PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice Schreibschutzproblem



Pixel aka Chris
17.09.2010, 18:37
'n Abend.
Dann mach ich mal seit Langem wieder ein Thema hier auf.

Folgendes Problem:
Wenn ich Dateien mit dem OpenOffice Writer öffnen will, startet er, öffnet mir aber eine unbeschriebene Datei. Meistens Unbenannt1.

Sollte ich zuerst den Writer aufrufen und dann die Datei dort öffnen, sagt er mir, dass jede Datei schreibgeschützt ist und ich nicht die benötigten Rechte habe, um sie zu bearbeiten. Ich kann dann auswählen, ob ich eine Arbeitskopie ohne Speicherfunktion öffnen will oder eine geschützte Variante zum Lesen.

OpenOffice erstellt ja immer beim Öffnen einer Datei eine *.odt# Datei. Diese heißt dann so: .~lock.Name.odt#
Früher verschwand sie wieder, nachdem die geöffnete Datei wieder geschlossen wurde. Jetzt bleibt sie und auch manuelles Löschen bringt keine Besserung.

Das Problem trat erst auf, als ich OpenOffice von 3.1.1 auf 3.2.1 geupdatet hatte. Da mir das Interface und ein paar Funktionen definitv missfielen, löschte ich die Version und installierte wieder die vorherige aus dem Archiv auf openoffice.org.

Gestern klappte es einmal mit einer Datei, heute nicht mehr.
Die Dateien sind weder in den Eigenschaften schreibgeschützt, noch sind sie es vom Programm aus.

Hoffe auf baldige Hilfe. Will endlich fertig werden.

Cheers.

Pixel aka Chris
23.09.2010, 16:44
Problem gelöst.
Für diejenigen, die mal ein ähnliches Problem haben sollten...

Anscheinend muss OO.o einen Hintergrundprozess laufen lassen, der normalerweise im Autostart steht. Durch die Reinstallation wurde der Prozess nicht mehr ausgeführt. Jetzt geht's wieder, nachdem er wieder mit dem ganzen Rest gestartet wird.

frog
23.09.2010, 18:00
War es vllt der OO Schnellstarter?^^