Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeug-Fehler
Tristan0010
11.09.2010, 18:17
Hi
wenn ich z.B. in ein Spacebuild Fahrzeug einsteige und den Motor starte, kann ich nicht nach oben,unten,rechts oder links steuern. Dann kommt die Fehlermeldung:
Spacebuild/lua/entity bad Argument to AddAngleVelocity (vector expected, got angle).
Das gleiche passiert, wenn ich in einen Helicopter einsteige.
Und das Vierlingsgeschütz von Spacebuild macht den selben Fehler.
Garfield
11.09.2010, 20:03
Meinst du die Enties Fahrzeuge oder die Vehicle Fahrzeuge ?
Tristan0010
11.09.2010, 21:32
Entity Fahrzeuge
Garfield
11.09.2010, 22:10
Hmm haste schonmal neuinstallieren der Addons versucht ?
Lt.Col.Phoenix
11.09.2010, 23:10
Hast du dir Spacebuild auch per SVN geladen?
Tristan0010
12.09.2010, 11:52
Habe das Spacebuild Addon und auch das Helicopter Addon neuinstalliert.
Spacebuild mit Svn und normal beide funktionieren nicht. Ich habe das PRoblem, seit ich den Spacebuild gamemode installiert habe. Ich habe ihn dann wieder rausgenommen und auch ls3 und alles gelöscht. Es geht aber trotzdem nicht. Sobald ich den Motor starte kommt die Fehlermeldung
Tristan0010
12.09.2010, 17:01
Soweit ich das jetzt aus der Fehlermeldung verstanden habe bekommt der einen Angle braucht aber einen Vector. Was löst das aus?
Kopier' mal die in der Fehlermeldung angegebene Zeile aus der angegebenen Datei heraus. Vielleicht lässt es sich schon in der Zeile beheben.
Tristan0010
12.09.2010, 19:08
[@addons\wac helicopter\lua\entities\wac_hc_base\init.lua:474] bad argument #1 to 'AddAngleVelocity' (Vector expected, got Angle)
Mit den Spacebuild Schiffen und dem Geschützturm ist es dasselbe, nur das da #2 steht.
Hier die Datei:
include("shared.lua")
AddCSLuaFile("cl_init.lua")
AddCSLuaFile("shared.lua")
ENT.IgnoreDamage = true
ENT.Model = "models/Flyboi/LittleBird/littlebird_fb.mdl"
ENT.RotorPhModel = "models/props_junk/sawblade001a.mdl"
ENT.RotorModel = "models/Flyboi/LittleBird/littlebirdrotorm_fb.mdl"
ENT.BackRotorModel= "models/Flyboi/LittleBird/LittleBirdT_fb.mdl"
ENT.UsePhysRotor = true
ENT.Submersible = false
ENT.CrRotorWash = true
ENT.RotorWidth = 200
ENT.TopRotorDir = 1
ENT.BackRotorDir = -1
ENT.TopRotorPos = Vector(-10,0,100)
ENT.BackRotorPos = Vector(-217,9,73)
ENT.EngineForce = 40
ENT.BrakeMul = 1
ENT.AngBrakeMul = 0.01
ENT.Weight = 810
ENT.SmokePos = Vector(-80,0,50)
ENT.FirePos = Vector(-30,0,100)
function ENT:SpawnFunction(ply, tr)
if (!tr.Hit) then return end
local ent=ents.Create("wac_hc_littlebird_mh6")
ent:SetPos(tr.HitPos+tr.HitNormal)
ent:Spawn()
ent:Activate()
ent.Owner=ply
self.Sounds=table.Copy(sndt)
return ent
end
Das ist die falsche Datei. Ich brauche nur die Linie 474 aus der init.lua in "addons\wac helicopter\lua\entities\wac_hc_base\". Und die von der anderen Fehlermeldung.
Seit dem 98. Update toleriert LUA die Nutzung eines falschen Datentyps nicht mehr. Fixen lässt es sich also per Ersetzen von "Angle(" mit "Vector(" in den betroffenen Zeilen, vorausgesetzt, dass dies der Fehler ist.
Tristan0010
13.09.2010, 14:43
Das hier ist die Datei aus Spacebuild:
physi:AddAngleVelocity((physi:GetAngleVelocity() * -self.DragRate) + Angle(roll,pitch,yaw))
Hier aus WAC:
ph:AddAngleVelocity(Angle(math.Rand(-mind, mind)*self.startMul,math.Rand(-mind, mind)*self.startMul,math.Rand(-mind, mind)*self.startMul))
Würde sich etwas ändern, wenn ich einen Vector statt Angle angebe? Was ist der Unterschied von Angle und Vector?
Fighter_Zero
13.09.2010, 15:28
Ein Angle ist ein Winkel, ein Vektor eine Koordinate.
Tristan0010
13.09.2010, 17:12
@Joker
Du hast Recht es lag daran. Könntest du mir noch erklären, wie ich das bei den Spacebuild fixe? Das Stargate Schild, die Schiffe, Raketenwerfer und noch ein paar Sachen sind davon betroffen ich wüsste also gerne, wie ich das fixe.
Du hast Recht es lag daran. Könntest du mir noch erklären, wie ich das bei den Spacebuild fixe?
physi:AddAngleVelocity((physi:GetAngleVelocity() * -self.DragRate) + Vector(roll,pitch,yaw))
Für die anderen einfach die Zeilen herkopieren. Im Normalfall reicht es, Angle mit Vector zu ersetzen oder umgekehrt.
Tristan0010
14.09.2010, 13:51
Ok jetzt funktionier alles, bis auf den Stargate Schild:
fx:SetStart(e);
fx:SetOrigin(pos);
fx:SetScale(10);
fx:SetMagnitude(10);
fx:SetEntity(e);
util.Effect("TeslaHitBoxes",fx,true,true);
-- Hit effect
if(not self.HasHitShield[e]) then
self.HasHitShield[e] = true;
local strength = 5;
if(phys and phys:IsValid()) then
strength = math.ceil(phys:GetMass()*e:GetVelocity():Length()/10000);
end
Hier müsste es drin sein. ICh habe den Abschnitt ab der Fehlerzeile. Die Meldung bad Argument to setstart (Vector expected, got player/entity) kommt, wenn man den Schild berührt.
Versuch's mit fx:SetStart(e:GetPos()); statt fx:SetStart(e);.
Tristan0010
16.09.2010, 16:22
Danke das hat den Schild sogar noch verbessert. Jetzt kommen uach Armbrustbolzen zurück.
Tristan0010
17.09.2010, 16:48
Ok eine habe ich noch. Er erwartet Vector und bekommt Entity
local ShootDir = (self.Target - FiringPos):GetNormal();
local ShootDir = (self.Target:GetPos() - FiringPos):GetNormal();
Tristan0010
17.09.2010, 21:09
local factor = GetConVar("weapons_tollana_shield"):GetInt()+1
Hier kommt ein "nil value"
Tristan0010
23.09.2010, 14:19
Ich wüsste noch gerne, wie ich eine Zeile in einer Datei finde, wenn der Text quer ist.
Auch mit Zeilenumbruch kan nich die Zeile nicht finden.
Mit einem anstädigen Texteditor.
Notepad++ ist sehr zu empfehlen.
Tristan0010
23.09.2010, 15:44
gateCannon:SetIsBeamCoherent(isBeamCoherent)
Dann kommt hier der Fehler:
"tries to call a method" (a nil value)
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