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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WarpDrive Karte



DrBreen
16.11.2010, 18:47
Hallo alle miteinander!

Ich hatte schon lange nichts mehr gepostet und deswegen kam ich zu dem Schluss eine meiner Ideen mit euch zu teilen.

Vorgeschichte: Ich fand es schon immer unheimlich faszinierend mit dem Hoverdrive/WarpDrive in Gmod herumzuspielen, nur irgendwie war es ernüchternd dass man mit seinem Raumschiff nicht wirklich irgendwo hin "warpen" konnte. Folglich habe ich mir ein paar Gedanken zur "effizienteren Nutzung des WarpDirves" gemacht!

Meine Idee: Mehrere Galaxien nebeneinander! Ich weiß noch nicht ob das überhaupt möglich ist, da leider meine Mapping-Erfahrungen nicht so gut sind.
Ich habe einige Teile meiner Aufschriebe mal kurz gescannt und dann mit Photoshop versucht meine Schrift ins Leserliche umzuwandeln. Es würde mich freuen wenn ihr euch das mal anschaut und dann euer Statement dazu abgebt. Und, ähm, sagt Bescheid wenn ihr was in meinen Notizen nicht versteht. Schließlich kam es schon vor das manche meiner Aufschriebe mich auch verwirrten :gmod:

Genereller Aufschrieb:
http://i53.tinypic.com/66x1lh.jpg
Persönlicher Detailwahn:
http://i55.tinypic.com/1zns6sm.jpg

Wenn es sowas aber schon gibt, wäre ich euch dankbar wenn mich jemand berichtigen könnte und mir dann eine solche Karte zeigen könnte.
Falls dies hingegen eine vollkommen revolutionäre Idee ist, die im Bereich des Möglichen liegt, sollte ich mich auf die Suche nach freiwilligen Mappern machen die mir bei der Herstellung helfen könnten (Wie gesagt, das Mappen liegt mir leider noch nicht ganz)

Gruß DrBreen (oder auch Thorsten ;) )

Bier_Baron
16.11.2010, 19:19
Ich hab zwar auch keine ahnung ob es sowas bereits gibt?
Aber sieht Interresannt aus!

Ich wäre auf jedenfall als beta tester dabei!!!

Anregung:
Würde das nicht durch ein Stargate gehen?

DrBreen
16.11.2010, 19:31
Wie durch ein Stargate? Meinst du vllt., dass die beiden Galaxien auch durch Stargates miteinander verbunden sind? Also wenn es das, ist dann habe ich es schon unter "Gatespawn" miteingebracht. Aber auch das wäre ein weiterer Anreiz für eine derartige Karte! ^^

Garfield
16.11.2010, 20:04
Das größte Problem wird wohl die größe sein und das zusammen schmeißen von 2 Maps da ruckelts dann an der Engine. Soll heißen es würde oft laggen. Es sei denn man lässt Details der Map weg dann wäre es unter Umständen machbar.

DrBreen
16.11.2010, 20:13
Was wäre denn deiner Meinung nach die größte passable Größe?

ultrabenbooyah
16.11.2010, 21:15
Hey,

Im Singleplayer dürfte es (teilweise) machbar sein, aber im Multiplayer würde deine Idee scheitern. Den Grund dafür kann ich dir ganz klar nennen und darum kommst du nicht herum: Man kann in der Source-Engine keine zwei Maps auf einmal spielen. Man müsste bei jedem Mapwechsel die Map neu laden, und das dauert zwangsläufig eine weile. Außerdem würden bei jedem Mapwechsel alle Props/Entities, etc. auf der vorherigen Map gelöscht werden. Im Multiplayer würden zusätzlich alle Spieler auf die 2. Map teleportiert werden, wenn nur ein einzelner "rüberwarpt" :D .

Jetzt ein paar Vorschläge:

-Um die Zeit, die das Laden der neuen Map in Anspruch nimmt, zu überbrücken, könnte man eine Sequenz einer Hyperraumreise, etc. abspielen lassen. Diese Idee kommt allerdings nicht von mir, die habe ich aus einem anderen Thread übernommen.
-Als Lösung für den Server-Cleanup beim Mapwechsel könnte man ein Addon schreiben, das eine art "temporäres Gatespawnerfile" erstellt, dass alle Props beim erneuten Laden der Map innerhalb einer Sitzung wiederherstellt.
-Um das Problem mit dem Neuladen der Map zu überbrücken, könnte man die Maps auf zwei Server aufteilen, allerdings wäre an der Idee dann GARNICHTS Neues mehr dran, sorry.

