PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich eine SSD?



Clarity
29.11.2010, 19:00
Hallo zusammen,

hat irgendwer hier ausm Forum zufällig ne SSD? Beschleunigt die das System?
Ich interessiere mich besonders für den Geschwindigkeitszuwachs bei Spielen.
Ich kann mir vorstellen, dass so eine SSD gerade bei Spielen wie GTA IV oder
Minecraft, die während dem Spiel viele Daten von der Platte nachladen müssen,
einiges bringen kann.

Die hier sieht ganz interessant aus:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b001vftq3u/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Würd mich über n paar kurze Erfahungsberichte freuen. :)

1mannlan
29.11.2010, 21:06
Wenn dann lieber diese hier:
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=251228&query=ocz+vertex+2&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails
Also mehr FPS kannst du damit nicht erwarten, höchstens kürzere Ladezeiten, verkürzte Bootzeit und schnelleres Starten von Programmen. Geschwindigkeitszuwach beim Starten und laden von Programmen Ja, Spielperformance nein.

Fighting_H5N1
29.11.2010, 21:27
Die wichtigsten Punkte wurden genannt.
Nur (natürlich kommt es auf das Mainboard an) sollte man dann auch darauf achten, eine Schnittstelle zu wählen, die dem Datensturm eine SSD auch gewachsen ist.
S-ATA 3 (6Gbit/s) (http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Serial_ATA_6.0.C2.A0Gbit.2Fs) würde sich da wohl am ehesten anbieten.
Aber ich würde mir noch nicht unbedingt eine kaufen, der Preis ist halt noch immer ziemlich hoch, und es hat "nichts" drauf platz, was sind schon 128GB? Da müsstest du eigentlich fast 2 kaufen, um wirklich was davon zu haben, wenn ich nur meinen Steam- Ordner anschaue, der mit seinen 30-40 GB meine Platte immer mehr belastet.

Clarity
29.11.2010, 21:39
Ja, die Vertex 2 habe ich auch entdeckt, kostet nicht mehr und ist wohl deutlich schneller (auch wenn sie 8gb weniger hat).

Ich verspreche mir dadurch auch nicht mehr FPS. Was mich an vielen Open World Spielen nervt sind die Nachladeruckler (man hat genug fps, aber trotzdem stockt das Spiel zwischendurch). Ich denke, dass das damit behoben werden kann.

Ich will auch nicht all meine Spiele darauf installieren. Ich habe atm 2 HDDs. Eine (1tb) würde ich dann für daten wie filme, bilder, musik verwenden. Die andere (600gb) wie bisher für (System-)Backups. Auf der SSD sollte nur Windows, meine Programme und ein paar wenige Spiele sein.

Edit:
Hab mir gerade die Ocz Vertex2 120gb gekauft. :)
Werde in n paar Tagen noch kurz kommentieren, inwiefern es sich gelohnt hat.

SMILIE
30.11.2010, 15:35
Bezüglich spielen kann ich nichts sagen, aber ich hab seit kurzem in meinem MacBook eine SSD und ich muss sagen es is echt ein wahnsinn! Der Laptop bootet wesentlich schneller und auch die Programme starten um einiges flotter :)

Mitsuma
30.11.2010, 15:45
SSD's haben den extremen Vorteil beim Laden, wie oben schon mehrfach genannt wird.
Mehr FPS wirst du, wie auch schon genannt, nicht haben.

Die Größe ist nicht mal so wichtig.
Du solltest natürlich Windows auf der SSD installiert haben und wichtige, "ladeintensive" Programme.
Den Rest an Programmen auf deine normale Festplatte installieren.

Clarity
03.12.2010, 19:14
Kurzes Fazit:
Die 170€ ist sie auf jeden Fall wert. Zur normalen Arbeit gibt es derzeit kaum etwas, das das System so beschleunigt (Programmstarts, Systemstart,...).

Zum Spielen kann es vor allem bei Spielen, die viel nachladen müssen, also Open World Spielen einen Vorteil bringen. Gerade in Minecraft merkt man es extrem, dass sich die Welt schneller aufbaut, wenn man aus einem Portal kommt. Auch sonst läuft es durchweg flüssiger (da es ja immer neue Levelteile nachladen und die, die man verlassen hat, wieder auf die Platte schreiben muss).

vip08
03.12.2010, 20:03
Zur spiele Performance:

Ja zu bestimmten Spielen, die viel von der Platte laden müssen auf Jeden Fall!

z.B bei Arma2,Arma2 OA brauchen die Texturen lange zu laden und blenden nur sehr langsam ein weil die Festplatte nicht mit kommt.

