Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux oder Windows?
Grüne Gurken
22.10.2010, 13:11
Hallo Leute,
ich möchte mal ein bisschen Feedback einholen im Bezug auf das einzusetzen Betriebssystem für einen Garry's Mod Server.
Was können die Serverbesitzer für Erfahrungen mit Garry's Mod und Linux berichten?
Gibt es Funktionen/Addons die nicht laufen?
Grundsätzlich funktionieren alle Addons und die Server laufen gleich stabil wie unter Windows. Was ich aber schon von ein paar Leuten gehört habe ist das der Server beim Spawnen eines Jeeps und dem herum fahren mit dem Airboat crasht.
Grüne Gurken
22.10.2010, 13:41
Alte Binary Modules(dlls) müssen aber für Linux angepasst werden oder?
Evtl. einen Link zum Thema vom Airboat und Jeep Problem?
Es gibt sogar einen Thread hier im Forum.
Car Spawn crash (http://gmod.de/threads/31066-Car-Spawn-gt-Segmentation-Fault-hldsupdate-h%C3%A4ngt).
Hab gestern selbst die Debian 32Bit Version auf meinem VServer installiert und es getestet. Sobald ich einen Jeep spawne ist der Server down. Genaueres kann ich in ein paar Stunden schreiben wenn ich zuhause bin.
Frostdead
22.10.2010, 14:12
Wenn, Windows.
Ich hasse Linux, Mit Windows hatte ich noch nie so wirklich Probleme (auf Server bezogen xDD)
Ich benutze aufm Server Win 2008.
Windows.Ich finde Linux zu verbuggt.
Ich hasse Linux, Mit Windows hatte ich noch nie so wirklich Probleme
Darf man fragen was dein Argument dafür ist? Hast du Linux überhaupt schon mal ausprobiert? Dein Post wirkt so als ob du Windows lieber magst weil du bis jetzt keine Problem hattest obwohl du Linux noch nie verwendet hast.
Windows.Ich finde Linux zu verbuggt.
Natürlich ist keine Software Fehlerlos und auch nicht perfekt. Aber wie du zum Entschluss kommst das Linux zu verbuggt ist versteh ich jetzt wirklich nicht.
Aus Langweile gerade alles mit GCFScape entpackt und mein Heimnetzwerk mit Kopiervorgängen überhäuft.
Es gibt sogar einen Thread hier im Forum.
Car Spawn crash (http://gmod.de/threads/31066-Car-Spawn-gt-Segmentation-Fault-hldsupdate-h%C3%A4ngt).
Hab gestern selbst die Debian 32Bit Version auf meinem VServer installiert und es getestet. Sobald ich einen Jeep spawne ist der Server down. Genaueres kann ich in ein paar Stunden schreiben wenn ich zuhause bin.
Sicher geht es (aber man fährt etwas laggy)!
Nur muss man vorher das ep2 Content auf den Server laden (was eigentlich bei jedem Buildserver Pflicht ist)
Beweis mit meinem alten Ubuntu 10.04 Heimserver:
http://stuff.aix0.eu/Pics/screenshots/Garrys%20Mod/Screenshot22102010-160213.jpg
Außerdem bekommen NPCs auch Sound.
Ist doch nicht so, vor allem HL2 Gegner schweigen am meisten.
Das Problem tritt auch beim JEEP und nicht beim JALOPY auf!
Jeep:
http://i468.photobucket.com/albums/rr41/pong909/gmod.jpg
Jalopy:
http://gmod-downloads.3dn.ru/_ld/4/13316384.jpg
Scheint so, als würde ein kleiner Teil des HL2 Contents fehlen und Bugs verursachen.
Natürlich ist keine Software Fehlerlos und auch nicht perfekt. Aber wie du zum Entschluss kommst das Linux zu verbuggt ist versteh ich jetzt wirklich nicht.