Fazit:
Alles in allem ist die Idee, wenn auch in veränderter Form, nicht neu. Sicher könnte man "irgendwie" eine Möglichkeit finden, doch würde Diese nie ohne Probleme laufen. So wie es aussieht, ist deine Idee zwar interressant, aber nicht "revolutionär". Wenn man deine Idee genauer in Augenschein nimmt, und im Forum gut mitliest, werden einem allerdings viele Punkte bekannt vorkommen. Tatsache ist: ALLES, was du dir wünschen würdest, gab es bereits, nur anstatt eines WARP-Antriebes, wurde das Stargate als Grundstein genutzt. Und ein wichtiger Punkt ist nicht außer Acht zu lassen: Garrysmod ist eine MOD, wie der Name schon sagt. Selbst, wenn GMOD revolutionär ist, und auch in großem Maße das Programmieren eigener Addons zulässt, ist alles, was man Tut, sei es noch so komplex und ausgetüftelt, an die Source-Engine gebunden. Und Die hat schon einige Jährchen auf dem Buckel. Die Source-Engine wurde einfach nicht für derartige Dinge, wie Du sie dir vortellst, geschaffen, und ihre Möglichkeiten scheinen mehr und mehr ausgeschöpft zu sein.

Die Source-Engine wurde dafür geschaffen, damit ein Typ im orangenen Metallanzug mit einer Brechstange Zombies vermöbelt! Alleine die Tatsache, dass sich mit der Source-Engine in der Vergangenheit so viel anstellen ließ, grenzt schon an ein Wunder.

Mit diesen Worten verabschiede ich mich für heute. Denk über meine Argumente nach, und schreib deine Gegengedanken dazu auf. (Oder auch nicht.)

PS: Nicht, dass du mich falsch verstehst, ich mag deine Idee, und du hast dir wirklich viel Mühe dabei gegeben. Aber Tatsache ist, dass diese Idee meiner Meinung nach einfach zu kühn ist, um umgesetzt zu werden.

MfG: Ultrabenbooyah.

Bier_Baron
16.11.2010, 22:48
Schade eigentlich!
Weil auf der basisi von SG hätte man einen Tollen Capture the Flag mode machen können!!!

Genauer nachzulesen hier:
http://gmod.de/threads/20292-ZPM-erkl%C3%A4rt-mir-das-einer

DrBreen
17.11.2010, 15:21
@ ultrabenbooyah
Nein nein ich spreche nicht von zwei einzelnen Karten sondern von einer Einzelnen. Evtl. hilft folgende Grafik weiter:

http://i54.tinypic.com/jh7f5u.jpg

Aber trotzdem Danke für dein Statement
Und im Übrigen, ich glaube du hast neben den Zombies noch die Aliens vergessen. ^^ Dürfte ich deine Aussage diesbezüglich zitieren und als meine Signatur verwenden? Ich finde sie einfach genial! :gmod:

Bier_Baron
17.11.2010, 16:05
Wie schon gesagt mithilfe eines Stargate oder eines Transporters wäre auf jedenfall das verbindungs problem behoben!!!

DrBreen
17.11.2010, 16:20
Wie gesagt ich bräuchte noch immer Hilfe beim Mappen. Wäre toll wenn irgendjemand 'nen netten Mapper mit viel Geduld und einen leichten Hang zum Lehrerdasein kennt dann bitte teilt es mir mit. Ich hab zum Besipiel immernoch nicht richtig verstanden wie man Gravitations- und Luftleeren Raum erstellt. ^^

Shnizzel
17.11.2010, 16:31
Wie schon gesagt mithilfe eines Stargate oder eines Transporters wäre auf jedenfall das verbindungs problem behoben!!!

Du verstehst es nicht, oder?

Bier_Baron
17.11.2010, 16:33
Doch 1 Karte soll auf 3 Räume aufgeteilt werden!!!