Es wird auch eine Ramdisk oder halt SSD empfohlen in der ganzen Community.

Specter123
03.12.2010, 21:35
Außerdem sind die gut um Filme zu rendern, das geht auch etwas schneller. (Falls es wirklich große Bitraten sind, unter HD Qualität ist das egal)

A.I.
03.12.2010, 22:30
Am meisten (soweit ich weiß) profitieren Compiler von einer SSD. Besonders wenn das Projekt über 1000 Source Dateien hat. :)

Clarity
04.12.2010, 20:27
Am meisten (soweit ich weiß) profitieren Compiler von einer SSD. Besonders wenn das Projekt über 1000 Source Dateien hat. :)

Für mich als Informatiker sicherlich interessant. ;)
Dazu bin ich noch gar nicht gekommen.

Mitsuma
04.12.2010, 20:46
Generell profitiert alles was extrem viele Datein hat davon.
Entpacken oder ganz einfach kopieren von GMod Ordner.

Senseo1990
07.12.2010, 18:20
Also ich habe jetzt seit letzter Woche ne OCZ Agility 2 im PC.
in der 60GB Version, reicht locker aus für Windows 7 und alle Programme die ich habe.

Am deutlichsten merkt man den Geschwindigkeitsunterschied beim booten,
Das dauert jetzt wenn überhaupt noch knappe 10s,
die meisten Programme legen damit nen instant Start hin (Word, Excel usw.)
Photoshop CS 5 Extended braucht noch knappe 2 Sekunden zum starten usw.

So abschließend kann ich zu der SSD sagen das sie sich für mich voll gelohnt hat.
Sind zwar noch nicht zum speichern großer Datenmengen gemacht,
aber dafür hat man ja noch 2 1000GB HDDs.
Ich würde mir die jederzeit wiederholen.

hey Wolf!
30.10.2011, 15:06
SSD bringen einen Performance-Vorteil, aber dieser bewegt sicherlich nur zwischen 0,xx bis 3 Prozent. Mit den Ladezeiten schließe ich mich den anderen an. Man sollte nicht vergessen, wie PC-System mit der von Neumann-Architekur aufgebaut ist. Geräte wie DVD,CD-Laufwerk sind die langsamsten Speichermedien. Danach kommt die Festplatte, der Arbeitsspeicher, der Cache und die Register. Die Register sind das schnellste, was es gibt. Um ein Programm zu starten, muss es in der Reihenfolge durch die ganzen Speicherhierachien wandern. Nachdem es bearbeitet wurde, landet es im Cache oder RAM. Man kann also erkennen, das die Daten von der Festplatte oder CD/DVD meist nur einmalig benötigt werden. Für einen zweiten Zugriff liegen diese Daten aufbereitet und schnell abrufbar auf dem RAM. Daher sollte dem RAM mehr aufmerksamkeit geschenkt werden, statt der SSD.

Meiner Meinung nach reicht eine kleine SSD. Zu beachten gibt es jedoch eine Menge, denn die angegebene Arbeitsgeschwindigkeiten beim Lesen und Schreiben sind immer Spitzenwerte. Die durchschnittliche Geschwindigkeit variert beträchtlich, aufgrund der Datenblöcke. Ich würde empfehlen, sich mit der Thematik näher zu befassen, um zu verstehen, wie alles funktioniert, denn es werde Sachen wie 4K, oder IO auftauchen. Ansonsten kann man eine kleine SSD mit 32/64 GB kaufen. 250 Mbits sollten Werksangabe sein, bei einem Preis von um die 50,00€. Einen hohen Mehrwert haben Personen, die viele Datenmenge von der Festplatte lesen. Dies können, wie erwähnt, Programmierer sein (marginaler Vorteil). Kerngruppe werden wohl Bildbearbeitung, Medizin, Server und andere sein.

1mannlan
30.10.2011, 17:29
Wie bereits im anderen Beitrag gesagt...
Auf Datum schauen! Der Beitrag ist fast ein Jahr alt!