Mitsuma
28.11.2010, 02:46
Als eine Art Projekt werkeln nen Kumpel und ich zur Zeit an einen Modell.
Dies soll später auch verkauft werden, inklusive Software.
Erstmal zur Software:
Von der Software her nutzen wir CCV, welches Open-Source unter LGPL lizensiert ist.
http://ccv.nuigroup.com/#license
Diese werden wir aber nicht verändern und so wie es ist benutzen.
Dazu kommt noch PyMT, eine Open-Source, unter LGPL lizensierte, Libary für Python.
http://www.pymt.eu
Mit ihrer Hilfe lassen sich einfach, multitouch fähige Applikationen in Python schreiben.
Am Ende würde es also ein Paket aus Hardware und Softwarepaket sein.
Nochmal die Situation zusammengefasst:
Ich will mein Projekt später komerziell vertreiben, dazu gehört auch Software.
CCV wird so wie es ist verwendet. Nichts verlndert.
Dazu kommt ein, in Python geschriebenes, Programm wofür ich aber die PyMT Biblithek mit benutze, jedoch nicht selsbt verändere.
Frage: Was muss ich alles beachten damit ich es komerziell vertreiben kann?
Zu CCV ist zu sagen, dass es nur mit verbreitet wird, da es ja so genutzt wird wie es ist.
Im Gegensatz zur GPL dürfen alle Programme, welche die LGPL-lizenzierte Software nur extern benutzen, zum Beispiel als Programmbibliothek, ihre eigene Lizenz behalten. Damit eignet sich die LGPL besonders als Lizenz für Bibliotheken, deren Benutzung man auch Programmierern proprietärer Programme erlauben will. Soll die unter der LGPL lizenzierte Software dagegen fest in ein anderes Programm eingebunden werden, muss auch das andere Programm unter der LGPL bzw. einer kompatiblen Lizenz stehen.
Das heißt soviel, das wenn ich es nur als Bibliothek für mein Programm benutze kann ich mein Programm lizensieren wie ich will?
(Also auch komerziell nutzen.)
Bzw. wo ist jetzt der Unterschied zw. "im Programm eingebunden" und "externe Bibliothek"?
Wenn ich mein Programm kompiliert habe ist es dann fest eingebunden oder wurde es nur als externe Bibliothek benutz?
Viele Fragen so früh am Morgen. :)
Schreib außerdem grad mit Handy, werd den Text aber noch verbessern.
Dies soll später auch verkauft werden, inklusive Software.
Erstmal zur Software:
Von der Software her nutzen wir CCV, welches Open-Source unter LGPL lizensiert ist.
http://ccv.nuigroup.com/#license
Diese werden wir aber nicht verändern und so wie es ist benutzen.
Dazu kommt noch PyMT, eine Open-Source, unter LGPL lizensierte, Libary für Python.
http://www.pymt.eu
Mit ihrer Hilfe lassen sich einfach, multitouch fähige Applikationen in Python schreiben.
Am Ende würde es also ein Paket aus Hardware und Softwarepaket sein.
Nochmal die Situation zusammengefasst:
Ich will mein Projekt später komerziell vertreiben, dazu gehört auch Software.
CCV wird so wie es ist verwendet. Nichts verlndert.
Dazu kommt ein, in Python geschriebenes, Programm wofür ich aber die PyMT Biblithek mit benutze, jedoch nicht selsbt verändere.
Frage: Was muss ich alles beachten damit ich es komerziell vertreiben kann?
Zu CCV ist zu sagen, dass es nur mit verbreitet wird, da es ja so genutzt wird wie es ist.
Im Gegensatz zur GPL dürfen alle Programme, welche die LGPL-lizenzierte Software nur extern benutzen, zum Beispiel als Programmbibliothek, ihre eigene Lizenz behalten. Damit eignet sich die LGPL besonders als Lizenz für Bibliotheken, deren Benutzung man auch Programmierern proprietärer Programme erlauben will. Soll die unter der LGPL lizenzierte Software dagegen fest in ein anderes Programm eingebunden werden, muss auch das andere Programm unter der LGPL bzw. einer kompatiblen Lizenz stehen.
Das heißt soviel, das wenn ich es nur als Bibliothek für mein Programm benutze kann ich mein Programm lizensieren wie ich will?
(Also auch komerziell nutzen.)
Bzw. wo ist jetzt der Unterschied zw. "im Programm eingebunden" und "externe Bibliothek"?
Wenn ich mein Programm kompiliert habe ist es dann fest eingebunden oder wurde es nur als externe Bibliothek benutz?
Viele Fragen so früh am Morgen. :)
Schreib außerdem grad mit Handy, werd den Text aber noch verbessern.