Garfield
17.11.2010, 17:53
Wird trozdem schwierig so jmd. zu finden lehrfreudig sind nur wenige. Ich kann zwar ein bisschen Mappen aber ob das hilfreich wäre ist die andere Frage.

DrBreen
17.11.2010, 19:02
Warum nicht. Also ich hätte nichts dagegen. Sogar im Gegenteil: Es würde mich freuen! Aber das bleibt ganz dir überlassen, ob du da was machst.
Einzigst dumme dabei ist halt dass ich so nichts lerne :gmod: Nagut dann halt weiter die Wiki und die Videotutorials studieren in der Hoffnung sie irgendwann zu verstehen... ^^

€r!k
17.11.2010, 21:20
Ich würde viele Tests anstellen.

Ich für meinen Teil habe in den letzten 5 Jahren das große und Ganze nicht aus Tutorials gelernt, zu viel theorie.
Für alle möglichen Funktionen habe ich Test Karten gebaut die sicherlich insgesamt jedes Entity einmal enthalten.

Ich biete dir an etwas zu erklären, denn das ist, jedenfalls für mich, leichter als lesen oder Videotutorials bei denen du nicht nachfragen kannst.

Basti!
19.11.2010, 16:32
Ich biete dir an etwas zu erklären, denn das ist, jedenfalls für mich, leichter als lesen oder Videotutorials bei denen du nicht nachfragen kannst.

Ich kann aus Erfahrung sagen, das du bei Erik gut aufgehoben bist..Er hat mir vor ca.1 Jahr auch das Mappen näher gebracht, und auch viel im Detail erklärt.
Und so wie er schon gesagt hat, in Tuts kannst du nicht nachfragen, zumal die meisten Tuts in sehr schlechter Qualy sind!..

Deine Idee finde ich auch sehr gut, sowas wollte ich auch schon einmal selber machen, bis ich dann gesehen habe, dass es schon ein paar Maps gibt, bloß das die mit einem Stargate verbunden sind..
Aber ich drücke dir die Daumen, das du es verwirklichen kannst!

ultrabenbooyah
19.11.2010, 16:48
Dürfte ich deine Aussage diesbezüglich zitieren und als meine Signatur verwenden? Ich finde sie einfach genial! :gmod:

NEVAA!

Ok, überredet

@Topic: Ok, dann dürfte es relativ simpel sein, bis auf die Tatsache, dass es (soweit ich weiss) kein Hammer-Entity gibt, das Props teleportieren kann.

Und selbst wenn, würden wahrscheinlich alle Constraints wie Welds, Ropes, SLIDERS einen interdimensionalen Graben öffnen, der ein Loch in das Raumzeitgefüge unseres Universums reißen, alle Combine für immer vernichten und allen Menschen einen Kuchen bringen würde. Moment: Das wäre garnicht so übel!

€r!k
19.11.2010, 17:10
Point_teleport.
Damit kannst du ausgewählte Objekte inkl. geparente Objekte teleportieren.

DrBreen
19.11.2010, 18:21
Also
1. @ €r!k: Vielen Dank für das Angebot. Es wäre mir eine große Freude, wenn du mir da ein paar Dinge erklären könntest. Ich freu mich schon drauf.
2. Nur so zum Mitschreiben: Wofür müsste ich denn irgendwelche Objekte irgendwohin teleportieren? Ich hab da jetzt leicht den Faden verloren (und das auch noch bei meiner eigenen Idee). :oops: :roll:
3. @ultrabenbooyah: Danke für die Erlaubnis. Ich "trage" diese Signatur mit Stolz, wie du schon sehen kannst! ^^

ultrabenbooyah
19.11.2010, 18:37
Ich hatte es so verstanden, dass es einen Punkt gibt, an dem die Sachen (Player, Constraptions) vom 1. Teil der Map in den 2. teleportiert werden. Habe ich das schon wieder falsch verstanden?

DrBreen
19.11.2010, 18:57
Ähm nun ich ging nur davon aus dass man sein "Gefährt hat" und dann nur damit irgendwo hinwarpt und nicht mit irgendwelchen anderen Sachen in der Umgebung. Die würden dann halt zurückgelassen werden. Wenn man jedoch dann wieder zurück kehrt sollten sie noch da sein. (Außer irgendjemand anders kommt daher gelaufen und schmeißt sie vom Rand des Planeten ^^)