PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattengröße stimmt nicht



Fighting_H5N1
31.08.2010, 18:54
Hallo, liebe PC Freunde.
Heute will ich euch mit einem weiteren Problem aus dem Hause H5N1 belasten..

Ich habe mir für meinen 2ten PC (ja, der mit der gebackenen GraKa) eine neue Festplatte, eine Western Digital 2500AAKS mit 250GB (S-ATA II) gekauft.
Beim installieren von Win XP ist mir aufgefallen, dass sie nur 128GB hat. Klar, ist ja auch die Win XP Version ohne jegliche SP's drauf.
Also weiter.. alle Treiber (neueste) installiert und alle Updates und SP's installiert.
Noch immer wurden mir 128 GB angezeigt, auch in einem Partitionierungsprogramm waren keine Unpartitionierten Bereiche, außer den üblichen paar MB, sichtbar.

Versuche
.. (es ist anders, als das bei meinen üblichen ASUS Boards..) habe ich also die Details meiner HDD angeschaut und dort die selben Werte entdeckt, wie sie mir auch Windows anzeigt (Cluster, Zylinder, usw), nur wurde mir dort angezeigt, dass die Festplatte 250GB hat, ist wohl aufgerundet, weil es so da stand: 250GB.

hat das Erstellen von dem DWORD- Wert "EnableBigLBA" unter
[quote]HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters[quote]
keine Änderung erbracht.
Ja, ich habe den Wert auf 1 geändert und den PC neu gestartet.

habe ich mich also weiters erkundigt und bin auf ein Forum gestoßen, bei dem jemand dann das exakt selbe Mainboard, mit dem auch ich mich herumärgere, nutzt, und schlussendlich ein BIOS- Update riskiert hat.
Ich habe das aber noch nie getan und wollte vorher von euch wissen, ob ihr nicht noch eine andere Idee hättet.
Sollte dies nicht der Fall sein, dann wüsste ich gerne noch, ob ein BIOS Update wie ein Patch ist, der alle "F- Stufen" inbegriffen hat, oder ob man jede einzelene F-Stufe einzeln Updaten muss.

Ich nutze ein Gigabyte GA-8N-SLI-Pro.
Diese Updates (http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=3573) habe ich auf der Herstellerseite gefunden.


So, auch der Test in meinem anderen PC hat das erwartete Ergebnis erbracht; die Festplatte funktioniert und hat nur bei dem anderen Computer diese äußerst heftigen Leistungseinbußen. ICh gehe also nun davon aus, ein Update machen zu müssen. Was muss ich beachten und wie muss ich dieses durchführen?

MfG Fighting_H5N1.