PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil innerlich explodiert!

floppy
07.10.2010, 22:15
Hallo...das prob steht oben..Ok die story:ich hatte GMod gespielt,wollte meinem bro was zeigen und als ich dann an den Pc wollte war er einfach aus habe versucht in wieder anzumachen...nichts passiert.dann habe ich ihn abkühlen lassen.
nach so einer stunde habe ich ein lautes scheppern aus meinem Zimmer gehört.bin hingekommen und es rach nach verbranntem Plastik und Böllern.da habe ich bemerkt das der pc oder wohl das netzteil für die Tonne geworden ist....;-(

Raiden
07.10.2010, 22:16
Und was willst du jetzt von uns?

Hidden Evil
07.10.2010, 22:18
Und was willst du jetzt von uns?

Na ein neues Netzteil. :D

mrnils3
07.10.2010, 22:20
Von welcher firma war das denn ? :D

TheLink
07.10.2010, 22:41
Also ich denke mal das es sich dabei um eine NT der Marke "LC-Power" handelt die man gerne mal als Chinaböller bezeichnet.
Was du tun kannst ? dir eben ein neues Kaufen etwas anderes wird dir nicht übrig bleiben.
Ich persönlich kann dir die Marken Enermax, Corsair, Be Quiet (wen es doch günstig sein soll) und Cooler Master empfehlen.
Bei einem Netzteil sollte man schon auf Qualität achten da es quasi einen großen teil der Sicherheit in einem PC gewährleistet, außerdem könnte es sein das deine restliche Hardware was abbekommen haben könnte.

floppy
08.10.2010, 00:16
Komisch...irgendwas hat mich jezt aufgeweckt...So ein wäääÄuuuauuuu!
egal.also eigentlich wollte ich noch fragen ob ich netzteile allerlei benutzen kann oder muss das genau so viel AC-input und output haben wie das was kaputt ist?Auserdem.Der Pc hatte keinen strom mehr als das teil explodiert ist also ob die andere hardware was abbekommen hat?vl.ein EMP* falls was elektronisches explodiert ist

für die die es nicht wissen:*EMP-Elektro-Magnetischer-Puls (oder Impuls)

floppy
08.10.2010, 06:01
Mein Netzteil ist von der Firma FSB

Scarecrow
08.10.2010, 06:35
...ein EMP...

Hrrhrhrhr, dein Netzteil hat im Umkreis von 6 Kilometern alle elektr(on)ischen Sachen lahmgelegt :D

Haha nein, aber jetzt wegen den Schäden: Im Normalfall sollte so ein Netzteil innen Sicherungen haben, die jegliche Schäden verhindern. Klar, der Faktor X bleibt bestehen und du könntest so viel Pech haben, dass bei dir einige Kondensatoren auf dem Mainboard durchgeknallt sind, aber geh erst einmal davon aus, dass nur dein Netzteil in die Luft gegangen ist. Ein Neues muss her, am besten eins mit etwas mehr Watt als das alte, aber nur etwas.

Mach dir keine Sorgen, einem Kollegen von mir ist das auch schon passiert und seine eiskalte Reaktion bei dem lauten Knall (mit Funkenregen und umherfliegenden Teilen) war: "Ich hab doch noch nicht gespeichert!!" :D

Mitsuma
08.10.2010, 07:27
Ui, sowas kenn ich, da spielt man in Ruhe und auf einmal raucht es aus meinen Netzteil, kurz darauf seh ich kleine Flammen. Nach kurzem Pusten und dem Schreck
hab ich mir später das Sharkoon RushPower M 500W geholt. Kabelmanagment und genügend Kabel sind auch noch dabei.

mrnils3
08.10.2010, 11:11
Was hast du denn fürn system floppy.
Wir können dir sicher ein neues NT empfehlen.

On-A-Freak
08.10.2010, 11:16
Ich hab das Cooler Master Real Power M620 mit 620 Watt, Kabel Managment und 5 Jahre Garantie und SLI Ready und Bla Bla für ~70-80€.

