PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garrysmod Core Frage



gervirus96
06.10.2010, 13:15
Hey ,

ich wollte mal fragen ob Garrysmod 10 mit einen Sechstakter zurecht kommt?. Auch Modern Warfare 2 , GTA IV und sämtliche neue spiele?


(Ja die Frage is mir spontan eingefallen)

:lol:

DasMatze
06.10.2010, 13:28
Gmod läuft noch, wie sehr viele andere Spiele auch, mit einem Single Core. Da trotzdem viele mit Quad Cores ausgerüstet sind und keine Probleme entstehen, sollten auch sechs Kerne nichts ausmachen. Ich habe mal gehört, dass selbst heute kaum ein Spiel mehr als ein Kern benutzt. Ich habe aber nie überprüft, inwieweit das stimmt. Wenn du also nur sechs Kerne für Spiele willst, nicht etwa für 3D und Video Render, dann solltest du wohl zu einem günstigeren Quad Core Modell greifen.

Mitsuma
06.10.2010, 13:46
Da liegst du leider etwas falsch DasMatze.
GMod unterstützt MultiCore. So bringt es etwas mehr Leistung wenn man es aktiviert hat.

Generell unterstützt/nutzt jedes neue Spiel seit ca. GTA4, QuadCores.
DualCores werden schon noch länger von Spielen optimal genutzt.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen unterstützen und nutzen.
Jedes Spiel unterstützt Mehrkerner. Es gibt nur wenige die deswegen Probleme machen.
Die Sache ist immer wie gut die Spiele mehr Kerne nutzen.
Bei DualCores ist dies nicht so die Sache. Interessanter ist es bei QuadCores.
Man hat mehr Leistung durch einen Quad gegenüber einen DualCore, doch kann es bei manchen Spielen
kaum einen Unterschied machen. GTA4 nutzt bei mir max. 4x 25%. Hat mehr Reserven als bei einen DualCore, da
ja nur 25% von jedem Kern genutzt werden. Bei einem Dual werden die 2 Kerne stärker beansprucht.
Somit hast du mehr Leistung.

Bei GMod ist es so etwas merkwürdig, liegt aber daran, dass die SourceEngine zwar MultiCore Support hat aber die nicht 100%ig nutzt.
Da ist die Hauptauslastung beim ersten Kern. Der dritte und vierte haben bei mir kaum was zu tun.

Um zum Thema zurückzukehren.
Ein HexaCore bringt nichts, solange du nicht intensiv mit 3D, CAD oder Videosoftware arbeitest.
Mit einem QuadCore bist du besser drann, wenn es ums spielen geht.
4x 3,3GHz machen mehr Sinn als 6x 2,8GHz.

Die Auslegung auf Quads wächst weiter. Civilization 5 empfiehlt sogar einen QuadCore.
Des weiteren ist die Frage ob sich die HexaCores wirklich durchsetzen.

Ich kenn nur ein Spiel, was 6 Kerne wirklich optimal ausnutzt, ArmA2.

RP-01
06.10.2010, 14:22
Wenn ich GMod oder auch andere Source-Games spiele, wird bei mir nur der 1. Kern genutzt. Die verbleibenden 3 Kerne sind dann genauso ausgelastet wie davor.

Insofern weiß ich nicht wo Source außer als Rendering Unterstützung und in L4D bei dem Partikel-System mehr als einen Kern nutzt.

Mitsuma
06.10.2010, 14:48
Source unterstützt seit dem Update mit MultiCore Support mehr als einen Kern.
Nutzen tut es dies auch.

Nur ist der Nutzen nicht groß.
Bei mit schlägt sich das mit 5fps mehr aus.
Ob vorher 190fps oder jetzt 195fps in CS:S ist nicht relevant.

mrnils3
06.10.2010, 17:15
Ich denk mal bis Hexa cores in spielen stark genutzt werden (ich meine damit von 10 spielen 7 das nutzen) wird auch noch ein bisschen zeit vergehen.