PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke des Lüfters messen



ElDollo
30.09.2010, 12:19
Hey Leute,
ich wollte mal fragen, ob wer von euch eine Möglichkeit kennt, wie ich rausfinden kann, bei wie viel Dezibel mein Lüfter so läuft.
Der Punkt ist der, ich habe keine Ahnung was das für'n Lüfter ist, von welcher Marke, etc.
Damals als mein Motherboard schrott ging und ich mir 'nen neuen Lüfter holen musste (fragt nicht^^), hatte ich mir als (damals -.-') übergangsweise diesen Lüfter geholt.
Was im übrigen ein Fehler war.
Nun ist es halt so, dass mein PC bei gefühlten 130Dezibel läuft und ich gerne wüsste, wie laut er jetzt wirklich ist, weil ich mir einen neuen Lüfter kaufen will. Damit ich dann einen vergleich habe, wenn ich mir einen Bestelle, bräuchte ich wie gesagt eben diese Angabe.
Und um eine Antwort vorweg zu nehmen: Nein, ich habe kein Schalldruckmessgerät :D

Würd mich freuen wenn mir wer Hilfe geben könnte.
Lg
Dennis

Mitsuma
30.09.2010, 14:40
Kauf dir ein Schalldruckmessgerät.
Sonst kannst du die Lautstärke nicht messen.

130db ist nen Presslufthammer, fast schon nen startender Jet.
Du solltest mal zum Ohrenarzt gehen. :shock:

ElDollo
30.09.2010, 16:50
Ok, war ein bisschen künstlerische Freiheit, sollte einfach nur darstellen, dass es abnormal Laut für nen Lüfter ist^^

1mannlan
30.09.2010, 18:03
Sollte er mit diesem Lüfter konkurieren können solltest du den Lüfter auf ebay versteigern, so eine Turbine gibts nicht überall.

http://www.youtube.com/watch?v=YfXF161Ov50

ElDollo
30.09.2010, 21:26
Nee, so laut kann der dann doch nich :D