Noch nie Probleme gehabt.

mrnils3
08.10.2010, 11:39
Und wieviel watt nutzt du davon wirklich ? :D

Mitsuma
08.10.2010, 12:18
Interessiert doch nicht, wenn dein PC nur 300W grad braucht, verbraucht er nur 300W.
Nur weil 620W drauf steht verbraucht es doch nicht dauernd 620W
Mehr zu haben ist nicht schlecht, oder willst du dir immer ein neues Netzteil holen, wenn du was neues einbaust.

floppy
08.10.2010, 14:05
nun mein pc verbraucht um die 382 W obwohl 300 da steht.Hmmrm...Habe grade ein altes netzteil in der Hand was max.350 W und 50 herz.Das netzteil war mal für ein Intel®IV & PFC Pc gedacht.ob das kompatibel ist?

Fighting_H5N1
08.10.2010, 20:56
Wenn keine AT Stecker statt dem ATX Stecker dran sind (heute meist nicht nur 20, sondern 20+4), und evtl auch noch ein meist 4 Poliger, weiterer Stecker für die meisten neuen Grafikkarten, sollte das gehen.
Woher willst du so genau wissen, wieviel Watt dein PC braucht?
Sollten die 382Watt stimmen, warum willst du dann auch diesmal ein Unterdimensioniertes Netzteil nutzen, und nicht gleich ein neues, besseres Netzteil kaufen?
Ein altes NT hat evlt schon ein paar ziemlich "gebrauchte" Kondensatoren drinne, die dein NT nicht immer gleich oder irgendwann gar nicht mehr starten lassen.

Übrigens: 50Hz ist die Frequenz für die Steckdosenseitige Spannung für das Netzteil.

300 Aufgenommene Watt sind durch die Verlustleistung leider nicht 300 Watt Ausgangsleistung, nicht mal die 80+ Zertifizierten NT's schaffen das. :)

floppy
09.10.2010, 17:17
Ok habe neues Netzteil drin fast alles fuktioniert(CPU,Lüfter,GraKa,Laufwerk.etc)Das Problem...Der Bildschirm bleibt schwarz und alles andere auch (Led)Und daér pc läuft NUR wenn ich ein kabel vom netzteil was 4 Pins drinn hat vom MB abschliese...sieht aus als wäre ein Kondensator kaputt.

TheLink
09.10.2010, 17:41
woher willst du wissen das nicht doch der GraKa etwas fehlt ?

Fighting_H5N1
09.10.2010, 22:13
Wieso, wenn er das Kabel vom Mainboard abhängen muss, dass es geht?

Wenn der Computer ansonsten einwandfrei funktioniert, ist das ja kein Problem, einfach mal Manual durchlesen, evlt ist der 4- Polige Anschluss für etwas anderes ;)
Bzw: War der Stecker bei diesem Anschluss vorher überhaupt drin?

floppy
09.10.2010, 22:51
Graka habe ich getestet beim anderen pc und das kabel mit 4 pins war schon verher drin...Man hört das der pc teilweise bootet aber man hört kein piep mehr und def bildschirm bleibt schwarz noch nicht mal die grüne LED von der tastatur geht an...Muss mir wohl ein neues MB holen oder am besten ein neuen pc.Die sftware bekommt nur für 2 sec.Strom dann aus..Außer die Festplatte,GraKa und das Laufwerk.Die bekommen noch Strom

Mac
11.10.2010, 20:52
Interessiert doch nicht, wenn dein PC nur 300W grad braucht, verbraucht er nur 300W.

Kurze Korrektur á la Grammarnazi, das NT verbraucht mehr als das was die Komponenten im PC verbrauchen, daher gibt es auch ein 80+ Zertifikat.

@Topic, kann gut sein dass das MB Tot ist, würde allerdings nichts darauf verwetten, wenn im NT ein Kondensator platzt kann viel komisches passieren, ich würde alle Komponenten seperat in einem anderen PC testen, wenn das alles funktioniert ein neues MB kaufen.

Mitsuma
11.10.2010, 21:11
Das war ja auch bezogen auf das Netzteil.

Und wieviel watt nutzt du davon wirklich ? :D
hörte sich so an als ob er denkt, wenn 600W drauf steht, dass der PC dauernd 600W zieht.
Egal ob Idle oder Volllast.

Wenn es das NT ist, dann würde ich zu dem hier raten.
http://www.sharkoon.com/?q=de/content/rush-power-m

floppy
13.10.2010, 12:23
So habe ein neues MB bestellt und hoffe das es Funzt und das es morgen ankommt...Hat man mir gesagt