Warum ich linux nicht mag?Hatte mal so ein server dings(alte kiste)wo linux drauf war.soweit ich weis konnte linux nur .jar dateien lesen und dann meistens nicht richtig.Dann kommt noch die blöde console ins spiel und was weis ich.Dann hatte es noch probleme beim hochfahren weil linux zu viel datenmüll verursacht.Mac ist zwar immernoch das geilste im moment aber es gibt noch nicht alle programme für den mac.Deswegen habe ich auch windows
mein kumpel hatte auch mal Linux Vixta (nachmache von vista) und sein zitat:Mein gott!Ich kann noch nicht mal Minecraft richtig zocken wenns immer lagt und ich nen Blackscreen bekomm!Dan steht imm internet irgendwas mit console und Fehler nachschaun!bah!Es kupfert sogar teils von windoofs vista und mac ab..das desing find ich zwar gut kobiniert aber,es wurde halt nicht selbstgemacht.So hatte er sich angehört
Okay aber ich möchte jetzt nich weiter auf diesen Pinguin rumhacken.zurück zum Thema
---------- Beitrag hinzugefügt um 03:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:15 ----------
Als mein kumpel GMod auf Linux vixta hatte.Bekam er schon beim starten errors in der console.es hatte 3-5 minuten gedauert bis eine multiplayer map geladen hat und soweit ich weis stürzte sein GMod manchmal ab nachdem er ein paar citizens abgeknallt hat:"Es hatte kuz nach dem abknalen gelaggt dann konnte ich mit den lags noch so 4 minuten spielen und dann ging der server down und da stand irgenwas mit in einer grauen box mit overflow blablabla alloc irgendwas"
Warum ich linux nicht mag?Hatte mal so ein server dings(alte kiste)wo linux drauf war.soweit ich weis konnte linux nur .jar dateien lesen und dann meistens nicht richtig.Dann kommt noch die blöde console ins spiel und was weis ich.Dann hatte es noch probleme beim hochfahren weil linux zu viel datenmüll verursacht.Mac ist zwar immernoch das geilste im moment aber es gibt noch nicht alle programme für den mac.Deswegen habe ich auch windows
mein kumpel hatte auch mal Linux Vixta (nachmache von vista) und sein zitat:Mein gott!Ich kann noch nicht mal Minecraft richtig zocken wenns immer lagt und ich nen Blackscreen bekomm!Dan steht imm internet irgendwas mit console und Fehler nachschaun!bah!Es kupfert sogar teils von windoofs vista und mac ab..das desing find ich zwar gut kobiniert aber,es wurde halt nicht selbstgemacht.So hatte er sich angehört
Okay aber ich möchte jetzt nich weiter auf diesen Pinguin rumhacken.zurück zum Thema
---------- Beitrag hinzugefügt um 03:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:15 ----------
Als mein kumpel GMod auf Linux vixta hatte.Bekam er schon beim starten errors in der console.es hatte 3-5 minuten gedauert bis eine multiplayer map geladen hat und soweit ich weis stürzte sein GMod manchmal ab nachdem er ein paar citizens abgeknallt hat:"Es hatte kuz nach dem abknalen gelaggt dann konnte ich mit den lags noch so 4 minuten spielen und dann ging der server down und da stand irgenwas mit in einer grauen box mit overflow blablabla alloc irgendwas"
Quoted for epic fail
Nun, alles nach der Reihe:
.jar-Dateien sind Java-Programme. Folglich hattest du (Open)Solaris - Unix-ähnliches System, aber nicht Linux.
Die Shell (Konsole, Terminal) ist DAS Werkzeug in Linuxsystemen. Du wirst nicht drum herumkommen, wenn du mit Linux arbeiten willst.
Mac basiert (sowie Linux) auch auf Unix. Hat auch die Shell unter der Haube, ist nur schöner, idiotensicherer und teuerer, aber keinesfalls besser.
Wenn Minecraft nicht läuft und ein schwarzer Bildschirm erscheint, braucht man einfach die richtigen Grafiktreiber.
