.button1.Font = new System.Drawing.Font("Lucida Console", 18F, System.Drawing.FontStyle.Regular, System.Drawing.GraphicsUnit.Point, ((byte)(0)));
this.button1.Location = new System.Drawing.Point(12, 12);
this.button1.Name = "button1";
this.button1.Size = new System.Drawing.Size(47, 47);
this.button1.TabIndex = 0;
this.button1.Text = "button1";
this.button1.UseVisualStyleBackColor = true;
this.button1.Click += new System.EventHandler(this.button1_Click);
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
don-banane
17.12.2010, 12:51
Soll das ein Witz sein? Verstehst du darunter Objektorientierte Programmierung? Vermutlich ist dein Wissen über Informatik mehr als beschränkt, also könntest du dir diese Halbwissen-Posts wirklich sparen. Wie man sieht, existiert nur eine Klasse Form1, die irgentwie mit dem Form-Editor erstellt wurde, und dann einfach je nach Button-Event die Methode ClickCheck aufruft. Also in mehrfacher Hinsicht ein ungeeignetes Beispiel.
Zum Vergleich: Ich entwickle mit jemand anderem ein rein Objektorientiertes 3D-Schachprogramm mit vollständiger Regelüberprüfung in Java und sind gerade bei einer Anzahl von 34 Klassen.
Nun, meiner Meinung nach muss man bei solchen Beispielprogrammen minimalistisch bleiben. Konsolenanwendung, da braucht es nur cout und cin und kein eigenes GUI. Die Beispiele sollten relativ einfach und altagsnah gewählt sein, es braucht wirklich nicht viele Zeilen Code, um das Prinzip zu demonstrieren.
Also würde sich sowas wie Geometrische Formen anbieten, mit Vererbung auf Rechteck, Dreieck, N-Gon usw. oder eine Bank mit Kontos und Kunden oder ähnliches.
Im Internet wird es tausende Beispiele geben, also könntest du deine Hausaufgaben ja genausogut selber machen ;)
1mannlan
17.12.2010, 13:41
Soll ich Mitsuma also gleich ein 3000 Zeilen Projekt an den Kopf klatschen?
Ich habe lediglich mal ein kleines Projekt hochgeladen guck auf die Uhrzeit kurz bevor ich zur Arbeit musste.
Und ich denke mal das ist immerhin besser als nichts.
Und das was ich da geschrieben hab war auch nicht das Komplette Programm ich weiß das das ganze nicht sehr viel bietet aber auf die schnelle hatte ich eben nichts anderes da.
kartoffel
20.12.2010, 13:32
Oje, hier hat jemand OOP nicht verstanden.
Was du da hast ist automatisch generierter (hässlicher) Code vom Formdesigner.
Lies dir mal den Wikipedia-Artikel über Objektorientierung durch, dann weisst du auch, was gemeint war.
Und nur mal so: Programmierung ist ein Bruchteil der Informatik.
Um das ganze mal "aufzulösen".
Ich suchte etwas einfaches.
So wie das hier:
#include <iostream>
#include <windows.h>
using namespace std;
class Tier
{
public:
int Gewicht;
int Beine;
};
int main()
{
Tier Hund1, Hund2, Henne, Gesamt;
Hund1.Gewicht = 15;
Hund2.Gewicht = 37;
Henne.Gewicht = 3;
Hund1.Beine = 4;
Hund2.Beine = 4;
Henne.Beine = 2;
cout << "Gewichte:" << "\n";
cout << "Das Gewicht von Hund1 ist " << Hund1.Gewicht << "\n";
cout << "Das Gewicht von Hund2 ist " << Hund2.Gewicht << "\n";
cout << "Das Gewicht von Henne ist " << Henne.Gewicht << "\n\n";
Gesamt.Gewicht = (Hund1.Gewicht + Hund2.Gewicht);
cout << "Anzahl der Beine:" << "\n";
cout << "Anzahl der Beine von Hund1 " << Hund1.Beine << "\n";
cout << "Anzahl der Beine von Hund2 " << Hund2.Beine << "\n";
cout << "Anzahl der Beine der Henne " << Henne.Beine << "\n\n";
cout << "Gesamtgewicht Hund1 und Hund2 " << Gesamt.Gewicht << "\n\n\n\n";
system("PAUSE");
return 0;
}
Wo ich z.B. Klassen erklären kann, wie sie aufgebaut ist oder wie ich sie verwende.
Vom Anspruch her nichts Besonderes, muss es auch nicht sein.