PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammer Editor: Team Fortress 2 - Wassertropfen fallen lassen!

Mr Jack
28.11.2010, 21:09
Nabend liebe Community,

ich brauche bitte unbedingt Hilfe im Hammer Editor bei TF2 undzwar will ich gerne Wassertropfen fallen lassen, aber das problem ist ich find kein Tutorial für dies...
ich habe auch schon bei "thewall.de" geguckt, bei Google schon geguckt und bei Youtube.

Also kann mir bitte einer Helfen eins zu finden ... oder mir erklären wie das geht,

danke im voraus.

Mfg Mr Jack

Mr Jack
03.12.2010, 06:28
Keiner kann mir helfen?

Schade, und wir haben so viele gute Mapper und ich dachte die helfen anderen auch mal...

vip08
03.12.2010, 12:47
Am besten machst du das mit einem info_particle_system.
Zuerstemal brauchst du eine particles_manifest.txt , die müsste sich bei /tf2/particles befinden evtl. auch im Texture Ordner.
Darin müsste sich eine particles_manifest.txt befinden,falls nicht mach eine.

particles_manifest
{
file "particles/error.pcf"
file "particles/fire_01.pcf"
file "particles/burning_fx.pcf"
file "particles/explosions.pcf"
file "!particles/muzzleflashes.pcf"
file "!particles/rockettrail.pcf"
file "!particles/achievement.pcf"
}so könnte sie aussehen.
Was du für deinen effect brauchst wär die water_leak.pcf, falls du Ep2 besitzt einfach die .txt und die pcf datei kopieren und im gleichen ordner packen (tf2/particles)

Platziere das info_particle_system und bei Particle System Name gibts du water_leak.pcf an (evtl einfach nur water_leak)
Note: Bei der Valve wiki steht The name of the particle system to spawn. NOT the name of a PCF file! über Particle Sytsem Name, das ist aber Quatsch.

Falls du damit nicht klar kommst, google einfach info_particle_system du findest bestimmt mehr Informationen dazu.

Mr Jack
03.12.2010, 16:22
Also in meine EP2 Ordner exestiert kein particle Ordner?

Was mache ich den nun? Kann ich die Irgendwo Downloaden?

RP-01
03.12.2010, 16:40
Die PCF's befinden sich in dem Ordner "ep2/particles" welcher in der "episode two content.gcf" Datei zu finden ist.

vip08
03.12.2010, 16:48
Kein Problem.

Anhänge funktionieren bei mir nicht richtig also:

http://www.file-upload.net/download-3020719/particles.rar.html

bitte in den richtigen Ordner entpacken TeamFotress2/TF2/particles

nachdem du das gemacht hast, das Entity öffnen und bei particle name water_leaks oder water_leaks.pcf angeben. Probier bitte beides. ;)

Oder Do It Yourself wie RP-01 erwähnt hat ;)

Mr Jack
11.12.2010, 23:54
So ich glaub nochmal ein letztes mal hilfe bräuchte ich und zwar eine Erklärung wie ich das im Hammer Editor umsetze bitte.

aliensoldier
12.12.2010, 09:50
Oh man, ihr macht es dem armen Jack schwerer als es eigentlich ist...
Die Datei "particles_manifest.txt" kannst du gleich wieder aus dem particles-ordner löschen, und zwar aus folgendem Grund:
In dem Textdokument "particles_manifest.txt" sind sämtliche Partikel-Effekte verzeichnet die das Game nutzt (z.B. Blut, Rauch, Feuer und auch Wassertropfen).
Wenn du aber die "particle_manifest.txt" von Episode Two bei Team Fortress 2 einfügst, dann kann dieses nicht mehr auf die richtigen Partikel zugreifen und statt Blut, Rauch, Feuer, Wasser (etc...) siehst du dann entweder lauter rote Kreuze durch die Luft fliegen, oder garnichts...
Und so macht man das mit den Partikeln in der Map:
Zuerst gehst du in der Steam-Bibliothek bei Team Fortress 2 auf "Eigenschaften" und dann auf "Start-Option festlegen"
Da gibtst du dann ein: -tools -window
Dann wird das ganze bestätigt und das "schwierigste" hast du geschafft.
Zur Info, -tools startet das Games im Tools-Mode in dem unter anderem Partikel-Effekte anschauen und bearbeiten kann, was -window bedeutet wird dir wohl klar sein...
Jetzt startest du das Game, klickst am oberen Bildschirmrand auf "Particle-Editor"
und wählst per "File" und "Open" die entsprechenden PCF aus. In diesem Fall wohl "water.pcf" (ganz unten in der Liste)
Da sind dann alle Partikel-Effekte aufgelistet die was mit Wasser zu tun haben.
Such dir einen Partikel-Effekt aus, schließe das Game und starte den Hammer Editor. Nun platzierst du irgendwo in deiner Map das entity "info_particle_system" (für die Wassertropfen z.B. an einem kaputten Abflussrohr, oder wo auch immer du's haben willst). Dann machst du einen Doppelklick auf das Entity um das Property-Menu zu öffnen und bei "Particle System Name" gibst du den Partikel ein den du in der Map haben willst, z.B. env_rain_gutterdrip
"Start Active?" setzt du auf "yes" ,bestätigst das alles und compilest deine Map.
Viel Text, ich weiss ^^ aber immerhin ausführlich erklärt! :D