Design übernehmen ist oft OK, dann finden sich die Benutzer zwischen zwei Systemen zurecht. Aber eine Linux Destribution (Vixta) zu laden, die das Ziel hat wie Vista auszusehen UND DANN SAGEN, DASS DAS DESIGN ABGEKUPFERT WIRD, IST EIN KOPFSCHUSS FÜR SICH! Hinter dem Tellerrand: Ubuntu 10.10 (ein "anderer Linux") (http://1.bp.blogspot.com/_D1EpnOVJuA8/TIx6lH0aIAI/AAAAAAAAC84/jmv-OZ-sEaU/s1600/desktop.png)
Wir reden hier über GMod-Server, nicht Clienten. Es ist schon sehr lange bekannt, dass Windows-Programme, darunter auch Spiele, auf Linux nur unter Wine laufen können. Perfekt wie auf dem aktuellen Windows wird es aber kaum möglich sein. Deswegen spielt auch niemand auf Linux für Windows entwickelte Spiele!
So wie du es beschreibst, scheinst du und dein Freund mehr verbuggt zu sein, als das System.
Nun ja ich hab mal gehört das man für Linux selber recht viel Ahnung mit bringen sollte d.h man sollte sich im vornherein gut damit befassen.
Aber wen man sich mal die Sicherheit anschaut sollte Linux im Normalfall viel sicherer sein als Windoof, und ich denke das die binaris what ever noch nicht wirklich bug frei sind wie sich zeigt aber diese Probleme werden in naher Zukunft bestimmt noch gefixt.
Ach und hey auf einem Build Server baut man sich Autos selber und "minged" net mit den Jeeps rum :D
Naja aber A.I wird recht haben da könnte ich persönlich nur sagen PEBCAC(Problem exist between computer and chair) ^^
Das jetzt mal von mir wen etwas falsch ist, sorry kenne mich selber null mit Linux/Servern aus wollte meinen Senf einfach mal unter mischen :)
Mfg Link
@floppy
Dein Freund hat also Linux installiert, sich nichts ausgekannt und gesagt das es Müll ist? Schon mal daran gedacht, dass das bedienen eines Betriebssystems nicht angeboren ist? Man muss den Umgang damit lernen. Du bist auch nicht auf die Welt gekommen und hast Windows bedienen können. Das hat auch sehr viel Zeit gedauert.
Außerdem Frage ich mich ob du Linux überhaupt einmal probiert hast? Du schreibst immer nur von deinem Freund. Du magst Linux also nicht weil dein Freund damit nicht zurecht kommt und es blöd findet?
Aber am besten finde ich noch immer die Geschichte mit dem Design und Vixta.
Frostdead
23.10.2010, 12:26
-snip-
Grüne Gurken
23.10.2010, 14:15
Habe ich meine Frage so flach formuliert? Oder haben die Leute hier teilweise nur die Überschrift gelesen?
Egal, es gibt um die Erfahrung mit einem Garry's Mod Server auf einen Unix/Linux betriebenen Server.
Ich möchte aus den Erfahrungswerten einen kurzen Entscheidungstext für das Serverkauf-Thema verfassen.
Beiträge wie:"Linux ist scheiße, Windows rockt" , "ich habe kein Plan wie man Linux benutzt", "Das Dos-Fenster ist voll scheiße bei Linux" , "OBONTO hat einen total geilen Desktop", "etc.." nicht posten.
Nochmal:
Es geht um SCRDS-Server unter Unix/Linux!
Sry wenn ich dich unterbrochen hab,mein text war nur ein bissel schneller
Halt die erfahrung von meinem freund:
Wie schon gesagt Connor bekam sämtliche LUA errors der Cosnsole von garrysmod wie (Cant load metallbox014 irgendwas failed to load /texture/gl/
Dann waren noch noch diese texturfehler an den scheiben die hatten diesen lila schwarz schachbrett schimmer wenn er was spiegelndes gespawnt hat wird alles was spiegelt schachbrett lila schwarz
also mein freund hatte schlechte erfahrung gemacht
Er hatte einen server gehostet nich gejoint
Grüne Gurken
23.10.2010, 14:39
Floppy du hast überhaupt keine Ahnung wovon wir hier reden.
Du bist ein kompletter DAU im Bereich Linux und willst uns hier von Erfahrungen erzählen?
Mach es doch einfach so: bleib diesem Thema erst mal fern.
@isch
Blabla
Nochmal:
Es geht um SCRDS-Server unter Unix/Linux!
Edit: Gurken war schneller.
Burst-Angel
23.10.2010, 14:42
Hallo.
Ich habe beide Varianten schon gehabt.
Und ich muss sagen das ich Windows besser fand.
Was ich aber auch fand war das Windows etwas mehr leistung brauchte als Linux.
Kann auch sein das ich mir das einbilde^^
Aber unter windows is der server nicht so oft Abgestürzt wie unter Linux.
Der junge im Facepunch forum http://www.facepunch.com/showthread.php?902013-Linux-Server-GMod-Can-t-Find-srcds_run hat ein bissel erfahrung gemacht.
CamperFake
23.10.2010, 15:57
Was hat das mit den Thema zu tun?
Grüne Gurken
23.10.2010, 16:15
Der junge im Facepunch forum http://www.facepunch.com/showthread.php?902013-Linux-Server-GMod-Can-t-Find-srcds_run hat ein bissel erfahrung gemacht.
Dein verlinktes Thema ist von Februar 2010.
Wir reden hier von den offiziellen Linux-Binaries vom SCRDS-Server (keinen Lösungen Wine+X11 wie in deinem verlinkten Thema) von Garry's Mod, welche im Mai 2010 veröffentlicht wurden.
Wenn du keine Ahnung vom Thema hast antworte erst gar nicht.
Burst-Angel
23.10.2010, 16:35
xDD Naja wie gesagt ich bin für Windows server auch wenn er viele nachteile hat ^^
Grüne Gurken
16.11.2010, 17:51
Ich wollte noch einmal das Thema ausheben.
Ich hatte, dank isch (http://gmod.de/members/7420-isch), in den letzten Wochen die Möglichkeit gehabt ausführlich die Linux-Binaries zu testen.
Dazu sei gesagt, dass ich bereits vorher Erfahrung mit dem Umgang von Linux etc. gesammelt hatte, ein Produktivsystem bis dato aber nie benutzt/genutzt habe.
1. Die Bedienung und Administration ging ohne Probleme.
Anlegen von Benutzer, Rechte nehmen, Prozesse in Umgebungen einsperren - das alles war kein Problem.
Auch das Aufsetzen vom Webserver und restlichen Systemumgebungen lief ohne Probleme.
2. Das Einrichten des Spielservers
Ähnlich einfach verhielt sich das beim SCRDS-Server. Ein paar Bash-Scripts geschrieben, welche
z.B. automatisch die aktuellen SVN-Versionen laden waren natürlich inbegriffen.
3. Der Betrieb des Spielservers
Das ist der Scheitelpunkt in Sachen Linux/Garry's Mod.
Ich hatte folgende Addons installiert:
PHX
Wire
Evolvemod
ein paar kleinere Tools (Stacker / Weight)
Welche Probleme traten auf:
Autos & Airboat lassen den Server abstürzten
Ebenso stürzte der Server bei größeren Wiremod-Sachen ab
Teilweise konnten Objekte nach dem spawnen nicht sofort bewegt werden
Andere Gamemodes wie z.B. DFA liefen ca. 10 Minuten, danach stürzte der Server ab
InfinityNeo
16.11.2010, 18:47
Autos & Airboat lassen den Server abstürzten dafür gibt es ein Fix, Garry hatt mal wieder nicht geupdatet.
Grüne Gurken
16.11.2010, 19:08
Autos & Airboat lassen den Server abstürzten dafür gibt es ein Fix.
Könntest du diesen "Fix" evtl. genauer beschreiben oder einen Link zur Lösung posten? Ich denke, dass es hier noch mehr Leute mit dem Problem gibt.
Edit: selber gefunden:
http://bbservers.co.uk/gmodbt/view.php?id=3
Using a vphysics.so from 65 seems to allow vehicles to work again, this isn't a very ideal solution but will work until it has been fixed.
http://dl.dropbox.com/u/5601782/vphysics.so [^]
Here is a vphysics.so from 65 if anyone else needs it.
Also ich habe auch einen Garrys Mod Server gemacht mit Linux, aber mit einem Stranded Gamemode.
Das Problem ist aber dass man alles machen kann, aber wenn man eine Werkbank bauen will, dann stürtz zwar der Server nicht ab, aber mann sich nicht mehr bewegen und nichts mehr macchen und die Werkbank spawnt in der Luft wo man sie nicht mehr benutzen kann.
Aber bei einem Windows Server treten die Probleme glaub ich nicht auf.
Also ich habe auch einen Garrys Mod Server gemacht mit Linux, aber mit einem Stranded Gamemode.
Das Problem ist aber dass man alles machen kann, aber wenn man eine Werkbank bauen will, dann stürtz zwar der Server nicht ab, aber mann sich nicht mehr bewegen und nichts mehr macchen und die Werkbank spawnt in der Luft wo man sie nicht mehr benutzen kann.
Aber bei einem Windows Server treten die Probleme glaub ich nicht auf.
Dann ist die Frage doch schon geklärt ! Kauf dir Windows
Das muss nicht unbedingt am Server liegen, ich kann mich erinnern das da früher mal ein Bug im Gamemode war! Hast du die aktuellste Version von Stranded? Und verwendest du die offiziellen Linux Binaries oder emulierst du das ganze noch über Wine?
Also ich hab die 2.2.1 Version von Stranded und die offiziellen Binaries
Ich weis nich ob das noch relevant ist, aber der Jeep geht. Nur das Airboat crasht.
Ubuntu - Linux - GMod Server:
http://img20.imageshack.us/img20/3200/newbitmapimage2at.png
Gibt es hier eigentlich was Neues?
Ich hab testweise mal einen Hosted Server aufgesetzt. Einmal unter Ubuntu 10.10 Maverick 32-Bit (2.6.38er Kernel) und einmal unter Windows 7 64-Bit. Alles auf meinem Thinkpad L412 Core i3 und 2GB RAM. Die Performance ist unter Windows zunächst mal wesentlich besser. Die Prozessorkerne (4 an der Zahl. 2 physische, 2 virtuelle) sind selbst bei hoher Last nicht an die Belastungsgrenze zu treiben. Ganz anders unter Linux: Während ein Kern zu 100% ausgelastet ist, dümpeln die anderen vor sich herum. Mir scheint es hier an einem Multicore-Support zu mangeln, oder mein Kernel ist schlicht ungeeignet. Gibt es diesbezüglich irgendwelche Informationen?
Alles in Allem halte ich die Linux Binaries für sehr stiefmütterlich behandelt. Kleines Schmankerl: srcds bringt unter Windows sogar eine GUI mit. Wenn man seine Kiste im Gegensatz zu mir aber fernwartet, spielt das überhaupt keine Rolle.
€: Oh und zusätzlich schmiert der Server bei jedem gespawnten Vehicle ab. Airboat oder Jeep spielt da keine Rolle. Zumindest bei mir
€: Oh und zusätzlich schmiert der Server bei jedem gespawnten Vehicle ab. Airboat oder Jeep spielt da keine Rolle. Zumindest bei mir
AzuiSleet hat einen Vehicle fix (http://www.facepunch.com/threads/1089190-Niggles-V2-while-true-do-annoygarry()-end?p=30729170&viewfull=1#post30729170) released.
Grüne Gurken
28.06.2011, 17:56
Super!
Ich füge hier nochmal den Direkt-Link für die geänderte vphysics.so Datei ein, damit der Server nicht mehr beim Auto spawnen crashed.
vphysics.so: http://dl.dropbox.com/u/759758/vphysics.zip (lauffähig mit Version: Update 124 von Garry's Mod!!!)